• Und was machen die dann wenn die Amis mal nicht mehr liefern?

    Kann nämlich gut sein wenn Fracking weiter zurückgeht und NG Konsum vor Ort weiter so flott steigt wie bisher.

    Egal wer dann dort Präsident ist, er wird niemals die eigenen Leute im Kalten sitzen lassen nur um Polen zu beliefern.


    Dann können die Polen sich in die lange Reihe enttäuschter US-Verbündeter einreihen.

    Oder mit DE nen neuen Vertrag aufsetzen, wir werden dann der neue Gas-Hub in Mitteleuropa...


    pasted-from-clipboard.png

    https://www.eia.gov/energyexpl…as/use-of-natural-gas.php

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Könnte auch in den Inflations Faden.


    CNN heute mit Aufmacher über die "European Gas Crisis".


    Laut dem Artikel trifft es das UK besonders hart.
    Dort ist wohl schon eine ganze Reihe an kleineren Versorgern umgefallen.


    Klimamäßig muss man eigentlich sagen, gut so, macht Druck auf weniger Verbrauch.
    Aber politisch hats halt Sprengkraft, weil es grade die eh schon unzufriedenen eher Ärmeren trifft.

    Und wenn man die subventioniert, schön und gut, aber dann schiebt das die Preise noch weiter an. Das zur Verfügung stehende Gas wird dadurch ja nicht mehr.


    https://edition.cnn.com/2021/0…-energy-crisis/index.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • mit dem aktuellen Füllstand in deutschen Speichern hätten wir in Wintern wie 2016/17 bzw. 17/18 mit heruntergelassenen Hosen dagestanden. Noch sind etwa 6 Wochen Zeit die Speicher zu füllen, danach beginnt eigentlich immer die Entnahmephase.

  • Zu dem Thema russische Erdgaslieferungen hat Fefe eine interessante Zusammenfassung geschrieben.

    https://blog.fefe.de/?ts=9fb268bf


    Zusammenfassung in kurz: Gazprom liefert Gas wie vereinbart, zu den langjährig vereinbarten Preisen. (Das passt zu deren Tradition, dass sie auch im kältesten kalten Krieg vertragstreu blieben und Öl und Gas wie vereinbart nach Europa lieferten.)

    Dass die Gasspeicher derzeit so leer sind, liegt an den deutschen Vertragspartnern, die das Gas eben nicht wie üblich bis zum Winter in den Speichern ließen, sondern angesichts der hohen Weltmarktpreise frühzeitig den schnellen Rubel machten.

    Jetzt wird öffentlich von Gazprom gefordert, dass sie mehr liefern sollten - wahrscheinlich zu den alten Vertragspreisen, die weit unter aktuellen Weltmarktpreisen liegen, und suggestiv wird ihnen die Schuld für die leeren Speicher zugeschoben. Schlicht weil es derzeit so einfach ist, Russland den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Ich äußere sonst ja auch gerne Kritik an Putin, aber hier riecht es mir nach einer ganz anderen Nummer.

  • Could we be hitting natural gas limits already?


    https://ourfiniteworld.com/202…tural-gas-limits-already/


    Zitat

    Russia+ is by far the world’s largest exporter of natural gas. Even with Russia+’s immense exports, its total exports (about 10 exajoules a year, based on Figure 7) still fall short of Europe’s natural gas import needs (at least 12 exajoules a year, based on Figure 6). The dip in Russia+’s natural gas exports in 2020 no doubt reflects the fact that Europe’s imports fell in 2020 (Figure 6). Since these exports were mostly pipeline exports, there was no way that Russia+ could sell the unwanted natural gas elsewhere, lowering its total exports.

    At this point, there seems to be little expectation for a major rise in natural gas exports from Russia+ because of a lack of capital to spend on such projects. Russia built the new Nord Stream 2 pipeline, but it doesn’t seem to have a huge amount of new natural gas exports to put into the pipeline. As much as anything, the Nord Stream 2 pipeline seems to be a way of bypassing Ukraine with its exports.

    s.a.


    https://www.atlanticcouncil.or…ions-gazprom-and-rosneft/



    Zitat


    To take the most extreme example, in 2011, Gazprom planned for $27 billion of capital investment, but as revenues unexpectedly doubled with rising gas prices, the company eventually spent $53 billion.26 To nearly double capital spending in a matter of months is not a picture of efficiency and forethought. It is difficult to avoid the impression that Gazprom management was just shoveling money out of the door, as one investor saw the situation.27

    Ich habe zwar auch Gazprom, aber Vorsicht ist schon angebracht.

  • Wir brauchen warme Pullover für die nächsten Jahre.

    ...oder neue Verträge mit Gazprom.


    Als Bürger wünsche ich mir für unser Land dass diese halbwegs kostengünstig zu Stande kommen.


    Aus der Metaperspektive erwarte ich aber dass Gazprom hart spielt und es teuer wird.

    Ist ja nicht so dass man sie arg gut behandelt hätte die letzten Jahre als der Supply gut war.

    Sowas merkt man sich im Geschäftsleben typischerweise.

    Wäre ich Gazprom, würde ich ausreichende Mengen und auch langfristige Liefergarantien anbieten.

    Allerdings zu aktuellen LNG Preisen minus paar%, also deutlich mehr als man die letzten Jahre an Gazprom zahlt.


    Das alles war abzusehen.

    Immerhin, wer die Aktie hat, hat einen Hedge gegen seine Gasrechnung ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    RWE-Chef Markus Krebber rechnet damit, dass in Deutschland massiv neue Gaskraftwerke gebaut werden müssen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. „Wir unterschätzen noch, wie viele neue Gaskraftwerke wir in Deutschland brauchen“, sagte der RWE-Vorstandsvorsitzende im Podcast „WirtschaftsWoche-Chefgespräch“ mit WirtschaftsWoche-Chefredakteur Beat Balzli. „Unsere Versorgungssicherheit fußt im Moment komplett auf Kernenergie, Braunkohle und Steinkohle. Wir haben wenig Gasanlagen. Kernenergie und Kohle müssen aber komplett ersetzt werden, um Versorgungssicherheit herzustellen. Deshalb werden wir – selbst grüne Vordenker sagen das – in hoher Gigawattzahl Gaskraftwerke bauen müssen. Wir brauchen in Deutschland ungefähr 20 bis 30 Gigawatt neue Gaskraftwerke.“ Das würde etwa einer Verdopplung der bisherigen Kapazitäten entsprechen.

    https://www.wiwo.de/unternehme…and-fordert/27688336.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Der Gaskraftwerks-Bereich von Siemens wurde doch in Siemens Energy abgespalten, oder? Eventuell hilft das dem Unternehmen wieder auf die Sprünge...

    Das wäre in der Tat ein "Treppenwitz". Große zentrale Gaskraftwerke sind aber natürlich "talking your own Book" von großen zentralen Versorgern.


    Denen würde es natürlich nicht schmecken wenn die Energieversorgung zukünftig sehr viel dezentraler würde.


  • Der Gaskraftwerks-Bereich von Siemens wurde doch in Siemens Energy abgespalten, oder? Eventuell hilft das dem Unternehmen wieder auf die Sprünge...

    Deine Denke gefällt mir.
    Um die Ecke & gleichzeitig antizyklisch.


    Ja, stimmt, würde Siemens Energy wohl zugute kommen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich tus mal hier rein. Pakistan hat für Dez-Januar in einer Ausschreibung keine Angebote für LNG erhalten:

    https://twitter.com/SStapczynski/status/1447718816121827329


    Wer keine langfristigen Lieferverträge hat wird eventuell diesen WInter in die Röhre schauen müssen..

    Zugrundeliegende Ausschreibung: TS459546E


    Vielleicht liegts ja gar nicht an der Verfügbarkeit von LNG sondern an den zeitlich sehr eng gesetzten Lieferfrist von achtmal je zwei exakt vorgegebenen Kalendertagen. Bei der heutigen Verfügbarkeit an Tankern nicht darstellbar.


    Die Ausschreibung war m.E. einfach ungeschickt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Frage ist immer, *welcher* Gaspreis nachgeben wird. Was wir aus Russland bekommen, ist zum Teil eigenes Gas und hat zum teil langfristige Verträge mit festem Preis. Was in den letzten Wochen so gestiegen ist, ist der Spot-Preis, der für kurzfristig erforderliche Überschussmengen gezahlt wird. Das dürfte in Deutschland kaum eine Rolle spielen.


    Ich weiß nicht, was im UK falsch gelaufen ist, aber dort wird ein größerer Anteil des Verbrauchs kurzfristig zugekauft, so dass es dort nun erheblichen Ärger über die Preise gibt.


    Seht es mal positiv. Wintershall kauft in Russland zu langfristigen Preisen ein und kann nun einen Teil zu heftigem Aufschlag an die Tommys weiterverkaufen. Hat was.


    Balkenchart

  • Das dürfte in Deutschland kaum eine Rolle spielen.

    Aber wie erklärst du dir dann die Schlagzeile, dass e.on keine neuen Gaskunden mehr aufnimmt und dass kleinere Versorger ihre Kunden mit günstigen Konditionen gekündigt haben? Das passt nicht ins Bild, dass wir ageblich genug Gas über langfristige Verträge zu festen Preisen haben. Oder missbrauchen hier einige/viele Gasversorger die allgemeine Nachrichtenlage, ohne dass das Kartellamt einschreitet? Klingt für mich in dem Ausmaß auch nicht plausibel.

  • Aber wie erklärst du dir dann die Schlagzeile, dass e.on keine neuen Gaskunden mehr aufnimmt und dass kleinere Versorger ihre Kunden mit günstigen Konditionen gekündigt haben? Das passt nicht ins Bild, dass wir ageblich genug Gas über langfristige Verträge zu festen Preisen haben. Oder missbrauchen hier einige/viele Gasversorger die allgemeine Nachrichtenlage, ohne dass das Kartellamt einschreitet? Klingt für mich in dem Ausmaß auch nicht plausibel.

    Weil sie sich nur kurzfristig die Preise gesichert haben?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett