Depot-Wert: Pongs & Zahn

  • Ich habe die Aktie noch nicht ausführlich vorgestellt, aber ich stelle hier schon mal den Q3-Bericht rein. Sieht nicht so dolle aus, aber die Aktie ist tierisch billig...


    Gruss, witchdream



    Zwischenbericht per 30. September 2001
    In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat unsere Firmengruppe eine Gesamtleistung von DM 118,0 Mio (€ 60,3 Mio) erreicht. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres bedeutet dies einen annähernd gleichhohen wertmäßigen Umsatz. Während die Produktionserlöse gegenüber der Vorjahresperiode um rund 12 % gesunken sind, ist die abgesetzte Ausbringungsmenge mit 4 % auf rund 40.000 Tonnen zurückgegangen. Daß die Gesamtleistung insgesamt dennoch den Vorjahreswert erreicht, liegt vor allem in einer Steigerung des Handelsumsatzes um 59 % begründet, der allerdings geringere Roherträge als die Industrie-Erlöse erwirtschaftet.



    Die konjunkturelle Lage in der Kunststoffindustrie befand sich bereits ab Mitte des ersten Halbjahres in einer moderaten, aber kontinuierlichen Abwärtsbewegung. Nach der Jahresmitte war ein über die saisonalen Schwankungen hinausgehender deutlicher Nachfrage-Einbruch auf den Polymermärkten zu verzeichnen, von dem die gesamte Kunststoff-Branche betroffen ist. War vor allem das Jahr 2000 noch von einem Nachfrage-Überhang geprägt, so hat sich das Marktverhältnis nun eindeutig zu einem Käufermarkt gewandelt. Durch die derzeitige Situation des gegenüber der Nachfrage bestehenden höheren Angebots an Kunststoff-Rohstoffen sind nahezu alle Anbieter einem verstärkten Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der wiederum zu einer Verringerung der Roherträge führte, da die fallenden Preise nicht zureichend und nur zeitverzögert auf der Beschaffungseite wirken konnten. Diese Faktoren schlugen sich auch in unseren Büchern mit einem um 2,7 Prozentpunkte geringeren Rohgewinn als in der Vergleichsperiode des Vorjahres nieder.



    Zu dem haben auch die Verzögerungen bei der Ingangsetzung unseres neuen Bremer Werkes, welches im September dieses Jahres vollständig in Betrieb genommen wurde und somit im Berichtszeitraum ihre gesamte zur Verfügung stehende Kapazität noch nicht voll nutzen konnte, dazu beigetragen, daß sowohl Umsatz als auch Ergebnis unter unseren Erwartungen liegen. Die gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres erhöhten Kosten in den betrieblichen Aufwendungen umfassen neben Einmaleffekten für unsere im laufenden Jahr durchgeführten Werbe? und Kapitalmaßnahmen vor allem Umzugs? bzw.


    Ingangsetzungskosten, die höher als geplant ausgefallen sind.


    In der Position Abschreibungen/Amortisation war in der Vergleichsperiode des Vorjahres eine außerplanmäßige Abschreibung auf den Beteiligungsansatz von Firmenwerten von rund DM 4,1 Mio enthalten. Nach Subtraktion dieses Einmal-Effektes auf einen Vergleichswert von ca. DM 3,5 Mio, ergibt sich ein um rund 50 % höherer Abschreibungs-/Amortisationsbetrag aufgrund der Ausweitung des Sachanlagevermögens.



    Vor einigen Tagen haben wir beschlossen, die Produktion unseres Schweizer Werkes schrittweise bis Ende Mai 2003 nach Bremen zu verlagern, nachdem dieser Standort nunmehr für Erweiterungen aufnahmefähig ist. Durch die Realisierung von Synergien erwarten wir uns nach Abschluß dieser Maßnahmen eine Kosteneinsparung von rund DM 3 Mio jährlich (€ 1,5 Mio).



