Deutsche Euroshop

  • Für richtige Kaltduscher denen Euroshop noch zu prozyklisch wäre Immobiliare Grande Distribuzion SIIQ SpA eine Alternative.


    Die machen auch in Einkaufszentren, aber vowiegend in Norditalien. 2019 0,50 EUR Dividende bei einem aktuellen Aktienkurs von 3,73.


    EPRA NAV bei angeblich 10,92 EUR. Die Mieteinnahmen dürften aber sinken.....

  • Noch deutlich günstiger scheint Macerich:

    Dividende wurde diese Woche von 0,75$ gekürzt auf 0,50$ pro Quartal, davon nur 0,10$ Cash, Rest in Aktien. Kurs 7,37$. Buchwert 18,62$, FFO 3,12$, Debt/Equity 2. 2015 haben die ein Übernahmeangebot von Simon Property Group abgelehnt, weil die Aktie unterbewertet sei. ;)



    Auch Tanger Factory Outlet Centers wieder mit über 20% Dividendenrendite, aber Schulden/EK knapp 4 (DES: 0,68)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zu Euroshop:


    soweit ich das überflogen habe, betreibt Euroshop sehr viele Shopping Malls.

    Ist Euch bewusst, dass die ganzen Mieter aktuell auf Mietminderung in den Centern pochen? Viele zahlen die Miete nicht und bestehen auf neue Mietverträge zu 50-60% besseren Konditionen .

    Die Ankermieter drehen den Spiess um und nutzen die aktuelle Situation um langfristig bessere Konditionen zu bekommen.

    Aktuell verhandeln die Immobilienmanager bei MM, Zara,H&M die Miete auf 0€ zu setzen und bessere Konditionen für die Zeit danach zu verhandeln.

    Ich bin mir sicher Zara , die anderen Händler agieren nicht anders.

    Kann man bestimmt im nächsten Q-Bericht herauslesen.

  • Du meinst während der Schließung? Das wundert nicht. Ich las von juristischen Diskussionen, ob man überhaupt Miete zahlen muß, solange man die Immobilie nicht für den gedachten Zweck verwenden kann.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Viele Firmen zahlen keine Ladenmiete mehr


    Zitat

    Wir gehen davon aus, dass viele Mieter von der Möglichkeit von Mietaussetzungen Gebrauch machen werden und müssen", sagte ein Sprecher des Hamburger Shoppingcenter-Investors Deutsche Euroshop. Zumindest in Deutschland müssen die Firmen vorerst keine Konsequenzen fürchten: Ein Notgesetz regelt, dass den Mietern wegen durch die Corona-Krise entstandenen Zahlungsrückständen nicht gekündigt werden darf.

    ...

    In Deutschland sind Mieter von Wohn- und Geschäftsräumen zwar weiterhin verpflichtet, ihre Mieten zu zahlen. Jedoch kann ihnen bei Zahlungsrückständen aus dem Zeitraum 1. April bis 30. Juni zunächst nicht gekündigt werden. Mit dem Notfallgesetz will die Politik verhindern, dass Wohnungsmieter ihr Zuhause verlieren und Ladenmieter ihre berufliche Existenz.


    Wer mit den Zahlungen in Rückstand gerät, hat bis Ende Juni 2022 Zeit, um die ausstehenden Mieten zu begleichen. Dafür kann der Vermieter in der Regel vier Prozent Verzugszinsen in Rechnung stellen. Mieter und Vermieter hoffen jedoch auf weitere Hilfe des Bundes. Deichmann erwarte von den politisch Verantwortlichen, dass die durch die Zwangsschließungen entstehenden Mietschäden für die beteiligten Vertragsparteien ersetzt werden, erklärte der Konzern.



    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ganz interessanter Artikel zum Thema Mietverbindlichkeiten. Zwar aus den USA (Cheesecake Factory) aber dennoch interessant:


    https://lizardbrain.substack.c…heesecake-and-testing-the


    Zitat

    CAKE may be in dire straits, but its landlords are worse off because they are stuck between accepting CAKE’s refusal to pay rent and risking receiving a pittance of value in bankruptcy court.

    Because of the long term nature of its leases, it seems to my amateur and untrained eye that CAKE holds most of the cards here. If Corona is only a temporary disruption, it will be to the landlords’ benefit to eat a few months of lost rent in order to maintain the long term value of the Cheesecake leases.

  • Das ist das Dilemma. So oder so werden die Vermieter wohl keine Miete sehen. Selbst wenn es Pleiten geben sollte dann wird ein neuer Mieter eh erst nach Ende der Sperren gefunden. Also Verzicht und nach Lockdown wieder weiter, oder Verzicht und dann erstmal auf die Suche nach neuen Mietern bei veränderter Konjunkturlage.. Ganz schwierige Kiste..

  • Ich bin unterinvestiert, das ist ein Risiko. Irgendwas muss ich jetzt kaufen, und Euroshop-Kennzahlen mix sieht ok fuer mich aus, die halten lange aus ohne Mieten.

    Der Kurs hat verdient gepruegelt zu werden, schon klar. Aber dermassen?


    Also habe nochmal bei Euroshop nachgelegt.

    Ich rechne mit Monatelangem Mietausfall, und doch, irgendwann gibt sicher mal wieder was zu vermieten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Ich rechne mit Monatelangem Mietausfall, und doch, irgendwann gibt sicher mal wieder was zu vermieten.

    Die Frage ist m.E: eher wann kommen sie bei den Mieteinnahmen wieder auf das alte Niveau zurück ? Das hängt. m.E: daran wie stark es den Einzelhandel erwischt und wie stark sich die Marktanteile zum Onlinehandel verschieben.


    Ein paar Monate Mietausfall und dann direkt zurück zum Vorkrisenniveau halte ich für den Best Case.


    Aber vielleicht ist das alles in den aktuellen Kursen drin ? Wer weiß.....


    Auf jeden Fall ein echtes "Kaltduscher" Investment.


    MMI

  • Meint Ihr wirklich, dass die Menschen nach dieser "Corona-Krise" einfach wieder in die Malls strömen ?

    Im Menschen ist doch durch dieses "Social Distancing" etwas ins Unterbewusstsein eingepflanzt worden, so gut es geht keinen Kontakt zu anderen zu haben oder der Masse fern zu bleiben um zu "Überleben" !

    (Ich formuliere bewusst überspitzt)


    Noch überspitzer : Wäre es nicht sinnvoll, das Verhalten der Menschen vor und nach den "Kriegen" zu vergleichen, um dann ein grobes Bild davon zu bekommen, was übrig geblieben ist "vom Leben davor"?


    Die aktuell aussergewöhnliche Situation, die wir weltweit erleben , kann man doch mit einem Kriegszustand vergleichen.


  • Sehr guter Hinweis, damit befasse ich mich auch die ganze Zeit. Bin mir aber auch nicht sicher. Es gibt glaube ich einen Teil der Bevölkerung dem das schlichtweg wurst ist. Die Frage ist, wie hoch der Anteil der Menschen ist, die Ihr verhalten langfristig ändern.


    Deswegen bin ich z.B. extrem skeptisch was Kreuzfahrten angeht. Sich mit anderen 2 Wochen auf ein Schiff sperren zu lassen um dann im Notfall nicht von Bord zu dürfen, könnte m.E. lange nachwirken, besonders bei der Zielgruppe Rentner.


    Der Urlaub im eigenen Wohnmobil dagegen könnte noch attraktiver werden usw usw.


    Ist aber alles Spekulation. Wenn es wirklich schnell einen breit verfügbaren, wirksamen Impfstoff geben würde, dann könnte man schnell zum alten Leben zurückkehren.

  • Auf jeden Fall ein echtes "Kaltduscher" Investment.

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedliche Risikoneigungen es doch gibt. Also für mich ist Euroshop fast ein Witwen- und Waisenpapier, jedenfalls im Vergleich zu der Anleihe, die Joe gekauft hatte, und die ich ihm wieder ausgeredet habe (von einem börsennotierten Microcap, für den am Haupthandelsplatz (fast) keine Geldkurse mehr gestellt wurden, und der es schon bisher gerade so schaffte, auch nur die Zinsen zu verdienen, und 2019 auch noch Verlust schrieb).

    P.S. Selbst wenn es sich so einpendelt, daß die Dividendenrendite nur noch 5% ist, könnte ich damit leben, also bei 0,60€ statt 1,55€.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bzgl. eigenes Wohnmobil: Winnebago Industries, Inc.

  • zu den Kreuzfahrten würde ich mal behaupten, dass das Thema in Zukunft keine große Rolle mehr spielen wird.

    Ich denke mit den "älteren" Gästen "stirbt" auch diese Art von Urlaub.

    Vor allem nach dieser Virus-Krise.


    "Der Median des Alter lag bei dieser Gruppe von 60-69 Jahren"


    https://www.dreamlines.de/blog…chnitts-alter-kreuzfahrt/


    Ich denke die Zukunft liegt in Individual-Reisen (im Unterbewusstsein immer mit einem Exit Plan während dem Urlaub). In Deutschland boomen aktuell die neuen stylischen Jugendherbergen.

    (Wir sind übrigens auch begeisterte Jugendherbergs-Gäste)


    "Jugendherbergen boomen in Baden-Württemberg"


    https://www.presseportal.de/pm/126551/4498789


    Jede Generation hat seine eigenen Reisegewohnheiten !


    Ich denke viele unterschätzen die Wirkungen der aktuellen Krise auf das Unterbewusstsein. Diese Krise ist überall allgegenwärtig, sodass kein entkommen möglich ist. Das Misstrauen gegenüber fremde , Familie steigt täglich denn das "Überlebensinstinkt" ist erweckt worden. Und dieser Instinkt ist so fest verankert, dass alles was zum überleben führt tief im Gedächtnis gespeichert wird. Jeder kann jeden anstecken und die Krankheit kann im schlimmsten Fall zum Tode führen.


    Kann man auch sehr gut an den Wohnungen , welche nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden, erkennen. Diese alten Wohnungen hatte alle einen Vorratsraum bzw. ein Gewölbekeller. Die Bewohner dieser Wohnungen haben eine schwere Zeit mit Hungersnöten durchgemacht und hatten daher immer etwas Vorrat aufgebaut . Genauso die zig tausend Einmachgläsern in den Kellern.

    Heutzutage kennen es die meisten nicht mehr. Ich denke nach diesem Sturm auf Lebensmittel in Dosenform , wird ein Auswahlkriterium bei Wohnungskäufen , neben Internet, Verkehrsbindung auch Lagermöglichkeiten eine Rolle spiele.

    Ich denke Wohnungen werde in Zukunft wieder einen kleinen Vorratsraum nähe Küche haben und die Nachfrage nach solchen Immos wird steigen.

    Natürlich muss es so nicht kommen :-)

  • Oder "Bunker as a service" als neues Geschäftsmodell...


    Ein garantiertes Lebensmittellager von einem speziellen Dienstleister in den Varianten Basic, Medium und Luxus (Mit Dosenlobster etc.)

  • Also Wohnmobil statt Kreuzfahrt? Ich weiss nicht, bei einer Kreuzfahrt kriegt man alles gebracht und gemacht und die Landschaft fährt draußen vorbei. Mit einem Wohnmobil muss man alles selber machen, und die Zeiten, dass man überall stehen durfte sind auch vorbei. Dann sitzt man auf einem Parkplatz im Schotter vor seiner Kiste ... dann doch lieber in ein schönes Hotel. Gerade als Älterer kann man für den Kaufpreis viele Urlaube in guten Hotels verbringen, die verbleibenden Sommer lassen sich immer besser abzählen ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Oder "Bunker as a service" als neues Geschäftsmodell...


    Ein garantiertes Lebensmittellager von einem speziellen Dienstleister in den Varianten Basic, Medium und Luxus (Mit Dosenlobster etc.)

    Am besten virtuell online. 8)

  • Ich denke mit den "älteren" Gästen "stirbt" auch diese Art von Urlaub.

    Bei mir gibt es "erschreckend" viele 35-45 jährige Kollegen, die quasi schon Platinkunden bei den Kreuzfahrern sind. Also nicht nur Senioren. Die meisten sind Single oder kinderlose Paare. Das ganze ist ein bisschen wie Lando schreibt: sehr bequem. Man wird von Hafen zu Hafen gefahren, kann sich mit Tagestouren die Stadt anschauen und über Nacht geht es weiter. Dafür muss man sich weder um Übernachtung, Essen noch um Transport kümmern.

    Das wäre nichts für mich (abgesehen davon, dass ich Seekrank werde). Aber statt in ein Ferienresort auf Malle oder Türkei ist das eine abwechslungsreichere Alternative.

  • Kann man auch sehr gut an den Wohnungen , welche nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden, erkennen. Diese alten Wohnungen hatte alle einen Vorratsraum bzw. ein Gewölbekeller. Die Bewohner dieser Wohnungen haben eine schwere Zeit mit Hungersnöten durchgemacht und hatten daher immer etwas Vorrat aufgebaut . Genauso die zig tausend Einmachgläsern in den Kellern


    Hamburg hat ja aufgrund der schweren Bombardierungen viele Nachkriegsbauten, von den ich auch schon mehrere bewohnen durfte. Von denen hatte nicht eine einen Vorratsraum. Die einzige Wohnung mit klassischem Vorratsraum, die ich im Bekannten-/Freundeskreis kenne, ist ein (Vorkriegs-)Altbau.