Jungheinrich - Kaufgelegenheit

  • Insiderverkäufe haben bisher nicht geschadet, schöne Zahlen für 2005 gibt es auch, inklusive "gutem Start" in 2006:


    ----------------


    euro adhoc: Jungheinrich AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Geschäftsjahr 2005 Jungheinrich verbesser




    euro adhoc: Jungheinrich AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Geschäftsjahr 2005 Jungheinrich verbessert operatives Ergebnis / Vorstand schlägt Dividendenerhöhung vor
    Jungheinrich AG / Geschäftszahlen/Bilanz



    --------------------------------------------------------------------------------
    Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
    --------------------------------------------------------------------------------


    09.03.2006


    Hamburg. Die Jungheinrich AG (ISIN DE0006219934) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Wachstumskurs weiter fortgesetzt und ist gut in das Jahr 2006 gestartet. Der Konzernumsatz 2005 liegt mit 1.645 Mio. Euro um mehr als 7
    Prozent über dem Niveau des Vorjahres (1.531 Mio. Euro). Dazu beigetragen hat ein starkes 4. Quartal 2005 mit einem Umsatzplus von rund 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im
    abgelaufenen Jahr um 22 Prozent auf 106,9 Mio. Euro (2004 nach IFRS: 87,4 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 6,5 Prozent (2004 nach IFRS: 5,7 Prozent). Der Jahresüberschuss stieg auf 62,1 Mio. Euro (Vorjahr: 49,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 1,84 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro).


    Angesichts dieser positiven Geschäftsentwicklung wird der Vorstand der Jungheinrich AG dem Aufsichtsrat vorschlagen, der Hauptversammlung am 13. Juni eine Erhöhung der Dividende von 0,42 Euro auf 0,45 Euro je Stammaktie und von
    0,48 Euro auf 0,51 Euro je Vorzugsaktie zur Beschlussfassung vorzulegen.


    Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2005 wird Jungheinrich auf der Bilanzpressekonferenz am 11. April 2006 in Hamburg geben.


    Ende der Mitteilung euro adhoc 09.03.2006 13:01:35

  • Hat der Chef das silberne Firmenbesteck geklaut?


    --------------------


    finanzen.net
    Jungheinrich: Vorstandsvorsitzender scheidet zum 31. Oktober aus
    Montag 30. Oktober 2006, 10:45 Uhr



    Hamburg (aktiencheck.de AG) - Die Jungheinrich AG (ISIN DE0006219934/ WKN 621993), ein Hersteller von Flurförderfahrzeugen, gab am Montag bekannt, dass der Vorstandsvorsitzender Dr. Cletus von Pichler zum 31. Oktober 2006 in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheidet.


    Der Aufsichtrat hat bis zur endgültigen Neubesetzung der Position Wolfgang Kiel zum Vorsitzenden des Vorstandes ab dem 1. November 2006 bestellt. Kiel war 30 Jahre für den Vertrieb bei Jungheinrich (Xetra: JUN3.DE - Nachrichten) zuständig, er war von
    ANZEIGE
    1990 bis 1995 Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender und wechselte danach in den Aufsichtrat der Jungheinrich AG. Das Mandat von Kiel ruht für die Zeit seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender.


    Die Aktie von Jungheinrich verliert derzeit 4,53 Prozent auf 23,58 Euro. (30.10.2006/ac/n/nw)



  • Wenn ich mir mal so Witchdreams Anfangsbeitrag anschaue dann vergleiche ich:


    In knapp 1 Jahr von 35 auf 15.75 gefallen;
    KGV: 6,85
    KGV3: 7,09
    KBV:0,92
    KCV: 4,48
    KUV: 0,25


    Sieht mir von den Kennzahlen her ähnlich aus ;-)


    Witchdream übernehmen sie!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hihi spud,


    auf Jungheinrich bin ich wg. Dir gestoßen;
    Bei meiner Rangliste wäre sie ab knapp unter 20¤ ein Kaufkandidat gewesen;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • hallo


    ich hatte mir gestren den wert angeschaut
    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=JUN3.DE&t=my


    possitiv sind die insiders buys:
    11.06.2008
    Frey, Hans-Georg,
    Geschäftsführendes Organ 2.500 Kauf Jungheinrich AG Vz. am 06.06.2008 zu 21,15¤ 52.875,00¤
    23.01.2008
    Wolf, Hildegard,
    Person in enger Beziehung 18.000 Kauf Jungheinrich AG Vz. am 22.01.2008 zu 21,93¤ 394.740,00¤


    Chart pattern- long term chart?
    Widerstand 35 ¤
    long term trading range 7,5 -35¤
    http://www.ariva.de/chart/inde…id=6&secu=1340&zeitraum=8
    also noch etwas luft nach unten?


    desweiteren glaube ich dass das Gabelstapler geschaeft sehr zyklisch ist und dass Jungheinrich keinen direkten Wettbewerbsvorteil geniesst; obwohl das China Geschaeft boomt ...
    wikipedia:
    "welweit 4 groesster Hersteller von Flurfoerderungsfahrzeugen" - wer sind die anderen Produzenten?
    desweiteren sind die Verbindlichkeiten sehr hoch
    - eigenkapital 554 Mio¤
    - Verbindlichkeiten gesamt: 1,5 Mia euro
    und auch die Bankverbindlichkeiten sind hoch


    was meint Ihr dazu?

  • Links KGV (Hoch/Tief/Durchschnittskurs)
    Rechts KBV
    Ich denke die Bewertungen sind nich so, dass sie auf 7¤ runterrutschen sollten; Aber who knows die Welt stürzt ja mal wieder ein;



    Hier findest Du eine interessante Unternehmenspräsentation, die einige Fragen beantwortet:


    http://www.jungheinrich.de/fil…spraesentation_080814.pdf


    Highlight: Umsatz: 56% Neugeschäft 29% Service 15% Gebrauchtmarkt ist relativ neu (Ich habe einen Bekannten der dort im Gebrauchtwerk Dresden arbeitet - der sagt, dass sie sich - auf absehbare Zeit - vor Arbeit nicht retten können; )


    Konkurrenten (Jungheinrich ist mittlerweile Nr.3) Umsatz
    Toyota: 4751
    Kion: 4312 (ehemals Linde)
    Jungheinrich: 2001
    Nacco: 1984


    Linde hat die Gabelstaplersparte 2006 für 4 Mrd. ¤ an Finanzinvestoren verkauft; Das war ungefähr zu einem KUV von 1,3 (Umsatz zu dieser Zeit 3 Mrd.)


    Schulden sind "relativ" hoch aber meiner Meinung ist das Unternehmen sonst solide finanziert - und in Familienhand;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Desweiteren Nacco scheint relativ ähnlich wie Jungheinrich zu sein;


    Allerdings notieren sie anders als JUN3 nur 30% unter dem ATH aus 2007


    Werte in USD:
    Umsatz 2007: 3602
    Market Cap: 942 / (636 Mio¤ vs. Jun 530 Mio¤)
    KGV: 12,1
    KBV 1.1
    EK-Quote 38% vs. JUN3: 28%
    EK-Rendite 10 Jahre ~7.6% vs. Jund3 ~12%


    Edit:
    Ich habe mal einen Quicktest gemacht und Nacco gefällt mir überhaupt nicht:
    *Zinszahlungen machen fast 1/4 des Ebits aus;
    *Das Unternehmen konnte in den letzten 10 Jahren nicht sonderlich den Gewinn steigern (~3% p.a. kumuliert)
    *Das Unternehmen hat zwischenzeitlich Verlust und negativen Cash Flow erwirtschaftet (im Gegensatz zu Junghans)


    Anders als bei Junghans ist Nacco - nach meinem Quicktest - kein interessantes Investment und halbwegs fair bewertet;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • super kgv und kbv charts- wo hast du die her?
    interessant waere auch der peg (price earnings growth) und der debt to equity chart


    schulden:
    wenn die inflation anzieht werden die zinsen steigen, und die verschuldung wird teurer
    und die reallen bankzinsen haben ja schon angezogen
    es ist ja immer die selbe sache
    wenn die zinsen auf 10% steigen bekomme ich risiko frei ein return on equity von 10% bei einer Anleihe....
    und mit Verschuldung=Hebel, kann man auch die Gewinne hebeln


    interssant
    Ich habe einen Bekannten der dort im Gebrauchtwerk Dresden arbeitet - der sagt, dass sie sich - auf absehbare Zeit - vor Arbeit nicht retten können
    was weiss dein bekannter dann noch zu berichten?
    Dresden-Werk uss ich mir mal anschauen uebers web
    hast du einen link


    danke auch fuer die namen der anderen produzenten


    man muesste mal ne peer bewertung machen hier zusammen im forum ...

  • Zweifellos ist die Aktie ein Zykliker, die EK-Quote nicht berauschend und die globale Wirtschaft im Abwärtstrend begriffen. Andererseits ist ein gewisser Abschung schon eingepreißt, die Marktkap liegt unter EK und es handelt sich um ein traditionsreiches, in den letzten Jahren erfolgreich geführtes Familienunternehmen.


    Jungheinrich - Kurzanalyse:


    Die Anzahl der insgesamt ausgegebenen Aktien beträgt 34.000.000 Stück, unterteilt in
    16.000.000 Stück Vorzugsaktien
    18.000.000 Stück Stammaktien.
    Nur die Vorzugsaktien sind gelistet.


    Kurs am 20.08.2008 15,75 Euro
    MarktKap 535,5 Mio Euro (34.000.000 Stück x 15,75 Euro)


    Umsatz 2007 2001,- Mio. Euro
    KUV 2007 0,27


    Ergebnis nach Steuern 2007 82 Mio Euro
    Ergebnis je Aktie 2007 2.40 Euro (82 Mio Euro / 34.000.000 Stück Aktien)


    Eigenkapital zum 30.06.2008 586 Mio Euro
    Bilanzsumme zum 30.06.2008 2188 Mio Euro
    EK-Quote 27%


    Dividende VZ 2007 0,58 Euro
    Dividenden Rendite 3,7% bezogen auf Kaufkurs 15,75


    Zum 30. Juni 2008 lag der Personalstand bei 10.517


    Stammwerk in Moosburg (Bayern)

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • abgesehen von der ek quote
    die bankschulden (faellig 1-5 jahren) sind recht hoch verglichen mit dem cash and equivalents und den gewinnruecklagen


    oder wie sieht ihr das?


    im augenblick habe ich jungheinrich auf meiner watchlist
    wenn der kurs sich 10 euro naehert, dann wird der wert fuer mich interessant

  • Halbjahreszahlen:


    Alles in allem katastrophal (wo sind die Ironietags) (sagt zumindest der Kurs - und der hat ja immer Recht)



    14.08.08 / 07:47
    ots.CorporateNews: Jungheinrich AG / Jungheinrich steigert Auftragseingang und Umsatz / ...


    Jungheinrich steigert Auftragseingang und Umsatz / Produktionsleistung mit deutlichem Zuwachs / Stabile Ergebnisentwicklung Hamburg (ots) - Der Jungheinrich-Konzern hat im zweiten Quartal 2008 seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Auftragseingang und Umsatzerlöse legten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Letztere profitierten von einer gegenüber 2007 gesteigerten Produktionsleistung. In der zweiten Jahreshälfte erwartet das Unternehmen auch bei einer sich abschwächenden Marktentwicklung ein weiter wachsendes Geschäftsvolumen.


    Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen entwickelte sich im zweiten Quartal 2008 mit einer Wachstumsrate von rund 5 Prozent moderat, obwohl erste Ausläufer einer sich abkühlenden Weltwirtschaft für eine spürbare Verlangsamung des Marktwachstums für Flurförderzeuge sorgten. Asien wies mit 15 Prozent eine weiterhin überdurchschnittliche Nachfragesteigerung auf. Einen Anstieg von 18 Prozent verzeichnete dabei China. Europa kam insgesamt auf eine Wachstumsrate von 2 Prozent. Als Wachstumstreiber dieser Region trat Osteuropa mit einem Zuwachs von über 18 Prozent hervor. Westeuropa hingegen zeigte insbesondere durch den starken Einbruch des spanischen Marktvolumens eine leicht abnehmende Tendenz. Weiterhin rückläufig blieb mit minus 6 Prozent der nordamerikanische Markt. Allerdings schwächte sich der Abwärtstrend im zweiten Quartal deutlich ab.


    Der Auftragsbestand des Neugeschäftes bei Jungheinrich stieg weiter an und lag zum 30. Juni 2008 mit 387 Millionen Euro um 14 Prozent über dem Vorjahreswert von 340 Millionen Euro. Seit Jahresbeginn hat sich der Bestandswert um 16 Prozent erhöht. Die Auftragsreichweite lag weiterhin bei über vier Monaten.


    Die Umsätze stiegen im zweiten Quartal 2008 um fast 10 Prozent auf 547 Millionen Euro (Vorjahr: 499 Millionen Euro). Für das erste Halbjahr verzeichnete der Konzern dadurch ein Umsatzplus von rund 9 Prozent auf 1.038 Millionen Euro (Vorjahr: 955 Millionen Euro). Der größte Zuwachs entfiel auf das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft mit 13 Prozent, gefolgt vom Neugeschäft mit knapp 10 Prozent. Der Kundendienst profitierte vom stetig steigenden Marktbesatz und wuchs mit über fünf Prozent. Die Auslandsquote bewegte sich mit 74 Prozent auf Vorjahresniveau.


    Dank der kräftigen Produktionssteigerung in den Werken, der Zunahme des Miet- und Gebrauchtgerätegeschäftes sowie des höheren Kundendienstumsatzes konnten Belastungen durch anhaltend hohe Rohstoffpreise und aus dem wettbewerbsbedingten Preisdruck im Neugeschäft ausgeglichen werden. Dennoch verlief die Entwicklung des operativen Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Quartal 2008 mit 33,9 Millionen Euro (Vorjahr: 36,0 Millionen Euro) leicht rückläufig, bedingt durch zusätzliche Aufwendungen für den Unternehmensauftritt auf der Branchenmesse CeMAT sowie gegenüber dem Vorjahr deutlich höherer ertragswirksamer Forschungs- und Entwicklungskosten. Die entsprechende Umsatzrendite erreichte 6,2 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent). Zum Halbjahr jedoch stieg das operative Ergebnis auf 63,5 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2 Millionen Euro), die vergleichbare Umsatzrendite betrug zur Jahresmitte 6,1 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).


    Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im zweiten Quartal aufgrund einer deutlich niedrigeren Steuerquote überproportional um 7 Prozent auf 23,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,6 Millionen Euro). Das erste Halbjahr wurde mit einem Ergebnis nach Steuern von 41,3 Millionen Euro (Vorjahr: 35,3 Millionen Euro) abgeschlossen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich bei einer Stückzahl von 34,0 Millionen Aktien auf 1,21 EUR (Vorjahr: 1,04 EUR).


    Für das zweite Halbjahr 2008 geht Jungheinrich von einer sich deutlich abschwächenden Weltkonjunktur und steigenden Rohstoffpreisen aus. Das dürfte zu einer Verminderung der Wachstumsdynamik bei der Nachfrage nach Flurförderzeugen führen. 'Trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen für unsere Branche rechnen wir mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens für Flurförderzeuge um rund 3 Prozent auf etwa 980 Tausend Fahrzeuge. Wir sind zuversichtlich, den Auftragseingang auf über 2,2 Milliarden Euro und den Konzernumsatz auf über 2,1 Milliarden Euro steigern zu können', so Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes.


    Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Logistikdienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden ein umfassendes Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen und Dienstleistungen für die komplette Intralogistik. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.


    Originaltext: Jungheinrich AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/33063 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_33063.rss2 ISIN: DE0006219934


    Pressekontakt: Presse-Rückfragen bitte an: Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599, markus.piazza@jungheinrich.de www.jungheinrich.de (dort: aktueller Zwischenbericht 2008)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hmm Insiderkäufe sind ja im Moment nichts neues:


    Frau Hildegard Wolf, Wohltorf, hat dem Vorstand der Jungheinrich AG, Am Stadtrand 35, 22047 Hamburg, am 30.09.2008 mitgeteilt, dass sie am 30.09.2008 insgesamt 18.500 Stück Vorzugsaktien der Jungheinrich AG (ISIN DE 0006219934) mit einem Geschäftsvolumen von ¤ 232.341,49, mithin zu einem Kurs von ¤ 12,55 pro Aktie, gekauft hat.


    Diese Mitteilung durch Frau Wolf erfolgte in ihrer Eigenschaft als Ehefrau des Mitglieds des Aufsichtrates der Jungheinrich AG, Herrn Franz-Günter Wolf, und damit als in enger Beziehung zu dieser Führungsperson lebende Person im Sinne des § 15a WpHG.


    Hamburg, den 01.10.2008

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von Matze
    KGV: 4.44
    KGV3: 4.5
    Div: 5.80%


    Ich frage mich, wie diese Zahlen in 1, 2 oder 3 Jahren aussehen werden. Viele zyklische Unternehmen haben die letzten Jahre sehr gut verdient und werden im nächsten Boom sicher auch wieder sehr gut verdienen. Aber, wie lange und wie tief ist das dazwischen? Gewinn kann ganz schnell bei Null oder im Minus sein, Dividende halbiert oder bei Null - nicht speziell bei Jungheinrich, bei allen zyklischen, Bau, Maschinenbau etc.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham