• Hallo zusammen


    Auf meiner Watch’n‘ ist als neuer Wert die Firma Loewe AG hängen geblieben – ein Anbieter von Elektronik-Geräten im oberen Preissegment. Nach einer Gewinn- und Umsatzwarnung hat sich der Kurs extrem schlecht entwickelt (in etwa halbiert), obwohl die Prognosen nur geringfügig zurückgenommen wurden.


    Laut dem Vorsitzenden soll auch für 2002 voraussichtlich eine Divi in Höhe von 0,85 € gezahlt werden, was bei Kursen um die 12 € stolzen 7% entspräche....die konjunkturellen Risiken sollten bei derzeitigen Kursen schon eingepreist sein, denn es ergibt sich ein KGV von gut 6, KUV bei 0,22. Das Wachstum soll in den nächsten Jahren um die 10% bei Umsatz und Gewinn liegen.


    Das Nebenwerte-Journal hatte vor etwa einem halben Jahr einen Bericht dazu – man sah damals die rückkehr zu alten höchstkursen bei kapp 40 € für möglich, wenn ich mich recht entsinne – nachzulesen unter
    http://www.nebenwerte-journal.de.


    Hat sich schon jemand mit Loewe beschäftigt? Bisher erscheint mir alles recht solide und ein Einstieg sinnvoll – Gegenargumente ausser der allgemeinen konjunkturellen Lage?


    upwind

  • o.k, antworte ich mir also selber ;-))


    nach einem kurzen ausflug in die telekommunikationsbranche (wem muss ich es noch sagen, natürlich nicht erfolgreich) konzentriert man sich nun wieder auf's kerngeschäft, was für mich eindeutig positiv ist.


    die marke loewe ist im bereich 'home media' bekannt für gute qualität und hochpreisige geräte, auf die man sich nun wieder besinnt. alles in allem ein wachstumsmarkt, wenn auch teilweise konjunkturabhängig.


    wie bereits erwähnt, lädt mich die m.E. niedrige Bewertung zum Shoppen ein - ich habe also zugegriffen, werde aber in diesem Fall den Kurs genau beobachten und ein enges SL setzen...


    mehr dann später...


    upwind

  • Ich habe mir den Geschäftsbericht auch mal kurz angesehen.
    Ich komme bei fortschreibung der Zahlen ins vierte Quartal und einem Kurs von 12€ auf
    KUV 0,25
    KGV 7
    KCV 3,8
    die EK ist 38% (hoch), dabei gibt es minimale Bankverbindlichkeiten und was nicht EK ist, sind Rückstellungen ( die ich nicht überpüft habe ) und Forderungen aus Lieferungen. Sieht also alles sehr solide aus.


    Das Einzige was nicht so toll wirkt ist eine Bemerkung im Quartalsbericht, dass die Umsatzziele u.a. deshalb nicht erreicht wurden, weil inzwischen einige Features der hochpreisigen Loewe Geräte auch im Niedrigpreissegment zu haben sind, dann aber nicht von Loewe!


    Ich finde die Aktie also durchaus nicht unattraktiv, würde mir in diesem Fall aber erst mal einen Produktkatalog besorgen und mir überlegen, ob die Geräte zu den Preisen immer noch attraktiv sind.
    Ich weiß nicht, ob das aussagekräftig ist, denn Firmen wie Bose und B&O verkaufen völlig überteuertes Zeug und leben leider gut damit. Vielleicht kann Loewe das auch, aber mir wäre wohler, wenn ich die Produkte relativ zum Preis selbst auch attraktiv finden würde.


    Guntfred

  • Loewe hält trotz verhaltenem Weihnachtsgeschäft an Jahresprognose fest
    Donnerstag, 05.12.02, 11:24


    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Unterhaltungselektronikhersteller Loewe hält trotz eines "verhaltenen" Weihnachtsgeschäfts in Deutschland an seiner Jahresprognose fest. Sowohl der Umsatz wie auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) werde leicht über den Vorjahreswerten liegen, sagte der Finanzvorstand Burkhard Bamberger des im im MDAX notierten Unternehmens der "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe).


    Nach Einschätzung von Bamberger wird das verhaltene Weihnachtgeschäft in Deutschland mit Hilfe des europäischen Geschäfts kompensiert. Loewe erwirtschaftet rund die Hälfte seiner Erlöse in Deutschland, der Rest entfällt zum überwiegenden Teil auf das europäische Ausland.


    In den USA rechnet Bamberger mit bis zum Jahresende mit einem Verlust vor Zinsen und Steuern von 2,6 Millionen Euro. Auch im kommende Jahr werde das US-Geschäft nicht die Gewinnschwelle erreichen. Vom dritten Quartal 2003 an werde Loewe in den USA mit einer "schlagkräftigen Produktaufstellung" präsent sein. Bislang verfüge Loewe nicht über die optimalen Produkte für den US-Markt./cs/zb

  • Hallo upwind und Guntfred,


    Loewe wird wohl aus dem MDAX 50 herausfallen - mit einer Marktkapitalisierung von nur noch 75 mio ¤ ist es die drittkleinste Firma im 70er MDAX (hinter Escada und AGIV). Die Handelsumsätze waren von Mitte Oktober bis Mitte Januar für Loewe-Verhältnisse extrem hoch. Ich vermute mal, dass sich wegen der Index-Umstellung einige Fonds von der Aktie getrennt haben.


    Die Dividende von 85 cent wäre schon ein sehr starkes Argument fü Loewe. Ich persönlich mag die Produkte wegen des guten Designs, da traue ich der Firma eine Positionierung im Hochpreis-Segment zu, auch wenn die Produkte technisch keinen Vorsprung ausfweisen. Interessant ist auch die Internationalisierungs-Strategie - wenn sie denn klappt.


    Habt ihr Neuigkeiten zur Dividendenzahlung? Auf der Homepage war nichts zu finden.


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Hallo witchdream,


    in Zeiten wie diesen finde ich ist relative Stärke sehr wichtig. Löwe gehört nicht zu den besten Aktien in Bezug auf die Performance. Wenn der Konsolidierungskurs etwas länger wäre, bzw. wenn sich Löwe so hält bis Oktober, dann würde ich ein Einstieg in erwägung ziehen.


    Loewe Fundamentaldaten (Quelle www.Onvista.de):
    RS =-64% (konsolidiert aber sehr hübsch seit November, aber das war nicht allzu schwer für viele Aktien, seit Oktober...)
    Kurs: ca. 11,48 Euro
    Gewinn02: 1,47
    Gewinn03e: 1,57 (Im Durchschnitt wollen die 30 DAX-werte 50% Steigerung machen) (wenn man dran glaubt....)
    cash-flow02/aktie: 4,49
    cash-flow03/aktie: 4,99
    Dividende02: 0,79
    Dividende03:0,81
    Divi-rendite: ca. 7%
    Marktkapital/umsatz: 0,56
    Eigenkapitalquote: 34,5%


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • P.S. es ist besser die aboluten Zahlen zu zeigen, dann kann man später noch mal nachgucken und hat lediglich den Kurs als variable. Sonst verfallen die Zahlen so schnell.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo Joe,


    Erst mal vielen Dank für die Fundamentaldaten. Zum Vergleich die von Börse Online vom Dezember:
    Buchwert 9,80 ¤
    Gewinn 2002 / 2003: 1,30 ¤ / 1,35 ¤
    Cashflow 4,40 ¤
    Umsatz 393 mio ¤, Marktkap 75 mio ¤ --> KUV 0,19
    Dividende 2000 - 2003 konstant bei 0,85 ¤


    Stimmt - die relative Stärke von Loewe sieht nicht gut aus. Ich denke aber, das liegt daran, dass die Fonds wegen des MDAX-Rausschmisses abgeladen haben. Die Börsenumsätze sind seit Mitte Januar deutlich zurück gegangen, d.h. die Fonds-Geschichte sollte vorbei sein. Value hat mal gemeint, dass das exzellente Einstiegspunkte sein können.


    Ich würde darauf spekulieren, dass die Kurse deutlich anziehen, sobald (bzw. falls...) eine attraktive Dividende angekündigt wird. (Siehe z.B. Kursentwicklung von Villeroy seit Anfang Februar).


    So gesehen, wäre die niedrige relative Stärke nicht so dramatisch. Mittelfristig (seit Börsengang 1999) hat sich Loewe übrigens immer noch besser geschlagen als der DAX.


    Inzwischen hab ich gesehen, dass am 22. Januar vorläufige 2002er-Zahlen rausgekommen sind (s. z.B. bei www.aktiencheck.de). Die Firma will weiterhin 50% des Gewinns als Dividende ausschütten. Leider gab es aber keine Angaben zum Gewinn, sondern nur zum EBIT. Da wollen sie sich wohl noch etwas Zeit für die Festlegung der Dividende lassen...


    Gruss, witchdream

  • Hallo witchdream,


    sch....! da liegen die Zahlen aber doch teilweise auseinander. Da sieht mans mal wieder, man muss in die Bilanz schauen und ALLES überprüfen. die Screener dürfen einem nur die Idee geben.


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • nachdem ich mir geschworen habe, dem kursverfall bei einzelinvestments nicht mehr tatenlos zuzusehen, sondern mit SL zu arbeiten, musste Loewe dran glauben. Sie sind aus meinem Depot geflogen, ob der Zeitpunkt günstig war, wird sich demnächst rausstellen.


    Glücklich bin ich nicht wirklich damit, aber nach diversen kräftigen Verlusten wollte ich einen erneuten EInbruch vermeiden. Bleibt dieser nach Unterschreiten der letzten erkennbaren Unterstützung aus - shit happens ;-)


    gruß upwind


  • Da Loewe in vielen AZ Depot auftaucht und auch hier schon einen Thread hat, habe ich doch mal ein bissel recherchiert, als gutes Vergleichsunternehmen bin ich auf Bang und Olufsen aus Dänemark gestoßen:


    KGV 02 Loewe 7,3 Bang 13
    KGV 03 Loewe 15 Bang 10
    KGV 04 Loewe 10,3 Bang 9


    KCV 02 Loewe 4,3 Bang 5,2
    KCV 03 Loewe 3,2 Bang 4,5
    KCV 04 Loewe 2,7 Bang 4,5


    KUV 02 Loewe 0,2 Bang 0,4


    KBV Loewe 1 Bang 0,2 (??????? onvista)


    D% 02 Loewe 7,7 Bang 2,4
    D% 03 Loewe 5,2 Bang 2,8
    D% 04 Loewe 5,2 Bang 3,2


    Vola bei beiden um die 40


    Eindeutiges Ergebnis: Loewe ist "antizyklischer".
    Der Chart sieht bei Bang aber mittlerweile sehr konstruktiv aus; immerhin hat das Oktobertief 2001 solide gehalten und wurde zwei mal erfolgreich getestet, wohingegen bei Loewe noch kein echter Boden in Sicht ist. Loewe notiert bei 25% des Hochs der Betrachtungsperiode, Bang dagegen bei 36%.
    Keine Frage, nach antizyklischen Kriterien sind beide Unternehmen vor der Hand ein Kauf.
    Meiner Einschätzung nach ist Bang im Luxussegment mit den exklusiven Shops eindeutig besser positioniert. Schwach in Erinnerung ist mir, daß Bang sein Händlernetz noch stärker auf ein Marken Shops ausrichten will. Ich werde hier mal auf Research gehen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Vergleich der letzten Quartalszahlen


    Ergebnis Bang +25%, Loewe Negativ
    Umsatz Bang -3%, Loewe -25%
    Cashflow Bang +100%, Loewe -19%
    EK_Quote Bang 50%, Loewe 40%


    Bei Loewe sind die Forderungen gesunken, die Vorräte leicht gestiegen - bei Bang sieht es genau umgekehrt aus.


    Bang hat Umsatzrückgänge in den Märkten D, NL, USA, CH, S, N zu verzeichnen, diese Regionen repräsentieren 40% des Gesamtumsatzes.
    Für D, am heftigsten vom Umsatzrückgang getroffen, hat Bang auch schon reagiert: Produkte werden nur noch in Bang-Stores oder via Shop in Shop Lösungen verkauft. Den Händlern werden Shop in Shop Lösungen angeboten, geht er nicht darauf ein, wird die Beziehung beendet. Hintergrund: Eigene Shops liefen deutlich besser.
    Positives Highlight: Emerging Market Regionen verzeichneten einen Umsatzzuwachs von 33%. Bleibt diese Tendenz, könnte diese Region schon in 5 Jahren ein Viertel zum Umsatz beisteuern.


    Fazit: Vor dem Hintergrund der jüngsten Zahlen drängt sich Loewe nicht unbedingt auf. Loewes hohe Dividende kommt aus der Substanz. ExDiv deutlich niedriger??? Operativ scheint bang auf einem guten Weg zu sein. Daher bezahle ich auf den Umsatz bezogen für Bang das Doppelte.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bei Loewe passiert zur Minute genau das, was value schon öfter für den Dividendenabschlag beschrieben hat: Loewe zahlt heute 85 cent Dividende, und der Kurs bricht um 170 cent weg. Schon gestern gab es vor der Dividendenzahlung Abgaben.



    Wahrscheinlich fragen sich jetzt einige Anleger, ob die Divi auch in Zukunft gezahlt wird... Ich vermute mal, dass bei Loewe mindestens bis zu den nächsten Quartalszahlen erst mal die Luft raus ist. Das könnte noch schöne Einstiegs-Chancen geben - ich selber bin noch nicht investiert.


    Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream


    Bisher wurde bei Löwe "nur" von einem schwierigem 2. Quartal gesprochen. Daher könnte der Kursverlust gestern und heute aber auch an der Mitteilung auf der HV über ein negatives Erg. im 2.Quartal liegen. Ferner soll der Umsatz ebenfalls deutlich unter dem Vorjahr liegen. Aber dadurch bietet sich vielleicht auch bald wieder eine Einstiegschance für alle (noch) nicht investierten an..... ;-)



    Grüße Sam

  • Papiere mit hoher Divi und schlechten Zahlen haben alle massiv nach der HV abgegeben - siehe Loewe oder AS Creation. Erstaunlicherweise halten sich andere Titel mit passablen bis guten Zahlen recht gut: KSB, PC Spezialist, Turbon.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Heute Gewinnwarnung bei Loewe. Demnächst Einstiegskurse?



    Loewe AG


    Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    --------------------------------------------------------------------------------


    - Loewe schließt für 2003 Verlust nicht aus
    - Hochpreisiges Segment leidet besonders unter aktueller Konsumschwäche


    Im ersten Halbjahr 2003 reduzierte sich der Loewe Umsatz um 25 % auf 132 Mio.
    Euro und daraus resultiert ein negatives EBIT von 9,2 Mio. Euro.


    Die deutliche Kaufzurückhaltung der Kunden bei Produkten der


    Unterhaltungselektronik hat sich insbesondere im hochwertigen und hochpreisigen
    Segment verstärkt und wird sich wahrscheinlich bis zum Jahresende nicht mehr
    deutlich beleben.


    Vor diesem Hintergrund ist die bisherige Zielsetzung für das Jahr 2003,
    einen Umsatz auf Vorjahresniveau und ein EBIT von über 10 Mio. Euro zu
    erreichen, nicht mehr realistisch. Trotz der nach wie vor erwarteten positiven
    Impulse durch die Internationale Funkausstellung, der Einführung attraktiver
    neuer Produkte und eines umfangreichen Kostensenkungsprogramms muss aus
    heutiger Sicht damit gerechnet werden, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2003
    unter dem Vorjahreswert liegen wird, so dass wahrscheinlich kein positives EBIT
    erreicht werden kann.


    Telefonkonferenz dazu und zum 1. Halbjahr 2003:
    06.08.2003 - 10:00 h (CET) mit Dr. Rainer Hecker, CEO,
    Dr. Burkhard Bamberger, CFO sowie Peter Staab, HIR.


    Kontakt:
    Loewe AG Loewe AG
    Investor Relations Public Relations
    Peter Staab Dr. Roland Raithel
    Fön: 0 92 61 / 99-771 0 92 61 / 99-217
    Fax: 0 92 61 / 99-994 0 92 61 / 99-444
    Mobilfon: 0170 / 766 72 12 0171 / 200 54 76
    E-Mail: ir@loewe.de roland.raithel@loewe.de


    Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.08.2003
    --------------------------------------------------------------------------------
    WKN: 649410; ISIN: DE0006494107; Index: SDAX
    Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
    Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

  • Wieso wurde dann an der Gewinnprognose festgehalten?
    Ich bin mir nicht sicher, wie man das nun deuten sollte.


    Entweder
    a.) das Festhalten an der alten Gewinnprognose war unrealistisch oder
    b.) die 'deutliche Kaufzurückhaltung der Kunden' war tatsächlich nicht absehbar.


    Im Fall a.) hätte das Management kein Vertrauen mehr verdient,
    Fall b.) wäre ebenfalls ein Grund mittelfristig keine Loewe-Aktien zu besitzen.


    Schauen wir mal, wo die Aktie einen Boden findet, dann sehe ich mir Loewe nochmal an. Glücklicherweise besitze ich noch keine.


    Ich habe mir vor kurzem ein paar Bang & Olufsen ins Depot gelegt. Bleibt zu hoffen, das B&O aktuell weniger Konjuktur- und Deutschlandabhängig als Loewe ist. Ich prüfe das nochmals und stelle die Infos dann hier ein.


    MfG schwarzgeld


    --- Zusatz ---
    Loewe macht ~49% vom Umsatz in D
    B&O lediglich ~14%

  • Moin, moin,


    da ich Loewe ein bisschen kenne, würde ich momentan keine Loewe-Aktien kaufen. Ich vermute, dass die in witchs Beitrag aufgeführte Mitteilung 'Loewe schliesst Verluste für 2003 nicht aus' sich positiver liest als die Fakten sind.
    Abwarten und Tee trinken ist sicher besser. B&O ist m.E. - wenn man in dem Segment denn investieren will - die bessere Wahl.


    Nic