Türkische Aktien

  • Ich antworte mal hier.

    Ja natürlich hat die Türkei aufgrund ihrer Lage, aber auch der jungen, (teilweise) doch recht gut gebildeten und "gierigen" Bevölkerung ein super Potential.

    Der arabische Raum ist einfach zu unzuverlässig, die Emirate zu klein, Russland zu wenig offen, um als Brücke zwischen Asien und Europa zu dienen.


    Das wird daher die Türkei werden, so wie sie es schon seit Jahrtausenden fast durchgängig war (ist ein kleines Mosaikstein, aber auch dem Flughafen Istanbul räume ich sehr großes Potential ein, das ist ja einer der Gründe warum ich Turkish Air gekauft habe).


    Es feht halt nur noch dass die mal ihre korrupte und ideologisch verbrämte Regierung abschütteln, dann können sie locker wieder auf den (wirklich beeindruckenden) Wachstumspfad der Nuller-Jahre zurück kehren.

    Du bist da näher dran, aber mein Eindruck ist schon dass Erdogans Zenit bereits überschritten ist. Würde klar werden dass seine Tage gezählt sind wäre das ein Mords-Katalysator. Hoffe das ist nicht nur mein Wunschdenken.


    Es bleibt ne spannenden Kiste.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Auch bei Turkish Airlines ist die Frage, wie sehr die von Geschäftsreisenden abhängen. Vermutung: irgendwas zwischen den klassischen no-frills-airlines wie Ryanair und Wizzair und Lufthansa und Co. Die Geschäftsreisenden machen zwar vielleicht nur 10% der Passagierzahl, aber die Mehrheit des Deckungsbeitrags. Daher bin ich da vorsichtig. Bei Flughäfen dürfte das mehr gleichverteilt sein: allenfalls bei den Umsätzen in den Läden macht es sich bemerkbar (wovon der Flughafenbetreiber wiederum nur indirekt betroffen ist).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich schreibs mal hier rein:


    Ich zermartere mir gerade das Hirn, wie die klassischen Fluglinien langfristig ein potentiell signifikant niedrigeres Geschäftsreisenniveau ausgleichen wollen.


    Die Schätzungen gehen davon aus, dass Geschäftsreisen ca. 50-75% des ohnehin schmalen Gewinns bei den klassischen Airlines ausgemacht haben. Theoretisch müssten sie also die Preise für die Nicht-Business Flieger erhöhen. Ob das so einfach geht bzw. ob da die Billig Flieger mitmachen ? Am Anfang vielleicht schon.


    Insgesamt sind m.E. aber die "Legacy Airlines" mittel- bis langfristig alle im Axxxx.


    Interessanterweise dürfte es für die Flughäfen weniger ein Problem sein. Geschäftsreisende verbringen in der Regel wenig Zeit am Flughafen, die Umsätze in den Shops und Restaurants machen die Urlauber. Deswegen fand ich Dufry trotz der etwas schwachen Bilanz interessant.


    MMI

  • Insgesamt sind m.E. aber die "Legacy Airlines" mittel- bis langfristig alle im Axxxx.

    Hier bin ich bei dir. Zumindest wenn du mit dem Begriff zB alte europäische Staatsairlines, mit teuren Stukturen, alter Flotte, teurem Personal, hohen Pensionskosten meinst (Turkish würde ich da nicht dazu zählen, aber das kann man natürlich diskutieren).


    Wie auch immer:

    Der Kuchen wird in Europa/USA (wo vermutlich am meisten Umsatz im Businesssegment generiert wird?!) deutlich schrumpfen, alle die hohe Kosten haben oder stark von Business abhängig sind, müssen weg bzw schrumpfen.

    Tourismus wird dagegen m.E. wieder kommen, warum sollte er nicht? Zumal die Preise fürs Fliegen niedrig sein werden, wegen Ölpreis und eben geringerer Auslastung durch Business.

    Wann und ob die anderen wieder Geld verdienen wird also sehr davon abhängen wie lange die "Legacy-Airlines" mit Staatsgeld über Wasser gehalten werden. Erst wenn sich die Kapazitäten nachhaltig verringern können die dann die Preise wieder hochsetzen.

    Das wird schon eine spanneden Geschichte.


    Was z.B. Turkish mit Business macht, konnte ich auf den ersten Blick leider nicht rausfinden, wer dazu Infos hat, das wäre toll zu wissen!

    Was bei Turkish auffällt, sie bauen ihren Frachtbereich kräftig aus, auch während Corona wuchs der. K.A. wie das bei anderen Airlines ist und ob das mal ein Standbein werden kann.


    Interessanterweise dürfte es für die Flughäfen weniger ein Problem sein. Geschäftsreisende verbringen in der Regel wenig Zeit am Flughafen, die Umsätze in den Shops und Restaurants machen die Urlauber. Deswegen fand ich Dufry trotz der etwas schwachen Bilanz interessant.

    Da bin ich nicht so sicher.

    Es kommt wohl auf ein paar Dinge an:


    - Wo ist der Flughafen, wieviel business Anteil hat er? Da ist ein Hub wie London zB m.E. schlechter als zB Antalya

    - Wieviele Alternativen gibt es in der Nähe? Geringere Auslastung kann bedeuten dass es zu mehr Wettbewerb zwischen Flughäfen kommt.

    - Wer gibt denn wieviel aus an den Flughäfen? Man sollte Geschäftsreisende nicht unterschätzen. Grade in Umsteigeflughäfen sitzt man eben doch oft lange rum wie jeder weiß der geschäftlich fliegt. Und da schaut man dann halt nach nem Mitbringsel für die Familie, nach ner neuen Uhr, einer Krawatte, oder man geht essen wenn es das Spesenkonto erlaubt, oder man sitzt in der Lounge (die oft auch von den Flughäfen betrieben werden).

    - Im DutyFree Bereich tummeln sich alle. Business kauft teurer, Touri mehr würde ich sagen. Und Kippen kaufen alle.


    Selbstläufer sind Flughäfen auf jeden Fall auch nicht.


    Meine Wahl fiel auf von TAV, weil die halt mega-günstig sind, und auch weil es eben Businessmäßig wenig bedeutsame Flughäfen sind. Aber auch das ist ne steile Wette, braucht man nicht drum rumreden.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zumal die Preise fürs Fliegen niedrig sein werden, wegen Ölpreis und eben geringerer Auslastung durch Business.

    Wann und ob die anderen wieder Geld verdienen wird also sehr davon abhängen wie lange die "Legacy-Airlines" mit Staatsgeld über Wasser gehalten werden. Erst wenn sich die Kapazitäten nachhaltig verringern können die dann die Preise wieder hochsetzen.

    Das wird schon eine spanneden Geschichte.


    Das ist m.E: unlogisch. Wenn die Business Traveller nicht kommen, müssen die Airlines die Preise für den Rest erhöhen um einen Teil dieser wegfallenden Marge wieder reinzuholen. Ich gehe von (stark) steigenden Preisen aus, zumindest am Anfang. Erstmal muss auch bei den Billig Airlines wieder Geld rein verdient werden. Das ist wie in der Rückversicherung ;-)

  • In der Rückversicherung verringert sich aber nach einer Katastrophe auch meist die Kapazität am Markt und viele Kunden müssen Deckung kaufen.


    Die Frage wird sein, trifft Beides aufs Fliegen auch zu?


    -

    Bzgl. Türkei warte ich nur drauf dass der Staat wieder Touri-Flüge subventioniert, was meinst du mobilpage . Oder hat der dafür kein Geld mehr?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Legacy Airlines" 8o

    Bei Ryanair und Co dürfte der Anteil der Geschäftsreisenden schon früher null oder unbedeutend gewesen sein, dementsprechend müssen die auch keine verlorengegangenen Deckungsbeiträge ausgleichen? Die spielen aber bei Fernflügen keine Rolle (ich glaube, Norwegian hatte ja mal mit Transatlantikreisen angefangen, aber ob man sich das antun will, zumal mit der Umsteigeproblematik?).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Eben.

    Wenn die "Legacy Airlines" also jetzt auch noch für Touris die Preis erhöhen, umso besser für die anderen...und der finale Dolchstoss für sie selber.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Äh nö, in der Rückversicherung kommen dann auch die ganzen Hedgefonds und "Sidecars" und füllen die Kapazität wieder auf.

  • "Legacy Airlines" 8o

    Bei Ryanair und Co dürfte der Anteil der Geschäftsreisenden schon früher null oder unbedeutend gewesen sein, dementsprechend müssen die auch keine verlorengegangenen Deckungsbeiträge ausgleichen? Die spielen aber bei Fernflügen keine Rolle (ich glaube, Norwegian hatte ja mal mit Transatlantikreisen angefangen, aber ob man sich das antun will, zumal mit der Umsteigeproblematik?).

    Stimmt nicht ganz. Ich "durfte" schon das ein oder andere mal beruflich mit Easyjet fliegen .....Aber mit Holzklasse Ticker ;-)

  • Eben.

    Wenn die "Legacy Airlines" also jetzt auch noch für Touris die Preis erhöhen, umso besser für die anderen...und der finale Dolchstoss für sie selber.

    Genau, das sehe ich momentan als das wahrscheinlichste Szenario. Kosten senken ist ja selbst in so einer Krise fast unmöglich, siehe Lufthansa. Sobald es wieder losgeht gibt es dann Pilotenstreik ;-)

  • Äh nö, in der Rückversicherung kommen dann auch die ganzen Hedgefonds und "Sidecars" und füllen die Kapazität wieder auf.

    Nun, in diesen Fällen ist dann aber auch wenig drin mit Preise erhöhen....


    Ganz ignorieren können das Gesetz von Angebot und Nachfrage weder Rückversicherung noch Fluglinien, daher glaub ich eben nicht dass Fluglinien ihre Kunden von "payback" überzeugen können, oder bist du da etwa bereit dazu und fliegst dennoch mit LH, wenn wer anderes das gleiche günstiger anbietet?

    Zumal ja bei Flugkunden weniger als bei Rückversicherung langfristige Beziehungen wichtig sind.


    Ich fürchte eher die werden sich an den Tropf der Staatsgelder hängen. Könnte sogar klappen, Systemrelevant und so, wie bei der Bahn.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab grade nochmal den GB von Turkish Air durchgekämmt und etwas rumgegoogelt.

    Man findet nirgends wieviel Kohle die denn nun mit Business und wieviel mit Holzklasse machen.

    Wie ist das bei den anderen Carriern? Gibts bei denen Infos?


    Oder halten die das absichtlich zurück, damit die Businesskunden nicht merken wie sie bei ihren Flüge eigentlich abgemolken werden?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab grade nochmal den GB von Turkish Air durchgekämmt und etwas rumgegoogelt.

    Man findet nirgends wieviel Kohle die denn nun mit Business und wieviel mit Holzklasse machen.

    Wie ist das bei den anderen Carriern? Gibts bei denen Infos?


    Oder halten die das absichtlich zurück, damit die Businesskunden nicht merken wie sie bei ihren Flüge eigentlich abgemolken werden?

    Ich kenne keine Airline die das explizit ausweist.

  • bist du da etwa bereit dazu und fliegst dennoch mit LH, wenn wer anderes das gleiche günstiger anbietet?

    Ich würde bei einem Langstreckenflug jederzeit wieder mit Singapore Airlines statt Lufthansa in der Economy fliegen, solange der Preisunterschied nicht sehr groß ist. Ich bin sicher kein Vielflieger, aber das war der entspannteste Transatlantikflug, den ich bisher hatte. Auf Langstrecken, wo nach meinem Hörensagen-Wissen das meiste Geld verdient wird, gibt es auch keine Billig-Airlines (die, die es versucht haben, haben es nicht überlebt).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Danke für den Video yps, sehr interessant.

    (Obwohl bei der Aufzählung der Fluggesellschaften die Transatlantik fliegen, eine fehlt: Turkish Air ;-) )


    Der eine Satz in dem Video ist schon geil: "Everyone in the economy class is just there to fill the rest of the plane".


    Also nochmal zurück wen der potentielle Rückgang bei Business besonders treffen könnte:


    - Am profitabelsten ist bekanntlich Europa-USA. Anekdotisch kann ich beisteuern dass von München LH Direktflüge nach San Francisco zB in den letzten Jahren extrem business-lastig waren. Typischerweise ist 2/3 der Fläche Businessclass...fühlt sich dann auch glatt nicht mehr sooo exklusiv an ;-)

    Da ist auf derlei Flügen schon unschön "Luft nach unten" für die LH und andere sollte sich das dauerhaft ändern.

    - Die Fluggesellschaften die das stark bedienen konnten bislang also gut abschöpfen, haben jetzt aber auch die höchste Fallhöhe.

    - Wer in dieser Gruppe ist und seine Kosten und Flotte nicht entsprechend reduzieren kann, Gewerkschaften, Pensionen etc, den trifft es besonders hart.

    - Wer bislang nix vom business Kuchen hatte und dennoch profitabel war, kann sogar profitieren. Günstige gebrauchte Flugzeuge werden auf den Markt kommen, Piloten wird es reichlich geben, Landeslots könnten frei werden usw.

    - Wohl dem der es sich leisten kann bei derlei Assets jetzt zuzugreifen, wie Southwest.

    - Doof auch wenn man wie LH genau jetzt seine Billig/Touri-linie (Sunexpress, joint venture mit Turkish Air) einstellt (oder einstellen muss). Das wird in Zukunft großteils Turkish übernehmen.

    - Viel hängt davon ab wie schnell der Tourismus zurück kommt.

    - Und auch wie lange der Staat bereit ist direkt und indirekt Geld reinzuschütten. Das dürfte die LHs dieser Welt noch einige Zeit überleben lassen und die Konsolidierung verzögern.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Am profitabelsten ist bekanntlich Europa-USA. Anekdotisch kann ich beisteuern dass von München LH Direktflüge nach San Francisco zB in den letzten Jahren extrem business-lastig waren. Typischerweise ist 2/3 der Fläche Businessclass...fühlt sich dann auch glatt nicht mehr sooo exklusiv an

    Soweit ich weiß ist der transatlantik Markt von drei Joint Ventures dominiert. LH+United+AirCanada, KLM-Airfrance+Delta sowie BA mit American.Ein paar kleinere sortieren sich da auch noch ein.

  • Die fallen also alle flach.

    Und mit ihnen (zumindest für mich) auch deren Heimat-Hubs.

    Fraport, AdP usw...

    Die dürften das nämlich auch spüren wenn der Business-Umsteigeverkehr sinkt. Die Lande-Slots aber auch die Läden. Oft sitzt man da ja Stunden rum die man dann mit Shoppen und Essen füllt.


    Wer dominiert denn Business Europa-Asien und USA-Asien?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh