JustEat Takeaway.com (JET)

  • Ich kann den Hype um die Lebensmittel-Lieferung nicht wirklich verstehen bzw. nachvollziehen.

    Essensauslieferung finde ich klasse oder auch die Lieferung von Non-Foood Artikeln aus der "Nachbarschaft".

    Aber Lebensmittel ?

    Eines der erfolgreichsten Länder was Essensauslieferung betrifft ist ja die Türkei, in die sich Delivery Hero damals mit Yemeksepeti zu einem Rekordpreis eingekauft hat.

    Dort funktioniert das super und wird weiterhin viel bestellt. Egal ob Lock Down oder nicht.

    Aber das Liefernlassen von Einkäufen aus dem Supermarkt funktioniert nicht.

    Da will der Konsument selber die Tomate , die Melone, die Packung Nudeln aussuchen und mit nach Hause nehmen.

    Das Risiko, dass das Falsche geliefert wird bzw. daß das gelieferte Obst/gemüse kurz vorm "Sterben" ist zu hoch und das Risiko will niemand bzw. wollen die wenigstens eingehen.

    Wie will der Konsument 500 Gr. Tomate reklamieren bzw. zurückschicken , wenns nicht dem entspricht wie es auf dem Bild aussieht?

    Das führt doch nur noch dazu , dass noch mehr Lebensmittel weggeworfen wird, wenns zurückgeschickt wird.


    Oder denke ich klein?

  • Gorilla und Co. funktioniert auch v.a. über "Convenience", also Bier, Chips, Butter etc,


    Gemüse und Obst ist natürlich viel schwieriger,

  • Amazon hat sich da interessanterweise trotz first mover advantage nicht so richtig durchsetzen können.

    Das ist mir auch aufgefallen.

    Liegt das daran dass sie was falsch gemacht haben?

    Oder dass in dem Markt doch nicht so recht Geld zu verdienen ist?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wobei das "Supermarkt Lebensmittel Liefergeschäft" sich stark vom Gorilla's Modell unterscheidet.

  • Persönlich habe ich auch extremes Bauchweh was das Liefern von Lebensmitteln angeht. Sieht für mich wie die nächste große Blase im VC nach Rollern etc. aus.


    Man steht im Wettbewerb zu den Lebensmittelmärkten und „dem einfach selbst gehen“ wer ist denn bitte bereit 5€ Oder so pro Lieferung zu bezahlen, egal ob das durch eine höhere GM oder Liefergebühren kommt. Zusätzlich hast du noch das von Mobilepage angesprochene Problem.


    Klingt für mich nach einem Service für über privilegierte Großstadthuppies. Selbst als ich weit über 100 Stunden gearbeitet habe, habe ich es noch geschafft meinen Einkauf auf dem Weg ins und aus dem Office zu machen....

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Und selbst als Student habe ich das auch geschafft. Selbst wenn man damals dafür noch um sechs aufstehen musste, weil damals die Läden um halb sieben zugemacht haben.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Und selbst als Student habe ich das auch geschafft. Selbst wenn man damals dafür noch um sechs aufstehen musste, weil damals die Läden um halb sieben zugemacht haben.

    Tja, heutzutage sitzen die Studenten zu hause und handeln Dogecoins. Da hta man für den Supermarkt keine Zeit mehr.



    Eine Anmerkung: Man darf 2 Geschäftsmodelle nicht durcheinanderbringen:


    1. Lebensmittellieferungen aus einer Supermarkt Struktur heraus

    2. "Dark Supermarkets", also große Tiefkühltruhen mit einem begrenzten Segment in irgendeinem Keller/Hinterhof mit günstigen Fahrradkurrieren


    Das erste Geschäftsmodell ersetzt tatsächlich den Gang zum Supermarkt, ist aber viel teurer weil man die Markt Infrastruktur mit zahlt. In dem Bereich sind die Kunden auch preissensitiv.


    Das zweite Modell ersetzt eher die Fahrt zur Tanke um noch ein paar Flasche Bier/Wein und Chips zu holen um noch ein paar Folgen einer Netflix Serie zu kucken (oder Coins zu traden). Hier sind die Kunden weniger preissensitiv da sie eh Tankstellen/Späti Preise gewöhnt sind und der Anbieter auch nicht so viel in die Infrastruktur investieren muss. Die Margen in dem Geschäftsmodell können potentiell sehr interessant sein.

  • Hier das Interview mit Delivery-Hero Chef und warum sie sofort nach Ablauf der 2-jährigen Konkurrenzsperre loslegen.


    "Er nennt ihn nicht beim Namen, aber trotzdem geht Niklas Östberg im F.A.Z.-Gespräch mit seinem Konkurrenten Lieferando scharf ins Gericht. Delivery Hero kehrt zurück nach Deutschland, um es besser als die anderen zu machen."


    https://www.faz.net/aktuell/wi…alb-stunden-17339612.html


    EDIT: Das ganze sieht nicht nach einem kurzen Fight aus. Das Interview hört sich an wie "Wir sind gekommen , um zu bleiben"

    Mal schauen wann die ersten Anzeigen im Berliner Ordnungsamt eintrudeln wegen abgestochener Reifen von Lieferando , Foodpanda ....

  • Im Bereich "Food delivery" geht ein Anbieter einen andere Weg als Uber, Justeat, Delivery & Co.

    Olo inc. geht an die Börse.

    Sie versuchen sich als ein Saas Unternehmen in der Gastro-Branche zu etablieren.

    Die stellen nur die Software gegen eine Gebühr dem Restaurant-Betreiber zur Verfügung.

    Soweit ich das Verstanden habe, verbindet die Software den Kunden direkt zum Gastronom z.Bsp. über Google search. D.h. der Kunde sucht auf googlemaps Restaurants in der Nähe seines Standorts und bestellt dann auf dieser Seite das Essen. Die Bestellung geht an das Restaurant.

    Der Restaurant Besitzer ist dann selber zuständig für die Auslieferung.

    Ich denke, das ist interessant für kleine Gastronomen, die kurz mal einen "Läufer" zum Office nebenan schicken können , um das bestellte Essen auszuliefern.

    Hört sich günstiger an als die "Lieferservice" Anbieter.


    "70,000 Olo-Partnered Restaurants Now Able To Take Customer Orders From Google Assistant, Search and Maps"

    https://restauranttechnologyne…ssistant-search-and-maps/


    "Olo IPO Highlights Direct vs Third Party Online Food Ordering Competitive Dynamics"


    https://www.peridotcapital.com…ring-competitive-dynamics


    Homepage


    https://www.olo.com

  • Habe JET zwar auf der Watchlist, aber dass Delivery Hero nun zurück kehrt nach DE ist m.E. sehr negativ zu werten.

    Mein EIndruck bislang war dass es eine Art "tacit agreement" gibt, Delivery nimmt Asien, JET bekommt Europa.

    Aber Verkaufen um dann exakt sobald es möglich wird einfach wieder neu zu gründen...das sieht nun eher danach aus dass Delivery für eine beinharte Schlacht um Deutschland bereit ist.

    Das kombiniert mit sehr wahrscheinlich erstmal ein paar Quartalen mit Rückgängen post-corona könnte die Kurse ganz schön drücken.

    Da bietet sich ein interessiertes Beobachten von der Seitenlinie vorerst mehr an finde ich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin mir nicht sicher ob ich OLO spannend finden soll.


    Riesige Kundenkonzentration und ein gespanntes Verhältnis mit den Lieferdiensten...


    https://www.cnbc.com/2021/03/3…-charged-it-too-much.html

    https://www.pymnts.com/legal/2…agree-to-multi-year-deal/

    Ok, wer seine Kunden abzockt sollte auf die lange Sicht entweder keine Kunden mehr haben oder muss extrem viel "investieren" bzw. "Eingeständnisse" machen um das Vertrauen wieder aufzubauen.


    Dann eher in die Rubrik "Leerverkäufe Ideen"?

    Tend zeigt nach unten.

  • Kuckt man in den Prospekt scheint das hier was für Ketten zu sein. Der Kurs ist ja gleich mal von 25 auf 23,3 USD gefallen. Das macht immer noch 3,3 Mrd USD oder 33x 2020 Umsatz.


    Für die kleinen Restaurants bleibt das Problem dass eine Software noch keine Kunden bringt. Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden der auf Google Maps geht wenn er schnell Essen bestellen will.

  • Habe JET zwar auf der Watchlist, aber dass Delivery Hero nun zurück kehrt nach DE ist m.E. sehr negativ zu werten.

    Mein EIndruck bislang war dass es eine Art "tacit agreement" gibt, Delivery nimmt Asien, JET bekommt Europa.

    Aber Verkaufen um dann exakt sobald es möglich wird einfach wieder neu zu gründen...das sieht nun eher danach aus dass Delivery für eine beinharte Schlacht um Deutschland bereit ist.

    Das kombiniert mit sehr wahrscheinlich erstmal ein paar Quartalen mit Rückgängen post-corona könnte die Kurse ganz schön drücken.

    Da bietet sich ein interessiertes Beobachten von der Seitenlinie vorerst mehr an finde ich.

    Ich finde das auch "clever" ( je nach Sichtweise auch "hinterlistig" ) wie sich Delivery zunächst als Verlierer in der Schlacht um die "Burg" nach aussen dargestellt hat.

    Die "zerschossene Burg" dem Angreifer gegen Munition zu verkaufen, sich auf die Schlacht im Ausland zu konzentrieren, eine eigene Armee mit eigenem Munition-Lager" aufzubauen" und nun noch Stärker den ehemaligen Sieger anzugreifen.


    Ich vermute es wird viele Opfer geben und zum Schluss wird man sich die Region aufteilen. Aber bis dahin dauert es noch lange und beide Seiten wollen siegen und sich nicht unterkriegen lassen.

    Vor allem sind beide "Kaiser" sehr selbstbewusste und siegeshungrige Regierer.


    Spannend.

    Daher denke ich wie woodpecker , die Kurse werden noch einladender werden.

  • Naja die Ankündigung von Delivery Hero ist ja ganz nett.


    Aber so trivial dann Deutschland mal eben wieder zu eröffnen ist das nicht.

    WENN (und das ist die Frage) das Modell so funktioniert wie man denkt (Login-Effekt bei Nutzern durch Trägheit), dann kostet das unfassbar viel Geld gegen Lieferando etwas aufzubauen. Das wird DH nicht durchhalten. Der Aktienkurs findet das auch nicht lustig.


    Ich glaube auch dass die Ankündigung der Essenlieferung eine rein taktische ist. "Ernst" meint Lieferando das wahrscheinlich nicht und/oder hält damit Konkurrenz fern.


    Aber so richtig happy sind alle Beteiligten damit glaube ich nicht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe irgendwie auch das Gefühl dass das in Deutschland aktuell ein ziemlicher "Ego Kampf" ist. Vermutlich schlecht für alle beteiligten Aktionäre.

  • Interessante Entwicklung in Italien:

    https://www.politico.eu/articl…33%20million%20in%20fines


    733 Mio Euro Strafe für die Platformen.


    Zitat


    "I don't know how they could manage to pay and remain alive,"


    "I think that at the end of the story there will be a compromise solution that will allow these companies to stay active — probably a limited fine without any criminal prosecution," said de Vecchi. "But on the other end, they will be forced to change their operational model and to have a different standard in terms of employees' rights and guarantees."

  • Der Newsflow bei JET ist in der Tat die letzte Zeit eigentlich nur negativ und das Nevrenkostüm des CEOs entsprechend angeschlagen.


    Dennoch juckt es mich weiter zuzukaufen.....


    MMI