Türkische Aktien

  • Ich habe Koc und einen ETF. Die liefen dieses Jahr weitgehend parallel nach oben. Insofern austauschbar.

    Ich habe die beiden gekauft, weil der Markt schreiend billig war. Selbst unter der Annahme, dass die Wirtschaft und Politik schlecht laufen, war das zum Kaufzeitpunkt für mich eine Übertreibung nach unten. Nach 100 % Plus, ist diese Übertreibung abgebaut. Bleiben die im internationalen Vergleich immer noch niedrigen Kennzahlen (KFV etc).

    Die Frage ist halt, ob die nicht schlichtweg gerechtfertigt sind. Mir ist eigentlich kein Land bekannt, dass bei einer galoppierenden Inflation nachhaltig je prosperiert hätte. Insbesondere dann nicht, wenn die Zentralbank die Inflation nicht bekämpft, sondern sogar noch befeuert.

    Momentan profitieren die Wirtschaft und die Börse vom Ukrainekonflikt bzw. von dem, wie die Türken damit umgehen.

    Was passiert, wenn sich der Konflikt im nächsten Jahr entschärft? Was für die westlichen Börsen gut wäre, müsste für die türkische Börse dann spiegelbildlich schlecht sein.

  • .. Mir ist eigentlich kein Land bekannt, dass bei einer galoppierenden Inflation nachhaltig je prosperiert hätte. Insbesondere dann nicht, wenn die Zentralbank die Inflation bekämpft, sondern sogar noch befeuert.

    ..

    Ich meinte gelesen zu haben, die meiste Kohle macht man in der Inflationszeit als Unternehmer.


    Aktuell sehr gut zu sehen in der Gastronomie! Nach den fette Corona-Hilfen nun fette Preiserhöhungen.

    Dabei gibts Nudeln & Co mittlerweile fast umsonst im Handel.


    Und , was für eine Krise eigentlich (in der Gastro-Branche ?

    Keine Kette hat bisher zu gemacht.


    "Umsatz im Gastgewerbe wegen Preissteigerungen über Vor-Krisen-Niveau"


    https://rp-online.de/wirtschaf…risen-niveau_aid-81645199

  • Ich befürchte halt ein Strohfeuer durch den massiven und völlig verrückten, negativen Realzins.


  • Wenn man Nudeln mag, mag ja alles stimmen was du schreibst. Die Restaurantbesitzer die ich kenne haben aber wegen stark gestiegener Kosten, die nicht 1:1 weitergegeben werden können, Probleme. Noch mehr Probleme macht es gutes Personal zu finden. Das mag bei Ketten ja nicht zutreffen. Kann ich nicht beurteilen. Da esse ich nie.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • ..Noch mehr Probleme macht es gutes Personal zu finden. Das mag bei Ketten ja nicht zutreffen. Kann ich nicht beurteilen. Da esse ich nie.

    Die Restaurant, die ich kenne, haben in der Corona Zeit Ihre Hilfen mit dem Personal geteilt. Die haben keine Probleme bei der Personalsuche.



    Das mag bei Ketten ja nicht zutreffen. Kann ich nicht beurteilen. Da esse ich nie.

    Komischerweise isst nie jemand bei McDonalds und niemand kauft bei Aldi ein :-)

  • Das stimmt schon.

    Es rächt sich jetzt wer seine Leute mies behandelt hat.

    Und wird sich - wegen Demografie - in zunehmend mehr Branchen rächen wo die Leute die lezten Jahrzehnte ausgequetsch wurden nach dem Motto "vor der Tür stehen drei bereit die dich ersetzen können".


    Worauf ich warte:


    Eine Kette die gutes Restaurantniveau und Ambiente bietet aber zu erschwinglichen Preisen, weil radikal reduziertes Personal + Technisierung.

    In Holland zB ist es in vielen Restaurants so, dass zwar zum Bestellen und Zahlen keiner mehr vorbei kommt, geht per App, aber zum Servieren schon.

    Das spart zwei Drittel der Gänge vom Kellner ohne dass es für den Gast so nervig ist wie Essen selber holen.


    Derlei könnte sauber reingrätschen in den aktuell durchgerüttelten Gastro-Markt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Eine Kette die gutes Restaurantniveau und Ambiente bietet aber zu erschwinglichen Preisen, weil radikal reduziertes Personal + Technisierung.

    So wie Vapiano? :)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • So wie Vapiano? :)

    Ne, eben nicht.

    Da musste man sein Zeug holen, Schlage stehen, überall war Gerenne, fast wie beim McD.


    Bei dem Konzept dass ich meine muss man nicht aufstehen.


    Jemand paar Mios Venture Capital am Start? Dann her damit! Ich mach den CEO... ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • McDonald's hat mittlerweile auch eine App, die man installiert wegen der Coupons und Bonuspunkte. Nur damit ist es günstig. Mit der App kann man online bestellen und bezahlen, oder an den Bildschirmen. Das Essen kann man an den Tisch liefern lassen.


    Der MSCI Turkey ist YTD der mit weitem Abstand am besten rentierende ETF mit +95%. Überhaupt sind nur Chile +10% und Griechenland +1% im Plus, und heute noch Argentinien +2%, aber das ist innerhalb einer Tagesschwankung. Auf 3-Jahres-Sicht ein halbes Prozent hinter Dänemark auf Platz 2. Es wäre möglich, daß in wenigen Jahren der MSCI Turkey wieder auf dem Niveau von 2007 steht, d.i. das ATH von 39 Punkten (+120%), was Stand heute einem durchschnittlichen KGV10 von 15,7 entsprechen würde. Zugleich könnte der S&P500 ebenfalls auf dem Stand von heute vor 15 Jahren stehen, bei 1600 Punkten - ein Indexstand, den John Hussman als normal ansieht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben.

    In Dollar Basis auf Rekord-Höhe. Steigt von 5000 Tl auf 8506 TL netto.


    https://www.sabah.com.tr/ekono…n-dakika-acikladi-6287701


    Und genau das ist was die meisten hier in Deutschland nicht verstehen. Der Staat tut sehr viel, damit das Volk nicht verhungert, immer wieder gibts Auszahlungen , Prämien , Erhöhungen. Natürlich steigen auch dann vor Ort die Preise.

    Der Euro ist gleich geblieben , bewegt sich nicht.

    Die westlichen Medien verbreiten seit Monaten über hungernde Menschen in der Türkei , über eine Galoppierende Inflation, aber wundern sich warum es zu keinem Aufstand kommt.


    Die Rechnung bezahlen diejenigen, die in Euro einkaufen müssen. Vor alle die Türken, die in der EU leben , arbeiten und im Sommer die euros rüberbringen.


    Übrigens ist die Nachfrage nach türkischer Lira in Russland um das 17 fache gestiegen.


    https://www.ahaber.com.tr/ekon…lamasi-talep-17-kat-artti



    Ich befürchte leider, die Türkei als Billigland ist vorbei :-(. Zum Nachteil für uns Europäer.

  • Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben.

    In Dollar Basis auf Rekord-Höhe. Steigt von 5000 Tl auf 8506 TL netto.

    mit knapp 20 TL / EUR also satte 425.- EUR pro Monat.

    Mindestlohn, nicht Hartz IV money for nothing


    Analog gerechnet zum Mindestlohn in D (12EUR/h x 40h /w x 52w/12m = 2080 EUR/m brutto oder ca. 1600 EUR netto) sollte das Preisniveau in der Türkei demnach bei etwa 25% des deutschen liegen.


    Ist das so?

  • sollte das Preisniveau in der Türkei demnach bei etwa 25% des deutschen liegen.


    Ist das so?

    Eurostat hilft


    nicht 1:4 aber immerhin 1:2,64. Nicht übel.

    Damit hat der türkische Mindestlöhner grob über den Daumen gepeilt 2/3 der Kaufkraft (2,64/4,00) des deutschen Mindestlöhners.


    Was hiermit gemeint sein soll:

    Die Rechnung bezahlen diejenigen, die in Euro einkaufen müssen. Vor alle die Türken, die in der EU leben , arbeiten und im Sommer die euros rüberbringen.

    Das verstehe ich allerdings nicht. Der EU Türke bekommt lt. Eurostatt für jeden Euro, den er in der Türkei ausgibt die 2,64fache Kaufkraft.

    Und er hat keinen weniger Stress mit Werterhalt.

  • Zu woodpeckers Wunsch oben: McDonalds hat in Texas eine vollautomatisierte Pionierfiliale:

    https://exxpress.at/unmenschli…hen-hightech-filiale-auf/

    Vermutlich aber nur als Drive-In-Restaurant (wieder mal ein Beispiel für einen unnötigen Pseudoanglizismus)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zu woodpeckers Wunsch oben: McDonalds hat in Texas eine vollautomatisierte Pionierfiliale:

    https://exxpress.at/unmenschli…hen-hightech-filiale-auf/

    Vermutlich aber nur als Drive-In-Restaurant (wieder mal ein Beispiel für einen unnötigen Pseudoanglizismus)

    Ne, das hast du falsch verstanden, das ist doch garnicht mein Wunsch!


    Ich will mein Essen von einer Person am Tisch serviert bekommen.

    Ich könnte aber damit leben wenn diese Person weder zum Bestellen noch zum Kassieren vorbei kommt.

    Aber ausschließlich Roboter - ne, für Mäci ok, aber für nett romantisch Essen gehen fänd ich das bissl prosaisch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Schon klar. Passte bloß gerade hier rein. Vielleicht wird die Gastronomie zu solchen Personaleinsparungen genötigt werden? Nur gehobene Resaurants bieten dann noch den Luxus, daß der Maitre'd vorbeikommt, um einen passenden Wein zu empfehlen.

    Niemand will aber für jedes Restaurant eine eigene App installieren. Das wäre eine Geschäftsidee ... sollen wir zusammen ein Startup gründen? Leider haben wir den optimalen Zeitpunkt zum Wagniskapital einsammeln schon verpasst. Klingt aber praxistauglicher als Flugtaxis, oder?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich wollte gerade noch schreiben, daß ich schon einen Namen dafür hätte, nämlich "Bestellio" (mein Beitrag wäre nur, die Idee zu lizenzieren und als Berater zu fungieren). Kurz gegoogelt, sieheda, genau diese App gibt es schon, mit genau diesem Namen: https://www.deine-gastro-app.de/

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • hier eine Auflistung was Beamte so in der Türkei verdienen. Im Schnitt Einkommenssteuer 20% !


    https://www.memurlar.net/maas/…t=&Salary_Date=2023-12-15



    Da sind sehr einfach Jobs wie z.B. Security die mind.12k TL verdienen.

    Ich behaupte immer noch, in Euro sieht das wenig aus, aber der Lebensstandard ist mittlerweile sehr hoch.

    Die bekommen alle noch eine fette Abfindung wenn sie in Rente gehen. (So ist das System in der Türkei)

    Ein junges Paar, die zusammen einen sehr einfachen Job als Beamte ausüben, verdienen über 30k Tl.

    Miete in einer Großstadt wie Ankara ca. 3000-5000 TL .

    Vor allem ist das nur das Einkommen , was legal aufs Konto kommt. Da fehlen noch die viele „Bakschisch“ was jeder so nebenher sich einsackt.


    Ein Geringverdiener in Deutschland sollte schleunigst auswandern.

    Braucht auch nicht viel zu heizen ;-)


    In München, Berlin oder in einer anderen Großstadt kann sich ein Geringverdiener kein Leben leisten.


    hier eine bessere Übersicht über die neuen Gehälter 2023


    https://www.sozcu.com.tr/2023/…slari-belli-oldu-7543960/

  • Keine Ahnung was die so im Einzelnen verdienen und ob es sich nun lohnt dorthin auszuwandern.

    Soweit würde ich nicht gehen.


    Aber eines ist einfach klar ersichtlich wenn man wie ich seit 20 Jahren immer wieder dort rum fährt.


    Die Entwicklung geht steil nach oben.


    Die Menschen sind immer besser gekleidet, die Pferdefuhrwerke sind verschwunden, die Autos werden immer dicker, die Infrastruktur hat sich brutal verbessert, die Städte sind immer aufgeräumter, sauberer, Blumenrabatte, neue Umgehungen, Staßenbeleuchtung, Öffis, Radwege, Parks, mehr Shopper, mehr fancy Restaurants, mehr aufgebretselte Frauen. Etc.


    Ja es stimmt, man sieht weiter auch immer noch Arme, Bettler usw.

    Es gibt sicher auch etliche die weiterhin abgehängt sind.


    Aber in Summe ist einfach ein enormen Fortschritt beobachtbar - in der Breite! Nicht wie in Ägypten zB nur für die Top 1% in ihren gated compounds.


    Übrigens war ich grade das erste Mal in meinem Leben in Rumänien, dasselbe. WESENTLICH aufgeräumter und besser funktionierend als ich je gedacht hätte. Auch hier musste ich ein Vorurteil über Bord werfen.

    Vermutlich trifft das auf viel mehr Länder zu als man denkt.


    Ist mir rätselhaft warum so viele Leute die nie dort sind denen die es regelmäßig selber sehen nicht glauben wollen, auch ablehnen selber hinzufahren und stattdessen lieber an einem alten Vorurteil festhalten.



    Bzw, nein, eigentlich ist es nicht rätselhaft:


    Viele in der westlichen Welt tut sich schwer wahrzuhaben dass andere, von ihnen abgelehnte Länder trotz ihres anderen Weges Erfolg haben und teilweise gut voran kommen. Dass wir vielleicht gar irgendwann überrundet werden von denen.

    "Es kann nicht sein was nicht sein darf".


    In diesem Punkt sind diese Leute nicht so anders wie sagen wir einige Russen die ungerne den Erfolg von Ländern sehen die sich von ihnen abgewendet und nach Westen orientiert haben. Oder auch diejenigen Amis, die es nicht wirklich vertragen wenn "old Europe" sein eigenes Ding macht und es ihm damit besser geht als ihnen.


    Aber gut, letztlich: Warum streiten.

    Jeder hat das Recht die Welt zu sehen wie er will solange er anderen damit nicht schadet.

    Menschen müssen ihre Vorurteile aus eigenem Willen überwinden, drauf einreden bringt wenig.


    Einstweilen können wir doch gut an der Fehlwahrnehmung verdienen :)


    Turk Telekom hat mir gestern wieder feine +8% beschert. THY +5%, KOC +3% usw.

    Meinetwegen kann das noch Jahre so weiter gehen :thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh