Türkische Aktien

  • Artikel in der Faz zur türkischen Lira: Das Problem heißt Erdogan

    Alles kann man scheinbar nicht haben: schöne Posten für die Familie und der Aufbau eines großtürkischen Reich inkl. Kriege werden doch was kosten...

    Bei S&P ist das Rating B+ stable, bei Moody's B2 negative. Die letzte Staatsschuldenkrise der Türkei ist schon länger her. Vielleicht wird's ja wieder mal Zeit. Die Inflation ist laut Zentralbank bei ca. 12%, also recht niedrig.

  • Solche Berichte kommen jedesmal, wenn die TL in die Knie geht.

    Seit Jahren wird über die Pleite der Türkei geschrieben.

    Nichts passiert bis jetzt.

    Wird sich bestimmt wieder beruhigen und VW baut ne neue Fabrik (wenn die Kohle stimmt). Bei so einem Kurs kann VW die dortigen MA aus der Porto-Kasse zahlen.


    aus 2018:


    https://www.dw.com/de/erdogan-schickt-die-türkische-lira-in-den-keller/a-44605144


    2019:


    https://www.focus.de/finanzen/…chlimmer_id_10651776.html


    2017:


    https://www.dw.com/de/verfall-der-türkischen-lira-erdogan-und-die-zinslobby/a-41542561


    gib einfach bei goole "Erdogan Lira und ein gewünschtes Jahr ein "


    Erdogan im Artikel lässt sich immer noch gut verkaufen.

  • mobilpage

    Das ist auch mein Eindruck.

    Und Hut ab für deine differenzierte Sichtweise, denke das ist nicht ganz einfach als Deutsch-Türke (ist das die korrekte Anrede?).


    Es liegt ja im Trend Schwarz-Weiß zu denken und wenn man versucht für Grau zu argumentieren wird man von beiden Seiten angefeindet.


    Aber ich denke auch, die Wahrheit ist in der Mitte.


    Erdogan ist eine totale Hassfigur für Europa, ähnlich wie DT. Das gibt immer Klicks über beide zu schimpfen. Wobei ich DT für sehr viel gefährlicher halte, weil Erdogan eben doch nur sehr begrenzte Machtmittel zur Verfügung stehen, er wird nicht die Welt verändern während DT das kann.


    Wie auch immer.

    Trotz Erdogan hat die Türkei (in einigen Segmenten) Potential und ist keine Bananenrepublik, ähnlich wie die USA eben (in einigen Segmenten) trotz DT Potential hat.

    Trotz Erdogan sind sehr viele Türken super Leute (wie auch viele Amis).

    Und trotz Erdogan wird sich Europa irgendwie immer einigen müssen mit der Türkei (ebenso wie mit den Amis).

    So wie die Amis nun mal Weltmacht sind und die Spielregeln bestimmen, so steht die Türkei als unabdingbarer Puffer zwischen Europa und dem Chaos....der Region mit der sie nun mal überhaupt nicht klar kommt, dem nahen Osten.

    Einer der Gründe warum keiner die Türkei in der EU will (auch ich nicht) ist ja grade dass wir dann eine Außengrenze zu Syrien, Irak, Kaukasus etc hätten.

    Regionen in denen nur das Recht des Stärkeren gilt, wo nur brutale Machtpolitik betrieben wird, wo standardmäßig unter der Gürtellinie gespielt wird, Menschenrechte missachtet, Elend grassiert, alle Großmächte ihre neuen Waffen ausprobieren dürfen, etc.

    Alles Dinge mit denen Europa, das sich eben "feingeistig" eingerichtet hat, garnicht klar kommt. Weil es eine Region ist wo mit Reden, Diplomatie und Soft Power (leider) sehr wenig zu erreichen ist.


    Also wird man die Türkei brauchen, die da den Puffer spielt, weil sie besser als Europa im Stande ist beide Sprachen irgendwie zu sprechen.


    Nochmal:

    Ich will garnicht den Mist rechtfertigen den die Türkei verzapft (so wie die USA eben auch eindeutigen Mist verzapfen), ich will nur sagen realistisch gesehen wird es irgendwie weitergehen zwischen Türkei und Europa. Krieg zB wird nie kommen, das sind alles nur Tests von Erdogan zu sehen wie weit er gehen kann bzw neue Geständnisse der EU zu erpressen. Andersrum setzt auch Europa+USA die Türkei immer wieder unter Druck, mit wirtschaftlichen Mitteln meistens. Am Ende sitzt man hinter den Kulissen zusammen und einigt sich, das sieht man ja immer wieder.

    Das ist ähnlich wie zwischen Russland und EU da ist es ja auch so ein seltsames "hybrides" Verhältnis.

    Wirtschaftlich wird es in der Türkei auch irgendwie weitergehen, weil faul sind die Türken nicht, sie sind auch gut organisiert, einfallsreich, ehrgeizig und zunehmend gut gebildet, und jung mit super Demographie, das Land ist sicher und günstig danke schwacher Währung.


    Die Knüppel die von Erdogans Ehrgeiz zwischen die türkische Wirtschafts-Beine kommen sind dick, das schon, aber es wird m.E. keinen Niedergang ala Griechenland geben.


    Schwierig natürlich damit an der Börse Geld zu verdienen. Aber ich denke es geht, grade weil der Markt immer nur schwarz und weiß sieht.

    Wenn dann muss man es machen wie bei Russland auch: Dann kaufen wenn wirklich alle den Kopf schütteln und wenn die Währung grade einen brutalen und ggf. übertriebenen Rutsch nach unten gemacht hat. So bekommt man Assets at a discount und dann kommt oft 1-2 Jahre eine Erholung, die kann man dann traden.

    Für Buy and Hold ist dieser Markt natürlich nix.


    Denke EUR/ TRY 1:10 könnte so eine Marke werden wo es sich erstmal stabilisiert.

    Aber das ist natürlich kein investment advise, eh klar.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Traden kann man die Türkei sicher, als langfristige Anlage ist ein weichwährungsland aber nicht geeignet. Mir fällt zumindest kein Beispiel ein wo sowas langfristig geklappt hätte. Ich bin froh, das ich damals noch mit Gewinn aus Koc rausgekommen bin. War mehr Glück als Verstand.


    Hier mal die 3 Türkischen Aktien die man handeln kann, das Timing sollte da echt stimmen:







  • Und natürlich nur als kleine Depotbeimengung, also mehr als 5% waren es bei mir nie / werden es nie sein.


    Momentan bin ich btw bei 0%, die Nachrichtenlage ist zwar schon sehr "contrarian", aber noch sehe ich keinerlei Boden / Stabilisierung.

    Eigentlich fehlt noch ein Immo-Crash in der Türkei. Aber ob der je kommt? Scheint mir etwas so zu sein wie mit "chinese hard landing".


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja, Jahresauswertung.

    Schau dir mal 5 Jahre an, dann dürfte die Türkei Länder wie Österreich und Dänemark locker "hinter sich" lassen ;-)


    Wie schrieb Joe?

    7 Jahre downtrend ist antizyklisch positiv zu bewerten?

    Das hätte die Türkei dann jetzt voll, letztes ATH (in EUR) war Mitte 2013.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich finde folgende türkische Aktie sehr interessant und ich denke auf Grund der Währung sieht das sehr günstig aus.

    Schaut euch mal BIM AS an.

    Der Aldi der Türkei und mit Expansion Richtung mittlerer Osten.

    Die haben viele kleine Discounter -Märkte in Städten mit kleinem begrenzten Auswahl.

    Die Mitte zwischen Seven Eleven und Aldi ( von der Größe her).

    Sehr erfolgreich.

    Aufgebaut wurde die Kette mit der Hilfe des ehemaligen Aldi Nord Managers Dieter Brandes

    Gibt mal bei Google maps BIM Türkei ein , dann könnt Ihr euch die Dichte der Filialen genauer erkennen


    https://de.wikipedia.org/wiki/BİM


    https://www.gtai.de/gtai-de/tr…lnetz-um-72-prozent-17324


    Hier ein Interviews aus 2017 mit dem Holländischen Vorstand Jos Simmons


    https://www.german-retail-blog…k-with-bims-jos-simons-46

  • BIM ist ein phantastisches Unternehmen. Habe die mal vor Ort getroffen.

    Würde die auch sofort kaufen, wenn der Preis der richtige wäre.


    Das ist noch das alte "Aldi-Prinzip" in Reinkultur. Die könnten sogar den Vorteil haben, dass die Leute in einer schweren Rezession eher aufs Geld achten als in wirtschaftlich guten Zeiten.


    Das Problem ist doch aber, dass die in Euro/USD gerechnet nicht wirklich billig sind.


    Der Einkommensstrom ist fast ausschließlich TRY. Ein großer Teil der Waren werden im Land produziert und verkauft.

    In 14 Jahren ist der Umsatz in TRY um 23% p.a. gewachsen, der Gewinn pro Aktie ebenfalls um rund 23% p.a.

    Roh- und EBIT-Margen sind stabil geblieben (das ist Teil des Aldi-Modells) - Wachstum im wesentlichen aus Ladeneröffnungen.

    Absolut phantastisch! Sonst gibt es nur Costco die das noch so durchziehen.


    Aber: die Währung hat davon schon mal 12% p.a. weggefressen.


    In USD ist also ein EPS-Wachstum um rund 11% p.a. geblieben.

    Auch noch gut - aber bei weitem nicht "phantastisch".


    In der Zeit von 2006 bis heute sind die von 1500 Läden auf 8400 Läden heute gegangen. (Das sind 12% p.a.!)
    So eine ver-6-fachung auf 50.000 Läden sehe ich erstmal nicht nochmal kommen.

    Agypten und Marokko laufen noch nicht so wie sie das erhoffen.

    Ob sie die Internationalisierung (mit weiteren Läden) hinkriegen ist daher noch erstmal offen.


    Sprich es ist nicht unwahrscheinlich dass das reale Wachstum in Zukunft etwas niedriger ausfällt.


    Zu 70 TRY kaufst Du das Unternehmen mit einem KGV von rund 24-25x

    Das ist für eine US/Europäisches Unternehmen mit dem Profil ok.
    Aber für ein Türkisches?

    Ist ja nicht so als wenn da jetzt schon richtig Krise ist.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Danke für den Hinweis, klingt interessant.


    Das mit der Abwertung ist natürlich ungünstig bei einem Unternehmen dass Umsätze nur in TRY macht.

    Eine Möglichkeit fürs Traden gäbe es aber: Wenn man (wie ich) davon ausgeht dass die ständige Abwertung der Lira nach besonders krassen Rutschern immer mal wieder für 1-2 Jahre unterbrochen wird, dann könnte man BIM in diesem Zeitraum ggf. traden, da besteht dann schon die Chance dass der Markt das Wachstum höher bewertet.


    Muss ich mir mal ansehen.


    Aber werden die denn in DE gehandelt?

    Ich finde bei Comdirect eine Notierung unter A0ETHD, Finra OTC.

    Allerdings keine Quotes.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aus der FT, die Saudis scheinen sauer zu sein:

  • Oh lecker, ich bekomme direkt Hunger, das Essen in der Türkei ist einfach der Hammer!

    Und ich fand es vor zwei Jahren in Ankara schon billiger als je zuvor, wo wir uns in schicken Diplomatenrestaurants immer für 20 EUR vollgefressen haben (also 20 Eur für unsere Familie von vier Personen zusammen und inklusive Softdrinks :-) )


    Hoffentlich kann man bald wieder hin.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ganz interessante Story über ein in Schieflage geratenes Krankenhausprojekt in der Türkei:


    https://intellinews.com/turkey…kes-restructuring-194174/


    Zitat

    A consortium consisting of Turkish groups Gama and Turkerler and the US’ General Electric has launched talks with banks in Turkey to restructure €900mn of loans, two unnamed people familiar with the matter, who asked not to be identified as negotiations are private, told Bloomberg on October 14.

    The consortium obtained the loans in question to build hospitals. They comprise of 18-year €301mn and $250mn outstanding loans for Bayrakli hospital in Izmir and a €314mn loan for Kocaeli hospital.

    Both hospitals have a total investment value of nearly €1.2bn, according to Gama Holding’s website.

    The Turkish government has been building 17 hospitals since 2015 for $10bn under a public-private-partnership (PPP) model.

    Under the model, critics have noted, Turkish President Recep Tayyip Erdogan-affiliated businessmen build and operate hospitals while the government pays them euro-indexed annual fees over 25 years and provides loan guarantees.


    Meine Vermutung ist, dass die "inoffiziellen" Fremdwährungsschulden der Türkei durch solche Konstruktionen nicht ganz unerheblich sind.

  • Die, die in den Bankbilanzen nicht auftauchen.


    Allen voran hat die Türkische Nationalbank bei den Geschäftbanken per Swap deren USD gegen TRL zwangsgetauscht, und die USD auf dem Devisenmarkt verkauft, um den TRL zu stützen. Die Verbindlichkeiten aus dem Swap weißt die Türkische Nationalbank aber nicht als Auslands- oder Fremdwährungschulden aus.


    Das Beispiel von mmi dürfte auch so sein. Da gibt es zwar einen verbindlichen Kapitalfluss in Euro über die nächsten Jahre, da es aber kein "Kredit" gab, gibt es auch eine "Schulden".


    In der islamischen Welt ist man da mitunter sowieso ganz kreativ, weil es im Islam ja ein Zinsverbot gibt. Das wird dann mit irgendwelchen Kauf- und Rückkaufkonstrukten oder ähnlichem umgangen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • nixda Ich bin jetzt kein Experte, aber zeigt eine EZB, eine JPMorgan oder eine Deutsche Bank einen Swap innerhalb der Bilanz? Wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die türkische Zentralbank so ein von dir beschriebenes Geschäft in der Bilanz darstellt?

    Selbstverständlich zeigt eine Bank einen Swap in der Bilanz, in der Regel den Marktwert (positiv oder negativ). Ein Land muss aber nicht nach IFRS reporten gewscheige denn eine Bilanz aufstellen.