Was haltet Ihr von diesem Fond ?

  • Es handelt sich um den DAC Kontrast Fonds. Nachdem er jetzt so eingebrochen ist, sehe ich eine gute Chance, was meint Ihr ?


    Anlagestrategie


    Entsprechend den Vertragsbedingungen wird das Fondsvermögen überwiegend in inländische Aktienwerten angelegt. Das sind Titel, die aus verschiedenen Gründen gegenüber dem Gesamtmarkt zurückgeblieben sind. Positiv einzuschätzende Sondersituationen, aus denen sich überdurchschnittliche Ertragschancen ergeben, werden dabei besonders berücksichtigt (Umstrukturierungen, Übernahmephantasie, neue Produkte). Der Schwerpunkt der Aktienauswahl liegt im deutschen Wachstumssegment Neuer Markt.


    Überblick


    Ausgabeaufschlag:  4.0%
    Fondsgesellschaft:  UNIVERSAL-INVESTMENT-GESELLSCHAFT mbH
    Depotbank:  HAUCK & AUFHÄUSER PRIVATBANKIERS KGAA
    Ertragsverwendung:  thesaurierend
    Mindestanlage bei Einmalanlage:  1.500 €
    Mindestanlage bei Ansparplan:  100 €
    *Performance Fee:  entfällt

    *Diese Kosten sind bereits börsentäglich in dem Anteilspreis des Fonds berücksichtigt. Sie werden dem Anleger nicht mehr separat in Rechnung gestellt. Darin enthalten sind die Verwaltungsvergütung und die Depotbankvergütung.


    WKN: 849069
    Ausgabe-Kurs (€): 38,27
    Rücknahme-Kurs (€): 36,80
    Veränderung zum Vortag in €: +1,02
    Veränderung zum Vortag in %: +2,85
    Volumen (€): 68.864.529,00
    Performance in %:
     seit Auflegung (19.02.1999): -26,43
     01.01.2000–31.12.2000 +9,48
     01.01.2001–19.10.2001 -71,85


    Branchenverteilung (Stand 30.09.2001)


    Geschäfts-/+öffentl. Dienstl. 18,89%
    Datenverarbeitung 13,99%
    Gesundheit, Körperpflege 10,12%
    Elektron. Kompon. u. Geräte 8,74%
    Elektronik 7,38%
    Funk, Fernsehen 5,43%
    Mischkonzerne 5,15%
    Chemie 4,86%
    Versicherungen 3,41%
    Banken 2,18%


    Größte Positionen (Stand 30.03.2001)


    1.  Millennium Pharma (Biotechnologie)
    2.  Siebel Systems (Software)
    3.  D.Logistics (Verkehr, Transport, Logistik)
    4.  ComRoad (Telematik)
    5.  Morphosys AG (Biotechnologie)
    6.  DEAG Dt. Entertainment (Entertainment/Beteiligungsgesellschaft)
    7.  Protein Design Labs (Biotechnologie)
    8.  Medigene (Biotechnologie)
    9.  PC Spezialist (IT-Branche)
    10.  ACG (Handel)



    cu - spüli


    Bin für jede Antwort dankbar !

  • hallo spülsport,


    nur weil etwas gefallen ist, ist es nicht automatisch besser geworden.


    ich erinnere mich hierbei an einen bekannten, der intershop bei 12 EUR gekauft hat, "jetzt, wo sie doch schon so stark gefallen sind".


    ansonsten hast du durch den fonds natürlich eine breitere streuung, als du selber mit wenig geld in deinem eigenen depot haben könntest.


    wenn dir einige werte gefallen, die der fonds hält, dann leg sie dir lieber einfach so ins depot.
    abgesehen davon sind unter den groessten 10 positionen einige werte, die ich nicht haben wöllte.


    MfG Schwarzgeld

  • ....,
    dann wollen wir mal hoffen, daß das Konzept diesmal aufgeht.
    Bei ComRoad, Morphosys und PC Spezialist habe ich da allerdings so meine Zweifel. Mal ganz davon abgesehen, daß mir nicht klar ist in welche Rubrik der gute Bernd die Bio`s zu stecken gedenkt. Aber da wird er schon eine Floskel finden. Mein Tip: für Förtsch gehören die in 10.12% Gesundheit, Körperpflege ???


    Gruß


    Brain

  • hi spülsport


    für mich ist dieser fonds auf deutsch gesagt 'schrott'!! er hat zwar in den hausse-zeiten extreme steigerungen erfahren, aber er ist auch ordentlich vor 'die wand gefahren',als es bergab ging...


    erinnert mich ein bisschen an die ochner-geschichten, der daraufhin ja bei JB rausgeflogen ist...und 'Mr. Morphosys bei 1000 EUR' vertraue ich mein Geld auch lieber nicht an, aber ist geschmackssache - für mich ein reiner zockerfond, ich würde lieber gezielt einzelwerte kaufen, auch wenn von analysten am NM immer davon abgeraten wird.


    Problem ist bei diesen fonds, dass sie aktien mit geringer Marktkap. oft hochpushen, da der markt sehr eng ist und sie mittelzuflüsse unterbringen müssen - brechen etwas schlechtere zeiten an, so fordern die mittelabflüsse für verkaufsdruck, was bei kleinen werten zu erheblichen problemen führen kann!


    ich denke aber, dass es gerade am NM sinn macht einzelaktien auszuwählen, denn es tummelt sich auch ne Menge Müll dort!


    ansonsten würde ich mal nachschauen, ob es nicht ein paar gute zertifikate mit grossen und guten NM-Werten gibt...


    upwind

  • spülsport :
    In welche Werte möchtest Du denn investieren? Der DAC Kontrast Universal investiert m.W. immer noch hauptsächlich in Neue Markt-Werte. Ich halte derzeit weder deutsche Aktien im allgemeinen noch den Neuen Markt im besonderen für ein ausgesprochen wachstumsträchtiges Segment; die Konjunkturaussichten für Deutschland sind ja schließlich eher mau.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für Eure vielen Antworten. An cktest direkt: Ich möchte eben keine gezielten NM Käufe tätigen. Da hier das Risiko immer noch recht groß ist, wie die meisten hier sagen, hatte ich mir einen Fonds vorgestellt. Dies ist meine Ausgangsposition. Und von B.F. mal abgesehen, ich warte eben auf den Turnaround, und da bin ich doch mit monatlichen Beiträgen in einen Fonds am Besten aufgehoben ! ? Zumindest stecke ich nicht alles zu einem vielleicht verkehrten Zeitpunkt in Einzelaktien, davor will ich mich bewahren. Ich denke an einen Sparplan, bis die Konjunktur wieder besser wird. Und dann könnte aus meiner Sicht sich gerade ein Fonds wie der DAC lohnen (wie man aus der Vergangenheit sieht). Ich bin aber für jede weitere Meinung dazu (auch von weiteren Mitgliedern) dankbar. DAC bietet Sparpläne ab 100 Euro monatlich an, dadurch wäre das Risiko nicht so groß für mich. Ich bitte Euch, vor diesem Hintergrund meinen Anlagewunsch nochmal zu bewerten.


    cu - spüli

  • Wenn Du direkt in Neue Markt-Werte investieren möchtest, könnte es sein, daß Du mit einem Indexzertifikat oder Indexfonds besser fährst als mit dem DAC Kontrast-Universal. Der Fonds hat zwar Ende 1999/Anfang 2000 den Index outperformt, aber auch die Einbrüche im letzten Jahr waren stärker als die des Neuen Marktes. Zur Veranschaulichung hier der Drei-Jahres-Chart:


    und der Ein-Jahres-Chart:

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hallo cktest,


    ob Fond oder Indexfond (letzterer wird von mir bevorzugt), ist von der Performance her fast egal: Den besten erwischt man eh nicht.
    Was für spülsport vielleicht wichtiger ist: Kann man bei einem Indexfond/-zertifikat auch einen Sparplan einrichten?
    Bei meiner Bank zahle ich allerdings für jeden Kauf eines Indexfonds/-zertifikat die übliche Provision wie bei Aktien. D. h. bei kleinen Stückelungen (z.b. 100€) lohnt sich auch ein Fond mit 4% Aufgabeaufschlag. Ab 1.000€ und mehr fahre ich bei dem Provisionsmodell  von meiner Bank mit einem  Indexfonds/-zertifikat günstiger.
    Wie gesagt, ob Fond oder Indexzertifikat besser abschneiden, kann mir vorher keiner sagen.


    Gruß
    bäs