Bewertung der globalen Aktienmärkte nach Ländern

  • Wieder mal die aktuelle Länderbewertung nach KBV, KUV usw. bei The Market:


    Link


    Die günstige Bewertung von Polen sticht heraus - vielleicht interessant angesichts der aktuellen Regierungsbildung. Joe , was meinst du?

    Polen sieht mega spannend aus.


    Günstige Kennzahlen, Darling der USA, rechtlich letztlich eben doch ok da EU.

    Deutschland hat die "Front"-Stellung im ersten kalten Krieg (KK) ökonomisch gut getan. Polen in KK2 vielleicht auch?


    Interessant auch dass Türkei mittlerweile teurer ist als DE.

    Wobei das mit dieser Inflation halt auch sehr von der Berechnungsweise abhängt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vorsicht, es wird hier jeder Markt mit seiner eigenen Geschichte verglichen - was grundsätzlich eine sehr interessante Methode ist. Seit 1982 für die USA, ob es für die anderen Länder ebenfalls dieser Zeitraum der letzten 40 Jahre ist, steht nicht dabei. Im absoluten Vergleich dürfte die Türkei schon noch günstiger sein als der deutsche Aktienmarkt. Die Erklärung mit den sich eintrübenden Fundamentaldaten wundert aber etwas: weder das Shiller-KGV noch das KUV oder KBV reagieren nennenswert empfindlich auf die laufenden Gewinne.

    Der US-amerikanische Aktienmarkt ist immer noch überdurchschnittlich bewertet, obwohl er den größten Teil dieses Zeitraumes seit den 90er Jahren meistens sehr teuer war.

    Hingegen Japan ist nur scheinbar billig nach Shiller-KGV, weil dieses halt lange Zeit extrem teuer war (und dies, ohne dass es dafür eine Relativierung gab). Das teure KUV ist interessant, es zeigt halt, dass japanische Firmen profitabler sind als früher. Scheint, daß der japanische Markt bereits davongelaufen ist.

    Insgesamt sind Schwellenländer interessant, insbesondere Südamerika. Vor allem Chile könnte man sich mal anschauen, zusätzlich oder alternativ zu Brasilien und Kolumbien, eventuell auch Mexiko. Argentinien ist ja nicht antizyklisch, kommt in der Liste auch nicht vor.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ah ok, Danke für sie Info Winter , hatte mich schon etwas gewundert.


    Hat jemand auch einen Vergleich weltweit, anhand selber Kriterien bei der Hand?


    Seit es das von Starcapital nicht mehr gibt ist hier ne echte Lücke!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nicht für alle Länder, aber für einige, auch mit Vergleichen der eigenen historischen Bewertung von Norbert:

    https://x.com/NorbertKeimling/…/1714240387559178624?s=20


    Ansonsten siehe die Quellensammlung weiter oben in diesem Thread.

    Polen auch dort sensationell attraktiv.


    Ungefähr dort wo Türkei vor gut zwei Jahren war.

    (...und Russland damals auch...||)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mal wieder ein Update von Norbert:



    PS. Ich sehe gerade, daß Anadolu Efes recht rege OTC in den USA gehandelt wird. Argh! Aber nach einer Verdreifachung spät. Das KBV der Türkei könnte evtl. wegen der hohen Inflation nur mäßig aussagekräftig sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Idea-Farm vergleicht die Bewertung der weltweiten Märkte mit einem interessanten Verfahren: Einer Kombination aus KBV, KUV, KCV und Divi, und zwar alle zyklisch angepasst, so wie beim bekannten CAPE-Verfahren. Also eine Mischung aus O'Shaughnessy und Shiller.


    https://theideafarm.com/p/1q24…gn=1q24-global-valuations


    Falls das Link nicht funktioniert: Die 10 billigsten Märkte sind derzeit

    Kolumbien

    Tschechien

    Hong Kong

    Polen

    Chile

    Singapur

    Österreich

    Brasilien

    China

    Ungarn


    Mein Favorit wäre hier Zentraleuropa, also AT, CZ, PL, HU. *)


    *) Falls sich jemand über den Begriff "Zentraleuropa" wundern sollte: Ich hab den von meinem ehemaligen US-Arbeitgeber übernommen, der alles jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhanges als CEE (Central & Eastern Europe) bezeichnete. Verbreitet war auch die territoriale Region CEE & MEAF, also Central Eastern Europe & Middle East / Africa.


    Amerikaner halt.


    Aber ok, wer von uns Europäern weiß schon, wie die Hauptstadt des US-Bundes-Staates North-Dakota heißt.... ;)

  • Ganz herzlichen Dank hierfür.


    Ich freue mich immer über solche Auswertungen, denn sie sind leider rar (warum eigentlich?), und seit dem Ende des Starcapital Rankings findet man selten brauchbares.


    Zentraleuropa - das ist in der Tat spannend.

    Hat man ja nicht so oft dass die günstigsten Länder

    (a) keine mehr oder minder korrupte "Bananenländer" sind, sondern alle EU

    (b) alle in EUR gehandelt werden, somit keine Währungsrisiko

    (c) kulturell und im Fall Österreich sogar sprachlich hervorragend zugänglich sind, also besser einschätzbar was Mentalität, Kultur etc betrifft


    Interessant finde ich dass Polen noch unter Top5 ist, das hatte ich mental als "schon zu sehr gelaufen" abgelegt. Vielleicht doch noch mal einen Blick wert? Bin da aktuell nur bei Orlen an Bord, und für die Kinderdepots bei Börse Warschau.

    Tschechien - interessant. Kenne ich null Aktien. Hat da jemand was auf dem Schirm?


    Weiterhin interessant dass Türkei dort nur im Mittelfeld landet. Könnte allerdings auch daran liegen dass viele rückblickenden Modelle mit derartiger Inflation wohl nicht klar kommen?


    Und Österreich - megaspannend! Was ist da los? Gibt doch eigentlich kaum einen Grund dass die so unten sind?!?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Volle Zustimmung zum Thema Zentraleuropa. Was allerdings die Währung angeht: Polen hat den Zloty, Tschechien die Krone und Ungarn den Forint. Ist mir aber sehr recht - ein bisschen Währungsdiversifikation kann nicht schaden. Den Forint sieht meine Bank mittelfristig positiv - das hatte ich vor dem MOL-Kauf gecheckt. Zloty und Krone müsste ich mich schlau machen.


    Warum die Region so billig ist? Ich vermute, dass viele, vor allem Amerikaner, wegen des Ukraine-Kriegs momentan alles meiden, was entfernt nach Ost-Europa riecht. Nachdem auch dieser Krieg eines Tages enden wird, sehe ich das als chancenreiches Zeitfenster. Ich werde mir die Märkte auch nochmals gezielt anschauen.

  • Stimmt, die haben ja gar keinen EUR, siehste mal wie ich aufgepasst habe beim Schreiben^^


    Das mit den Amis kann sein.

    Ich weiß noch Februar vor zwei Jahren, der Ukrainekrieg hatte grade begonnen, und ein vorher geplanter Besuch von US-Kollegen in München stand an.

    Sie riefen ganz besorgt hier an und hatten erwogen ihre Trips zu canceln.

    "because...is it really safe so close to a war zone?!".


    Also der selbe Quark wie die deutschen Touristen die aus Angst nicht mehr nach Antalya fliegen wenn es irgendwo 1000km entfernt an der Grenze zu Syrien oder Iran mal ein Feuergefecht gibt.


    Insofern Zustimmung, sollte sich verbessern nach Kriegsende.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich würde in Polen/Tschechien/Ungarn auch gerne investieren, aber weniger über Einzelwerte, sondern über einen "Central an Eastern European" ETF/Fonds, der einigermaßen streut. Der DWS CEE, den ich seit dem Ukraine Krieg halte, hat aktuell aber Polen zu 72% und Ungarn zu 18%

    gewichtet, ich bin noch am Suchen nach einem geeignetem Vehikel mit mehr Tschechien/Ungarn Anteil.

  • Es gibt doch einen börsennotierten CEE-Fonds mit hohem Rußlandanteil, der etwa zum NAV der anderen osteuropäischen Aktien notiert. Könnte doppelt interessant sein, sich das anzuschauen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das ist der Der DWS CEE, den ich seit dem Ukraine Krieg halte, hat aktuell aber Polen zu 72% und Ungarn zu 18%. (Plus Russland Phantasie)
    https://fundsus.dws.com/en-us/…-eastern-europe-fund-inc/

    Es muss ein anderes Vehikel her.

    Wenn das der Fonds mit WKN 878937 ist: Den kann man über Banken innerhalb der EU sowieso nicht mehr kaufen (verkaufen geht aber noch). Darf wegen irgendwelcher neuer EU-Regeln nicht mehr an Privatanleger verkauft werden.

  • Danke auch an die EU, daß sie uns vor sowas schützt! Aber vielleicht könnte ich mich bei IB als professioneller Kunde einstufen lassen? Bei dt. Banken wahrscheinlich schwieriger.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Der MSCI Index für Tschechien und Ungarn enthält jeweils nur 3 ( DREI ) Aktien, Österreich 4, Polen 10.

    Die Liste der Werte dürfte niemanden über raschen - die wurden an anderer Stelle schon hier im Forum diskutiert ohne den Bezug zu der Erkenntnis, der Aktienmarkt im jeweiligen Land ist unterbewertet im historischen Vergleich.


    Ungarn

    OTP BANK 9.92 58.65 Financials

    MOL MAGYAR OLAJ GAZIPARI 4.23 25.01 Energy

    RICHTER GEDEON 2.76 16.34 Health


    Tschechien

    CEZ CESKE ENER ZAVODY 5.77 58.02 Utilities

    KOMERCNI BANKA 2.73 27.43 Financials

    MONETA MONEY BANK


    Österreich

    ERSTE GROUP BANK 14.20 50.20 Financials

    OMV AG 6.46 22.83 Energy

    VERBUND A 4.61 16.31 Utilities

    VOESTALPINE 3.02 10.67 Material


    Polen

    PKO BANK POLSKI 12.06 18.57 Financials

    POLSKI KONCERN NAF ORLEN 8.77 13.51 Energy

    BANK PEKAO 7.76 11.95 Financials

    POWSZECHNY ZAKLAD UBEZP 6.85 10.55 Financials

    SANTANDER BANK POLSKA 4.73 7.29 Financials

    DINO POLSKA 4.41 6.80 Cons Staples

    ALLEGRO.EU 4.06 6.25 Cons Discr

    LPP 3.95 6.09 Cons Discr

    KGHM POLSKA MIEDZ 3.71 5.72 Materials

    MBANK 2.55 3.93 Financials


    (ich mach die Liste nochmal schöner, wenn ich am Rechner bin)

  • Wenn ich den Quant-Investing-Screener für die Region einstelle (CZ hat er nicht, aber SK) mit folgenden Vorgaben:

    - bestes Fünftel beim Value Composite 2

    - bessere Hälfte beim Momentum Composite

    - oberes Drittel beim Piotroski F-Score,


    dann spuckt er diese Firmen aus (sortiert nach Value Comp 2):




    Name Sector Country Market Value (EUR)
    Vienna Insurance Group AG Insurance Austria 3.724.800
    PORR AG Capital Goods Austria 541.991
    Palfinger AG Capital Goods Austria 744.008
    Orange Polska S.A. Telecommunication Poland 2.366.395
    Telekom Austria AG Telecommunication Austria 5.246.270
    Magyar Telekom Távközlési Nyilvánosan Müködö Részvénytársaság Telecommunication Hungary 2.189.244
    OPUS GLOBAL Nyrt. Capital Goods Hungary 654.752
    Rainbow Tours S.A. Services Poland 252.823
    EVN AG Utilities Austria 4.821.850
    Mirbud S.A. Capital Goods Poland 198.286
    Wittchen S.A. Retailing Poland 128.021
    Torpol S.A. Capital Goods Poland 168.144
    Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment Aktiengesellschaft Energy Austria 736.755
    Andritz AG Capital Goods Austria 5.585.549
    Österreichische Post AG Transportation Austria 2.161.684
  • Schoeller Bleckmann habe ich mir heute mal angesehen und ins Tool getan.

    Einfach weil der Name so richtig hardcore unsexy und vorgestrig klingt "Oilfield Equimpent Aktiengesellschaft", Lol.

    Kommen aber lange nicht so gut weg wie Porr oder MOL.


    Ganz interessant könnte noch Wienerberger sein, obwohl die auf deiner Liste nicht auftauchen.


    Und OMV ggf?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh