Gestresste Aktien


  • Aimia ist jetzt fast wieder auf dem Kurs vom Sommer. Problem scheint zu sein, dass der "Marktwert" von diesen Loyalty Programmen doch nicht sooo hoch ist:



    Zitat

    Aimia Plunges as Nectar Program Sold at `Remarkably Low' Price
    By Kristine Owram


    (Bloomberg) -- Aimia tumbles as much as 29 percent, the most since May, after selling its Nectar loyalty program to Sainsbury for a "remarkably low" price, according to National Bank analyst Adam Shine (underperform, PT C$1.50).


    Gross proceeds are C$105m but net cash to AIM CN appears to be only C$34m (AIM CN acquired Nectar for C$775m in 2007)Smaller sale amount "materially impacts Aimia’s stock"; analyst estimates lost value per share at C$0.84-C$0.95
    AIM CN will report 4Q results on Feb. 14


    Edit: Insgesamt scheint die Transaktion -100 mn CAD Cash negativ gewesen zu sein und es mussten wohl noch zusätzlich 100 mn Bankverschuldung zurückgezahlt werden und die Covenants wurde angezogen.


    Interessant sind auch die ca. 3 Mrd "Deferred revenue". Das scheint wohl einen gewissen Verschuldungscharakter zu haben.


    Edit 2:


    Aus dem Quartalbericht:


    Zitat

    Aimia may be required to provide rewards to members for unexpired Loyalty Units accounted for as Breakage on the Loyalty Units issued to date for which the revenue has been recognized or deferred and for which no liability has been recorded. The potential redemption cost for such Loyalty Units is estimated to be $764.3 million at September 30, 2017. The potential redemption costs, noted above, have been calculated on the basis of the current average redemption cost, reflecting actual prices with Redemption Partners, including Air Canada, and the experienced mix of the various types of rewards that members have selected, based on past experience. Management has calculated that the cumulative effect of a 1% change in Breakage in each individual program would have a consolidated impact on revenue and earnings before income taxes of $207.5 million for the period in which the change occurred, with $194.4 million relating to prior years and $13.1 million relating to the current nine month period.


    Da sind Verischerungsrückstellungen ja direkt transparent.....


    mmi

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Bei Aimia hat man jetzt wieder "stress". Wenn der Verkauf von Nectar an Sainsbury's ein Befreiungsschlag sein sollte, dann ist der gründlich in die Hose gegangen... Gestern -25%, heute nochmal -20%.


    Klingt aber laut Wikipedia auch nach einer tollen Wertschöpfung:
    "In 2007 it purchased Nectar, the largest loyalty program in the United Kingdom, for £368m[6] and sold it to UK grocer Sainsbury's in 2018 for ₤60m[7]." https://en.wikipedia.org/wiki/Aimia_(company)


  • ...
    Die Aktie istnach wie vor recht teuer, aber wenn selbst Zara kämpfen muss, dann sieht es bei der Konkurrenz wahrscheinlich eher noch düsterer aus.


    Das interessante ist aber, dass sich Tom Tailor schon ganz gut erholt hat und auch Adler Mode und Hugo Boss scheinen sich zu erholen.


    Ich finde die großen Unterschiede in den Kursverläufen ähnlich ausgerichteter Unternehmen auf den ersten Blick ziemlich erstaunlich; zwar hatten alle Schwierigkeiten, doch die scharfen Kursrückgängen hatten/haben doch einen recht geringen zeitlichen Gleichlauf...


    Während Tom Tailor, Adler Mode und Hugo Boss zwar von der Größenordnung her sehr unterschiedliche Bewegungen gemacht haben, ist doch das Muster mit Hoch 2013/2014/2015, Tief 2016 und Erholung 2017 recht ähnlich, während der Kursverfall bei H&M 2016 erst so richtig losging und auch Gerry Weber und Ahlers in 2017 noch weiter gefallen sind. Inditex schließlich hat sich 2015 und 2016 hervorragend gehalten und 2017 sogar neue Hochpunkte gemacht und schwächelt erst seit dem...


    Ich finde diese starken Unterschiede sehr erstaunlich, wo die fundamenten Einflußfaktoren doch für alle Unternehmen ähnlich waren... Der Unterschied bei Inditex ist vermutlich das abweichende EUR/USD-Exposure, aber den ganzen Unterschied kann das doch kaum erklären?

  • Zu Tom Tailor, Adler Mode, Hugo Boss, H&M, Ahlers kann ich wenig sagen. Bei Gerry Weber gab es Ende 2014 den Generationswechsel: Gerhard ging in den Aufsichtsrat, Sohn Ralf wurde Nachfolger als CEO. Seitdem läuft's geschäftlich nicht mehr rund. Dafür dreht sich das Vorstandskarussell umso schneller. Die Vorstandsmitglieder um Ralf herum werden im stetig steigenden Takt ausgewechselt. Da ist der Wurm drin, die Aktie kannste bis auf Weiteres vergessen.

  • Zu Tom Tailor, Adler Mode, Hugo Boss, H&M, Ahlers kann ich wenig sagen. Bei Gerry Weber gab es Ende 2014 den Generationswechsel: Gerhard ging in den Aufsichtsrat, Sohn Ralf wurde Nachfolger als CEO. Seitdem läuft's geschäftlich nicht mehr rund. Dafür dreht sich das Vorstandskarussell umso schneller. Die Vorstandsmitglieder um Ralf herum werden im stetig steigenden Takt ausgewechselt. Da ist der Wurm drin, die Aktie kannste bis auf Weiteres vergessen.


    Danke für den Hinweis. Die hatte ich nach der Restrukturierungsankündigung von letzter Woche schon auf meine Kauf-Watchlist gesetzt. Den Generationswechsel hatte ich zwar mitbekommen, ihn aber bisher noch nicht mit den geschäftlichen Schwierigkeiten in Verbindung gebracht, da es ja auch bei anderen Unternehmen in der Branche nicht rund läuft. Dann war bisher bei Gerry Weber ja auch das Bewertungsniveau sehr hoch, so dass ich nicht zu früh einsteigen wollte. Aber auf den Gedanken, dass der Generationswechsel dem Unternehmen nicht gut getan hat und zu einer dauerhaften Unterperformance führen könnte, war ich bisher noch nicht gekommen.

  • Heute hat's Micro Focus erwischt:


    https://www.bloomberg.com/news…alongside-ceo-resignation



    Da scheint HPE als Verkäufer die bessere Seite des Mega Deals bekommen zu haben....

  • Aimia ist jetzt fast wieder auf dem Kurs vom Sommer. Problem scheint zu sein, dass der "Marktwert" von diesen Loyalty Programmen doch nicht sooo hoch ist:

    Hätte ich doch nur... hinternbeiss. Loyality Programm wird von Air Canada/Banken/VISA gekauft, für 3,65/AIM-Aktie .

  • Hätte ich doch nur... hinternbeiss. Loyality Programm wird von Air Canada/Banken/VISA gekauft, für 3,65/AIM-Aktie .

    Die Aktie ist schon nah an das Angebot herangelaufen, aber die Preferred Shares liegen noch ein Drittel unter dem Nennwert (von den aufgelaufenen Dividenden, die nachgezahlt werden müssen, ganz zu schweigen). Je nachdem, wie es mit Aimia weitergeht, wäre mit einer Kündigung oder einem interessanten Rückkaufangebot zu rechnen. Immerhin sind sie ja vorrangig vor den Aktien.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Interessante Frage für die inländischen Investoren, ist was mit der abgefundenen ehem. Wincor Nixdorf passiert.

    Kurs liegt inzwischen unter dem Abfindungsbetrag. Wenn jetzt viele kaufen und tendern, könnte das die Probleme der Mutter evtl. noch verschärfen?

  • Interessante Frage für die inländischen Investoren, ist was mit der abgefundenen ehem. Wincor Nixdorf passiert.

    Kurs liegt inzwischen unter dem Abfindungsbetrag. Wenn jetzt viele kaufen und tendern, könnte das die Probleme der Mutter evtl. noch verschärfen?

    Wieso noch einreichen? Die Annahmefrist für die ehemalige Wincor Nixdorf endete am 18. April 2017 um 24 h. Wenn Diebold nicht muss, werden die keine Tender akzeptieren, sondern Cash zusammenhalten, wie und wo auch immer es geht.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)