    Die chemische Industrie erwartet eine Fortsetzung der schwachen Branchenkonjunktur mindestens bis Mitte 2002. Angesichts dessen sehen auch wir uns veranlaßt, unsere EBT-Prognose für das laufende Jahr nochmals nach unten zu korrigieren und gehen von einem Ergebnis vor Steuern von rund DM 1,5 - 2,0 Mio aus.




    Gewinn- und Verlustrechnung - Pongs & Zahn Konzern
    (Zahlen in TDM)



    )




    1 - 9 /2000 *) 1 - 9 /2001 *)
    Gesamtleistung 117.694 117.951
    Materialaufwand - 82.414 - 85.813
    Betriebliche Aufwendungen - 20.382 - 23.131

    EBITA 14.898 9.007
    Abschreibungen/Amortisation - 7.545 - 5.149

    EBIT 7.353 3.858
    Betriebs- und Finanzergebnis - 651 - 2.048
    Außerordenliches Ergebnis - 169 0

    Ergebnis von Steuern 6.533 1.810

    Anteilige Steuern vom Ertrag - 2.875 - 360
    Periodenüberschuß + 3.658 + 1.450




    Konzern - Zwischenbilanz
    (Zahlen in TDM)



    Aktiva 31.12.2000 30.09.2001*)
    Ausstehende Einlagen 1.626 0
    Anlagevermögen 64.148 72.421
    Umlaufvermögen 51.510 62.732
    Rechnungsabgrenzung 3.298 5.472

    Bilanzsumme 120.582 140.625
    Passiva
    Eigenkapital 68.653 82.945
    Rückstellungen 4.234 1.961
    Verbindlichkeiten 47.690 54.469
    Rechnungsabgrenzung 5 1.250

    Bilanzsumme 120.582 140.625




    Sonstige Kennzahlen per 30.09.
    30.09.2000 *) 30.09.2001 *)
    DVFA-Ergebnis je Aktie (in DM) 1,7 0,22
    Mitarbeiter (per Stichtag) 186 194




    Kapitalflußrechnung - Pongs & Zahn Konzern
    Zahlen in TDM
    1-9 /2000 *) 1-9 /2001 *)
    Cash-Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit 5.942 -4.024
    Cash-Flow aus der Investitionstätigkeit - 11.709 - 10.211
    Cash-Flow aus der Finanzierungstätigkeit 5.426 12.246


    Zahlungswirksame Veränderung
    des Finazmittelfonds -341 -1.989
    Finanzmittelstand am Anfang der Periode 7.542 3.606
    Finanzmittelstand am Ende der Periode 7.201 1.617



    *) Zahlen untestiert
    Dieser Zwischenbericht wurde entsprechend
    den Vorschriften des HGB und des AktG aufgestellt.
    Berlin, 26. November 2001
    Der Vorstand

  • Das ist so ein typischer Fall, wo du auf ein (mein) charttechnisches Signal warten solltest.
    Wenn der Markt "weiß", daß das Schlimmste vorbei ist, sind die Risiken deutlich geringer.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo zusammen,


    Es gibt einen Altaktionär der auf Teufel komm raus P&Z auf den Markt schmeißt. Der sich dadurch bildende Kurs ist völlig marktwidrig. Leider ist P&Z zu klein, um für Fonds u.s.w. interessant zu sein sonst wäre so eine Aktion längst über die Bühne. Es müssen wohl gekränkte Eitelkeiten mit im Spiel sein, sonst würde er das Paket anderen Großaktionären von P&Z anbieten und wesentlich mehr erlösen. Sobald diese Verkäufe nachlassen wird P&Z steil nach oben laufen. Ich übe mich in Geduld, wohlwissend dass das ganze ganz schön nervt.


    Gruß Agio

  • Hallo zusammen!


    Das Grundkapital von P&Z beträgt 26.460.000 EUR eingeteilt in
    4.410.000 Aktien (Nennwert 6 EURO!!)


    Bei Kursen um 2,90 notiert P&Z


    ü b e r f ü n f z i g % u n t e r


    dem N o m i n a l k a p i t a l !!!


    rechnet man noch die Kapitalrücklage (10.334 TEUR) und die freien Rücklagen (2.975 TEUR) dazu ergibt sich bei 39,9 Mio. Eigenkapital ein rechn. Buchwert von über 9 Euro!!Darin ist noch kein Gewinn des lfd. Geschäftsjahres enthalten.


    Ich habe mich heute mit Wirtschaftprüfern unterhalten und das Beispiel P&Z zum Besten gegeben! Die Reaktion war Kopfschütteln, man wollte mir das nicht glauben!


    Es kann vielleicht noch eine Zeitlang so gehen, aber irgend wann korrigiert die Börse solche Mißverhältnisse.


    Gruß Agio

  • Neueste Meldung (15.12.) auf der homepage www.pongsundzahn.de - Einstieg in neues Geschäftsfeld und Ankündigung eines Jubiläums-Bonuses.


    Gruss, witchdream



    Pressemitteilungen



    Wachstum mit Spin-off und Einstieg in neues Geschäftsfeld
    Berlin, 12. Dezember 2001:



    Wir haben eine Schachtelbeteiligung an der derzeit im Freiverkehr der Börsen Stuttgart und München notierten und bisher als Beteiligungsgesellschaft operierenden European Strategic Portfolio (ESP) AG erworben. Diese Gesellschaft ist umfirmiert worden in PONAXIS AG mit Sitz in Hamburg. Die Aktien dieser Gesellschaft werden Anfang Januar in den Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.


    Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren angekündigt, werden wir mit Wirkung ab 1.1.2002 unsere sämtlichen Compound? und Handelsaktivitäten für Kunststoff-Granulate, bisher konzentriert in der Pongs & Zahn Plastics AG, in die PONAXIS AG überführen. Es ist vorgesehen, daß diese Aktivitäten voraussichtlich ab Herbst 2002 auch sichtbar unter der Bezeichnung PONAXIS am Markt auftreten werden. Diese Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund der Weiterverfolgung unseres strategischen Ansatzes, in der mittelständischen Compoundindustrie in Europa eine führende Position zu beziehen, die dadurch beschleunigt wird, daß in der PONAXIS AG ein branchenbezogener strategischer Investor durch Einbringung seiner industriellen Aktivität aufgenommen werden kann. Es ist Ziel unserer Gesellschaft, unsere Beteiligung an der PONAXIS AG über eine Erhöhung deren Grundkapitals auf Euro 6,0 Mio. (derzeit Euro 4,2 Mio) auf 40 % aufzustocken.


    Wir rechnen in der PONAXIS AG für das kommende Jahr mit einer Umsatzleistung von Euro 70 Mio.


    Im Zuge dieser klaren Fokussierung der PONAXIS AG auf ein Geschäftsfeld überträgt diese der Pongs & Zahn AG ihre 39 %?ige Beteiligung an der schweizerischen Techform S.A., einem europaweit agierenden Nischenspezialisten für chemische und biologische Wasser-Veredelung. Die Techform steht kurz vor dem Erwerb eines Unternehmens, das für einen Welt-Konzern pharmazeutische Intermediates neben dem eigenen Programm von Feinchemikalien herstellen wird, aus dem sich für das Jahr 2003 eine Umsatzleistung von CHF 20 Mio erwarten läßt. Wir beabsichtigen, unsere Beteiligung an der Techform S.A. auf 51 % auszuweiten.


    Mit diesem Eintritt in die Spezial-Chemie legen wir den Grundstein für eine Verbreiterung unserer chemischen Aktivitäten, die wir im ersten Quartal 2002 durch den Erwerb eines weiteren Nischenproduzenten für Feinchemikalien ergänzen wollen. Diese Akquisition mit einem Umsatzvolumen von rund Euro 15 Mio. befindet sich derzeit im Due Diligence Stadium.


    Unsere Gesellschaft betreibt darüberhinaus am Standort Guben über unser 100%?iges Tochterunternehmen PLASTOMID Polymere GmbH weiterhin die Herstellung von Roh-Nylon für den Fasermarkt und technische Kunststoff-Anwendungen. Nach nunmehr abgeschlossener Kapazitätserweiterung um 60 % rechnen wir, aus diesem Geschäft ? bei bereits nahezu ausgebuchter Kapazität für das kommende Jahr ? einen Umsatz von Euro 45 bis 50 Mio. zu erwirtschaften. Das Werk wird in den Jahren 2002/2003 durch einen Neubau für die Herstellung von Rohpolyamid mit Investitionskosten von ca. Euro 27 Mio. erweitert. Nach Fertigstellung ermöglicht uns dieses Werk, eine zusätzliche Jahresleistung von etwa Euro 40 Mio zu erbringen.


    "Mit diesen Maßnahmen verfolgen wir zielstrebig unseren Anspruch, für die weiterverarbeitende Industrie auch von der Produktionsleistung her ein noch attraktiverer Partner zu sein. Wir erwarten vor dem Hintergrund des langfristig prognostizierten weltweiten Nachfrageanstiegs für Kunststoffe eine Aufhellung der Konjunktur im kommenden Jahr. Angesichts unserer antizyklischen Investitionspolitik sehen wir uns richtig positioniert. Darüber hinaus sollen sich mit der Erweiterung unserer chemischen Aktivitäten Synergien einstellen, die es uns ermöglichen, auch dieses Geschäftsfeld mittelfristig in eine wahrnehmbare Umsatzgrößenordnung zu entwickeln. Unsere Aktionäre beabsichtigen wir, trotz der im zweiten Halbjahr zu verzeichnenden Wachstumsdelle durch einen Jubiläums-Bonus im kommenden Jahr in angemessener Form partizipieren zu lassen", so Hermann Hönig, Vorstand.


    Der Vorstand

  • Moin, moin,
    sieht ja sehr interessant aus, was ihr dort ausgegraben habt. Ich finde bei P&Z mehrere WKN, einmal 604622 (80€ - sind das alte Stammaktien?), 604623 (sieht aus wie alte(?) Vorzüge) und 695400 mit dem angegebenen Kurs von 2.90€. Da ich früher noch nicht über P&Z gestolpert bin meine Bitte: Könnte mal ein "Unterrichteter" (agio?, witch?) mich aufklären, was da im Zuge des Holding-Umbaus gespielt wird?
    Danke im Voraus für alle Infos
    Nic

  • Moin, moin,
    eins habe ich auf den P&Z-Seiten selbst gefunden; 604623 ist wohl eine Optionsschuldverschreibungs-Emission 2001/2006, Variante "ex"; die die Jungs wohl hälftig vorfristig zurückgezahlt haben. Ich hatte mich von der "3" am Ende auf die VZ-Schiene führen lassen.
    Nic

  • Irgendetwas kann da doch nicht stimmen.
    Die Anleihe (604623) wird mit 6% verzinst und zu 78,05 gehandelt. Irgendwo muss da ein erhebliches Risiko versteckt sein. [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 24.01.02 um 11:24 von Teamchef geändert.)[/size]

  • Hallo zusammen,


    ich kenne nicht die Details, kann aber ein paar Puzzlestücke beitragen: Pongs & Zahn (= PUZ, WKN 694500) hat in der Vergangenheit einige Options-Schuldverschreibungen emittiert, also Kombinationen von Unternehmensanleihe und Optionsscheinen. Im w:o-Forum gibt es dazu folgenden allgemeinen Beitrag:


    #4 von ulrich.biermann 18.02.01 13:47:21 Beitrag Nr.:2.931.663 Posting versenden 2931663
    Ich sitze hier gerade über einem Artikel des Handelsblatt Investor mit einigen Tips und Hinweisen zu
    Optionsanleihen


    Eine Optionsanleihe besteht aus zwei unterschiedlichen Komponenten: Die erste Komponente ist eine normale Unternehmensanleihe. Diese hat ein Fälligkeitsdatum, an welchem dem Besitzer der Anleihe der Nennwert sowie ein Zinskupon zurückgezahlt wird; Letzterer gibt an, wie viel Prozent des Nennbetrags der Anleger jährlich als Zinszahlung erhält. Die zweite Komponente der Optionsanleihe sind ein oder mehrere Call-Optionsscheine. Diese geben dem Besitzer das Recht, zu einem bestimmten Preis Aktien des Unternehmens zu kaufen, welches die Optionsanleihe ausgegeben hat. Wenn die Aktie steigt, dann steigen auch die Optionsscheine. Die beiden Komponenten der Optionsanleihe kann der Besitzer voneinander trennen – manche Optionsanleihen haben allerdings eine „Schonfrist“, vor deren Ablauf nicht getrennt werden darf. Diese ist jedoch in der Regel recht kurz. Hängen die Warrants noch an der Optionsanleihe, spricht man von einer „Anleihe cum“. Wurden die Warrants abgetrennt, spricht man von einer „Anleihe ex“. Sowohl für Anleihe cum als auch für die Anleihe ex und die Optionsscheine gibt es jeweils eine eigene Wertpapierkennnummer (WKN).


    Kurz danach kommen folgende Erläuterungen zur damaligen PUZ-Anleihe:



    [i]#8 von ulrich.biermann 18.02.01 20:51:31 Beitrag Nr.:2.933.135 Posting versenden 2933135
    1.) WER KANN MIR SAGEN WO ICH WELCHE VON DEN oPTIONSANLEIHEN ZEICHNEN KANN?
    Wenn ich das Angebot von Pongs & Zahn lese, dann ist der Hnadel von Bezugsrechten an der Fkf Boerse noch bis 2-Maerz, WKN 695408 moeglich. Wieviele Bezugsrechte brauche ich? Kurs am 16-02-01: 0.01 Euro , WKN 695408


    2.) Hier ein Auszug aus dem Angebot:
    - Wertpapier-Kenn-Nummer 695 400, 695 401 und 695 409 - Angebot zum Bezug von
    6 % Inhaber-Optionsschuldverschreibungen von 2001/2006
    ....
    Ausstattung der Inhaber-Optionsschuldverschreibungen


    S t ü c k e l u n g : Die Optionsanleihe ist eingeteilt in unter sich gleichberechtigte, auf den Inhaber lautende Teilschuldverschreibungen im Nenn-betrag
    von je EUR 1.000,--.
    O p t i o n s s c h e i n e : Jeder Teilschuldverschreibung im Nennbetrag von EUR 1.000,-sind 100 Inhaber-Optionsscheine mit Berechtigung zum Bezug von einer Inhaberaktie der Pongs & Zahn Aktiengesellschaft je Optionsschein beigefügt.
    Die Optionsscheine können vom 12. März 2001 an von den Teil-schuldverschreibungen getrennt werden; dabei sind jeweils alle einer Teilschuldverschreibung beigefügten Optionsscheine abzu-trennen. Danach ist eine Übertragung einzelner Optionsscheine möglich.
    V e r z i n s u n g : Die Teilschuldverschreibungen werden vom 6. März 2001 an mit 6 % jährlich verzinst. Die Zinsen sind jeweils nachträglich am 6. März der Jahre 2002 bis 2006 fällig. Der Zinslauf der Teilschuld-verschreibungen
    endet mit dem Ablauf des Tages, der dem Fällig-keitstag
    voran geht.
    B e z u g s k u r s : 102,875 %
    R e n d i t e : Bezogen auf den Bezugskurs beträgt die Rendite für den Bezieher der Optionsanleihe 5,33 %. Sie ist auf Basis der Zahlungsströme nach der finanzmathematischen internen Zinsfußmethode er-mittelt, wobei davon ausgegangen wird, dass der Käufer die An-leihe bei Endfälligkeit zum Nennbetrag einlöst. Neben der Rendite aus der Anleihe erhält der Erwerber die nacherwähnten Options-scheine, die u.U. einen Marktwert verkörpern.
    T i l g u n g : Die Anleiheschuldnerin ist verpflichtet, die Teilschuldverschrei-bungen am 6. März 2006 zum Nennbetrag zurückzuzahlen.
    ....
    Wertpapierkennnummern:
    604 622 Teilschuldverschreibungen mit Optionsscheinen
    604 623 Teilschuldverschreibungen ohne Optionsscheine
    604 624 Optionsscheine
    ...


    #9 von PeerShare 18.02.01 21:18:09 Beitrag Nr.:2.933.222 Posting versenden 2933222
    Mit den Bezugsrechten kann man die Optionsanleihe (mit anhängendem Optionsschein) Wertpapierkennummer 604622 beziehen. Für je 1000 Euro Nennwert der Optionsanleihe benötigt man 475 Bezugsrechte.


    Je aktueller PUZ-Aktie bekommt man 1 Bezugsrecht, je aktuellem Optionsschein erhält man 5 Bezugsrechte (wegen des Bezugsverhältnisses des Optionsscheins 1:5).


    Je 1000 Euro Nennwert der Optionsanleihe sind 100 neue Optionsscheine mit einer Laufzeit bis 26.2.2006 und einem Basispreis von 10 Euro je PUZ-Aktie beigefügt.


    Ad-hoc erscheint mir das Angebot interessant zu sein. Ich rechne in den nächsten Tagen aber nochmal konkret alles durch und veröffentliche das Ergebnis in den SHARE-INFOS.


    Grüße


    Peer Share
    www.share-infos.de


    Die WKN 604623 wäre also die 6%-Anleihe ohne Optionsschein, rückzahlbar zu 100% in 2006. Wenn diese jetzt zu 78% notiert, ergibt das eine zusätzliche Rendite von 22% bis 2006, also für ca. 5 Jahre. Das wären ca. 4,5% p.a. zusätzlich, also insgesamt eine Rendite von 10,5%. (Bei Berechnung der genauen Restlaufzeit und des Zinses-Zins-Effekts werden die Zahlen noch etwas abweichen - mir geht es erst mal um eine "Hausnummer".)


    Gut 10% Rendite für eine Industrie-Anliehe eines kleinen Emittenten wie PUZ erscheint mir halbwegs "normal"; dazu kommt aber das Risiko, dass PUZ die Anleihe vorzeitig aufkündigen darf, und ich weiss nicht, zu welchen Konditionen das für PUZ machbar ist. Jedenfalls wurde die Anleihe von PUZ schon zur Hälfte vorfristig zurückgezahlt, wie ja auch qwert erwähnt.


    Wie auch immer: ich persönlich habe nur direkt in die Aktie investiert - das andere ist mir zu kompliziert.


    Anderes Thema: auf der homepage von PUZ ist bei Investor Relations eine Analysten-Studie von letztem Jahr hinterlegt, die die Kennzahlen (ab 199 und Wettbewerber von PUZ ganz gut darlegt.


    Gruss, witchdream

  • Danke Witchdream,


    ich interessiere mich eigentlich auch mehr fuer die Aktie. Allerdings ist die Anleihe so eine art Referenz fuer mich. Der Zinsertrag einer Anleihe sagt oft viel mehr ueber die finanzielle soliditaet eines Unternehmens aus, als irgendwelche (oft falschen) Kennzahlen.
    Gut 10% erschienen mir da recht viel, allerdings habe ich mich noch nicht mit den Anleihen von kleineren Unternehmen befasst. Ein gewisser aufschlag erscheint hier durchaus plausibel, wenn man bedenkt, dass viele Anleger grossen   Unternehmen mehr vertrauen als kleinen. Was ich im uebrigen fuer einen Fehler halte.
    PUZ kommt auf alle Faelle mal auf meine Watchlist.

  • Hallo witch et. al.
    für mich ist es ein Problemchen, *nur* in die Akite zu investieren, da ich auch nicht so genau weiss, was es mit den Optionen etc. auf sich hat. Wenn ich eine Unternehmensanleihe begebe (meinetwegen gekoppelt mit einer Option, die dann später für die Altaktionäre die Gewinne verwässert), die ex. Option jetzt bei 78/100stel steht, dann zeugt das rechnerisch nicht von viel Vertrauen in die Firma. Aber wenn man das Marktumfeld betrachtet, sieht's vielleicht etwas rosiger aus...
    Der Chart gibt auch wenig Anlass zur Euphorie; die heutigen Umsätze sind nicht atemberaubend... Ich bin für abwarten, ob 3.60€ nachhaltig geschafft werden.
    Gut Spekulatius
    Nic

  • @ all


    ...mmmh, cih hab auch so meine schwierigkeiten mit der interpretation des anleihe-wertes...


    selbst wenn die rendite 'nur' 10,5 % p.a. beträgt, so ist doch fraglich, wieso sie innerhalb des letzten halben jahres von 97,5 auf 78 gefallen ist...so ein starker rückgang lässt mich immer etwas skeptisch werden...hast du die bilanzen in letzter zeit nochmal durchwühlt witchdream?


    ...du weißt: bei 2,5 eur bi ich dabei ;-) ;-) ;-)


    upwind

  • Hallo Jungs,


    nee, sorry, was die Bilanzfledderei betrifft: da ziehe ich mich jetzt bequem auf die Position des Mechanikers zurück, der die Firma nicht kennen muss... Ich habe keine Ahnung von Bilanzanalyse von Holdings - ich sehe nur den historischen Chart mit Höchstständen um 30 bzw. 17 Euro, die günstigen Kennzahlen, die Analyse auf der Homepage mit Kursziel 11 Euro, und die Bilanzinfos von agio. Das muss mir als faulem Mechaniker genügen ;D


    Gruss, witchdream


    PS: Was den Kurs der Anleihe betrifft: ist doch logisch, dass bei antizyklischen Aktien die Anleihen auch nicht gerade auf Höchststand notieren. Die Frage ist eher: warum notieren beide (Aktie und Anleihen) so tief - was ist faul - if anything? Eine Pleite sehe ich jedenfalls nicht drohend am Horizont - eine potenzielle Antwort gibt Independent Research:


    05.06.2001
    Pongs & Zahn marktneutral
    Independent Research  


    Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie von Pongs & Zahn (WKN 695400) mit marktneutral ein.


    Pongs & Zahn befinde sich jedoch in einem Wachstumsmarkt und werde durch seinen Nischenanbieteransatz langfristig überproportional wachsen können. Erheblicher Verbesserungsbedarf bestehe jedoch in der Kapitalmarktansprache und in der Professionalität der Erläuterungen zur Unternehmensentwicklung. Sollte dies dem Duett aus Vorstands- und Aufsichtratsvorsitzendem an der Unternehmensspitze gelingen, sei mit einem deutlichen Kursanstieg zu rechnen.


    Da die Experten von Independent Research jedoch daran derzeit noch nicht glauben, wollen sie die weitere Unternehmensentwicklung, insbesondere die möglichen Erfolge, in der weiteren Konzernarrondierung durch Zukäufe abwarten, um ihre derzeitige Haltung - marktneutral - zu diesem Nebenwert zu ändern.


    ...na ja: schlechte IR-Arbeit für eine soooo massive Unterbewertung - da verzichte ich gerne auf die tägliche ad-hoc per e-mail, und der Mangel lässt sich relativ einfach beheben... ;D





    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 24.01.02 um 20:44 von witchdream geändert.)[/size]

  • Ich beobachte den Wert jetzt seit 3 Tagen.
    Die umsaetze sind fuer einen kleinen nebenwert recht ordentlich. Seltsammer Weise wird das meiste ueber Xetra gehandelt. Noch seltsammer: Der Briefkurs ist bei 2,9 festzemmentiert und das an allen Boersenplaetzen. Geldkurse sind manchmal gar nicht vorhanden.
    Scheint sich wohl um einen einzelnen zu handeln der da eine erhebliche menge Aktien los werden will. Da fragt man sich natuerlich ob er noch tiefer geht mit seinen Verkaufsangeboten oder ob ihm bald die Aktien ausgehen.

  • Hallo zusammen,


    Teamchef ,


    genau das ist es. Ein einzelner wirft Papiere auf den Markt - näheres hierzu in meinem Posting vom 8.12.2001. Am ersten Handelstag dieses Jahres war dieser Verkäufer wohl nicht im tätig - schon stieg P&Z zweistellig.


    Gruß Agio

  • Hallo,


    da bei MSN ein Liquiditaetsgrad 2. Grades von nur 0.9 angezeigt wird, habe ich mal in die Bilanz geschaut.


    In der Konzernbilanz 2000 stehen 4.3 Mio EUR Cash und Wertpapiere und Forderungen von 14.5 Mio EUR gegenueber Verbindlichkeiten mit Laufzeit < 1 Jahr von 13.2 Mio EUR. Die 2000er Zahlen sind demnach kein akutes Problem, aber wenn eine groessere Forderung ausfaellt, kann es eng werden.


    Nach dem 2000er Geschaeftsbericht gibt es nur noch den 9-Monats-Bericht zum 30.9.01, in dem aber die Verbindlichkeiten nicht nach Laufzeit aufgeschluesselt werden. Die Frage ist, ob sich die Liquiditaetslage mittlerweile verschlechtert hat.


    Ausserdem stehen in der Konzernbilanz noch Firmenwerte als immaterielle Vermoegensgegenstaende im Wert von 0.68 EUR pro Aktie. Wenn man die auf einen Schlag abschreiben wuerde, steigt das KBV von 0.35 auf 0.38 (beim Kurs von 2.90 EUR) - also immer noch sehr billig - allerdings sind 0.68 EUR mehrere Jahresgewinne.


    Ich warte erstmal ab.


    Gruesse


    Balkenchart

  • Jemand ( Insider ? ) verkauft um jeden Preis. Unmittelbar nach Verkauf (weit unter 2.9) werden sehr kleine Stückzahlen zurückgekauft um den Kurs bei 2.9 zu halten. Ich würde die Aktie nicht anrühren bevor jemand überprüft hat ob das Geschäft noch funktioniert. Laufen da irgend welche Rechte ab,  gibt es neue Verfahren bei der Konkurenz .... ?
    L.
    Wenn jemand unbedingt einsteigen will, über 2.7 würde ich nicht zahlen (nur Spielgeld - die Aktie ist in Stückzahlen nahezu unverkäuflich! ).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Heute das selbe Spiel.
    15:43:37 1000 Stück um 2.80 (Xetra)
    15:45:00 100 Stück um 2.89 (Xetra)
    Ob da Verkäufer der 1000 und Käufer der 100 ident sind ? Allen an P&Z interessierten rate ich dringend nicht unlimitiert zu kaufen (Brief immer bei 2.89 bis 2.90 , Geldangebote auch an den anderen Börsen zwischen 2.70 und 2.80 .
    L.


    p.s.
    Liest der Verkäufer mit ?


    19:16:29 4000 St um 2,80 verkauft, diesmal ohne Tarnung.
    19:19:43  325 St um 2,89 gekauft ( Kleinanleger der hier nicht mitliest und unlimitiert ordert ? ) ;D
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 31.01.02 um 19:28 von looser geändert.)[/size]

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Hallo looser,


    nur um Missverständnisse auszuräumen: ich lese mit, aber ich verkaufe nicht und ich habe nicht verkauft...


    Generell gesagt: ich halte es als - sagen wir mal: "mechanisch-antizyklischer Value-Investor" für müssig, bei Investments wie PUZ täglich die Kauf- und Verkaufskurse zu beobachten. Ich finde es aber interessant zu beoachten, wie PUZ unter dem Aspekt eines Quartalszocks analysiert wird.


    Mein Tip: schau dir den 10-Jahres-Chart an und überleg dir, wo die Aktie in zwei Jahren stehen kann.


    Gruss, witchdream