Technische Analyse

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, was ihr für charttechnische Instrumente für die Aktienanalyse benutzt. Was haltet ihr von unterschiedlichen Charttypen, von Indikatoren, von Trendlinien- und Kanälen, gleitenden Durchschnitten, ... ?


    Ich z.B. benutze neben fundamentalen Kennzahlen, Trendlinien und Handelsspannen um Stopkurse und Zielkurse zu bestimmen. Dabei verwende ich immer Balken- und Liniencharts, sowie lineare und logarithmische Darstellungen. Bei Chartmustern beschränke ich mich auf die wenigen die ich kenne: Runde Böden, Flaggen/Wimpel, Dreiecke, und Kopf-Schulter-Formationen.
    Mit Oszillatoren wie Momentum, OB/OS oder Stochastik habe ich irgendwann die Geduld verloren - zu viele Fehlsignale (oder falsche Anwendung ;-)).


    Was ist euch am Chartbild von Bedeutung oder achtet ihr nur auf fundamentals?


    Investor

  • Hallo Investor,


    was mich betrifft: ich bin völliger Laie, was technische Analyse betrifft, und ich habe auch meine Zweifel, was den Nutzwert für Langfristanleger betrifft.


    Sagen wir´s mal positiv: was ich definitiv akzeptiere, ist die Existenz von Trendkanälen, Bodenbildungen, Unterstützungen und Widerständen. Ich denke, damit kommt man bei Kauf- und Verkaufsentscheidungen schon recht weit. Ob das Ganze nun self-fulfilling prophecy darstellt oder ein Eigenleben führt, ist mir als Pragmatiker dabei schnuppe.


    Was nun die diversen Chartmuster (verkrüppelte Schulter-Kopf-Schulter-Formation von siamesischen Zwillingen u.dgl.) betrifft: das ist für mich wie Bleigiessen - man kann was sehen und reininterpretieren, aber ob es eintrifft, ist eine andere Frage. Je verworrener ein Chartmuster ist, desto geringer auch seine Chance auf "self-fulfilling prophecy".