Türkische Aktien

  • Türkische Börse wieder mit Bullen Party +3%
    turk Telekom knallt nach oben

    Ich denke die Party geht weiter bis zu den Wahlen


    https://m.bloomberght.com/borsa/endeks/bist-100

    Turk Telekom (mein neuer Favorit vom Toolpotential her - neben Efes) jetzt Limit up, +10%.


    TAV ist auch gut ins Laufen gekommen, in Eur +100% yoy, alleine heute +6%


    Der Prabai muss sich doch in den A beissen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Du Glücklicher hast ja auch Zugang zum Markt in Istanbul.

    Dann würde ich auch noch mal ganz anders shoppen gehen.


    Aber vielleicht besser so, mein Türkiye Anteil ist eh schon ziemlich hoch...

    ...und wächst ständig weiter, ohne dass ich was kaufe...^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das Gekäbbel zwischen den beiden ist derart albern, wirklich armseelig.

    Sind doch beides schöne Länder, aber nein, wer ist bigger, wer ist toller, wie immer halt bei den Leadern.


    Dennoch, dem Markt macht es offenbar nix.


    Warum?


    Entweder läuft das unter "Normalzustand, passiert schon nix" mittlerweile und nur unsere MSM wittern noch einen Aufreger.


    Oder, wahrscheinlicher, auch hier gilt: Entscheidend ist was Washington tut.


    Und die haben Ende letzter Woche den Weg für den Export der F-16 nach Türkei frei gemacht:

    https://www.al-monitor.com/ori…ops-conditions-f-16-sales


    Daraufhin hat wohl Griechenland in den USA interveniert sie sollen bitte nix verkaufen.

    Und darauf hin hat nun heute Erdogan sein Förmchen Richtung Griechen geschmissen...


    Ich denke für den Markt wird es erst gefährlicher wenn der Beitritt Schwedens durch ist.

    Dann hat Erdi dieses Druckmittel nicht mehr.

    Aus genau dem Grund wird er es rauszögern solange es geht.

    Die Amis können offenbar mit dem dauernden Hinhalten leben, vielleicht weil es ihnen eine bequeme Ausrede gibt die Türkei aufzurüsten mit der sie, nolens volens, eben doch kooperieren wollen gegen Iran und Russland.

    Und, letztlich ist ein Zwist zwischen Türkei und Griechenland nicht schlecht für USA. Können die jederzeit eskalieren wenn der Erdi es zu bunt treibt, also warum den befrieden?!


    Naja, gähn, Sandkastenspiele der Leader eben...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ganze mit Griechenland ist nur geplänkelt.

    Er muss ja auch die Nationalistischen Anhänger bei Laune halten um die anstehenden Wahlen 18.Juni 2023 zu gewinnen.


    Nimmt die Party mit bis zu den Wahlen.


    Ich denke, nach den Wahlen kommt die Rechnung.


    Und übrigens, ich weis nicht ob er droht: (Man kann vieles hineininterpretieren)


    Das ist das was er gesagt hat (auf türkisch):


    Erdoğan tarafından yapılan açıklamada, “Şimdi artık füzelerimizi yapmaya başladık. Bu üretim tabii Yunan’ı ürkütüyor. ‘Tayfun’ diyorsun, Yunan ürküyor, ‘Atina’yı vurur’ diyor. Eee vuracak tabii. Sen rahat durmazsan, sen Amerika’dan adalara, şuradan, buradan bir şey almaya çalışırsan Türkiye gibi bir ülke herhalde armut toplamayacak, bir şeyler yapması lazım. Bu gençler boşuna yetişmiyor değil mi? Bu işi başaracağız, petrolü, silah ve mühimmatıyla da her şeyiyle.” ifadelerine yer verildi.


    Und das mit Deepl. übersetzt :


    In der Erklärung Erdogans heißt es: "Jetzt haben wir mit der Produktion unserer Raketen begonnen. Diese Produktion macht den Griechen natürlich Angst. Wenn man 'Taifun' sagt, hat der Grieche Angst, er sagt 'er wird Athen treffen'. Natürlich wird das so sein. Wenn man nicht stehen bleibt, wenn man versucht, etwas von Amerika auf die Inseln zu bringen, von hier und dort, dann wird ein Land wie die Türkei wahrscheinlich keine Birnen pflücken, es muss etwas tun. Diese jungen Leute wachsen nicht umsonst auf, oder? Wir werden in diesem Geschäft erfolgreich sein, mit seinem Öl, seinen Waffen und seiner Munition, mit allem."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    nach einer Drohung hört sich das nicht an. Passt aber natürlich nicht zum Bild Erdogan in den Medien . Daher verkauft sich "droht" besser"


    Ich verstehe das eher so, dass er Marketing für die Rüstungs-/Waffenindustrie der Türkei betreibt.

  • Vorteil: Mit bissl Glück kommen die Flüge wieder runter wenn die Kartoffels Angst bekommen im griechischen Bombenhagel zu störben.


    Wir wollen im August wieder hin und ich bin total entsetzt was für Preise die aktuell aufrufen - fast das dreifache der letzten Jahre.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vorteil: Mit bissl Glück kommen die Flüge wieder runter wenn die Kartoffels Angst bekommen im griechischen Bombenhagel zu störben.


    Wir wollen im August wieder hin und ich bin total entsetzt was für Preise die aktuell aufrufen - fast das dreifache der letzten Jahre.

    Die Preise sind für August 2023 extrem. Die haben richtig aufgeschlagen. Klar die reichen Russen, reichen Ukrainer, Syrier , Araber sind alle in der Türkei.

    Habe auch schon Tickets für Sommer 2023 gekauft .

    Ich denke 2023 wird Türkei für Europäer extrem teuer :-(

  • Hat der Grieche das Förmchen vom Erdogan an den Kopp bekommen, jetzt wirft er sein Förmchen zurück:

    Türkei sei Nord Korea 🤣


    To be continued...


    Lol, what ne Clownshow.


    https://www.al-monitor.com/ori…-korea-latest-row-erdogan

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat der Grieche das Förmchen vom Erdogan an den Kopp bekommen, jetzt wirft er sein Förmchen zurück:

    Türkei sei Nord Korea 🤣


    To be continued...


    Lol, what ne Clownshow.


    https://www.al-monitor.com/ori…-korea-latest-row-erdogan

    Der Grieche will auch wieder gewählt werden ;-)


    Aus dem Artikel :


    "..

    Both Turkey and Greece are due to hold elections next summer, and many observers note that saber rattling could be pitched at securing nationalist votes. "


    Ich vermute mal Richtung Wahlen, lässt die eine oder andere Seite paar Soldaten auf irgendeiner Insel marschieren, paar Drohungen aussprechen und gut is..

    Danach (nach den Wahlen) gehts wieder an die Bar, der eine trinkt Ouzo , der andere Raki und feiern zusammen Ihren Wahlsieg.






    Read more: https://www.al-monitor.com/ori…row-erdogan#ixzz7nMAA70v0

  • Tja, Türkei bleibt Immer spannend.

    Börsen sinken.


    Einer der größten Konkurrenten von Erdogan , Oberbürgermeister von Istanbul Ekrem Imamoglu wurde wegen Beleidigung soeben auf 2 Jahre und 7 Monate Haft verurteilt un dPolitikverbot.


    So schafft man sich vor den Wahlen Konkurrenten vom Hals.


    https://www.tagesschau.de/ausl…imamoglu-prozess-101.html


    https://www.sozcu.com.tr/2022/…u-hakkinda-karar-7525794/


    Und hier das das Urteil auf deutsch:


    https://www.tagesschau.de/ausl…l-buergermeister-103.html

  • Ah. Hatte mich schon gewundert warum es so abschmiert.


    Wobei...eigentlich eher ein Fall von Kurse machen Nachrichten...?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute wieder mit hui nach oben.

    Akbank +7%.

    Turk Telekom (mal wieder) Limit up, +10%.


    Ganz kapier ich diesen Markt und was ihn bewegt nicht, aber immerhin:


    Er ist mittlerweile komplett unkorreliert zu den westlichen Märkten.

    Das ist genau was ich will.

    Heißt nämlich: Mit etwas Glück crashed immer nur einer der beiden Seiten. Aktien der anderen Seite kann man dann verkaufen und dahin umschichten.


    Letztes Mal während Covid von teuren Westmärkten in billige Türken.

    Demnächst von teuren Türken in billige Westmärkte?

    Es wäre ein Traum!!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich nerve, ich weiß.


    Mache es kurz:
    BIST heute wieder +5%


    Akbank limit up +10%.

    KOC und TAV +5%.

    THY, Turk Telekom und Efes etwas lahm heute, nur 1-3%.


    Wenn das bis zu den Wahlen so weiter geht habe ich ausgesorgt!


    Moment...note an self: Euphorie setzt ein, Zeit über das Verkaufen nachzudenken.

    Oder doch den dev machen?! :/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das stimmt nicht ganz.


    Man SOLL gierig sein. Dann wenn alle anderen ängstlich sind.


    Die westlichen Investoren sind das bezüglich Türkei weiterhin.

    Bei den lokalen Investoren dagegen bin ich weniger sicher. Die dortige Presse redet bereits von Blase.

    Sehe ich bewertungsmäßig zwar nicht...aber lokal-sentimentmäßig...vielleicht schon?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das stimmt nicht ganz.


    Man SOLL gierig sein. Dann wenn alle anderen ängstlich sind.


    Die westlichen Investoren sind das bezüglich Türkei weiterhin.

    Bei den lokalen Investoren dagegen bin ich weniger sicher. Die dortige Presse redet bereits von Blase.

    Sehe ich bewertungsmäßig zwar nicht...aber lokal-sentimentmäßig...vielleicht schon?

    Was mir nicht gefällt ist, dass auf Bloomberg TV der Nachrichten-Sprecher mittlerweile enttäuscht ist, wenn der Bist100 keinen neuen Rekord erreicht.

    Er vermittelt einem das Gefühl, dass der Bist jeden Tag neuen Rekord aufstellen wird.

    Fühlt sich an wie eine Blase, wo alle reich werden.

    Bin mir auch nicht sicher, wie weit das ganze schon ist.

    Aber im Vergleich zum Immo Markt in Fremdwährung sind wir noch weit entfernt von Blase.

  • entscheidend ist die Bewertung. Passt die (= noch guenstig genug) kann man weiterhin halten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Auf eine mögliche Abkoppelung hatte ich ja auch gehofft - wie weit sollte es noch runtergehen? Man fragte sich halt, ob der Markt von einem KGV10 = 4 auch noch auf ein KGV10 = 3 fallen kann. Das wäre gleich nochmals 25% Verlust. Bei niedrigen laufenden Gewinnen auch mehr, also vielleicht ein Drittel (das trat ja dann auch ein, an diesem verrückten Tag im Dezember, wenn auch nur ganz kurz!). Zugleich war klar, daß der türkische Aktienmarkt mehrere hundert Prozent Potential hat! Ich mag eigentlich keine ETFs, aber angesichts der Gesamtlage an den anderen Märkten und mangelnden Alternativen wäre es vertretbar gewesen, zumindest 10% oder sogar 20% des Depots in so einen ETF zu stecken, statt nur 2,5% in Koc. Die sind nur eine durchschnittliche türkische Aktie, auch diversifiziert, aber wegen ADR-Gebühr eigentlich nicht besser oder schlechter als ein ETF. Der wäre Diversifikation genug gewesen. Ich hatte eine Kauforder für Koc drin, um auf 4% aufzustocken, die aber nicht mehr ausgeführt würde. Als die Aktie Mitte 2022 unter 10$ fiel, habe ich auch nicht aufgestockt, es wurden ja auch anderswo Aktien billiger. Selbst schuld.


    Wo stehen wir heute? Für das KGV10 gibt es unterschiedliche Quellen, Ende(?) Q3/2021 waren wir bei 4,4. Siehe mein Beitrag vom 6.12.21:

    Türkische Aktien

    Für September 2022 (30.09.?), also ein Jahr später, wird für die Türkei ein Wert von 4,8 angegeben (neuere Daten gibt es auf der Seite nicht): https://www.theemergingmarkets…022-the-revenge-of-value/

    MSCI Turkey in Euro am 30.09.21: 10,24

    Stand 6.12.21: 9,22

    Tief im Dezember (20.12.21): 7,78 (Schlußkursbasis)

    Stand 30.09.22: 11,99 - Plausi-Check: 11,99/10,24 = 1,17 vs. 4,8/4,4 = 1,09; kann passen wg. Rundung und höherem TTM-Gewinn.

    Stand 19.12.22: 17,76

    KGV10 also für 19.12.22, falls sich die Angabe auf 30.09. bezieht: 7,11.

    Das eigene Durchschnitts-KGV10 ist zwar nur 8,8, aber ich sehe überhaupt nicht ein, warum dasjenige von Kolumbien(!) oder Brasilien höher ausfallen sollte. Da ist locker nochmals eine Verdoppelung drin, ohne daß der Markt teuer wäre. Das wäre er erst ab einer Verdreifachung. Pausibilitätsprüfung: Das wäre im Index ein Wert von 35,52 und das Niveau von Mitte 2013 oder 2010 oder 2007, und noch nicht einmal das jeweilige Hoch. Warum sollte das nach so langer Zeit nicht erreicht oder auch überschritten werden? Die Lira gehörte zudem ebenso zu den am meisten unterbewerteten Währungen der Welt, gleich wie der Aktienmarkt. Selbst wenn sie tendenziell spottbillig bleibt, gibt es von der Seite zusätzlichen Rückenwind.

    Aktuell haben wir im Index-Chart erst das Vor-Corona-Niveau hinter uns gelassen und sind auf dem Niveau von Mai 2018, in der Mitte des damaligen Absturzes.


    Die Inflation erschwert die Bewertung erheblich. Nur nachrichtlich: TIKR listet für Koc ein TTM-KGV von 3,83 und ein KGVe von 3,75 und ein Kurs/FCF von 2,94 bzw. 2,33. Jedoch nur eine Dividende von 1,2% bzw. 3,8%(e).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Danke Winter , guter Link, kannte ich noch nicht, sehr hilfreich!


    Du hast Recht, rein bewertungsmäßig noch ne Verdopplung drin.

    Und wenn man auf den Langfristchart in Euro schaut und davon ausgeht dass die Assets heute nicht schlechter sind als vor paar Jahren (eher besser in vielen Fällen) dann auch eine Verdreifachung.


    Meinem Tool sind generell auch noch Upside:

    KOC sieht es noch 80% Potential, Turk Telekom 60%, Efes 140%, Akbank 40%.

    THY und TAV aktuell fair bewertet.

    Und zwar alles extrem defensiv bewertet, diverse Abschläge für pol risk, kein Wachstum usw.


    Auf der anderen Seite steht die Psychologie. Der Markt ist recht heißgelaufen, es wäre ein heftiger Rückschlag nicht verwunderlich.

    Und dann ist es gern mal so dass das nachrichtlich mit neuen Horrormeldungen begleitet werden wird, gegen die man dann etwas anfälliger wird wenn es gleichzeitig rutscht.


    Ich werde also wie folgt vorgehen:

    Mein Einsatz (für alle Türkische Werte!) ist eh schon vom Tisch genommen, alleine durch den Teilverkauf THY, der ja mit >400% Gewinn raus ging.

    Bevor ich im großen Stil abgebe, möchte ich auch sehr gerne noch die Jahresberichte sehen, wie die Gewinne sich entwickeln. Zudem hoffe ich ja noch aus dem Schub aus der absehbar abnehmenden Inflation (Basiseffekt-Klippe).

    Dann kann man weiter sehen, ggf paar Sachen reduzieren bzw. hängt auch von den Alternativen ab. Einige interessante deutsche Werte kommen grade runter. Polen reizt, usw. Aber keine Eile.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh