Chemieaktien

  • Eben!


    Und mein Depot ist nicht in den Miesen, da ist nur ein roter Bindestrich davor :thumbsup:


    Na im Ernst.

    Werde grade bullish. Zumindest auf die kurze Frist.

    Das sieht sehr nach fait accompli aus.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Eben!


    Und mein Depot ist nicht in den Miesen, da ist nur ein roter Bindestrich davor :thumbsup:


    Na im Ernst.

    Werde grade bullish. Zumindest auf die kurze Frist.

    Das sieht sehr nach fait accompli aus.

    Hast du nicht immer erst gewartet, bis die Aktien wieder über dem 200-Tage-Durchschnitt notieren? Für BASF liegt der momentan knapp unter 52 Euro. Mehr als einen kurzen Zock sehe ich nicht, zumal ich weiterhin von einer miesen Gesamtlage ausgehe (Midterm-Wahlen in den USA und Warning Season für das 3. Quartal stehen bevor).

    Rezession würde ich weniger fürchten. Die Chemiebranche ist ziemlich frühzyklisch und dürfte als eine der ersten wieder durchstarten.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Nicht 200 Tage, sondern RS 6 und möglichst auch 3 Monate ggü DAX.

    6 Monate ist nicht erfüllt, 3 Monate neutral.

    Wobei ich in Crashs schon mal davon abweiche.


    Wie auch immer, habe bislang nicht aufgestockt - so ganz traue ich dem Braten auch noch nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BASF rennt heute weiter.


    Hab hin und her überlegt wegen aufstocken, mich dann aber doch dagegen entschieden weil meine Position eh schon recht groß ist für so einen nicht unriskanten Zock.


    Covestro bin ich noch unentschloßen. Sieht für mich aktuell lecker aus, Doppelboden mit Covid-Crash.

    Wäre allerdings eher was für kurzfrist?! Hm.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das haben sie nun davon, dass sie sich mit billigem Gas haben für den erneuerbaren Klimbim bestechen lassen. Jetzt haben die Ökosozialisten ihnen einfach das Gas verboten und da gucken sie blöd. Strompreis halbieren, da lachen ja die Hühner. Vervierfachen vielleicht, wenns reicht.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Mei.
    Ist ein Experiment das die Leader nicht mehr umkehren werden - wenn die Bosse jetzt jammern ist es zu spät und schert die nicht, somit non-event.


    Alle störben werden wir schon nicht.

    Von uns Antizyklikern kann man erwarten dass wir mental und im Handeln flexibel genug sind und letztlich auf der relativen Gewinnerseite stehen.


    Statt euch am Jammern zu erwärmen konzentriert euch lieber darauf wie ihr das schafft.


    Wo sind die Chancen?

    Wie trickst man das System aus?

    Welche Aktien profitieren?

    Ineffizienzen wird es doch zur Genüge geben!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe gehört, bei BASF in Ludwigshafen laufen etliche Anlagen seit 60 Jahren durch und alles ist vernetzt. Unter 50% Gasinput müssen sie aber abstellen und sie können gar nicht sagen, ob man das dann wieder anstellen kann.

    Insofern dürfte es schon Chancen geben - danach ;-) think positive

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • BASF habe ich schon - ich hoffe dann mal ihre 50% Gas bekommen sie irgendwie. Warum nicht, soooo knapp ist es dann auch nicht, NL Norwegen etc liefern ja weiter, und zuerst dreht man die Privaten ab bevor man BASF abnippeln lässt. Völlig wurscht was da in irgendwelchen Regelwerken steht, die kann man spontan ändern.


    Ansonsten:
    Ein fetter Blackout das wäre für jene die Aktien kaufen wollen doch perfekt.

    Für paar Tage würde es (wie bei der ersten Covid-Welle Anf 2020) eine "wir werden alle störben" Panik geben.

    Muss man halt sehen wo man Strom bekommt um Handeln zu können.

    Vielleicht am Besten paar Fishorders im Markt haben. Die Börse in FFM wird schon ihren Notstrom haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...

    Ein fetter Blackout das wäre für jene die Aktien kaufen wollen doch perfekt.

    Für paar Tage würde es (wie bei der ersten Covid-Welle Anf 2020) eine "wir werden alle störben" Panik geben.

    Muss man halt sehen wo man Strom bekommt um Handeln zu können.

    Vielleicht am Besten paar Fishorders im Markt haben. Die Börse in FFM wird schon ihren Notstrom haben.

    Wenn so eine Panik droht, macht die Börse ein paar Tage zu. War ja nach 9/11 in den USA genauso.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Wenn so eine Panik droht, macht die Börse ein paar Tage zu. War ja nach 9/11 in den USA genauso.

    Ja und?

    Dann wird die Order halt am ersten offenen Tag bedient?


    Oder startete nach 9/11 dann alles auf dem Niveau von davor?


    Wichtig ist ja nur dass die Schnäppchen nicht an andere gehen die Strom haben während ich ggf. off bin.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dann wird die Order halt am ersten offenen Tag bedient?

    nee, damals wurden zumindest länger laufende Limit Orders gestrichen. Man musste nach dem Öffnen der Börse neue Orders erstellen. D.h. wenn du keinen Strom hast, kannst du nichts machen. Vermutlich ist aber die Börse geschlossen, wenn nicht (fast) alle handeln können.

  • nee, damals wurden zumindest länger laufende Limit Orders gestrichen. Man musste nach dem Öffnen der Börse neue Orders erstellen. D.h. wenn du keinen Strom hast, kannst du nichts machen. Vermutlich ist aber die Börse geschlossen, wenn nicht (fast) alle handeln können.

    Gut zu wissen.

    Nützen Fischorders also nichts.

    Best case: Börse ist weiter offen, etliche können nicht handeln, man selber schon.
    Worst case: Börse ist weiter offen, etliche können handeln, man selber nicht.


    Notfalls also ins Auto, Laptop, Handy, und wohin fahren wo es hoffentlich Netz gibt - nur woher soll man wissen wo das ist ;-)

    Wobei.

    Im Fall eines dicken Blackouts wäre das Tief eh nicht während des Blackout, sondern deutlich danach?
    Aus Angst vor Wiederholung und unter dem Bombardement schlechter Nachrichten was die Auswirkungen betrifft.

    Eigentlich sollte dann genug Zeit sein...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Dingelingeling!


    Kaufen wenn die Kanonen donnern - voll reinbuttern am Tag der NS-Sprengung wäre perfekt gewesen!

    Heute Chemie volle Kraft voraus.


    Ich hab in den Anstieg rein mal ne kleine Position Covestro dazu genommen zur bereits dicken Position BASF.


    Am Ende wird vermutlich nix still stehen, und einen Gutteil der Zusatzkosten wird der Verbraucher oder Steuerzahler tragen, ob nun sinnig ist oder nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BASF 3q mit 12% mehr Umsatz yoy.

    Gewinn geht zurück, aber dennoch besser als erwartet.

    Jahresziel bestätigt.


    Ich finde für ein Unternehmen das totsicher grade am störben ist, gar nicht so schlecht.


    Obs Kursmäßig schon das Tief war ist natürlich eine andere Frage - sollte es die Börsen nochmal richtig hämmern, wird BASF vermutlich auch weiter mit runter gezogen.

    Aber ansonsten fühle ich mich nicht so unwohl mit der Aktie - wie immer wenn auf der Party alle sagen: "waaas? Die kaufst du?! Ist doch wirklich offensichtlich dass das keine gute Idee ist!".

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh