physisches Gold

  • Zitat

    Balkenchart


    Goldstandard gut erklärt.


    Wo? Möchte das auch gerne lesen.



    Zitat

    Original von nixda


    Vinas hat mal wieder unrecht und anstatt das anzuerkennen wechselt er wie üblich in das persönliche.


    Und nixda stellt sich mal wieder noch dümmer als er eh schon ist.
    Steingeld wählten freie Marktteilnehmer in einem freien Markt als Geld höchstens dann, wenn sie noch nie was von Gold gehört hatten.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Wenn dieser Clearingmechanismus unausweichlich, zeitnah und ehrlich funktioniert (hat es schon mal auf globaler Basis gegeben: Goldstandard und Real Bills) ist das ja in Ordnung.


    Wo es so einen zwingenden zeitnahen Clearingmechanismus nicht gibt herrschen paradiesische Zustände für institutionalisierte Wichtigmacher mit legislativen bzw. exekutiven Vollmachten. Niemand kann sie dann daran hindern ihren Trieb die vom produktiven Sektor erwirtschafteten Wert nach Herzenslust sinnlos zu verbraten:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…nobergrenze-a-880873.html


    Zitat

    Die US-Regierung kann sich doch weiter verschulden. Der Senat stimmte mit breiter Mehrheit einem Gesetz zu, wonach das Schuldenlimit von derzeit 16,4 Billionen Dollar - umgerechnet 12,3 Billionen Euro - bis zum 19. Mai ausgesetzt wird.


    Wo ein Regelmechanismus fehlt um diesen zu verhindern ist der Systemzusammenbruch unausweichlich.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von vinas
    Steingeld wählten freie Marktteilnehmer in einem freien Markt als Geld höchstens dann, wenn sie noch nie was von Gold gehört hatten.


    Das ist natürlich die einzig denkbare Erklärung.


    Interessanterweise wurde aber das Steingeld auch nach der "Entdeckung" des Goldes nicht durch eine goldgedeckte Währung abgelöst.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ist ja irrsinnig interessant. Könntest du uns bitte an deinen Geheiminformationen teilhaben lassen? Ich brenne darauf, dieses spektakuläre Ereignis der Menschheitsgeschichte näher kennen zu lernen. Also erzähl es uns bitte, damit wir nicht dümmer sterben müssen als du.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von vinas
    Also erzähl es uns bitte, damit wir nicht dümmer sterben müssen als du.


    Das musst Du sowieso. ;)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Das musst Du sowieso.


    Du möchtest uns also ernsthaft die Hintergründe der Steingeldzeit vorenthalten? Das finde ich ganz schön unsozial von dir. Vielleicht fände sich darin ja grade die Lösung der aktuellen Probleme.


    Sei doch nicht so steinhartherzig und erklär bitte einem Hartgeld-Sozialisten die Welt. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von vinas
    Sei doch nicht so steinhartherzig und erklär bitte einem Hartgeld-Sozialisten die Welt. ;)


    http://0cn.de/1gx4

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Nein, aber Du hattest ja selbst gefragt...

    Zitat

    Original von vinas
    Quizfrage: was würden freie Marktteilnehmer in einem freien Markt wohl als Geld wählen, wenn es nicht die finanzielle Repression des gesetzlichen Zahlungsmittels gäbe?


    ...und hast aber die richtige Antwort...

    Zitat

    Steine.


    ...nicht wahrhaben wollen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Allmählich begreife ich mit welchen Fragestellungen sich Volkswirtschaftler beschäftigen und wie sie argumentieren.


    Solange man sie nicht dafür bezahlen muß kann man sich wahlweise über sie amüsieren oder bemitleiden.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Es ist immer der gleiche Sermon, den wir schon etliche Male zerpflückt haben.


    Zitat

    Original von vinas
    Wenn ich für Gold als Geld prlädiere, dann selbstverständlich nicht aus der Perspektive desjenigen, der sich in der glücklichen Lage befindet sich als Investor an der produktiven Leistung anderer bereichern zu können. Da weiß ich in wirtschaftlich gesunden Zeiten weißgott besseres als Gold. Ich plädiere dafür aus der Perspektive desjenigen, der es sich nicht leisten kann sich über so etwas Gedanken zu machen. Der aber seine Arbeitskraft lieber für etwas Wertvolles und Wertbeständiges tauschen möchte als für etwas, was ständig an Wert verliert und wofür ihm zum Trost bescheuerte Volkswirte vorgaukeln dieser Wertverlust wäre gut für die Allgemeinheit.


    Bla bla, hat nichts mit Gold zu tun, aber auch wirklich gar nichts. Wer ein Geldsystem mit fester Geldmenge wollte, könnte auch ein Vollgeldsystem befürworten (was so allerdings wohl die wenigsten von dessen Anhängern tun).


    Zitat

    Quizfrage: was würden freie Marktteilnehmer in einem freien Markt wohl als Geld wählen, wenn es nicht die finanzielle Repression des gesetzlichen Zahlungsmittels gäbe?

    Diese Frage halte ich für die Diskussion um das Für und Wider der Einführung eines Goldstandards nicht für relevant. Was die Marktteilnehmer wählten, wenn es kein gesetzliches Zahlungsmittel gäbe, muß noch lange nicht das Beste sein (und wenn es jenes gibt, dann verwenden sie es in der Regel auch, wie die Erfahrung zeigt). Daß sie im Mittelalter Gold wählten, ist sehr verständlich, heute dagegen würden sich die meisten vermutlich für ein staatlich organisiertes Geld aussprechen. Die Argumentation: Ich werbe dafür, weil die Mehrheit doch dafür wäre, und daher ist das auch richtig und ihr solltet deswegen auch dafür sein, ist arm und nur eines Willys würdig.


    Die Sache mit der Inflation (oder das Argument, daß Gold sich seit dem Scheitern des letzten Goldstandard-Experiments besser entwickelt hat als unverzinst angelegte US-Dollar) ist auch nicht wirklich überzeugend. Die (meisten) Austrians haben mit ihren alarmistischen Inflationsprognosen bislang falsch gelegen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Zitat

    Original von nixda
    Nein, aber Du hattest ja selbst gefragt...


    ...und hast aber die richtige Antwort...


    ...nicht wahrhaben wollen.


    Ich wollte die von dir gegebene richtige Antwort nicht wahrhaben? Wie kommst du denn da drauf?


    Zitat

    Original von vinas


    Selbstverständlich.


    Ich hab dir doch mit einem klaren selbstverständlich vorbehaltlos zugestimmt!


    Den Zusatz

    Zitat

    Und bei denen wärest du vermutlich noch das gewesen was du hier genre wärst: der Einäugige unter Blinden.


    den ich angebracht hatte ohne das historische Dokument der Steingeldzeit studiert zu haben, kann ich jetzt, nachdem ich es kennengelernt habe nur unterstreichen!


    Zitat

    Was hat das mit Volkswirten zu tun?


    Das hat Balkenchart kürzlich so gut ausgedrückt, daß ich es nicht besser formulieren könnte:

    Zitat

    Wie ich schon sagte: VWL eben. Schwere Probleme mit der Realitaet.


    Zitat

    Wer ein Geldsystem mit fester Geldmenge wollte, könnte auch ein Vollgeldsystem befürworten


    Kennst du jemand der das möchte?

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)


  • Chinas Goldimporte steigen an.
    katchums


    Im Dezember ging der Goldpreis kräftig zurück.
    Da man die von D. Speck schon bewiesenen manipulativen Eingriffe am Goldpreis auch im Dezember sehen komnnte (rapide Preisrückgänge zum Öffnen des Marktes in New York) stellt sich für mich Lage so dar:
    Wer auch immer ein Interesse an einem niedrigeren Goldpreis hat, schießt sich selber ins Knie, weil China sofort danke sagt und kauft.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • b.schulze 6. Februar 2013
    Gold vor größeren Verwerfungen?
    http://www.aktienboard.com/con…eren-verwerfungen-n630097

    "Viel zu lachen haben die Investoren aus dem Bereich der Edelmetalle zurzeit nicht. Der Goldpreis ist in einer Seitwärtsbewegung gefangen. In den letzten Monaten bestimmt die Handelsspanne zwischen 1780 bis 1630 USD den Tagesablauf. Ein Ausbruch aus dieser Spanne will einfach nicht gelingen. Zudem performen die Aktien der großen Edelmetallproduzenten so schlecht wie zuletzt in 2008. Ist dies etwa ein Vorbote für eine stark fallende Notierung im Goldpreis? Negative Stimmen mehren sich. Unter der Hand wird am Parkett immer wieder diskutiert. Irgendetwas soll in der Mache sein. Die Stimmung ist merkwürdig. Etwas liegt in der Luft. Doch was kann es sein? Bullen und Bären überschütten sich mit Argumentationen. Der Versuch einer Bestandsaufnahme.
    ...
    Trotz aller so logisch klingender Gründe pro Gold steigt der Goldpreis nicht. Was ist also wirklich los? Nur wenige Personen werden wissen, was hinter den Kulissen gespielt wird. Folgende Gerüchte machten aber immer wieder zuletzt am Parket die Runde. Angeblich plant der Internationale Währungsfond (IWF) schon seit längerem einen festen Fixpreis für den Goldpreis. Die internationalen Währungen würden so beispielsweise an diesen gebunden sein, wodurch sich gleichzeitig die Wechselkurse entspannen und letztendlich einpendeln würden. (Vergleichen Sie hierzu den Euro zum Schweizer Franken, welcher durch die Schweizer Nationalbank seit 2011 fest gekoppelt ist. Ein Euro muss seither mindestens 1,20 Franken kosten). Der feste Goldpreis durch den IWF könnte leicht erreicht werden. Hierbei könnte der IWF beispielsweise alles Gold ankaufen und gleichzeitig zu einem höheren Kurs dauerhaft verkaufen. Der Goldpreis wäre so gedeckelt. Der IWF würde also dauerhaft für einen stabilen Preis sorgen. Durch die Kopplung der Papiergeldwährungen an den neuen festen Goldpreis würde einer Papiergeldkrise das Futter entzogen werden. Ob dieses dauerhaft letztendlich wirklich dauerhaft sein kann, mag ich an dieser Stelle etwas bezweifeln. Die Überlegung in diese Richtung würde aber eines bewirken: Der Goldpreis hätte seine Fantasie für weitere Kursanstiege nach dem Festsetzen eines Fixpreises vorerst komplett verloren."

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtsamkeit ()

  • Ich weiss nicht, ob Ihr die hier schon kennt:


    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile


    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile


    Zum erstenmal in der Geschichte haben sie veroeffentlicht, was wo liegt. Man sieht sehr schoen, dass die Swaps und das Leasing jetzt abgeschlossen sind und auch das unallozierte fast vollstaendig alloziert wurde.


    Dass sie das jetzt (zum erstenmal) so veroeffentlichen, ist mglw ein Signal, dass die Unterstuetzung des USD beendet ist.


    Balkenchart

  • Zum IWF.


    Der IWF kann nicht ohne Zustimmung der Europaeer den Goldpreis fixieren (alleine schon wegen der Mehrheitsverhaeltnisse). Die Eurozone hat 1999 gesagt, dass sie kein (physisches) Gold mehr abgeben, und sie haben kein Interesse, den Goldpreis zu deckeln - ganz im Gegenteil.


    Wenn der IWF den Goldrpeis deckeln wuerde, dann wuerde permanent Gold nach Asien und an die OPEC-Staaten abfliessen. Ich gehe davon aus, dass das IWF-Gold bei der FRBNY liegt. Man wuerde einen Abfluss also an deren Inventardaten sehen (die FRBNY haelt nur Gold von offiziellen Stellen - wenn es aber in den Markt verkauft wird, muss es in eine andere Lagerstaette gebracht werden). Bisher ist das nicht zu sehen.


    Ich gehe also davon aus, dass das Geruecht Unfug ist.


    Balkenchart