Delticom ! Insider kaufen Munter zu !

  • Hallo,


    Ich habe mich die letzten Tage mit der Fa. delticom beschaftigt, aber noch nicht zu Ende analysiert.


    Was mir zuerst aufgefallen ist und warum ich mich für diese Fa. Interessiert habe, ist folgende Meldung gewesen:


    Insiderkauf Prüfer GmbH 50.000 Aktien.


    Also habe ich angefangen nachzuschauen, wer die Prüfer GmBH ist.
    Diese Fa. gehört einem der Gründer (Andreas Gründer).
    Sehr interessant ist, das die Prüfer ein goldenes Händchen bei den Aktientransaktionen hat.
    Im Mai werden 200.000 Aktien zu 67,20¤ verkauft, im Juli und Oktober kommen Gewinnwarnungen, Aktie schmiert ab auf 40¤.
    Wow, entweder ist die Prüfer GmbH der Meister in Sachen "Market-Timing" oder sehr gute Bezoehung zu Delticom ;-).
    Bei 40 ¤ kauft die Prüfer GmbH zu.
    Es heißt ja, dass es nur einen Grund gibt warum Insider Aktien kaufen!
    Eine andere Fa. mit dem Namen Binder GmbH kauft auch zu. Auch diese Fa. gehort einem der Gründer .
    Natürlich sollte man nicht blind einem Insider folgen, aber die Binder GmbH scheint mir ein Meister in Sachen Market Timing zu sein.
    (Quelle : Insiderdaten)


    Aus Value Sicht finde ich die Fa. auch sehr interessant:
    Einfaches Geschäftsmodell ( Handel mit Reifen und anderen KFZ Teilen, aber hauptsächlich Reifenhandel) . Marktführer im Onlinevertrieb, Großhandel .


    Verkauft werden Artikel, die immer wieder gekauft werden müssen . Auch hier hat der Staat in gewisserweise sehr positive Gesetze für Reifenhandler und Reifenhersteller in der Pipeline. Wimterreifenpflicht ist in Kraft getreten und es wird verstärkt kontrolliert. Denke dass hier die Pipeline sehr gut gefüllt ist, da hier einige KFZ noch mit M+S Reifen auf den Strassen unterwegs sind.


    Die Beiden Gruender waren ehemalige Manager bei Continental, sodass Sie auch Ihr Handwerk sehr gut verstehen. (Quelle: Wikipedia )


    Die Zahlen habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, werde ich versuchen nachzuholen.
    Die Dividende wird mit 4.87% angegeben (comdirect.de). Eine Anhebung der Dividende gab es diese Jahr in der HV.


    Denke, dass die auch eventuell eine Aktie sein konnte, welche in die Kategorie "Antizyklische Aktie" reinpassen konnte. Der Kurs hat seit Jahresbeginn ca. 50% nachgegeben.
    Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der bereits zahlenmäßig das Unternehmen analysiert hat. Ist noch nicht meine Stärke, bin immernoch im Lernprozess :-).


    Gruß

  • Vor einigen Tagen hat Delticom eine weitere Gewinnwarnung herausgegeben. Ich war kurz davor sie in dem Thread "Shortkandidaten" zu nennen.


    Also: Antizyklisch ist Delticom noch lange nicht mit KBV > 8 und KGV um die 20 (bei Kurs 45,-). Und wo bei Reifenhandel übers Internet der große Burggraben sein soll, der das Geschäft vor Wettbewerbern schützt, kann ich nicht sehen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • M.E. ist Delticom schon ein schönes Geschäftsmodell, wenig Kapitalbedarf, sehr guter Cashflow.


    Allerdings ist jetzt das bislang exponentiell fortgeführte Wachstum doch nicht eingetreten.



    Mich erinnert das Ganze ein wenig an Bijou Brigitte. Oft fällt der Kurs von solchen Ex-Wachstumsstars dann sehgr sehr lange bis sich Valueinvestoren dafür interessieren.


    Auf jeden Fall einer für die Watchlist.

  • Danke für Eure Meinungen.
    Der "Burggraben" sollte hier das Know how der beiden Gruender sein, Ihre Netzwerke und die niedrige Kostenstruktur. Ich denke, es kostet ziemlich viel Geld und Zeit, so eine Struktur aufzubauen.
    Eventuell wäre ja Delticom ein interessanter Übernahmekandidat für Rakuten um im Onlinegeschäft gegen Amazon weiter zu punkten. Delticom ist die nummer 1 bei ebay motors (die Bewertungen kann man auch nicht so schnell kaufen. ist ein Beweis fur Vertrauen, was im Onlinegeschäft sehr wichtig ist und es wahrscheinlich einen sehr hohen immateriellen Wert in der Bilanz darstellen könnte). Möglich wäre ja so etwas, da die beiden Gruender die meisten Anteile halten. (Mir ist nur meine Fantasie mit mir durchgegangen :-))

  • Nach Elliott ist der Abwärtsimpuls seit Februar ziemlich fertig. Ich tippe auf Tiefpunkt morgen (SAT-00-SON). Am 31.10. ist JUP-180-MON, was gerne lokale Hochs markiert. Das letzte Mal war dieser Transit am 7.9., da hatte der Kurs zum 6.9. immehin 10% gemacht.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Insiderkäufe gehen munter weiter. Ist zwar keine große Position, aber die Geschäftsführung kauft weiter zu.


    http://www.delti.com/Investor_…s/Directors_Dealings.html


    "Sascha Jürgensen , Geschäftsführendes Organ kauft ausserbörslich 126 Stück "


    Positioniere mich so langsam.
    Warte auf eine Verkaufsmeldung eines Insiders. Richtig Verkaufsmeldung !
    Zumindest würde ich es so machen, wenn ich noch mehr dazu kaufen möchte, um die Verfolger zu verwirren.


    Mal schauen.

  • Eine Art Burggraben könnte das Netzwerk der Montagepartner zu sein. Einen Reifen zu jemanden nach Hause schicken ist ja so eine Sache. Ich will nicht mir 4 fremdgekauften Reifen auf Werkstattsuche gehen müssen.


    Die Geschäftsstrategie dürfte auch nur als Kostenführer funktionieren. Und so einfach sind Kostenführer nicht zu bekommen, der Burggraben sind die sehr effizienten Geschäftsprozesse, nicht die Produkte.


    Billig finde ich die Aktie allerdings auch nicht wirklich.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich denke, dass ein möglicher Burggraben, die hohe Bewertungsanzahl bei ebay sein könnte.


    Ebay Name: reifendirekt
    Anzahl Bewertungen: 163977
    Prozent: 99,7%


    Wenn man sich nun mal die Bewertungen anschaut, dann steht bei Bewertungen letzte 12 Monate:


    Positiv 17512
    Neutral 95
    Negativ 52
    ---------------------
    Summe 12 Monate 17.659 Bewertungen.


    Gesamtbewertung 163977/ Bewertung letzte 12 Monate 17659 = 9,333


    D.h. Wenn ein neues Unternehmen in diesen Bereich einsteigen möchte, muss es erstmal, neben den ganzen Netzwerken, das Vertrauen zu den Kunden herstellen. Im Beispiel von Delticom braucht ein neues Unternehmen 9,333 Jahre um an die hohe Bewertungszahl bei ebay zu kommen. D.h. In dieser Zeit darf nicht viel falsch laufen.


    Das wichtigste im Onlinegeschäft ist neben dem Preis, die Zuverlässigkeit und das Vertrauen.
    In einer Zeit indem fast jeder ein Smartphone besitzt und sekundlich mit neuen News über Betrug, Finanzkrise, Korruptionsfälle usw. Informiert wird, sehnt man sich nach etwas vertrautem und nach Sicherheit . Es herrscht ja neben der Finanzkrise eine Vertrauenskrise in das ganze System .
    Und ich denke, da konnte die hohe Bewertungszahl bei ebay einen möglichen Burggraben darstellen. (Könnte man eventuell mit dem Michelin Stern in der Gastronomie vergleichen).



    Habe noch nicht zugeschlagen.

  • Achso habe ich vergessen. Außerdem kann man die Bewertungszahl auch als eine Art Multiplikator für Mundpropaganda betrachten.
    Ich meine jeder der ein Schnäppchen im Internet gemacht hat und zufrieden ist, erzählt es sehr gerne in eine Gesprächsrunde seinen Freunden. Habt Ihr auch bestimmt schon einmal gemacht. Somit wird, wie auch Warren Buffett schon sagten, der Schneeball immer größer. ( Warren Buffett, das Leben ist ein Schneeball)

  • Insiderkäufe scheint es aber über die Jahre schon immer gegeben zu haben, auch schon zu höheren Kursen, d.h. die lagen auch schon einmal falsch. Verkäufe gab es allerdings wirklich immer nur zu hohen Kursen.


    Zur Ebay: Die guten Bewertungen gibt es sicher schon deshalb, weil die zugesagten Lieferzeiten eingehalten werden. Das sollte aber für Delticom gut möglich sein, wenn sie ihre Geschäftsprozesse beherrschen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich habe mir Reifen von Ebay nach Hause schicken lassen und sie auf Felgen in einer Werkstatt montieren lassen. Euromaster wollte unverschämte Extragebühren, als ich antwortete, daß ich sie aus dem Internet habe, also bin ich in die nächste Werkstatt, wo es niemand interessierte. Wer nicht mit der Ziet geht, muß mit der Zeit gehen...


    Die Ebay-Bewertungszahl ist nichts wert. Es spielt wohl für niemanden eine Rolle, ob es nun 99,9% bei 10.000 oder 100.000 Bewertungen sind. Und wenn ich dort gekauft habe, sage ich nur, daß ich es via Ebay gekauft habe - ich merke mir doch nicht den Verkäufernamen.


    Die Kennzahlen sprechen ganz einfach gegen das Unternehmen, und ich schätze, daß es genauso ausgehen wird wie mit den meisten anderen Wachstumsfirmen. Mit value oder antizyklisch hat das null komma null zu tun.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Die Ebay-Bewertungszahl ist nichts wert. Es spielt wohl für niemanden eine Rolle, ob es nun 99,9% bei 10.000 oder 100.000 Bewertungen sind. Und wenn ich dort gekauft habe, sage ich nur, daß ich es via Ebay gekauft habe - ich merke mir doch nicht den Verkäufernamen.


    Das vermutlich eine relativ subjektive Angelegenheit. Für mich persönlich spielt die Zahl der positiven Bewertungen sehr wohl eine Rolle, weil es mir suggeriert, dass die das vermutlich "in größerem Stil" oder "professioneller" machen. Und auch wenn ich mir vielleicht den Verkäufernamen nicht merken kann, beim nächsten Kauf werde ich (wenn der Preis stimmt) wieder zu dem Verkäufer mit den meisten positiven Bewertungen tendieren.


    Zitat

    Original von WinterDie Kennzahlen sprechen ganz einfach gegen das Unternehmen, und ich schätze, daß es genauso ausgehen wird wie mit den meisten anderen Wachstumsfirmen. Mit value oder antizyklisch hat das null komma null zu tun.


    Eher nicht, aber ein schöner Trade ist es allemal. Und "antizyklisch" und "value" gibt es momentan irgendwie nicht so richtig günstig...

  • Verdient der soviel, dass er zu 55-70 Euro gekaufte Aktien, jetzt zu 35 Euro verscherbelt?


    20.11.2012 Frank Schuhardt V V 696 36,79 25.612
    19.11.2012 Frank Schuhardt V V 2.300 38,15 87.737
    12.12.2011 Frank Schuhardt V K 400 61,65 24.658
    25.11.2011 Frank Schuhardt V K 200 65,00 13.000
    23.11.2011 Frank Schuhardt V K 200 66,81 13.362
    22.11.2011 Frank Schuhardt V K 200 69,28 13.856
    28.09.2011 Frank Schuhardt V K 300 65,17 19.550
    14.09.2011 Frank Schuhardt V K 50 61,50 3.075
    13.09.2011 Frank Schuhardt V K 50 61,50 3.075
    09.08.2011 Frank Schuhardt V K 400 56,66 22.665
    05.08.2011 Frank Schuhardt V K 200 60,29 12.059
    04.08.2011 Frank Schuhardt V K 300 63,81 19.142
    16.05.2011 Frank Schuhardt V V 2.015 71,63 144.336
    13.05.2011 Frank Schuhardt V V 1.472 71,71 105.553
    12.05.2011 Frank Schuhardt V V 1.390 70,88 98.524
    11.05.2011 Frank Schuhardt V V 1.475 71,78 105.881
    10.05.2011 Frank Schuhardt V V 1.448 71,96 104.195
    15.03.2011 Frank Schuhardt V K 100 55,20 5.520
    20.01.2011 Frank Schuhardt V K 150 57,35 8.602

  • 4-Jahrestief :D



  • Ohne mir selbst eine fundierte Meinung zu Delticom gebildet zu haben, war ich doch neugierig wie sich die Youngsters Schmidlin und Profitlich schlagen, die praktisch gegen die "alten Hasen" von Ennismore gewettet haben. Momentan sieht es eher danach aus als ob die alten Hasen gewinnen.

  • Ohne mir selbst eine fundierte Meinung zu Delticom gebildet zu haben, war ich doch neugierig wie sich die Youngsters Schmidlin und Profitlich schlagen, die praktisch gegen die "alten Hasen" von Ennismore gewettet haben. Momentan sieht es eher danach aus als ob die alten Hasen gewinnen.


    Die "jungen Hasen" haben mehr Zeit als die "alten Hasen" :-)