• Hallo sam,


    ich habe Loewe auch auf der watchlist, daher würde mich interessieren, wie Du gerade jetzt zu einer Kaufentscheidung kommst.


    Meine Bewertung der Situation:
    Die IFA ist zu Ende, Aktien der Unterhaltungselektronik verschwinden damit wieder aus dem Fokus des Interesses. Das ist für mich noch keine Bodenbildung. Eine Bodenbildung sollte doch eigentlich (laut "Lehrbuch") länger dauern.


    Die eigentliche Problematik von Loewe, die schlechte Konjunktur und die noch nicht ausreichend exklusive Produktpalette, ist nach wie vor gegeben.


    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, mir einen Loewe-Fernseher über die Aktie zu verdienen :), aber ein Einstieg ist mir im Moment noch zu riskant.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo ralf


    Löwe befindet sich seit 6 Monate mal abgesehen von einem kurzen Ausrutscher auf 7,90 ¤ in einer Range von 8,50 ¤ bis 12,50 ¤. Mein Kauf zu 9,40 ist also eher im unteren Bereich der Range und ein Zeitraum von mehreren Monaten in denen der Kurs zwar mal vom Fleck kommt dann aber wieder zurückfällt reicht für mich als Boden ;-) Mein SL ist knapp unter dem 52 Wochen-Tief bei 7,80 ¤. Allerdings nur in meiner Excel-Arbeitsmappe und wird nicht autom. durchgezogen sondern immer in Bezug auf die neuesten Quartalsergebnisse bzw. Nachrichten. Mit anderen Worten, spätestens bei 7,80 geht ne rote Lampe an die mir signalisiert, diesen Wert zu verkaufen.


    Grüße Sam

  • Der Loewe- threat ist zwar ein bisschen eingeschlafen, doch bin ich weiter für Loewe. Ich suche nur chart. Einstiegspunkt...
    Neulich war ich bei Saturn, hab mich nach nem Fernseher informiert, der Verkäufer meinte, dass kein Weg an Loewe vorbeiführe!
    Bis dann,
    Jan-Hendrik

  • Nachdem ich aus dem Loewe Thread einen Loewe und Bang Thread gemacht habe, kommen hier die neuesten Zahlen von B&O:


    http://www.cse.dk/kf/kf_aktie_…218429&menu2show=1.1.2.2.


    Toll, daß die Jungs noch Zeit finden, ordentlich Skat zu klopfen...


    Umsatz von 4,2 MiaDKK auf 4 MiaDKK
    Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit 258 MioDKK auf 296 MioDKK
    Finanzergebnis -35 MioDKK auf -9 MioDKK
    Zusammengenommen also Ergebnis von 226 MioDKK auf 290 MioDKK, nach Steuer von 147 MioDKK auf 190 MioDKK
    EPS von 11 auf 14,1 DKK
    Eigenkapitalquote von 52% auf 60 gestiegen.
    Im Oktober gibt es 2,8% Dividende.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)


  • Im DKK Chart ist der Widerstand von Ende 1999 und dem Hoch Anfang 2002 noch intakt. Allerdings sieht diese mächtige Kurslücke "knapp" unterhalb (so sieht es im long view tatsächlich aus) des Widerstandes richtig stark aus. Und oben drüber ist der Weg erst mal frei für deutlich höhere Kurse. *hoff*
    Bei einem 18% höherem EPS hat Bang vor drei jahren auch schon mal das Doppelte gekostet.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • man könnte meinen, die Jungs lesen hier mit - jedenfalls hat es vor 2 monaten im focus Money ne Empfehlung für Bang gegeben:


    Dem charttechnisch ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von Bang & Olufsen (ISIN DK0010218429/ WKN 871970) zum Einstieg. Gehe es um edles nordisches Design, falle vielen Fans Bang & Olufsen ein. Seit Jahren würden die luxuriösen Fernsehgeräte und Audioanlagen der Dänen für zukunftsweisenden Look stehen. Jetzt biete sich Anlegern die Chance, das nötige Geld für die Luxusprodukte mit der Bang & Olufsen-Aktie zu verdienen. Der Kurs zeige neuen Elan. Das abwärts gerichtete Dreieck habe in diesem Fall nicht, wie oft in der Charttechnik, einen weiteren Abwärtstrend bestätigt. Stattdessen sei dem Kurs ein deutlicher Ausbruch aus der Formation unter gleichzeitigem Schneiden der 200-Tage-Linie gelungen. Falle der Widerstand, würden Techniker zugreifen. Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien von Bang & Olufsen. Der Stoppkurs sollte bei 22 Euro platziert werden.


    Immerhin waren sie diesmal schneller als bei Brau und Brunnen.


    In den letzten Tagen ist der Kurs von Bang unter Druck geraten, in Kopenhagen hat jemand ein großes Päckchen abgeladen. Demnächst HV und 2,5% Dividende. Ein richtiger AZ Kauf ist Bang aber nicht mehr, eine sehr schöne Halteposition dagegen immer noch.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)


  • Loewe zur Zeit in freiem Fall - zeitweise unter 8 ¤ und damit auf ATL. Die WiWo hat heute in ihrem (lausigen) Statistikteil die Gewinnaussichten revidiert und erwartet für 2003 einen Verlust von -42 cent und für 2004 einen Gewinn von +60 cent.


    Wenn diese Annahme Konsens ist und ein KGV von 10 als angemessen betrachtet wird, dann kann der Kurs noch ziemlich tief rutschen. Im Bereich von 5-6 ¤ wäre Loewe wohl ein SEHR günstiges Schnäppchen, auch ohne Dividende.


    Schaug'n ma mal.

  • JanHendrik


    Loewe notiert unter dem Nettoumlaufvermögen.
    Nach dem Halbjahresbericht komme ich auf einen Wert des Nettoumlaufvermögens von 65,5 Mio Euro, die MK beträgt nach dem heutigen Rutsch 57,8 Mio.
    Allerdings lag das NUV in Q 1 noch bei 83,7 Mio, extrapoliert man die Entwicklung linear weiter, könnte das NUV derzeit bei 47,3 Mio liegen (und in neun Monaten ganz weg sein)


    Tut mir also leid, Graham zieht noch nicht ganz.


    Klarer Fall von abwarten. Ich würde jetzt wieder meine Chartregel auspacken und zumindest auf ein neues 25 Wochen Hoch warten (=zwei nicht enttäuschende Quartale) Da verpasse ich zwar den ersten Aufschwung, aber auch den vorherigen Absturz...



    PS: Ich weiß, Antizyklik und lineare Expolation beißt sich irgendwie ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ Value
    Angenommen, Loewes Nettoumlaufvermögen liegt wirklich bei linear 47,30 Mio. Euro. Ich gehe davon aus, dass es höher steht, in der Vergangenheit hat es sich weniger volatil gezeigt als die Gewinne.
    Aber nehmen wir einmal wirklich an, es liegt bei 47,30 Mio. Euro. Loewe würde dann am NUV notieren, was ich als günstig empfinde. Loewe hat schließlich sowohl gute Produkte, als auch einen starken Namen.
    Vielleicht sollte man sich auch einmal vor Augen halten, dass das Managment über 20% der Aktien hält.
    Letzteres Faktum lässt mich zumindest ruhiger schlafen...

  • JanHendrik, also das mit dem Managment ist leider kein Argument.
    Bei Rinol z.B. hält der Firmengründer und immernochChef die Hälfte der Aktien. Und ich erwarte stündlich den Konkurs. Sowas inkompetentes hat schon Seltenheitswert. Bei Alno haben die Gründer und die Consortialbank weit über die Hälfte der Aktien seit dem Börsengeang gehalten und Kursverluste von 80% mitgemacht. Man brauch nicht glauben, dass man die Aussichten eines Unternehmens aus der Nähe besser beurteilen kann!


    Die Frage ist einfach, ob sich Loewe weiter im Hochpreisbereich halten kann. Im Moment gibt es von sehr vielen Marken TFT Fernseher in allen Größen und Farben. Und auf den ersten Blick sehen sie edel und funktional aus. Und sind klar billiger als Loewe.


    Loewe Produckte sind ohne Zweifel gut, haben aber meines Wissens kein Alleinstellungsmerkmal. Ich weiß echt nicht, ob das auf die Dauer reicht.


    Ich kaufe Loewe höchstens wenn sie deutlich tiefer sind. 5 oder so.


    Guntfred

  • @ Gutfred
    Ich kann deine Bedenken bezügl. Beteiligung des Managemant verstehen, nur lässt es mich trotzdem ruhiger schlafen, kann man doch Betrügerreihen a la Enron mehr oder weniger ausschließen.
    Ich hab mich mal bei MediaMarkt, Saturn umgeguckt bzw. rumgefragt. Ich habe nen Verkäufer angesprochen, was er von Loewe- Produkten halte. Seine Antwort hat mich schon in der Klarheit der Befürwortung beeindruckt. Neben uns wurde ein Kunde beraten, der schließl. vor den Vorteilen der Loewe- Produkte kapitulierte und eine Kiste kaufte...
    Hab mich gefreut...
    JanHendrik

  • Nur als Thermometer für die Lemming-Temperatur:



  • Heute morgen in der FAZ Printausgabe ein Artikel über die Konjunktur:


    Die Deka-Bank ermittelt das Erfolgspotential der verschiedenen Branchen über makroökonomische Daten, nicht über deren einzelne Unternehmen (quasi Top-Down statt Bottom-Up). Das Ergebnis wird in einer "Branchenampel" dargestellt. Zitat: "Die besten Gewinnaussichten haben laut Hüther (Chefvolkswirt der Deka-Bank) die Rundfunk-, Fernseh- und Nachrichtentechnik sowie Büromaschinen und DV-Geräte."


    Das sollte die Deka-Bank vielleicht mal Grundig sagen, damit die wissen, wie gut es ihnen geht. Ich warte bei Loewe weiter ab. In der Watchlist steht bei mir "Sechs Euro" als Signalkurs, aber vorher müßte mir Loewe vermitteln, daß sie eine Überlebenschance haben. Die sehe ich im Moment nicht.

  • Loewe hat es zu einem der längsten Threads hier im Board gebracht - mithalten können nur Sixt, Telekom, Lucent, Worldcom und Brau&Brunnen. So gesehen hat Loewe eine 60%Chance.


    Dieser Tage gab es Quartalszahlen bei Bang:


    Umsatz -28% oha währungsbereinigt -10%


    Gross Profit Margin +4% auf 42,4%


    Quartalsverlust von 36 Mio DKK gegen über 9 Mio Verlust letztes Jahr.
    Durch das positive Finanzergebnis verbessert sich die Situation etwas, 25,4 Mio gegenüber 14,1 Mio, beides im Minus.


    Der Umsatzrückgang wird mit dem Fehlen von Produkteinführungen in diesem Quartal begründet, während letztes Jahr ein Plasma TV für 100 Mio Umsatz bei Einführung sorgte. In D, A und CH ging der Umsatz von 183 Mio auf 125 Mio überproportional stark zurück, in NL halbierte er sich sogar.


    Für den Rest des Jahres sind Neueinführungen im Bereich Telefon, TV und Lautsprecher geplant. Gestartet ist bereits der Lautsprecher BeoLab 5, der vom Markt "enthusiastisch" aufgenommen worden sei. Auch deshalb hält B&O seine Gewinnprognose von 300 bis 330 MIO DKK aufrecht.



    Mein Fazit: Die Zahlen sind nicht sooo toll, aber sie lassen sich überzeugend erklären und ich schenke den Gewinnprognosen weiterhin Glauben. Allerdings ist ein kleines gelbes Warnlämpchen angegangen. Am Tag der Veröffentlichung fiel B&O um 7%, jedoch Ex Dividende.


    Die Umsatzzahlen in den Loewe Hauptabsatzgebieten lassen nur wenig gutes für deren nächste Zahlen erwarten. Ab 5 Euro wird aber auch Loewe eine Überlegung wert sein, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wenn man sich direkt an das Lehrbuch hält und an Extrempunkten kauft, scheint Loewe attraktiv zu sein.
    Analysten halten die Grabesrede, Kursziele von 5 ¤ machen die Runde und zu guter Letzt scheint Insolvenzgefahr akkut.
    ICH WILL DAS NICHT AUSSCHLIEßEN, HALTE ES SOGAR FÜR MÖGLICH!
    Auf Grund der Tatsache, dass ich Stopps einsetze, ist mein max. Verlust 25%. Nehme ich mal pessimistisch 50/50- Chance für Loewe an, dann sieht es wie folgt aus:
    0.50x 50% Gewinn
    -0.50x 25% Verlust


    12,50% risikolose Rendite
    Das reicht mir, und ich glaube die Zahlen sind nicht zu offensiv.
    Gruß,
    Jan-Hendrik

  • Dieses Berechnungsschema für risikolose Rendite muß ich mir merken.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)