TUI, antizyklischst

  • Das ist wie beim Schach, da kann man auch nicht immer nur Bauern opfern (obwohl dies natürlich ein nettes Mittel ist ;) ), denn irgendwann sind keine mehr da... :D


    --------------------------------------------------------


    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2567706


    Investoren verlangen Abgang des TUI-Chefs


    Fondsmanager wollen neue Strategie und personelle Konsequenzen - Übernahmegerüchte
    Hannover - Der größte europäische Reise- und Schiffahrtskonzern TUI steht zunehmend unter Druck. Investoren erwarten rasche Entscheidungen, wie es mit den Fluggesellschaften HLX und Hapagfly weitergehen soll. Auch die Kostenprobleme der Schiffahrtssparte, die den Konzern im ersten Halbjahr tiefer in die Verlustzone drückte, wird das Management auf der Aufsichtsratssitzung am morgigen Mittwoch nicht ignorieren können. Branchenexperten zufolge wären Änderungen an der Führungsspitze angesichts der zahlreichen Baustellen im Konzern ein positiver Schritt.


    Bisherige Entlassungen "Bauernopfer"


    Mehr zum Thema
    gehen
    Durch Bewegung fit, vital und schlank werden
    bezahlte Einschaltung
    "Es muss etwas unternommen werden", sagte Stephan Thomas, Fondsmanager bei Frankfurt Trust, die an TUI beteiligt ist. Sollte Konzernchef Michael Frenzel gehen, "würde der Markt einen solchen Schritt begrüßen", ergänzte er. Der bevorstehende Rausschmiss von Controlling-Vorstand Sebastian Ebel und Westeuropa-Touristik-Leiter Eric Debry scheint hingegen manchen Analysten nur ein Bauernopfer zu sein. Dass TUI erfolglose Manager ersetze, sei zwar für den Konzern positiv, sagte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Verantwortlich für die Probleme im Tourismus und Schifffahrtsgeschäft seien aber letztlich Frenzel und Finanzvorstand Rainer Feuerhake.


    TUI berät seit längerem über die künftige Strategie der Billigfluglinie HLX und des Ferienfliegers Hapagfly. Dass der Konzern ganz aus dem Fluggeschäft aussteigt, ist nach Aussagen von TUI derzeit undenkbar. Medienberichten zufolge befasst sich der Aufsichtsrat aber mit einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger, die eine Trennung vom Fluggeschäft als Option enthalte. Eine Alternative sei eine Zusammenlegung der TUI-Fluggesellschaften mit der Thomas-Cook-Flugtochter Condor.


    Schifffahrtssparte im Visier


    Die TUI-Aufsichtsräte werden sich Branchenkreisen zufolge auch intensiv mit der schlechten Halbjahresbilanz der Schiffahrtssparte befassen. TUI war es nicht gelungen, ausreichend hohe Frachtraten durchzusetzen. Zusätzlich hat die Integration der im vergangenen Jahr übernommenen Container-Reederei CP Chips das Ergebnis mit 30 Mio. Euro belastet.


    "Die einzigen Möglichkeiten für TUI scheinen derzeit entweder Änderungen im Management zu sein, oder wenn jemand von außen kommt und etwas unternimmt", sagt Fondsmanager Thomas. TUI sei ein Kandidat für eine Übernahme durch einen Finanzinvestor, der den Konzern dann aufteile. Zuletzt wurden Übernahmegerüchte genährt durch die Mitteilung, dass der französische Versicherungskonzern Axa nun mehr als fünf Prozent der TUI-Anteile hält. (APA/Reuters)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Neuaufnahme im Depot: Ein Airline Basket. Nach aller TUI Erfahrung müsste dieser Sektor ab heute boomen.


    Und tatsächlich. Die Lufthansa kratzte gestern am 4 Jahreshoch.


    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hm, das kann ich gar nicht so recht glauben, was die da schreiben... ???


    Der von mir unterstrichene Satz am Ende bringt einen echt auf die Palme irgendwie! Man könnte glatt glauben das sie lernfähig sind? ;)


    Der Frenzel-Kopf soll rollen - das will ich lesen... X(


    ============================================================


    31.08.2006 18:38


    TUI: Unerwartet rasche Integration von CP Ships - Synergien bereits 2007


    In der Schifffahrtssparte von TUI (Nachrichten/Aktienkurs) läuft die Integration von CP Ships (Nachrichten) in die Hapag-Lloyd nach Konzernangaben zügiger als ursprünglich erwartet. Daher könne ein Großteil der Synergien von insgesamt 220 Millionen Euro pro Jahr bereits 2007 ergebniswirksam erreicht werden, teilte der größte europäische Reisekonzern am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Dies ist ein Jahr früher als geplant. TUI hatte die britisch-kanadische Containerlinie CP Ships im Herbst 2005 für etwa zwei Milliarden Euro übernommen.


    Darüber hinaus leitete TUI nach eigenen Angaben "erste Schritte" ein, um das im Konzern gebundene Kapital sowie die Zentralkosten zu senken. "Des Weiteren soll die Finanzberichterstattung neu strukturiert werden", kündigten die Hannoveraner an. Details will TUI bis zur Aufstellung der Planung im Dezember 2006 festlegen und "zeitnah" bekannt geben.


    "Aufsichtsrat und Vorstand stimmen nach ausführlicher Beratung der aktuellen Aufstellung der TUI AG als Zwei-Säulen-Konzern überein, dass die Integration von CP Ships Werte für die Aktionäre schafft", hieß es in der Mitteilung. Eine Trennung von der Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd im jetzigen zyklischen Branchentief würde aus Sicht von TUI Vermögen gefährden. Die Hannoveraner behalten sich aber Optionen offen: "Bei Veränderung der Rahmenbedingungen wird der Vorstand dem Aufsichtsrat alle Aspekte einer Portfolio-Veränderung darlegen."/sbi/fn


    ISIN DE000TUAG000


    AXC0160 2006-08-31/18:36


    Quelle: http://www.finanznachrichten.d…06-08/artikel-6926125.asp

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • ...irgendwie hab ich TUI verpennt...


    Nunja, aber die nächste Strassenbahn kommt bestimmt... :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Original von spud
    Hm, was heißt den hier verpaßt. Die Aktie ist seit letzter Woche seit langer Zeit überhaupt erst wieder interessant für mich. Dann kann noch einiges kommen.


    Naja, die ersten ~20% verpasst könnte man sagen...


    Klar kann da noch einiges kommen! Ich habe einfach nur nen Problem mit so massiv gestiegenen Kursen in so kurzer Zeit. So um die 16 ¤ hätte ich reingewollt aber nicht bei 17-18 ¤ - vom Gefühl her.
    Fundamental war's schon länger akzeptabel...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich vermute, dass der Kurs im Moment ein bisschen von Zerschlagungsphantasie getrieben wird.


    Laut einem Artikel in der WELT wird allein der Wert der Hapag-Lloyd auf 4 bis 5 Mrd. Euro geschätzt. Anfang der Woche betrug die Marktkapitalisierung der TUI 4,4 Mrd. Euro...

  • Zitat

    Original von caedmon
    Ich vermute, dass der Kurs im Moment ein bisschen von Zerschlagungsphantasie getrieben wird.


    Laut einem Artikel in der WELT wird allein der Wert der Hapag-Lloyd auf 4 bis 5 Mrd. Euro geschätzt. Anfang der Woche betrug die Marktkapitalisierung der TUI 4,4 Mrd. Euro...


    Hoffen wir mal, dass der Wert des Restes ausreicht um die mehr als 4 Mrd. Schulden zu begleichen .......

  • TUI legt heute wieder mal ziemlich mäßige Quartalszahlen vor. CP Ships generiert zwar Umsatz, aber keinen Gewinn...


    Der Reise- und Schifffahrtskonzern TUI AG (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) verbuchte im dritten Quartal aufgrund schwachen Ergebnisentwicklung im Schifffahrtsbereich einen Ergebnisrückgang.


    Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, lag der Gesamtumsatz der fortzuführenden Bereiche im Berichtszeitraum bei 6,74 Mrd. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (6,22 Mrd. Euro) einem Plus von 8,3 Prozent entspricht. Dabei verzeichnete das Touristiksegment einen Umsatzrückgang von 2,4 Prozent auf 5,16 Mrd. Euro, während der Umsatz der Sparte Schifffahrt aufgrund der Integration von CP Ships um 73,0 Prozent auf 1,51 Mrd. Euro kletterte.


    Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) verbuchte TUI einen Ergebnisrückgang von 769 Mio. Euro auf 535 Mio. Euro. Dabei verbuchte die Schifffahrtssparte auf vergleichbarer Basis aufgrund höherer Kosten sowie reduzierter Frachtraten beim EBITA ein Minus von 25 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 95 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis im Bereich Touristik lag mit 584 Mio. Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau von 583 Mio. Euro.


    Das Vorsteuerergebnis verringerte sich von 667,1 Mio. Euro auf 473,0 Mio. Euro, während das Konzernergebnis aus fortzuführenden Bereichen von 556,0 Mio. Euro auf 296,2 Mio. Euro zurückging. Das Konzernergebnis nach Anteilen Dritter verringerte sich von 573,6 Mio. Euro auf 273,0 Mio. Euro.


    Im Bereich Tourismus konnte TUI die aktuelle Wintersaison mit einem Buchungsplus beginnen. Die touristischen Umsätze der Wintersaison liegen konzernweit um 5,8 Prozent und die Gästezahlen um 11,5 Prozent über den vergleichbaren Vorjahreswerten. Dabei geht der Konzern in diesem Segment aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung der einzelnen Bereiche der Touristik von einer uneinheitlichen Entwicklung beim EBITA in der Touristik aus. In der Schifffahrt erwartet der Konzern vor dem Hintergrund der aktuellen externen Rahmenbedingungen, dass die einmaligen Integrationskosten zu einem negativen Ergebnis führen werden.


    Für das laufende Fiskaljahr geht TUI insgesamt von einem Umsatzwachstum aus, während man beim EBITA einen Wert unterhalb des Vorjahresniveaus erwartet.


    Längere TUI-Meldung:
    http://www.tui-group.com/en/ir…ations/2006/09112006.html


    EPS:
    Q1: -0.37 EUR
    Q2: +0.11 EUR
    Q3: +1.05 EUR

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Wow, TUI ist jetzt schon fast 4 Jahre antizyklischst, wenn man dem Thread-Titel folgt. Die Strategie ist wirklich überzeugend: auf zyklischem Hoch zukaufen, auf zyklischem Tief verkaufen, in Folge den Laden so runterwirtschaften, dass ihn niemand auch nur geschenkt haben will. Sichert Arbeitsplätze, zumindest im Vorstand.
    TUI versus Dax:


    TUI underperform (Cheuvreux)
    10/11/2006 15:06 aktiencheck.de


    TUI underweight (Morgan Stanley)
    10/11/2006 11:09 aktiencheck.de


    TUI underperform (HypoVereinsbank)
    10/11/2006 09:59 aktiencheck.de


    TUI verkaufen (Nord LB)
    10/11/2006 08:56 aktiencheck.de


    TUI reduce (WestLB)
    09/11/2006 13:47 aktiencheck.de


    TUI sell (SEB)
    09/11/2006 13:41 aktiencheck.de


    Und hier der Antizykliker (mit dem bombastischen Kursziel 18 EUR):
    TUI akkumulieren (Independent Research)
    10/11/2006 13:31 aktiencheck.de

  • Ich hab verkauft, zum Glück nur mit 1% Misen.
    Ich glaube die kann ich mir demnächst billiger zurückkaufen.


    Hier noch eine weitere schlechte Meldung:


    dpa-afx
    RATING: S&P senkt TUI-Rating von 'BB+' auf 'BB' - Ausblick 'negativ'
    Montag 13. November 2006, 19:07 Uhr

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das Kurzfrist-Rating von TUI (Xetra: TUAG00 - Nachrichten) von "BB+" auf "BB" gesenkt. Der Ausblick für die Langfrist-Bewertung der TUI sei "negativ", teilte die Ratingagentur am Montag in London mit. Gründe seien die schlechten operativen Zahlen und die zunehmend schwerer werdenden Marktbedingungen sowohl in der Transport- als auch in der Tourismusbranche./FX/mb/he

  • Wenn ich nicht morgen in Urlaub fliegen würde, würde ich wohl short in TUI gehen.
    Ich gebe ja nicht allzuviel auf die Meinung von Analysten, aber wenn ein Analyst der Deutschen Bank das Kursziel von TUI erst auf 11,10 EUR setzt und es nach ein paar Wochen später sogar auf 9,10 EUR senkt, macht mich das schon nachdenklich. Kann sich die Deutsche Bank so eine "Falschanalyse" für einen DAX-Wert überhaupt leisten?
    Aber vielleicht hat der Analyst ja auch nur Tinte gesoffen oder möchte gefeuert werden. Nicht das er doch richtig liegt. Mich hat er zumindest zum vorübergehenden Verkauf animiert.


    Grzuß
    Kohle

  • TUI möchte gern Carnival-Kreuzfahrten verkaufen, aber die Lage ist momentan wohl noch etwas undurchsichtig. Carnival hat Verhandlungen mit TUI bestätigt:


    MIAMI, Dec. 11 -- Carnival Corporation&plc (NYSE: CCL; LSE) (NYSE: CUK) has confirmed that it has held discussions with TUI AG and that those discussions are continuing. However, the nature of the discussions has been incorrectly reported by various German media as they do not involve exclusive distribution of any of Carnival's cruise products.
    The company's very successful AIDA brand, which serves the German market, is completely satisfied with its present distribution model and appreciates the support that it receives from its travel agent partners.
    Should current discussions lead to an agreement with TUI AG, Carnival Corporation&plc will immediately announce details of the agreement. However, until that time, the company will not comment further.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Nichts gutes von Tui, Zitat:


    Kein Dax-30-Konzern ist so angeschlagen wie die TUI. Nicht nur der Aktienkurs sinkt beständig, auch die Anleihen nähern sich Junk-Bond-Regionen. Das Reisegeschäft krankt und beschert keine Wachstumsphantasien mehr, wie unlängst selbst TUI-Finanzchef Reiner Feuerhake bestätigte. Und die Schiffsfrachtsparte steckt in einem tiefen Loch, weil überall auf der Welt neue Containerschiffe auf den Markt drängen und damit die Preise verderben. Die für 2007 eigentlich versprochenen Gewinne hat TUI selbst in Zweifel gezogen.


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ob der AR morgen was bewegt?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!