Stock-Screener

  • Als Computer-Neandertaler die ganz dumme Frage: Wie öffne ich eine .zip Datei?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Witchdream / Spud,


    danke für die Daten! Ich habe leider ernste Probleme die txt Datei wieder in Exelform zu bekommen. Er macht aus einigen Kursen Datumsangaben un rückt manche Zahlen merkwürdig ein. Kannst du nicht doch die gezippte (das habe ich hinbekommen!) Exeldatei anhängen?

  • Hallo,


    thx für die Daten, spud :-). Ich denke auch, dass wir die als Grundlage nutzen können.


    witchdream


    "Bleibt auf jeden Fall die Frage, wie wir mit unserem Team jetzt weitermachen wollen. Ich halte die "abgesaugten" Daten von Spud für einen prima Ausgangspunkt. Man müsste überlegen, ob sich das ausweiten lässt (kompletter CDAX möglich??), und wie man die Daten systematisch checkt."


    Wegen mir können wir die 350 Unternehmen unter uns aufteilen und die WISI - Daten übernehmen. Wenn ich richtig lese, wollen


    ralf
    maximus
    sam


    und wir beide mitmachen, also 5 Leute. Macht ca. 70 Unternehmen pro Person. Zuvor bräuchten wir natürlich die fertige Roh- Excel-Tabelle. Vielleicht hängst du deine einfach mal an, dann könnten wir ja nochmal über Spalteninhalte, Formeln, Formatierung usw. diskutieren. Eine Spalte die ich noch ergänzen würde, ist das Quartal auf das sich die Daten beziehen.


    Vielleicht haben cktest, ralf oder spud noch eine Möglichkeit parat, die WISI-Datenbank per Skript anzuzapfen, ansonsten würde ich vorschlagen, wir beginnen per Hand... ;-)


    Investor

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass Ihr Probleme mit dem zip- und cvs-Format habt. Eine Original-Excel-Datei möchte ich ungern reinstellen - die enthalten für meinen Geschmack ein bisschen zu viele persönliche Daten, das kann man schon bald als Visitenkarte verwenden... Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich werde am Wochenende die Kurse aktualisieren, Norbert die Original-Datei schicken, und ihn bitten, das ganze einfach zu kopieren und "unter seinem Namen" abzuspeichern. Ich hoffe, das ist OK.


    Auf die Schnelle nochmals die Datei mit den "alten" Kursen als txt-Datei. Die Umwandlung in eine Excel-Datei ist ganz einfach:


    1. Die txt-Datei (Prime AS.txt) auf Festplatte ablegen
    1. in Excel eine neue, leere Datei öffnen und auswählen: Rubrik "Daten"
    2. Unterrubrik "externe Daten"
    3. Auswahl "Textdatei importieren"
    4. Im entsprechenden Verzeichnis die abgelegte Datei (Prime AS.txt) "importieren"
    5. 3 x auf "Weiter" klicken
    6. Datei "als neues Blatt" öffnen.


    That's it - man erhält eine Excel-Datei, allerdings ohne Formeln. Die gibt's - wie gesagt - am Wochenende.


    @ Investor:


    prima, dass du die Initiative zum weiteren Vorgehen ergriffen hast. Was mich betrifft: ich wäre mit deinem Vorschlag einverstanden und werde mir ein Abo bei wisi.com besorgen.


    Gruss, witchdream

    Dateien

    • Prima AS.txt

      (148,7 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Huhu, computertechnisch zwar auf dem Stand der Grube Wessel, würde ich meine bescheidenen Fähigkeiten andienen. dann wären wir sechs.
    Und konkret: Wer will sich einen Wisi Zugang teilen?
    Ich bin dabei.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ whitchdream


    Ich habe auch das oben schon geschilderte Problem, daß Kursdaten und Daten aus anderen Spalten als Datum angezeigt werden. Da muß ich noch wenig basteln, vielleicht gibt es eine Lösung beim Importieren.


    Ich habe ein Makro für diese Tabellenstruktur gebastelt, welches Kurse aus dem Internet in die entsprechende Spalte einstellt. Bei Interesse kann ich es am Wochenende per Mail verschicken. Oder weiß jemand, wie man Excel-Makros hier im Board einstellen kann?


    ralf

  • ralf


    ich habe das Datumsproblem gelöst. Du musst beim Importieren die Zellenformate verändern. Und zwar "." statt "," als Komma einstellen, dann funktioniert es.


