• Ich habe mir ein Bewertungsschema zurechtgelegt, mit der ich dem fairen Wert für Minengesellschaften näherkommen und die Hebelwirkung zum Goldpreis untersuchen will.
    Ausgangspunkt meiner Überlegungen sind die jährliche Produktionsmenge, die Produktionskosten, Reserven, Ressourcen und die Schulden der Gesellschaft.
    Aus den Förderkosten, der Menge und dem Goldpreis läßt sich eine "Rohmarge" errechnen, wenn man den Goldpreis variabel einsetzt, kann man so auch verschiedene Szenarien beleuchten. Die Reserven und Ressourcen gehen in das Bewertungsschema wie folgt ein: Reserven werden mit 15% abgezinst maximal für die nächsten 20 Jahre bewertet, bei Ressourcen habe ich - wegen der höheren Unsicherheit mit 20% gerechnet. Zugrunde lag jeweils die letzte gemeldete Jahresproduktion.
    Von diesem hochgerechneten Potentialwert werden nun noch die Schulden des Unternehmens abgezogen.
    So kann man über verschiedene Goldpreise eine Gerade berechnen, wie sich der Potentialwert mit dem Preis verändert.
    Schließlich kann man ersehen, wie weit die tatsächliche Marktkapitalisierung von dem Potentialwert abweicht, ob das Papier über oder unterbewertet ist.
    Als studiertes Milchmädchen weiß ich natürlich, das mein Potentialwert nix mit dem tatsächlichen Unternehmenswert zu tun haben muß, da die Herleitung aber für alle Unternehmen gleich ist, habe ich eine Richtschnur, an der ich mich im Falle des Scheiterns aufhängen kann.
    Wie ich gehedgte Minen behandeln soll weiß ich noch nicht, dazu fehlt mir momentan noch der Ausübungspreis der Vorausverkäufe.
    Über die Ergebnisse des Screenings demnäx mehr.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich schaue mir den Link erst an, wenn ich mich hier mit meinen Berechnungen blamiert habe. Aber ich wollte endlich unabhängig werden von anderen Analysen und mir selber ein Bild machen:


    Die Rohdaten:


    --------------Produktions----Prod-----Reserven-----Schulden
    -----------------kosten------menge----Resourcen----in Mio
    Newmont------------182----7,4 Mio oz--11/19 Jahre--7200
    Barrick------------168----5,4 Mio oz--14/22 Jahre--2000
    Bema---------------175----202000 oz-- 8/34 Jahre--0
    Cambior------------216----600000 oz-- 6/ 9 Jahre--0145
    Echo Bay-----------222----560000 oz-- 6/ 8 Jahre--0114
    Glamis-------------167----240000 oz--10/25 Jahre--0169
    Placer-------------086----2,7 Mio oz-- 8/11 Jahre--1500
    Anglogold----------158----6,4 Mio oz--11/40 Jahre--3400
    Durban-------------247----900000 oz--18/100Jahre--0100
    Goldfields---------183----4,5 Mio oz--17/33 Jahre--1200
    Harmony------------204----3,2 Mio oz--15/92 Jahre--0600
    Lihir--------------250----500000 oz--25/70 Jahre--0


    Daraus ergibt sich nach obigem Schema folgender abgezinster Wert in Millionen $ der Goldreserven abzüglich Schulden:


    Goldpreis-----350-----400-----450-----500-----Marktkap


    Newmont-------1191----3696----6201----8706----9570
    Barrick-------4752----6607----8462---10317----8630
    Bema---------- 218---- 280---- 342---- 404---- 226
    Cambior------- 304---- 471---- 638---- 806---- 190
    Echo Bay------ 249---- 391---- 533---- 675----
    Glamis-------- 119---- 276---- 276---- 354----1270
    Placer--------1690----2633----3577----4520----3770
    Anglogold-----4759----6884----9009---11134---14580
    Durban-------- 557---- 876----1195----1514---- 681
    Goldfields----4098----5684----7271----8857---11500
    Harmony-------2638----3746----4855----5964----2420
    Lihir--------- 394---- 592---- 789---- 986---- 908


    In Bezug auf den reinen Goldwert scheinen also Bema und Cambior am interessantesten, sollte der Goldpreis deutlich Richtung 500$ gehen, ist auch Durban Deep eine Alternative

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi value,


    gut zu wissen! Bema und Durban habe ich auch vor kurzem "ausgewürfelt". Eine kurze Betrachtung der Charts zeigt, dass diese zwei Minenaktien besonders vom bisherigen Goldpreisanstieg (der vergangenen zwei Jahre) profitiert haben. Es ist wohl davon auszugehen, dass das auch so bleibt.


    Gruß Contra

  • Moin, moin,


    ich würde noch Newcrest und Western Areas in die Betrachtungen mit aufnehmen.
    Bema läuft irgendwie nicht so, wie sie nach Bewertung laufen müsste. Scheint mit eine typische Hasenfuss-Aktie zu sein, in der noch viele zittrige Hände drin sind. Für Bema (aber nur für die) wäre ein deutliches Zurückkommen des Goldpreises auf Regionen um 300USD wünschenswert, dann kann man nach Ausstieg der verunsicherten Privaten mächtig zuschlagen.


    Nic

  • Ich fürchte, ich verstehe Value's Denke nicht ganz. Wenn ich das richtig verstehe, soll der Goldwert der Reserven im Vergleich zur Marktkapitalisierung möglichst hoch sein.


    Wenn ich die jeweiligen Goldpreise in Values zweiter Tabelle durch die Marktkapitalisierung dividiere, erhalte ich folgende Tabelle:



    Top 3:
    350: Cambior, Harmony, Bema
    400: Cambior, Harmony, Durban
    450: Cambior, Harmony, Durban
    500: Cambior, Harmony, Durban


    Wo denke ich falsch?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Du verstehst mich schon richtig - so wars gemeint. Was du nicht wissen konntest: Beim Verfassen des Postings fing mein Junior das Quengeln an und meine Frau kam von der Arbeit heim (allerdings ohne zu quengeln), so daß das Fazit etwas mit heißer Nadel gestrickt wurde, um schneller zu einem Schlußpunkt zu kommen. Bei den "zu teuren" Aktien wie Newmont liegt die Vermutung nahe, daß sie noch was anderes außer Gold ausbuddeln, was hier nicht berücksichtigt ist. Bei den Marktkapitalisierungen muß man sicher nochmals nachschauen, gerade bei den ADR-Aktien waren die Angaben oft unterschiedlich. Läßt man die MK draußen, kann man auch den Hebel der Vorräte minus Schulden auf steigenden Goldpreis heranziehen, also 400/350 - 450/350 - 500/350.


    contrarian : wie hast du denn gewürfelt? Ich habe in keinem Buch etwas gefunden, wie man eine Mine genau bewertet und war es einfach leid, den Tipps von anderen zu nachzulaufen und habe mir das hier aus dem Netz und den Fingern gezogen.


    @alle: wie geht ihr in dieser Frage vor?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Moin, moin,


    '@alle: wie geht ihr in dieser Frage vor?'
    Ich denke, man kann die "weichen" Faktoren (Ehrlichkeit des Managementes, Verlässlichkeit der Zahlen über Vorräte und Reserven und Hedgebooks - das ist am unübersichtlichsten für mich- , Übernahmefantasien etc.) schlecht in Zahlen fassen. Insofern sind die zusammengestellten Daten für mich Anhaltspunkte, aber keine alleinigen Kaufentscheidungen.


    Letzte Entscheidung nach Recherche im Netz trifft also mein Bauch....


    Nic

  • value : ich bin nicht konsequent genug, "harte" Recherchen zu machen. Also verlasse ich mich auf Aussagen, wie sie zum Beispiel in der schon erwähnten BW-Bank-Studie oder auf http://www.goldseiten.de/minen/qbericht.htm zu finden sind. Manchmal riskiere ich auch einen Blick in den Geschäftsbericht; wenn ich dann nicht die Zahlen finde, die ich suche, sondern nur viel "blabla", dann lasse ich lieber die Finger von dem entsprechenden Wert. Eine gewisse Rolle spielt auch noch die Frage, ob die Firma derzeit profitabel arbeiten kann (was habe ich von einer Minenaktie, deren Gesellschaft bei einem Absturz des Goldpreises plötzlich pleite ist?). Unter diesen Gesichtspunkten ist bei mir Harmony der Topfavorit, selbst wenn der Hebel bei einer möglichen Goldpreissteigerung kleiner ist als beispielsweise bei Durban. Unter den amerikanischen Goldproduzenten gefällt mir Bema ganz gut, aber Cambior sollte ich mir vielleicht noch genauer angucken :-)


    Ansonsten halte ich es mit qwert: "letzte Entscheidung ... trifft also mein Bauch".

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • wo steckt eigentlich Beobachter? Ich hätte heftige Gegenwehr erwartet, daß ich das Gold einfach abZINSe.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi value,


    bei mir war das - wie bei manch anderen auch - mehr die Aus-dem-Bauch-raus-und-Blick-in-die-Kristallkugel-Methode... Die Arbeit einer systematischen Analyse wollte ich mir nicht machen - und dann ist da noch das Problem mit der Korrektheit der Zahlen :(


    Ich bin so vorgegangen:


    1) Habe mir eine Liste der Minenaktien aufgestellt, die "hier und drüben" durch die Foren gegeistert sind.
    2) Dann habe ich mal die alten AAC Newsletter durchschmökert und geschaut, welche Minen denn so von Andreas favorisiert werden, da ich auf diesem Gebiet einiges auf seine Meinung gebe.
    3) Ein Vergleich der 2-Jahres-Charts (seit der Goldpreis nach Norden aufgebrochen ist) war dann auch sehr aufschlussreich. Hintergedanke: Was bisher am besten gelaufen ist, wird bei einem weiter anziehenden Goldpreis wohl auch weiterhin gut laufen. Stichwort HEBEL. Vielleicht ein bisschen naiv?
    4) Eine Nacht drüber geschlafen und zugeschlagen... :) :) :)


    Jedenfalls interessant, dass wir auf ähnliche Ergebnisse gekommen sind. Wobei der Arbeitsaufwand bei mir... ;D


    Gruß Contra


    PS: Der derzeitige Goldhype in den Medien und vorallem hier im Forum (da existieren ja mittlerweile etliche parallel laufende Diskussionen zum Thema Gold und Systemkrise/ -zusammenbruch) schreckt mich z.Zt. allerdings von Investitionen in großem Stil ab.
    Für mich ist das Glas immer noch halb voll!

  • Hallo beisammen,


    Hab noch keine Minenaktien, welche habt ihr denn nun schlußendlich gekauft? (will auch)


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hi Joe,


    beim Ausbruch des Goldpreises aus dem Dreieck, das sich sei Frühjahr/ Sommer 2002 gebildet hatte, habe ich Bema (WKN 878626, MGD.FSE) und Durban (WKN 865260, DUB.FSE) gekauft, bin aber dann mit VERLUST (!) ausgestoppt worden :( weil die Goldminen nicht so recht mit dem Goldpreis mitziehen wollten.
    In der derzeit laufenden Konsolidierung bin ich mit ersten Positionen wieder in Bema und anstatt Durban (Da gibts in D nur ADR`s und das war dann doch ein zu ungutes Gefühl in der Magengegend, als ich die im Depot hatte.) diesmal in Hecla Mining (WKN 854693, HCL.FSE) zwecks Diversifizierung (Gold und Silber) eingestiegen. Warren Buffet wird schon seine Gründe haben, in Silber statt in Gold zu investieren - und: Der Silberpreis ist derzeit niedriger als zu dem Zeitpunkt als ER :) gekauft hat!


    Ansonsten: Geringe Umsätze bei allen drei, also nur limitiert ordern! Wenn sich die Entwicklung fortsetzen sollte, dass nur Gold aber nicht die Minen steigen, wäre wohl eine Beimischung von Optionsscheinen auf den Goldpreis sinnvoll.


    Gruß Contra

  • Hallo contrarian,


    vielen Dank! Ich hasse es zwar, wenn ich mich auf andere Analysten verlasse, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Minenaktien bewerten soll.


    Gruß,


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hi qwert!


    Danke für den Link, exakt so etwas habe ich gesucht. Einziger Unterschied: Während ich zukünftige Förderung abgezinst habe, hat die BW Bank nach dem Optionspreismodell gerechnet, was natürlich viel professioneller aussieht. Schön, daß ich auch ohne die Formel von Scholes in etwa zum selben Ergebnis gekommen bin.


    Heute habe ich mir eine kleine Portion Bema gekauft. Newmont werde ich wohl reduzieren und nach obiger Liste bzw. der BW Studie nochmal zuschlagen. Derzeit halte ich 9% meines Depots in Edelmetallminen: 50% davon in Newmont, 30 in Impala und je 10% in Bema, Durban Deep und TVX/Kinross. Ich könnte mir vorstellen, derzeit noch bis auf 15% zu gehen.


    Impala ist mir als Diversifikation sehr wichtig, weil der Goldpreis zu sehr im öffentlichem Blickpunkt steht (oder hat jemand schon mal gehört, daß eine Zentralbank ihr Platin verkaufen will?). Platin marschiert da ganz heimlich still und leise.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo,


    zum Thema Goldminen usw möchte ich euch auf das Yahoo- Messageboard von Harmony aufmerksam machen und insbesondere auf einen poster namens Salscandle. Ich verfolge sämtliche Postings schon seit ein paar Monaten und muss eingestehen,dass der Kerl mit seinen kurzfristigen Prognosen was Korrekturen im Goldpreis und bei Minen betrifft so gut wie immer richtig liegt.


    Wer interessiert ist
    http://messages.yahoo.com/?action=q&board=HMY


    Gruss
    Boff

  • Moin, moin,
    da es um dies Thema etwas ruhiger geworden ist und sogar Beobachter nur noch DAXt, erstmal 'up' damit.
    Zweitens und als Frage: Bema ist ja bei einigen in den Filtern hängengeblieben? Was haltet ihr momentan vom Einsteigen bzw. Aufstocken? Ich äugle momentan lieb damit...


    Nic

  • Ist schon recht günstig. Wenn du am unteren Rand der Schwankungsbreite kaufst, machst du glaube ich nicht viel verkehrt. Ich betrachte Bema als eine Absicherung im Depot, die deshalb auch ohne SL läuft. Deshalb jucken mich die Auswirkungen von SARS und andere Tagesaktualitäten auf den Goldpreis recht wenig.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi,


    Langfristig bin ich noch immer positiv für Gold und Minen eingestellt.
    Kurzfristig, das heisst für die nächsten Wochen/Monate sieht's meiner Meinung nach nicht so gut aus. Ich rechne mit einer Seitwärtsbewegung beim POG und bei den Minen mit Abschlägen bis zu 15 % und würde empfehlen limitierte Kauforders mit diesen Abschlägen aufzugeben.
    Ich habe auch keine SL bei den Minenaktien und lasse einfach laufen, kurzfristige Trades und Gewinnmitnahmen mal ausgeschlossen.
    Minenaktien als Absicherung im Depot?
    Tja, hab ich mir auch so gedacht, funktionniert leider nicht immer, Vor ein paar Monaten sind die meisten Aktien zusammen mit den meisten Minenaktien gefallen und mir sind erhebliche Selbstzweifel gekommen ob mein Depot denn wirklich abgesichert ist.


    Gruss
    Boff

  • Martin Siegel, Manager irgendeines Goldminenfunds (PEQ Goldmines oder so ähnlich) und Verfasser eines auf Edelmetallminen spezialisierten Blättchens ("Der Goldmarkt"), sieht Bema nicht ganz so optimistisch:
    http://www.goldseiten.de/minen/us_BGO.htm
    Die letzte Analyse ist allerdings vom 9.10.2002. Möglicherweise gibt es im "Goldmarkt" schon aktuellere Analysen, diese werden aber auf http://www.goldseiten.de/ mindestens ein Vierteljahr zeitversetzt veröffentlicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith