Türkische Aktien

  • Ich ziehe einmal aus dem Gold Thread hierhin um:





    Bei den beiden oberen Grafiken ist anzumerken. dass die linke im Juli mit der Zusammensetzung der ZB-Saldos eine Verbesserung zeigt, die rechte Grafik aber einen Monat länger bis August geht, und der August wieder eine Abschwächung in der Handelsbilanz zeigt.


    Bzgl. Der Lira muss man festhalten, dass die Fundamentaldaten ziemlich in eine Richtung zeigen, Türkei ist in Syrien und einen Krieg verwickelt, und Kriege sind teuer. Dazu kommt die Coronakrise und die nicht ganz optimale Wirtschaftssteuerung durch die Regierung. Die Markterwartungen gehen aber auch schon alle in diese Richtung. Aus Contrarianperspektive könnte es also genauso gut sein, dass die Lira schon aus diesem Grund noch eine Weile stabiler bleibt, als die Daten vermuten lassen.


    Im ganzen hat die Angelegenheit auch einen politischen Aspekt: Letztlich können die Fed oder die EZB die Lira durch Käufe stabilisieren oder fallen lassen (Wobei gar nicht mal so eindeutig ist, wer da wen am Nasenring durch die Manage führt). Insofern kann der weitere Verlauf auch durch politischen Themen beeinflusst sein.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • (Wobei gar nicht mal so eindeutig ist, wer da wen am Nasenring durch die Manage führt). Insofern kann der weitere Verlauf auch durch politischen Themen beeinflusst sein.


    Hehe, gut gesagt!


    Die politische Dimension ist sicher immens dort.

    Es geht ja immer noch darum dass die Türkei nach ihrer Ablehnung durch die EU ihre neue Rolle/Identität suchen (Bitte erinnern: Das Ziel der Türkei war seit Atatürk absolut eindeutig, auf Augenhöhe zu Europa zu gehören, dieses Ziel scheiterte).

    Zur arabischen Welt wollen sie auch nicht gehören, es sei den als Patron (aber das will die arabische Welt halt nicht mehr).

    Mit Russland wird zwar geflirtet, aber mir scheint das ist eher ein Poker um den Westen zu überzeugen doch sie (also die Türkei) mehr zu achten.

    Mit Griechenland wird gekebelt, aber keine Seite will einen echten Zusammenstoß, die Türkei testet hier (wieder mal) aus wie weit sie gehen kann.


    Bis auf weiteres hat sich unter dem Strich nix dran geändert dass Europa und Türkei sich gegenseitig brauchen, nur die Basis dieser Beziehung ist immer noch nicht geklärt. 20 Jahre lang war die Basis die eines Beitrittskandidaten, und offiziell ist sie es verrückterweise immer noch. Wäre echt Zeit das man auf realistischere Füße zu stellen und einen soliden "deal" zu machen, irgendeine Art Sonderstatus oder so.

    Erdogan ist nervig, aber m.E. eher ein Symptom der türkischen Selbstfindung als die Ursache.

    So wie der Trump in den USA auch.


    Was heißt das für Aktien/Lira etc?

    M.E. wird man die Türkei nicht ins Chaos rutschen lassen, das wäre ein fürchterliche und unglaulich teure Katastrophe für Europa.

    Wenn also alle Welt auf Zusammenbruch wettet, kann man als Contrarian ruhig dagegen gehen.

    Aber ob es schon so weit ist? Ich bin noch nicht investiert. Ich will erst sehen dass die Lira einen Boden ausbaut...1:10 zum Euro wäre doch ne schöne Marke dafür?


    Von euch jemand drin, oder am Nachdenken?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Problem ist, die Türkei hat bereits einen Sonderstatus in der EU. Sie ist Mitglied der Zollunion und somit komplett zollfrei. Bei den Beitrittsverhandlungen geht es daher vor allem um die Mitsprache (Stimmrecht) und die Visaauflagen bzw. Arbeitserlaubis und wahrscheinlich auch um die Umverteilung von Subventionen. Bei den Produktnormen bin ich mir nicht sicher, ob sie diese mit in der Zollunion einhalten müssen. Ich vermute nicht.

  • Von euch jemand drin, oder am Nachdenken?


    wp

    Ich bin tatsächlich mit einer kleinen Position gehebelt short. Letztlich bin ich doch immer jemand der auf Grund von Fundamentaldaten seine Entscheidungen trifft.


    Nur sind die Fundamentaldaten und die Kommentierung in der Presse zur Zeit verdächtig einheitlich. Das fühlt sich so ähnlich an, wie wenn der Focus auf der Titelseite Gold empfiehlt. Das ist dann ziemlich sicher der obere Umkehrpunkt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Türkische Notenbank erhöht den Leitzins etws überraschend von 8,25% auf 10,25% (bei einer Inflation von etwa 12%).

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Türkische Notenbank erhöht den Leitzins etws überraschend von 8,25% auf 10,25% (bei einer Inflation von etwa 12%).

    Ja, ganz so egal scheint die schwache Lira dann doch nicht zu sein. Ich vermute mal dass es sonst die Banken irgendwann zerlegt.

  • Bisher hatte ich einem endlos Turbo auf Euro in TRY im Depot. Im Prinzip funktionieren die wie ein TRY Kredit, den man in EUR tauscht, und beim Verkauf wieder zurückkauft. Der Basispreis wird bei diesen Produkten auf Basis der türkischen Zinssätze angepasst wird (dem türkischen Gegenstück zum Libor, ich weiß den Namen jetzt nicht).


    Wenn da der reale Zinssatz deutlich negativ ist, und der Währungsverfall nur der Inflationsdifferenz folgt, hat man eigentlich schon eine Wertsteigerung - effiziente Märkte vorausgesetzt. Das Differenzial ist jetzt kleiner geworden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Wirkung der Zinserhöhung ist schon wieder verpufft. TRY/EUR über 9 obwohl der USD gegen EUR gewinnt.


    Das kann noch sehr interessant werden.

  • Laut FT ist v.a. der explizite Support der Türkei für Aserbaischan dafür verantwortlich:


    https://www.ft.com/content/f9f…c4-4fb8-a743-bcdb1d862d2c

    Zitat

    Whenever fighting has erupted between Armenia and Azerbaijan over the disputed territories claimed by both neighbours, demands from Moscow have ultimately forced the two post-Soviet states to the negotiating table.

    This time, however, Russia’s calls to stop the escalating violence in Nagorno-Karabakh that began on Sunday have so far fallen on deaf ears, thanks in part to the rise of Turkey as a regional power that has altered the delicate balance in the sensitive Caucasus Mountains region.

    Ankara’s support for its neighbour Azerbaijan and sabre-rattling rhetoric has fanned the most violent flare-up for several years in a decades-long conflict, and created a significant headache for Russian president Vladimir Putin by challenging Moscow’s regional hegemony.

  • Zitat

    He said the government expected an economic expansion of 0.3 percent this year

    Holla die Waldfee. Die ganze Welt leidet unter Corona nur die Türkei nicht. Zumindest auf dem Papier.

  • Soviel zum Qualitätsjournalismus bei BILD.


    die türkische Lira bricht nach Rede von Albayrak ein .
    Bild mit reißerischer Überschrift „währungskollaps....“ und dann das :


    Die Folge: Verteuerte Exporte, was die Wettbewerbsfähigkeit vieler türkischer Kernbranchen hart trifft.“

    https://m.bild.de/politik/ausl…-73156212.bildMobile.html


    Na toll, Danke Bild . Jetzt geht die Diskussion mit meinen Nachbarn wieder los und ich muss das wieder gerade biegen!


    Die kollabierte Währung sorgt für einen Auftragsboom. Importe werden teuer.

  • Ach ja, Wirtschaftskompetenz und Bild-Zeitung. :-D

    Vielleicht haben sie auch nur die deutsche Brille auf: Deutsche Exporte in die Türkei werden teurer, was deren Wettbewerbsfähigkeit gegenüber türkischen Konkurrenten schwächt. ;-)

  • Schiffe werden zuhauf in der Türkei abgewrackt. Das wird ein 7-Jahres Geschäft sein können. Kennt sich ein Türkei Spezialist mit entsprechend kotierten Unternemen aus?

    Die Musik spielt hier auf dem indischen Subkontinent: Seite 7