Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • http://www.renewable-energy-co…karte-deutschland-10m.pdf


    Hier kann man sehen, wo es bläst und wo nicht. Bei uns sind die guten Höhen so ziemlich alle bereits besetzt, eine Hochrechnung a la "stellen wir einfach noch fünfmal soviel dazu und kriegen fünfmal soviel Strom" ist nicht von der Physik gedeckt.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • VW will Gas-Antrieb weiterentwickeln.


    http://www.handelsblatt.com/un…ht-es-nicht/20629204.html


    Eine gute Idee.


    Ich halte das Gas-Auto aus verschiedenen Gründen für aussichtsreicher als E-Autos:


    - Die Technik ist etabliert
    - Die Energiedichte ist um ein Vielfaches höher als Batterien
    - Schadstoffausstoß erheblich günstiger als Diesel oder Benzin
    - Gas kann man einfach transportieren
    - Durch moderne Bohrmethoden (Fracking) fällt Unmengen Gas an, der Preis dafür dürfte auf absehbare Zeit sehr niedrig bleiben
    - Die Reichweite ist hoch, das Tanken geht schnell
    - Man kann ggf einfach mit Benzin fahren. Sehr wichtig m.E., da nicht davon auszugehen ist dass im Ausland oder abseits der Städte schnell eine E-Infrastruktur entsteht und somit der Einsatz von E-Autos vorerst auf Zweitwägen beschränkt bleiben wird


    Und nicht zuletzt:
    - Mit sinkenden Preisen bei Solar und Wind würde der Wirkungsgrad irgendwann in den Hintergrund treten und es wäre eine synthetische Produktion von Gas im Süden denkbar und Transport in Tankern in Industriestaaten. Ebenso könnte man in Überschusszeiten hierzulande Synthese betreiben.


    Fazit:
    Ein Gas-Auto würde ich kaufen. Beim E-Auto sehe ich Anwendbarkeit für mich leider nicht (wir haben nur ein Auto). Und ich dürfte durchaus ein Median-Nutzer sein. Familienkutsche, Vorstadt, viele Kurzstecken, aber auch gelegentlich Geschäftsfahrten, und natürlich Wochenendtrips und Urlaubsreisen mit dem PKW.


    Sollte m.E. mehr gefördert werden.


    Ich bin allerdings kein Ingenieur, daher würden mich weitere Aspekte / eure Meinung interessieren.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In Australien ist ungeplant ein Kohlekraftwerk vom Netz gegangen - und Teslas Batterien scheinen das Netz vor einem Kollaps gerettet zu haben.
    http://reneweconomy.com.au/tes…fter-loy-yang-trips-70003


    Taugen E-Tankstellen zukünftig für ein Nebengeschäftsmodell Netzstabilisierung - und die Sorge vor einem Abschalten der Kohlekraftwerken ist völlig übertrieben?


    Das war doch immer schon der Plan:


    Dass die ganzen E-Autos dezentral die Netzpufferung übernehmen.
    Könnte klappen unter der Voraussetzung dass man als Verbraucher Strom zum Marktpreis kaufen kann und nicht fix wie das heute ist.


    Ob das E-Auto flächendeckend kommt ist halt die andere Frage. Ich glaub es nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das mit der NEtzpufferung stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.


    Z.B. fällt Frühmorgens irgendein Kraftwerk aus und meine Tesla Batterie "puffert" dann das Netz indem sie Strom abgibt. Leider komme ich dann aber nicht mehr in die Arebit weil die Batterie entladen ist.


    Oder so...

  • Das mit der NEtzpufferung stelle ich mir nicht so ganz einfach vor.


    Z.B. fällt Frühmorgens irgendein Kraftwerk aus und meine Tesla Batterie "puffert" dann das Netz indem sie Strom abgibt. Leider komme ich dann aber nicht mehr in die Arebit weil die Batterie entladen ist.


    Oder so...


    Das sollte doch nicht das Problem sein.
    Muss man eben eine Mindestlademenge vorgeben die bis zur Arbeit reicht.
    Und sich natürlich für die Pufferung bezahlen lassen, dann machen das gerne die die an dem Tag Homeoffice haben oder der Rentner nebenan. Und du pufferst den Ausfall am Abend...


    Wenn ich die Sprünge an der Leipziger Strombörse sehe, also da würde ich sofort als Arbitrageur einsteigen wenn man mich ließe:
    https://www.eex.com/de/


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Verkehrswende
    Heißt die Lösung E-Fuels?


    https://www.tagesschau.de/inland/e-fuels-101.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Verkehrswende
    Heißt die Lösung E-Fuels?


    https://www.tagesschau.de/inland/e-fuels-101.html


    Das ist m.E. die Zukunft, während Elekro auf den Stadtverkehr oder Zweitwägen beschränkt bleiben wird.
    Schuld daran ist die geringe Energiedichte von Batterien, die sich nicht mehr beliebig steigern lässt.
    Zudem die Komplexität der Infrastruktur die sich wohl nur superreiche Länder wie DE ansatzweise werden leisten können.


    Erneuerbarer Strom dagegen wird in 20 Jahren im Schnitt so billig sein dass der Wirkungsgrad nicht das Thema ist.
    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob sich CO2 wirklich problemlos im großen Stil aus der Luft gewinnen lässt...


    Immerhin, jedes Jahr wird das etwas einfacher, da ja immer mehr davon rumschwirrt... :D


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...
    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob sich CO2 wirklich problemlos im großen Stil aus der Luft gewinnen lässt...


    Immerhin, jedes Jahr wird das etwas einfacher, da ja immer mehr davon rumschwirrt... :D


    Da arbeiten scheinbar mehrere Firmen dran: Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob sich CO2 wirklich problemlos im großen Stil aus der Luft gewinnen lässt...


    Soweit ich das überblicke, ist das relativ einfach, da es als unerwünschtes Nebenprodukt beim Verflüssigen von Luft anfällt. Noch einfacher wird das ganze aber, wenn man das CO2 quasi an der Quelle abgreift. Es entsteht ja nicht nur bei Verbrennungsprozessen, sondern auch beispielsweise als Nebenprodukt in der chemischen Industrie.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith


  • Soweit ich das überblicke, ist das relativ einfach, da es als unerwünschtes Nebenprodukt beim Verflüssigen von Luft anfällt. Noch einfacher wird das ganze aber, wenn man das CO2 quasi an der Quelle abgreift. Es entsteht ja nicht nur bei Verbrennungsprozessen, sondern auch beispielsweise als Nebenprodukt in der chemischen Industrie.


    Ein relativ altes und etabliertes wie auch nicht übermäßig teures Verfahren ist die Rauchgaswäsche: Einfach die CO2-haltigen Abgase aus Verbrennungsprozessen durch ein gefülltes Wasserbecken schicken, und CO2 löst sich im Wasser. Das CO2-haltige Wasser kann dann weiterverwendet werden. Gibt natürlich zahlreiche Weiterentwicklungen, aber das Konzept ist so am einfachsten erklärt)
    Stationäre Verbrennungsprozesse wird man auf absehbare Zeit noch genug haben, mehr als CO2-Nachfrage.

  • Oder ein starkes Indiz für kollektiven Größenwahn bei Masa Son und Prinz Salman.


    Kronprinz Mohammad bin Salman denkt halt in größeren Dimensionen, da sollen ja noch weitere Megaprojekte kommen wie:
    Etwa 500 Milliarden Dollar soll die Neom-Megacity kosten.
    Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten
    oder auch hier:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…egastadt-planen-1.3722828
    Der Plan soll - soweit ich weiß - noch aktuell sein.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Kronprinz Mohammad bin Salman denkt halt in größeren Dimensionen, da sollen ja noch weitere Megaprojekte kommen wie:
    Etwa 500 Milliarden Dollar soll die Neom-Megacity kosten.
    Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten
    oder auch hier:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…egastadt-planen-1.3722828
    Der Plan soll - soweit ich weiß - noch aktuell sein.


    Der hat halt nen riesen Haufen Dollar die er los werden muss. Gibt schlechtere Dinge als das in eine Energiewende zus stecken?! Zumal in einem Land, wo Solar richtig Sinn macht...


    Klar sind die saudischen Herrscher unter anderem auch größenwahnsinning. Aber sie betreiben ja neuerdings in mehreren Bereichen eine Politik der Öffnung und Abkehr vom Bisherigen. Sogar Tourismus soll bald möglich sein, beim Theme Schleier tut sich einiges etc.
    Ich find das ganz erfreulich. Besser als wie bisher die Kohle in Hardcore Wahabismus zu setzen.
    Wäre schön wenn die in Zukunft ihren Kampf mit dem Iran auf wirtschaftlichen Gebiet suchen statt auf Religiösem oder Militärischem. Ist ein weiter Weg, ich weiß, aber mal sehen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Immer wieder schön zu sehen wie günstig die Stromerzeugung in Deutschland mittels erneuerbarer Energien mittlerweile geworden ist.


    https://www.boerse-stuttgart.d…newscode=50c17d9fae07dc4d


    Zitat


    11.04.2018 - 18:59 Uhr Solarstrom hat bei Ausschreibung die Nase vorn
    FRANKFURT (Dow Jones)--Bei der ersten gemeinsamen Ausschreibung für Windkraft an Land und Solarenergie hatten die Solaranlagen die Nase weit vorn: Die Bundesnetzagentur erteilte 32 Zuschläge für Gebote in einem Umfang von 210 Megawatt - und zwar ausschließlich für Solaranlagen, wie das Bundeswirtschafts- und Energieministerium mitteilte. Die eingegangenen Gebote für Windenergieanlagen an Land hätten sich nicht durchsetzen können. Der durchschnittliche Vergütungssatz für die Einspeisung des Stroms lag bei 4,67 Cent je Kilowattstunde, wie die Behörde mitteilte. In der letzten reinen Solar-Ausschreibung habe dieser bei 4,33 Cent gelegen. Damit setzt sich der Trend fort, dass die Preise für grünen Strom aus Windrädern und Solarfeldern durch die von der Bundesregierung eingeführten Ausschreibungen deutlich sinken.Das Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (EEG) hatte 2017 die Grundlage für die gemeinsame Ausschreibung geschaffen. Jährlich werden nun zwei Mal 200 Megawatt Leistung gemeinsam ausgeschrieben.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)