    Kannst du nicht einfach die ganze Exel-Datei hierreinstellen? Notfalls gepackt?

  • Maximus


    auf die Option hatte ich bisher nie geachtet; danke für den Tipp, jetzt habe ich es auch. Excel ist einfach zu mächtig für so Kleingeister wie mich.


    Die Woche über kann ich keine Makros versenden, da steht eine Firewall zwischen mir und dem Rest der Welt ;) , aber am Wochenende versuche ich mal, eine Zip-Datei ins Board zu stellen. Schau morgen abend nochmal rein.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo,


    Zitat


    Vielleicht haben cktest, ralf oder spud noch eine Möglichkeit parat, die WISI-Datenbank per Skript anzuzapfen, ansonsten würde ich vorschlagen, wir beginnen per Hand...


    Wenn ich lese, das man pro Tag und Account nur 3 Seiten abrufen kann, ist die ganze Sache sehr ineffektiv. Für 350 Aktien bräuchtem man also mehr als 3 Monate, was das ganze Projekt sinnlos macht.


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:


    Entweder wie besorgen uns 200 'Fake Accounts' bei wisi. Dann sollte man die Daten innerhalb von 2-3 Tagen abrufen können.
    Die Jungs scheinen aber sehr paranoid zu sein, so das man sehr behutsam vorgehen müßte. (Bei der Account Registrierung)


    Oder ihr stellt mir einmal im Monat den gekauften Account zur Verfügung und ich rufe die Daten Nachts ab, wenn wohl keiner von euch auf der Seite unterwegs ist. Man könnte dann alle 8-10 Sekunden eine Seite abrufen, das es so aussieht als ob ein Mensch am Werk ist.
    Das ganze könnte ich dann im cvs Format zur Verfügung stellen. (hab kein Excel)


    Die beiden Lösungen erstmal nur unter Vorbehalt, weil ich mir die Seite noch nicht näher angeschaut habe. Werde wohl auch erst im Herbst Zeit dafür haben.


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Zum Verrücktwerden. Ich kann keine Dateianhänge erstellen. Vielleicht benötigt man dazu eine Freigabe. Ich muß das erst klären, bevor ich die Tabelle von spud/whitchdream mit dem Makro für die Kursversorgung einstellen kann.


    Es dauert also noch ein wenig mit dem Download.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hi spud,


    hatte ich alleine wg. der Größe schon gemacht. Trotzdem ging es nicht, was an einer Einstellung in meinem Account liegt.


    Norbert wird dies heute abend ändern, so daß ich es spät nochmal probieren werde.


    Sorry, noch ein wenig Geduld, dann kriegen wir das auch hin.


    Viele Grüße
    ralf

  • Norbert, vielen Dank für das Reinstellen der Datei!


    Nur kurz als Erläuterung zu den Daten:


    Die Fundamentaldaten (Gewinn, Buchwert, Cashflow, Umsatz, Dividende) stammen von Spud, mit Quelle MSN. Wie schon erwähnt: einige der Daten sind mit Vorsicht zu geniessen, aber das gilt wohl für jede Datenquelle.


    Die Datei umfasst einen Grossteil des Prime All Share-Segments. Bei vielen Aktien aus dem Ausland hat MSN keine Fundamentaldaten geliefert - dise Aktien habe ich entweder rausgeschmissen oder mit dem Zusatz "no data" versehen. Zu Vorzugsaktien waren bei MSN ebenfalls keine Daten verfügbar - hier habe ich die Daten der Stammaktien übernommen.


    Die Angaben zu ISIN, Aktienzahl, free float und Industriegruppe stammen von der Deutschen Börse, ebenso die Kursdaten. Die Kurse sind vom 17.7., also letztem Donnerstag.


    KGV, KUV, KCV, KBV und Dividendenrendite werden aus den aktuellen Kursen berechnet. Bei KGV, KCV und KBV habe ich "reziproke" Werte berechnet, also eigentlich GKV, CKV und BKV.
    Beispiel: Gewinn 5 Euro, Kurs 80 Euro ergibt ein KGV von 80/5=16, und ein "GKV" (oder "Gewinnrendite") von 5/80=6,25%.
    Der Vorteil der reziproken Werte liegt darin, dass auch mit negativen Werten (bei Gewinn, Buchwert, Cashflow) eine nahtlose Rangliste (von billig bis teuer) erstellt werden kann. Beim KGV dagegen haben die billigsten Aktien (Firmen mit hohem Gewinn) ein KGV knapp über Null, und die teuersten (Firmen mit hohem Verlust) ein KGV von knapp unter Null. Beim reziproken GKV dagegen haben billige Aktien eine hohe Gewinnrendite, und teure Aktien eine tiefe Gewinnrendite mit negativen Werten, und der Übergang von minimalem Gewinn zu minimalem Verlust erfolgt in der Rangreihe nahtlos.


    Die Ränge für KGV, KBV, KUV, KCV und Divi (Spalte T-Z) erfordern wohl keine Erläuterung. Hier wurde einfach für jede Kennzahl von billig nach teuer sortiert. Die Rangsumme (Spalte Y) ist die Summe dieser Ränge und sollte möglichst niedrig liegen. Sie ergibt den Gesamtrang in Spalte Z. Bei dieser Methode wird jede Kennzahl gleich stark gewichtet, d.h. die Divi-Rendite ist ebenso "gewichtig" wie z.B. das KGV.


    In Spalte AA-AG das gleiche Spiel noch einmal, diesmal aber mit gewichteten Kennzahlen. Die Gewichtung für jede Kennzahl ist in Zeile 3 hinterlegt - dies kann im Prinzip jeder gestalten, wie er will. Die hier vorgenommene Gewichtung ist aus den Daten von O'S abgeleitet:
    Die Gewichtung entspricht bei jeder Kennzahl dem Rendite-Unterschied zwischen billigen und teuren Aktien. Billige Aktien sind die obersten 3 Dezile, teure Aktien die untersten 3 Dezile.
    Beispiel: Beim KUV bringen die drei billigsten Dezile eine Rendite von 17.63%, 16.52% und 16.50% - im Durchschnitt 16,88%. Die teuersten Aktien (3 Dezile mit hohem KUV) bringen nur eine Rendite von 5.12%, 7.78% und 9.93% - im Durchschnitt 7,61%. Der Renditeunterschied zwischen "billig" und "teuer" beträgt somit satte 121,86% (berechnet als 16,88% / 7,61% - 1).
    Nach der gleichen Methode wurde der "Renditespread" für die anderen Kennzahlen ermittelt.
    Die Excel-Berechnung erfolgt so, dass die billigste Aktie jeweils die volle Punktzahl für eine Kennzahl erhält, und die volle Punktzahl entspricht dem Renditespread der Kennzahl.


    Bei der Benutzung der Tabelle fährt man am besten mit der Sortierfunktion von Excel. Man kann beispielsweise alle Aktien nach free float sortieren, die Daten mit free float von (z.B.) 20 mio ¤ abgrenzen, und dann wieder diese Untergruppe nach "Billigkeit" sortieren.


    Viel Spass damit.

  • Hi Witchdream


    Da hast Du ja die Arbeit die wir uns teilen wollten ganz alleine gemacht. RESPEKT und vielen Dank ! Übrigens finde ich Deine Idee mit reziproke Werte zu Arbeiten super. So und jetzt mach ich mich über die Liste her........


    Grüße Sam

  • Hi Sam,


    die Hauptarbeit mit der Tabelle hatte sicherlich spud - von ihm stammen alle Basisdaten. Die Verarbeitung der Daten geht recht rasch.


    Für die Arbeitsgruppe ist übrigens noch reichlich Arbeit vorhanden - so wie ich unsere Diskussion verstanden habe: wenn wir die Daten von wisi.com verwenden, dann warten noch 600 zusätzliche Datensätze auf uns - die Daten von spud enthalten "nur" die Prime All Share-Aktien. Und wie gesagt: die MSN-Daten sollten geprüft und ggfs. korrigiert werden. - Siehe auch der letzte Beitrag von Investor.


    Ich hab mich jedenfalls am Wochenende bei wisi.com angemeldet - die 250 USD ist mir das wert, und "zur Gegenfinanzierung" werde ich mein Börse-Online-Abo kündigen.


    Gruss, witchdream

  • witchdream


    Respekt auch von mir!! Möchte auch loslegen, aber zuvor sollten wir doch klären, wer was macht? 59 Unternehmen müsste jeder von uns sechs abchecken. Wir könnten die Ränge als laufende Nummer nehmen. Z.B.


    Value 1-59
    Witchdream 60 - 118
    Investor 119 - 177
    Ralf 178 - 236
    Sam 237 - 295
    Maximus 296 - 354


    Dann müssen wir auch noch genau klären, welche Daten wir von wo nehmen. Nicht das wir Cash Flow von 6 verschiedenen Quellen nehmen, dann haben wir ja keine Aussagekraft mehr.


    ;D

  • Hallo zusammen,


    was die weitere Bearbeitung der Datenbank betrifft, hier mein Verständnis des Projekts bzw. einige Vorschläge zur Diskussion:


    1. Datenbasis:
    Ich gehe momentan davon aus, dass wir als Basis die Daten von wisi.com benutzen und dass jeder der beteiligten "Datenbanker" sich (irgendwie) Zugriff auf wisi.com verschafft.


    2. Umfang der Datenbank:
    Ich würde vorschlagen, dass wir (bis zum Herbst?) alle 950 deutschen Aktien von wisi.com erfassen.


    3. Aktualisierung / Korrekturen:
    Mein Vorschlag: die Fundamentaldaten (Umsatz, Gewinn, Dividende usw) können wir vierteljährlich aktualisieren. Die MSN-Daten von Spud sollten wir von Anfang mit den Daten von wisi.com "überschreiben".
    Die Kursdaten sollten problemlos tagesaktuell zu beschaffen sein (z.B. über Musterdepots bei yahoo).


    4. Problem Cashflow:
    Nachdem wisi.com keine Daten zu Cashflow anbietet, können wir hierfür entweder auf eine andere Quelle zurückgreifen (welche?) und / oder als Alternative das EBITDA von wisi.com verwenden.


    5. Zusätzlich gewünschte Daten:
    Bevor wir loslegen, sollte sich jeder überlegen, welche sonstigen Daten er gerne in der Datenbank hätte. Ich persönlich fände es schön, wenn wir noch den Verschuldungsgrad (long-term debt/equity) aufnehmen könnten, so wie ihn wisi.com anbietet. Investor z.B. erwähnte etwas von Quartalszahlen.


    6. Unnütze Daten:
    Ich würde vorschlagen, dass wir die Datenbank auf die (gewünschten) Rohdaten beschränken und auf solche Kalkulationen, die über Formeln automatisch ablaufen (z.B. Berechnung von KGV usw.). "Extras" wie das Erstellen von Rangfolgen können nicht programmiert werden (oder doch?) - das sollte jeder von Hand aktualisieren. (Geht mit der Sortierfunktion von Excel und automatischen Zahlenreihen ruckzuck.)


    7. Aktive "Mit-Arbeiter"
    Wenn ich es richtig sehe, sind das zur Zeit Investor, Maximus, Ralf, Sam, Value & witchdream, also 6 Leute. Mein Vorschlag: wenn noch jemand einsteigen will oder aussteigen, dann soll er es sagen, bevor wir loslegen.


    8. Aufteilung der Datensätze:
    Von mir aus gerne in der Art, wie Maximus das vorschlägt. Falls wir alle 950 wisi.com-Aktien erfassen wollen, wären das etwa 160 Aktien / Mann, wobei die Datensätze von Spud nur geprüft werden müssen. Das sollte in ein paar Wochen gut machbar sein.


    9. Zusammenfügen der Datensätze:
    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
    a) Bei einem von uns laufen die Fäden bzw. Datensätze zusammen und er erstellt eine Gesamttabelle.
    b) Wir tauschen untereinander die jeweils aktuellsten Teil-Tabellen aus und jeder kopiert sich die Gesamttabelle selbst zusammen.
    Version b) ist wahrscheinlich eleganter, oder?


    10. Kommunikation:
    Ich würde den "Mit-Arbeitern" meine private E-Mail-Adresse offen legen, dann kann man die Datensätze leichter hin & her senden. Wie seht Ihr das?


    Wahrscheinlich fehlen etliche Punkte, und sicher habt ihr hier und da andere / zusätzliche Ideen. Aber vielleicht ist das mal eine Diskussionsgrundlage fürs weitere Vorgehen.


    Lasst hören!


    Gruss, witchdream