Netflix - boom or bust

  • ganz interessanter (kritischerr) Artikel zu der neuen Strategie von Netflix:


    http://www.wired.com/2015/04/netflix-scrotal-recall/all/1


    Zitat

    This adds up: Netflix chief content officer Ted Sarandos has claimedthe company would expand to the point of premiering a new series, on average, every two weeks. These numbers aren’t staggering for broadcast networks with long-running pipelines, but certainly are a lot for a relatively new player, and become more impressive in contrast to direct competitors like Amazon and Hulu. With that much content, there’s bound to be some failure of quality control, a problem embodied by the latest Original: a British comedy that is actually, seriously, titledScrotal Recall.

  • Auch interessant:


    http://www.bild.de/auto/auto-n…etflix-41000578.bild.html


    Zitat

    Das Moderatoren-Trio Jeremy Clarkson (55), James May (52) und
    Richard Hammond (45) hat nach dem Aus bei der Kult-Autosendung „Top
    Gear“ wohl eine neue Heimat gefunden. Wie das britische Boulevardblatt „The Mirror“ berichtet, habe sich Clarkson für eine Zusammenarbeit mit Netflix entschieden.


    Der Verhandlungen mit dem Video-Dienst aus den USA sollen kurz vor dem Abschluss stehen.


    Ich würde Netflix glaube ich nie kaufen aber man darf die echt nicht unterschätzen.

  • Ist schon beängstigend wie gut die einen Kennenlernen.


    Ich habe jetzt mehrfach die Meldung bekommen, dass Film X oder Serie Y jetzt verfügbar ist; wahrscheinlich haben die das aus meinen vorherigen Suchen abgeleitet.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ist schon beängstigend wie gut die einen Kennenlernen.


    Ich habe jetzt mehrfach die Meldung bekommen, dass Film X oder Serie Y jetzt verfügbar ist; wahrscheinlich haben die das aus meinen vorherigen Suchen abgeleitet.


    Hast du schon die Werbung für die Amazon App gesehen? Die behaupten sogar, dass sie nicht nur deine eigenen Vorlieben kennen, sondern dir auch helfen, Geschenke für andere richtig auszuwählen. Ob dafür der Beschenkte ebenfalls die Amazon App haben muss oder ob sich Amazon das alles aus deinem Adressbuch, Facebook, usw. zusammensaugt, weiß ich nicht. Mir ist das zu gruselig um mitzumachen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • hatte mir gerade mal den spaß gemacht nach langer zeit mal wieder die netflix bilanz anzuschauen. alles wie gehabt. ausgewiesene gewinne, aber der blick auf den cashflow läßt vermuten das sie irgendwo ein lagerfeuer betreiben was nur cash als brennmaterial akzeptiert. 8% short ratio. da bin ich wohl nicht der einzige der das so sieht.

  • Naja die kaufen upfront Lizenzen und spielen sie dann x Jahre ab. Wenn sie Morgen keine Lizenzen mehr kaufen ersaufen die im Cash... Allerdings ist dann auch nach wenigen Jahren Schluss mit Cash weil keiner nur altes Zeug und immer weniger Auswahl schauen will...


    Ist extrem schwierig zu erkennen ob das ganze Sinn macht, da sie ja zumindest den eigenen Angaben nach bewusst "überinvestieren" um Kunden zu gewinnen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • https://www.bloomberg.com/news…rice-hike-worries-subside


    Zitat

    Netflix Inc. surged more than 20 percent after reporting its streaming service signed up 3.57 million subscribers in the third quarter, vanquishing -- for now -- investor concerns about slowing growth at the world’s largest online TV network.


    Da braucht man gute Nerven als "shortie". Wäre interessant zu wissen was so der "life time value" eines Subscribers im Schnitt ist.

  • Am Ende hängt es daran, ob und wann das Management von auf Wachstum auf "Cash Cow" Modus geht.


    Ich glaube übrigens nicht, dass das Business so anders ist als das von Sky, Premiere oder HBO, nur weil die Übertragungstechnik jetzt Networkstream ist. Gegenüber der Konkurrenz ist das vielleicht disruptiv (Managerdeutsch), aber im Endmarkt trifft es die selbe Zielgruppe und die gleichen Verbraucherbudgets, und auf der Contentbeschaffungsseite und damit auf der Kostenseite ist der Markt auch identisch. Vielleicht gibt es ein paar Kunden mehr, die wegen des zeitversetzten Fernsehens gezogen werden, aber das sind keine Größenordnungen.


    Man könnte also mal schauen wie es den alten Playern in der Reifephase ergangen ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Nochmal - ich hatte das weiter oben schon mal geschildert. Du hast sehr wohl massiv andere Kosten. Ich nehme jetzt mal die "Bullen-Sicht" ein - ohne, dass ich Netflix Aktionär wäre - oder ohne dass ich diese Argumente zu 100% glaube... (die Wirklichkeit ist wie immer differenzierter als das folgende Argument).


    Erstens ist die Übertragungstechnik (bis heute bei neutralen Netzen) soweit ich das weiß billiger. Das ist nicht der wesentliche Punkt - macht aber schon einen guten Schnapps aus. Old TV mit Satellit ist echt teuer! Insbesondere da die Kapazität fix ist (Satelliten-Leitung) und Du das Risiko hast das auf immer weniger Nutzer zu verteilen.


    Zweitens - und das ist der wesentliche Punkt - Netflix hat ein wesentlich besseres Verständnis welche Filme die Nutzer wann und warum schauen. Sprich Netlflix kann bspw. einem neuen Kung-Fu Film einen spezifischen Wert beimessen. Sie wissen wie viele Kunden ihr Zeitbudget auf diesen Film - oder auf bestimmte Schauspieler - verwenden werden und wie wahrscheinlicher es wird, dass der Kunde noch einen Monat bleibt. Diesen spezifischen Wert nutzen sie um die Filme einzukaufen. Sprich vereinfacht ausgedrückt würde Sky für die Lizenz einen Preis von 100.000 USD für 5 Jahre zahlen - weil sie das immer so gemacht haben - während Netflix die Entscheidung treffen kann wie viel genau sie für den Film zahlen wollen (105 oder 95k USD?) und somit einen steten Einkaufsvorteil hat.


    Das ist übrigens das gleiche Spiel warum Amazon seinen Kunden Prime Music anbietet...


    Das macht einen massiven Unterschied gegenüber den "alten Spielern" im Markt.


    Und wenn man überlegt, dass es wahrscheinlich nur 2 oder 3 Streaming-Netzwerke gibt - und man sich anschaut wie viel Geld immer noch in altes TV fließt, dann kann man rein rational und ökonomisch einen UNFASSBAR hohen Preis dafür bezahlen - wenn Netflix, Amazon und #3 dann in ein paar Jahren den gesamten "Eyeball-TV-Markt" dominieren werden (bzw. ihn schon heute dominieren)...


    Keine Ahnung ob das so kommt - aber meiner Meinung nach ist das aber nicht die Frage ob man Netflix long sein sollte - sondern eher die Frage warum man Sky, ProSieben oder RTL besitzt die noch auf Wachstum gepreist sind...
    Die sind nämlich ziemlich sicher in 20 Jahren Toast.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich denke eines der HAuptprobleme für Netflix dürfte sein, dass die "content Provider" alles versuchen werden, dass nicht ein Streaming Dienst alles abräumt. Ob das gelingt ist die Frage, aber auf jeden Fall würde ich als großes Filmstudio immer auch schön die Konkurrenten unterstützen.....

  • Hehe wenn man sich anschaut wie sehr sich Amazon und Netflix differenzieren dann hat man das Gefühl, dass die sich genauso absprechen wie die Studios...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ein Unterschied zwischen Netflix und Sky-Premiere & Co. ist auch der Pubkt des illegalen Fernsehens . Es gibt viele Anbieter auf dem Markt im Netz bzw. der Sat Händler um die Ecke der gecrackte Set top Boxen verkauft mit allen freigeschalteten sky Kanälen inkl. Sky select (was normalerweise pro Film bezahlt wird) es gibt sogar Banden, die aus Bulgarien und Serbien agieren, indem sie alle pay TV Abos abschließen und per Internet ihren eigenen "Kunden" gegen Monatsgebühr streamen. Die pay TV Anbieter wissen das können sich aber sehr schwer verteidigen.
    Ich habe aber bis heute noch nicht gehört dass irgendjemand illegal Zugang zu Netflix hat.

  • Zitat

    Ich habe aber bis heute noch nicht gehört dass irgendjemand illegal Zugang zu Netflix hat.


    Nicht den Zugang zu Netflix selbst, aber sehr wohl zu den Inhalten. Die Netflix-Serien werden genauso wie die anderen TV-Serien über Torrent, DDL & co angeboten.

  • Und es ist wirklich Standard, dass sich drei Leute einen Netflix Account teilen. (Man kann ja 3 Geräte anschließen).
    Schon öfter gehört.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Satellitenübertragung kostet nicht viel. Ich hatte das mal zu Premierezeiten recherchiert, das war damals AFAIR ein kleinerer sechsstelliger Betrag im Jahr. Oder warum sind die auch kleinsten Spartensender mit auf Astra und jedes Programm im einstündigen lokalem Fenster vom WDR auf einem extra Kanal?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja das ist richtig;


    Allerdings ist der WDR nicht wirklich auf Gewinnerzielungsabsicht und der Datenbedarf (= Bandbreite) wird wegen HD tendenziell zunehmen.
    Du brauchst bspw. für HD die 4-fache Kapazität eines normalen SD-Platzes.


    Soweit ich es verstehe ist auch nicht das teure die reine Satellitenkapazität sondern der Aufbau/Backoffice den so ein Sender erfordert.
    Das machen die kleineren Spartensender ja relativ geschickt in dem die sich an Größere ranhängen - bspw. in der Werbungsvermarktung.


    Mein Verständnis war, dass die Kosten bei Netflix - gemessen pro Kunde und Stunde ex-Content - günstiger sind als bei Sky/RTL und Co.
    Kann aber auch daran liegen, dass diese Sender einen "gewachsenen Unterbau" haben der viel Kosten verursacht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman