Stock-Screener

  • Hi Investor und alle anderen


    hab jetzt auch gleich mal meine letzte Version hier zum runterladen reingehängt. (Hätt ich gleich tun können, ohne auf ne andere Stelle zu ver.......);D





    p.s.


    Natürlich soll die nur als Grundlage oder so dienen. Wenn jemand ne Ergänzung hat, nur zu, Allerdings kann man den Dateianhang nur bis zu einer Größe von 40 KB benutzen. Hab daher nur ein Blatt in der xls-Datei und muss manuell in die eigene kopiert werden.

  • Hallo,


    ich würde mich auch beteiligen. Ich habe in Excel ein Makro geschrieben, mit dem ich mir aktuelle Kursdaten von freien Internetseiten in eine vorgegebene Tabelle runterlade. Nichts besonderes eigentlich, der eine oder andere von Euch wird das auch haben. Man könnte dies sicherlich auch benutzen, um andere Datenfelder runterzuladen. Man müßte sich nur auf die Internetseiten einigen.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo Ralf!


    Welcome in der MechGroup! Könnte das Makro auch Daten aus der Wisiseite runterladen? Es gingen zwar immer nur 3 Unternehmen pro Account und Tag auf einmal aber es wäre leichter als alles per Hand abzutippen. Könntest du das Makro hier mal reinstellen?


    Ich würde auch WISI als Grundlage nehmen. Wo man zuverlässige Cash Flows herbekommt weiss ich nicht. Ihr vielleicht? Börse Online bekomm ich zumindest nicht, vielleicht gibt es ja eine zuverlässige Internetseite an der sich Ralfs Programm austoben könnte?

  • Hallo Maximus,


    ob das mit wisi funktioniert, weiß ich nicht. Die Kurse rufe ich mir von Yahoo ab. Mit comdirect z.B. geht es nicht, da sich dort die "Namen" der Seiten dauernd ändern. Zumindest sind meine Technikkenntnisse nicht ausreichend genug, um dieses Hindernis zu umgehen. Ich schaue mal, was sich machen läßt, brauche aber auf Grund beruflicher Belastung etwas Zeit.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo zusammen,


    was die Datenquellen betrifft, deckt sich mein Vorschlag weitgehend mit dem von Investor. Auch mir wäre es recht, wenn man so weit wie irgend möglich auf wenige Quellen zurückgreift - im Idealfall nur eine einzige Quelle. wisi.com wäre wohl die beste Basis und bietet den Vorteil, dass sie eine extrem umfassende Datenbank haben - auch für internationale Märkte. Ich vermute / hoffe, dass alle internationalen Märkte von wisi nach den gleichen "Spielregeln" analysiert werden.


    Welche Daten bietet wisi im Detail?
    a) im Company Profile unter anderem folgende Daten:
    1. Name der Aktie
    2. Kurs je Aktie in Euro
    3. Zahl der ausgegebenen Aktien
    4. Marktkapitalisierung (wäre auch berechenbar aus 2x3)
    5. Umsatz der Firma
    6. KUV (wäre auch berechenbar aus 4 / 5)
    7. Zahl der Aktien in festen Händen -> freefloat berechenbar
    8. Gewinn je Aktie in Euro
    9. KGV (wäre auch berechenbar aus 2 / 8)
    10. Dividende je Aktie in Euro
    11. Divi-Rendite (wäre auch berechenbar aus 10 / 2)
    12. KBV


    b) in der Analysis Summary unter anderem folgende Daten:
    13. Buchwert je Aktie -> KBV aus 12 auch berechenbar
    sowie nochmals Gewinn/Aktie und Divi/Aktie, auch historisch. (Maliese könnte also Gewinnwachstum usw berechnen.)


    c) im Research Report: diverse Infos, vor allem aber
    14. long-term debt/equity ratio, also D/E bzw. langjähriger Verschuldungsgrad (in Relationzum Eigenkapital)


    d) in der Sales Analysis
    15. als zusätzliche Info das EBITDA, also Gewinne vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Rückstellung.


    Wie gesagt: dazu kommen Daten wie Zahl der Mitarbeiter und diverses mehr, was zumindest mich nicht so interessiert.
    Was wisi definitiv nicht bietet, sind Prognosen für Gewinn, Dividende oder sonstige Kennzahlen.


    Zum Thema Cash-Flow, den wisi auch nicht auflistet:


    Börse Online bietet den Cashflow je Aktie (aus dem letzten Geschäftsbericht), aber nur für Indexaktien (DAX, MDAX, TecDAX, SDAX). Bei allen anderen Aktien gibt es keinen CF mehr.


    Eine weitere Quelle für Cash Flow ist wallstreet online (im Aktieninformer in der Rubrik Bewertung). Im Prinzip für alle Aktien, aber bei vielen Aktien stark verspätet - viele Aktien werden noch mit Zahlen aus 2001 berechnet. Dafür gibt es vier Varianten von Cashflow zur Auswahl, was andere wahrscheinlich erfreut, aber mich eher verwirrt.


    Nachdem ich wahrlich kein Cashflow-Experte bin und mit dieser Kennzahl immer hadere, hoffe ich, dass einer von uns eine praktikable Berechnungsmethode weiss. Ich persönlich berechne CF - wenn es sein muss - als Gewinn + Abschreiber + Rückstellung.


    Ansonsten eine Überlegung: wäre das EBITDA von wisi vielleicht eine akzeptable cash-flow-Alternative? Das wäre dann Gewinn + Abschreiber + Rückstellung (=Cashflow ?) + Zins + Steuer.


    Sicher nicht perfekt, aber aus einer Hand.


    Was jegliche Prognosen zu Gewinn und Divi betrifft: da wäre mir die Datenquelle völlig egal, weil ich persönlich solche Daten möglichst nicht mehr zum Filtern verwende. B:0 verschläft selbst bei Indexaktien sehr oft irgendwelche Dividendenkürzungen, d.h. sogar die Daten für 2003 sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Wie gesagt: von mir aus anything bei Prognose-Daten.


    Zum Thema Aktualisieren der Datenbank: wäre schön, wenn das per Makro ginge.


    Ansonsten sollte eine Aktualisierung zumindest der Kurse kein Problem sein, z.B. über eine watchlist bei yahoo. (Der Tip stammt aus dem Forum).


    Die Struktur von Sams Datei finde ich auch prima - vielleicht wollen wir noch die eine oder andere Zusatzinfo einbauen (z.B. freefloat)


    Gruss, witchdream

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit Gewinn,Umsatz,Buchwert, Cashflow, Marktkapitalisierung je Aktie zu abzufragen. (alle aus dem Prime Standart)


    Außerdem könnte ich Kurse für alle in Deutschland gelisteten Firmen nebst eventueller Dividende abfragen.


    Das ganze funktioniert aber nicht mit Excel Makros sondern mit PHP und MySQL.


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo,


    ich habe mir wisi mal angesehen. Die Beschränkung auf 3(?) Seiten macht es noch nicht mal möglich, alle Seiten für ein Unternehmen aufzurufen. Schwierig dürfte auch die Auswertung der Seite Research Report sein, da dort viel Freitext ist und Informationen nicht immer an der selben Stelle auftauchen. Das erschwert eine automatisierte Auswertung. Bei den übrigen Seiten müßte es möglich sein (wenn man Zugriff hätte).


    Ich probiere morgen mal weiter. Vielleicht finden sich ja Alternativen, so wie spud sie oben angeboten hat.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo ralf!


    ich denke die Link-Bezeichnungen bleiben gleich. Nur verwehrt Wisi nach 3 Zugriffen jeden weiteren. Wenn man die CUSIP=984332406 für jedes Unternehmen in einer Excel-Tabelle abspeichert und das Makro jeweils nur 3 Seiten aufruft dann könnte es doch gehen?

  • Ich rufe Börsenkurse unter Linux mit einem Shellscript von Comdirect ab. Das funktioniert meistens gut. Alle paar Monate ändert sich das Layout der Seiten, dann muß der Parser readjustiert werden.


    Die wesentliche Funktion sieht so aus:

    Code
    1. get_stock()
    2. {
    3. lynx -source "http://informer2.comdirect.de/de/suche/main.html?searchButton=Such
    4. en+&XsearchType=0&XsearchWPArt=UKN&XsearchBoersen=UKN&searchfor=$1" > $TEMPFILE
    5. kurs=`cat $TEMPFILE | grep -A3 Frankfurt | tail -1 | tr -d 'a-zA-Z<>&;/'`
    6. zeit=`cat $TEMPFILE | grep -A7 Frankfurt | tail -1 | sed 's/^.*:...//; s/<.*$//'
    7. `
    8. echo "$kurs ($zeit)"
    9. }


    Der Aufruf erfolgt mit "get_stock [ISIN]".

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hier die Fundamentalzahlen für den Prime Standart:


    Alle Daten sind Werte je Aktie.
    Stand: Juni 2003
    Format: "wkn";"gewinn";"umsatz";"buchwert";"cashflow"


    Probiert mal ob ihr damit klar kommt, bzw. sagt mir bitte wenn ihr gravierende Fehler findet.


    Viele Grüße Spud

    Dateien

    • fund_03_2.zip

      (5,06 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo Spud!


    Danke für die Zahlen. Darf ich nach der Quelle fragen?


    Ich hab mal 10 Unternehmen mit Wisi verglichen, sagen wir mal so: wisi spuckt ähnliche Werte aus. Manche stimmen überein andere haben +/- 10 Prozent (teilweise mehr) Abweichung. Vielleicht berechnet Wisi nach internationalen Standards, während deine Quelle HGB Werte bevorzugt?


    Aber Erleichterung wäre sowas schon!!!!

  • Hallo Spud,


    ich habe auf meinem Unispeicherplatz noch einiges an MB's frei und kann auch PHP + SQL laufen lassen. Könnte man dein Programm auch dazu bringen US-Daten aus yahoo.com zu filtern oder Wisi?

  • Hallo spud,


    auch von mir vielen Dank für die Datei - satte 352 verwertbare Datensätze. Die Qualität der Daten von MSN muss man sicher mit Vorsicht geniessen - ich erinnere mich an die Diskussionen mit Balkenchart. Anyway - es ist ein tolles Material. Ich habe die Daten mal mit der Methode von Maliese ausgewertet, hier also mit Berücksichtigung von KGV, KUV, KBV und KCV. (Hast du auch Zugriff auf Dividenden und anderes?)


    Ausserdem habe ich die WKN's (Wertpapierkenn-Nummern) über die Datensätze der Deutschen Börse mit der neuen ISIN gekoppelt - das gibt Zugriff auf Marktkapitalisierung und Free Float, und es erlaubt tagesaktuelle Berechnungen.


    Nachtrag vom 12.7.: Tja, und bei dieser Koppelung von WKN und ISIN ist mir offenbar ein Fehler unterlaufen, den ich erst mal beheben muss. Sorry...

  • Hallo witchdream,


    Zitat


    Ausserdem habe ich die WKN's (Wertpapierkenn-Nummern) über die Datensätze der Deutschen Börse mit der neuen ISIN gekoppelt - das gibt Zugriff auf Marktkapitalisierung und Free Float, und es erlaubt tagesaktuelle Berechnungen.


    Erklär mir doch bitte mal, wie genau du Zugriff auf den Freefloat und die Marktkapitalissierung bekommst.


    Im Anhang noch die Dividenden des PrimeStandarts.
    Stand: 11.07
    Format: "wkn";"divi"
    Quelle: yahoo


    Viele Grüße Spud

    Dateien

    • divi.zip

      (1,81 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hier noch die Datei für die Anzahl der Aktien:


    Stand: Juni 2003
    Format: "wkn";"anzahl"


    Wenn hier Null steht, dann gab es entweder keine Daten oder die Marktk. war kleiner als 1 Mio Euro.


    Viel Spaß mit den Daten

    Dateien

    • anzahl.zip

      (3,19 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo spud,


    danke für die Divi-Daten - werde ich einbauen.


    Zu deiner Frage: Free float und Cap gibt es im download-Bereich der Deutschen Börse im Excel-Format. So kommt man an die Datei:


    www.deutsche-boerse.com
    --> oben Bereich Market Data
    --> Unterbereich Statistik
    --> Unterbereich Quick Download


    dann Dateien "detailliert" anzeigen lassen
    --> Download von Datei "Prime All Share Gewichtung.xls"


    Erklärung der Spaltenbezeichnungen findest du ganz unten.

  • So, ich habe den Fehler gefunden, der ausgerechnet Primacom an die Spitze der Rangliste gespült hat. Anbei also nochmals die Fundamentaldaten von Spud zu den Prime-Segment-Aktien, in verschiedenen Aufbereitungsstufen:


    Spalte A-G: Kurs + Fundamentaldaten (Gewinn je Aktie, Divi usw)
    Spalte H-N: WKNs, Daten zu Kapitalisierung, Brancheninfo
    Spalte O-Z: Bewertungen (KGV, KBV usw) mit entsprechenden (ungewichteten) Rangfolgen und Gesamtrang
    Spalte AA-AG: Gewichtung der Ränge anhand der Daten von O'Shaughnessy und gewichteter Gesamtrang (Die Art der Gewichtung ist eher eine Frage des persönlichen "Geschmacks" und tut hier nichts zur Sache. Ich kann sie aber gerne begründen.)


    Ich sehe das Ganze eher als Demo, wie man die Daten aufbereiten und mechanisch nutzen kann, denn einige der Fundamentaldaten aus Spud's Quelle sind offensichtlich falsch. (Spud, bitte krieg das nicht in den falschen Hals!!! Wie schon gesagt: Balkenchart stand vor exakt dem gleichen Problem.)


    Konkret gecheckt und für falsch befunden: die Daten zu Brüder Mannesmann, Surteco, und Ceotronics. Aber andererseits ist die Liste auch gut für positive Überraschungen: Schlott war mir bisher total entgangen - die werde ich auf jeden Fall watchen.


    Bleibt auf jeden Fall die Frage, wie wir mit unserem Team jetzt weitermachen wollen. Ich halte die "abgesaugten" Daten von Spud für einen prima Ausgangspunkt. Man müsste überlegen, ob sich das ausweiten lässt (kompletter CDAX möglich??), und wie man die Daten systematisch checkt.


    Was meint ihr?


    Gruss, witchdream


    PS: Die Daten lassen sich in eine Excel-Datei zurückverwandeln, indem man sie als .txt-Datei speichert, und dann von Excel aus die .txt-Datei importiert. Die Formeln gehen durch das cvs.-Format flöten, aber ich will Norberts Speicher nicht zu sehr beanspruchen.