Neu im Depot: BayWa (519406)

  • Der Agrar- und Baustoffkonzern BayWa AG verbuchte im abgelaufenen Fiskaljahr aufgrund der positiven Absatzentwicklung sowie Akquisitionen eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung.


    Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag bekannt gab, lag das Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Gesamtjahr bei 36,3 Mio. Euro, nach 22,2 Mio. Euro im Vorjahr. Der operative Gewinn nach DVFA verbesserte sich von 40,8 Mio. Euro auf 44,9 Mio. Euro, während das Nachsteuerergebnis von 23,6 Mio. Euro auf 31,8 Mio. Euro zulegen konnte. Der Konzernumsatz verbesserte sich im Vorjahresvergleich von 5,89 Mrd. Euro auf 6,10 Mrd. Euro.


    Für das laufende Fiskaljahr geht BayWa von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus. Dabei will der Konzern vor allem im Bereich Baustoffe Akquisitionen vornehmen.

  • Hi,


    10% Ergebiswachstum sind nicht schlecht. Denn Kurs interessiert es bisher aber nicht. Auch gibt es immernoch einen Spread zw den normalen und den vinkulierten Aktien.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Ich wollte mal schauen, wo Baywa so innerhalb der Branche steht mit der RS. Bei Onvista sind sie unter "Handel Sonstige" eingeordnet, na gut. 169 Branchenvertreter werden ausgespuckt, Baywa auf Platz 72 oder so. Und auf Platz 2: Brüder Mannesmann... Ich glaube die haben alle Listengeneratoren gekauft.

  • Ich habe Baywa am Freitag verkauft. Bei 18 Monaten Konsolidierung verliert man irgendwann die Geduld. Wenn das vielen so ging könnte der Kurs ja wieder steigen. ;)

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Ist was im Busch bei Baywa? Heute vier Prozent im Plus und auf Jahreshoch - so starke Kursbewegungen nach oben bin ich von der Aktie gar nicht gewohnt.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Oder Friedrich Schellmoser war schuld:


    --------------


    BayWa outperform
    26.07.2005 15:59:09


    Friedrich Schellmoser, Analyst der HypoVereinsbank, bewertet die BayWa-Aktie (ISIN DE0005194062/ WKN 519406) mit "outperform".


    In seinen drei Kernbereichen bekleide das Unternehmen jeweils starke Marktpositionen. In diesen reifen Märkten wachse die Gesellschaft über Zukäufe und den Verdrängungswettbewerb. Aus den steigenden Marktanteilen würden sich Kosteneinsparungen ergeben, die auch zukünftig die Hauptstütze für die Konzernergebnisse bilden würden.


    Im Konzern würden die Stille Reserven rund 400 Mio. Euro betragen. Davon würden auf nichtbetriebsnotwendige Immobilienbestände 130 Mio. Euro entfallen, mit steigender Tendenz. Allerdings sei die Vermarktung lage- und nutzungsbedingt ein langwieriger Prozess.


    Das Papier biete noch Spielraum: An dem historischen Bewertungs-Modell ergebe sich eine faire Bewertung und aus dem DCF-Modell ein deutliches Höherbewertungspotenzial.


    Die Analysten der HypoVereinsbank starten die Coverage für die BayWa-Aktie mit einem "outperform"-Rating und einem Kursziel von 17,00 Euro.


    Analyse-Datum: 26.07.2005

  • Moin, moin,
    sollte man Analysteneinschätzungen ähnlich lesen wie Arbeitszeugnisse?
    ...'In diesen reifen Märkten wachse die Gesellschaft über Zukäufe und den Verdrängungswettbewerb...' Lese ich als: der Markt ist gesättigt; Wachstum is nich drin. Wachsen über Verdrängungswettbewerb resultiert immer in steigenden Margen - ja, und der Mond ist eine Gießkanne...
    ...'Im Konzern würden die Stille Reserven rund 400 Mio. Euro betragen. Davon würden auf nichtbetriebsnotwendige Immobilienbestände 130 Mio. Euro entfallen, mit steigender Tendenz.'... Nichtbetriebsnotwendige Immos mit steigender Tendenz. Klingt nach einer erheblichen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten in der Zukunft.


    ... er war fortlaufend bemüht, die an ihn gestellten Aufgaben termin- und qualitätsgerecht zu erfüllen...


    Mir wird schlecht, wenn ich so ein Salbadere lese...
    Nic

  • BayWa strebt 2005 weiter Umsatz- und Ergebnisplus an


    MÜNCHEN (Dow Jones)--Die BayWa AG, München, hat ihren Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal gesteigert und ihre Ziele für das Gesamtjahr bekräftigt. "Zusammen mit Zukäufen und Konsolidierungserweiterungen wird ein Anstieg des Umsatzes und eine erneute Verbesserung des Ergebnisses erwartet", teilte der im SDAX notierte Agrar- und Baustoffhandelskonzern am Dienstag in München mit. Im ersten Halbjahr hätten die witterungsbedingten Einbußen im Auftaktquartal bereits weitgehend kompensiert werden können. Angesichts der voraussichtlich guten Ernte seien "positive Auswirkungen auf die Sparten Agrar und Technik wahrscheinlicher geworden", hieß es weiter. Im zweiten Quartal stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) um 29% auf 43,245 (33,489) Mio EUR. Die Tendenz im Juli und August sei weiter "positiv". Vor diesem Hintergrund sehe sich das Unternehmen mit Blick auf das Gesamtjahr "auf gutem Wege, unsere Ziele zu erreichen". Der Nettogewinn habe im zweiten Quartal auf 31,89 (25,03) Mio EUR und der Umsatz auf 1,87 (1,68) Mrd EUR zugelegt. In den ersten sechs Monaten stiegen die Erlöse um 5,2% auf 3,1 Mrd EUR. Der Zuwachs sei unter anderem auf die hohen Ölpreise im Energiesegment und den erweiterten Konsolidierungskreis zurückzuführen. DJG/mas/jhe

  • Börse Online
    BayWa: Aufholjagd im Sommerquartal
    von Christian Reindl


    Dienstag 9. August 2005, 16:46 Uhr


    Aktienkurse
    Baywa AG
    519400.DE
    16.19
    +0.19


    Nach einem witterungsbedingten schwachen ersten Quartal, berichtet BayWa im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis. Der Rückstand zum Vorjahr wurde fast kompensiert, aber die Aktie hat noch Aufholpotenzial.


    Der Agrar- und Baustoffanbieter berichtet über sein bisher bestes Quartalsergebnis. Das SDAX-Unternehmen verzeichnet einen Umsatz von 1,87 Milliarden Euro, ein Plus von elf Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzernüberschuss beträgt 32 Millionen Euro und liegt somit 27 Prozent über dem Vorjahreswert.


    Damit kann das Unternehmen das witterungsbedingt sehr schwache erste Quartal weitgehend kompensieren. Im ersten Halbjahr liegt der Konzernüberschuss bei knapp 23 Millionen Euro und somit zehn Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurück. Der Umsatz konnte sogar um fünf Prozent auf 3,06 Milliarden Euro gesteigert werden. Dies ist auf eine Erweiterung des Konsolidierungskreises und auf die hohen Ölpreise im Energiesegment zurückzuführen.


    Alle Kernaktivitäten des Konzerns haben mit starken saisonalen Einflüssen zu kämpfen. So liegen vor allem im Bau- und im Agrarsegment die Schwerpunkte in den mittleren beiden Quartalen. Wenn das Wetter nicht passt, wird später gebaut, aber gebaut wird immer, so Deml auf der Pressekonferenz. Dementsprechend zuversichtlich blickt das Management auf die letzten beiden Quartale.


    Teil 2: Warum nicht nur Landwirte die BayWa-Aktie im Depot haben sollten


    Im zweiten Halbjahr vergrößert sich der Konsolidierungskreis noch weiter. Im dritten Quartal wird die Küppers-Gruppe mit einem Umsatzvolumen von 80 Millionen Euro mit einbezogen. Im Winterquartal folgen dann Taxis, Bruchof und Reichel. Derzeit verhandelt BayWa mit 24 Baustoffhändlern und will nach Angaben des Vorstands noch in diesem Geschäftsjahr zwei bis drei weitere Akquisitionen tätigen.


    Ein weiterer Ergebnisschub von fünf Millionen Euro kommt, laut Deml, im dritten Quartal durch den Abbau der Getreidelagerbestände. Weiterhin wird der Konzern von dem Ölgeschäft profitieren. Die Konsumenten spekulieren auf einen fallenden Ölpreis, dadurch sind die Befüllungsstände der Verbraucher rund acht Prozent unter dem Durchschnittswert. BayWa geht davon aus, dass sich diese Lücke bis zum Jahresende schließt.


    Dank der guten Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal sieht sich das Münchner Unternehmen in seinen Prognosen bestätigt und hält an dem gesteckten Ziel, Umsatz und Ergebnis 2005 erneut steigern zu wollen, fest.


    Durch die saisonalen Verschiebungen erwartet Börse-Online ein starkes drittes Quartal des Unternehmens. Mit einem KGV von knapp zehn und einen KBV von kleiner als eins ist das Papier weiterhin günstig bewertet und bleibt deshalb ein KAUF.

  • Hallo Herakles,
    ist das die Lösung?


    Achte mal auf das obere und dann auf das untere Datum.
    Gruß Zero


    21.09.2005 - 13:10 Uhr
    BayWa Restpositionen abbauen (Update)
    Anleger sollen eventuelle Restpositionen in der BayWa-Aktie (ISIN DE0005194062/ WKN 519406) abbauen, raten die Experten der "Finanzwoche".


    Der Titel habe seit Herbst letzten Jahres den SDAX deutlich underperformt. Nach Ansicht der Experten könnte die wiederholt kritische hinterfragte Ertragsstärke der Gesellschaft dafür verantwortlich sein.


    So habe das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2005 einen operativen Verlust in Höhe von 11,1 Mio. Euro hinnehmen müssen, während man noch im Vorjahreszeitraum ein Plus in Höhe von 1,3 Mio. Euro habe verbuchen können. Zwar sei das Auftaktquartal witterungsbedingt immer schwierig und wenig aussagekräftig für das Gesamtjahr, doch hätten die Zahlen enttäuscht.


    Das Management habe nicht wie sonst üblich Aussagen zum Ergebnis je Aktie gemacht. Zudem sei eine Kapitalerhöhung angekündigt worden, die sich gewinnverwässernd auswirken dürfte.


    Der Konzern erscheine zwar substanziell mit einem Buchwert von ca. 18 Euro je Aktie gut nach unten abgesichert, hinter der Ertragskraft des Konglomerats stünden jedoch nach wie vor Fragezeichen.


    Eventuelle Restpositionen in der BayWa-Aktie sollten daher vorsichtshalber abgegeben werden, zumal es auch aus dem Renditeblickwinkel (lediglich 1,9%) interessantere Alternativen gibt, so die Experten der "Finanzwoche". Analyse-Datum: 20.05.2005



    Quelle: Finanzen.net