Draegerwerk (WKN: 555063)

  • Ich habe heute bei 60€ die Möglichkeit genutzt mit kleinem Gewinn auszusteigen.

    Zu den Gründen:

    - Ich habe im Sinkflug mehrfach "verbilligt" und die Position ist zu groß geworden

    - Außerdem ist fraglich wieviel Gewinn der aktuelle Hype um den Staatsauftrag nachher wirklich in die Kasse spült

    - Struktureller Wandel zündet nicht (siehe letzte Geschäftsberichte)

    - Hat den technischen Fortschritt eingebüßt (habe die chin. Firma gerade nicht parrat, die mir ein Draeger MA gezeigt hat, die zum Bruchteil der Kosten gleichwertige Beatmungsgeräte herstellt)

  • War bestimmt keine schlechte Entscheidung!

    Wooow, heute hätte es 70(!!!) Euro gegeben. Mal sehen wie lange der hype noch anhält.

    Ich frage mich wer die Käufer sind.

    Private Kleinanleger?

    Durch die große Position der Familie Dräger kommt eine Übernahme nicht in Frage und welcher Fondsmanager spekuliert hier auf nachhaltige Gewinne?

  • Während meines Ersatzdienstes im Zivil/Katastrophenschutz habe ich zum ersten mal den Namen Dräger wahrgenommen. Wir haben damals Kistenweise "abgelaufene" ABC-Schutzmasken entsorgt (Hersteller: Drägerwerk).

    Vielleicht wird auf einen (langjährigen?) Großauftrag des Bundes spekuliert.

  • Dräger ist (noch?) in jedem (deutschen) Rettungswagen, Löschfahrzeug, Krankenhaus vertreten.

    Und auch international gefragt, was mechanische (alte) Dinge angeht.

    Mit Innovationen stockt es aber. Die letzten (mir bekannten) Anläufe sind gefloppt. Man ruht sich auf dem Namen aus, macht einen auf Behörde und "schiebt Dienst". Wer was drauf hat levelt dort seinen cv auf und zieht weiter.


    *mein kleiner Ausschnitt, den ich wahrnehmen kann. Hab da ein paar Freunde sitzen, ähhmm Dienst schieben ;) bzw einige ehemalige.


    Und zur "alten Technik" : der Chinese pennt auch nicht im Schrank.... Die haben mächtig aufgeholt.

  • Wooow, heute hätte es 70(!!!) Euro gegeben. Mal sehen wie lange der hype noch anhält.

    Schade, das tut mir leid. Aber Hype dürfte der richtige Ausdruck sein für das, was da gerade abgeht. Ich wollte schon mal nachschauen, ob die Posting-Frequenz bei W:O auch exponentiell steigt (ist ein guter Hype-Indikator), aber die ist jetzt durch diese Genusschein-Sache verzerrt.

    Vielleicht wird auf einen (langjährigen?) Großauftrag des Bundes spekuliert.

    Wäre möglich, aber ob das aus diesem chronisch schlecht geführten Laden eine Ertragsperle macht?

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • die Posting-Frequenz bei W:O auch exponentiell steigt (ist ein guter Hype-Indikator),

    Der Indikator wird leider immer weniger aussagekräftig, denn langsam ist dort die reine Anarchie ausgebrochen :(

    Kinder beleidigen sich gegenseitig oder geben mit fiktivem Vermögen / Gewinnen an. Bots und Pusher posten Werbung um die Wette. Es werden Threads mit hunderten Posts gelöscht, wo Pusher (die gleichzeitig Werbepartner sind) entlarvt werden. Das ganze hat nicht mal mehr Unterhaltungswert :thumbdown: Ariva ist kaum besser.....


    Ein Prost auf unseren Gastgeber Norbert und die kleine aber feine Community, die sich hier versammelt hat :thumbsup:

  • Gestern in der Tagesschau wieder sehr lange das Dräger-Logo im Bild.

    Außerdem ->"Drägerwerk solle so genannte FFP2-Masken im höheren zweistelligen Millionenbereich an das US-Gesundheitsministerium liefern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit."

    Trotzdem fällt der Kurs. :/

  • Drägerwerk überlegt jetzt, ob sie die restlichen Genussschein-Serien auch noch kündigen. Dazu aus der gestrigen Ad-hoc:

    Zitat

    Nach erfolgter Kündigung der Genussscheine der Serie D im März 2020 mit Wirkung zum Ende des Geschäftsjahres 2022, prüft die Gesellschaft nun auch die Kündigung sämtlicher Genussscheine der verbleibenden Serien A und K mit Wirkung zum Ende des Geschäftsjahres 2020. Eine etwaige Kündigung der Genussscheine der Serien A und K würde in einem Gewinnzuwachs pro Stammaktie von rund 10 % bzw. pro Vorzugsaktie von rund 9 % resultieren (pro forma zum 31. Dezember 2019 ohne Berücksichtigung etwaiger Refinanzierungskosten). Einschließlich der bereits gekündigten Genussscheine der Serie D, würde die Kündigung aller Genussscheine in einem Gewinnzuwachs pro Stammaktie von rund 36 % bzw. pro Vorzugsaktie von rund 34 % resultieren (pro forma zum 31. Dezember 2019 ohne Berücksichtigung etwaiger Refinanzierungskosten). Der theoretische Rückkaufwert für die Serien A und K liegt aktuell bei rund 157 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang prüft die Gesellschaft verschiedene Finanzierungsoptionen; diese schließen eine Erhöhung des Vorzugsaktienkapitals ein.


    SPARTA hat dann auch nochmal nachgerechnet:


    https://www.dgap.de/dgap/News/…sscheinen/?newsID=1315619


    Das wären weitere 5 Euro mehr beim NAV. Ich hätte nicht gedacht, dass die noch so viele von den Dingern haben.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…chutzmasken-16750983.html


    Leider hinter Bezahlschranke, die derzeit recht niedrig ist (4 EUR im Monat, allerdings befristet bis Ende Juni, wenn sich nichts geändert hat).

    Aus dem FAZ Artikel:


    "Sie reden von Pflichterfüllung. Haben Unternehmer nicht vor allem die Pflicht, Gewinn zu machen?

    Für mich ist klar: Geld ist nicht alles, schon gar nicht für einen Unternehmer. Unsere Mission ist, Technik für das Leben herzustellen. Das gibt unserem Dasein einen großen Sinn. Außerdem wollen wir unsere Kunden zufrieden machen und unseren Mitarbeitern Lohn und Brot geben. Nur darf dafür natürlich das Geld nie ausgehen. Sonst gibt es keine Technik für das Leben mehr, keine zufriedenen Kunden und auch keine Mitarbeiter in Lohn und Brot."


    Vom letzten Jahr:


    https://www.ndr.de/nachrichten…uerzungen,draeger204.html

    "Der Geschäftsführer der IG Metall Lübeck-Wismar, Daniel Friedrich, kritisierte die Ankündigung als kontraproduktiv. Nötig seien jetzt Perspektive und Innovation statt Verzicht und Entlassungen, sagte er."

    "IG Metall: "Management hat es verbockt"


    Mir scheint: Dräger hat -aufgrund der jetzigen Krise- einfach nur Glück gehabt.