grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Hmm Grenke gibt mir Rätsel auf:


    letztes Jahr waren die nach meinem Modell unter den 20% der aussichtsreichsten Aktien/Unternehmen. Mittlerweile gehören sie zu den 20% der schlechtesten Unternehmen in der näheren Watchlist. Nicht das sich das Potential verschlechtert hätte: Sie haben den inneren Wert meiner Meinung nach sogar um 5-10% gesteigert.


    Der Grund könnte vielleicht daran liegen, dass sie sich im letzten Jahr um +/- 0% bewegt haben - während alle anderen Aktien abgeschmiert sind.


    Zumindest sind sie mein bester Depotwert. (Auf Jahressicht)


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • So fängt das Jahr gut an ;-)


    GRENKELEASING AG (News/Aktienkurs) / Sonstiges/Sonstiges


    05.01.2009


    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------


    - Steigerung des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe um 18,0 % - Deckungsbeitrag2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht im Gesamtjahr 87,8 Mio. EUR (+ 32,6 % ggü. Vorjahr) und im vierten Quartal einen Rekordwert


    Baden-Baden, den 5. Januar 2009: Die GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner)hat im Geschäftsjahr 2008 ein Volumen des Neugeschäfts - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - von 601,0 Mio. EUR (2007: 509,1 Mio. EUR) erzielt. Dies ist zusammen mit den deutlich gestiegenen Margen im Leasinggeschäft (DB1 und DB2) und der höchsten DB2-Quote im vierten Quartal seit der Einführung der DB2-Steuerung eine sehr erfreuliche Entwicklung.


    Im vierten Quartal hat sich die positive Neugeschäftsentwicklung der Vorquartale fortgesetzt (24,0 % im vierten Quartal, 21,4 % im dritten Quartal, 19 % im zweiten Quartal, 7,2 % im ersten Quartal jeweils gegenüber Vorjahr) was zu einem erwarteten 18%-igen Neugeschäftswachstum der GRENKE Gruppe inklusive Franchisepartner führte. Wachstumstreiber sind unverändert die Auslandsmärkte mit einem Anstieg von 35,4 % und der anhaltende Ausbau der Franchise-Aktivitäten.


    Neugeschäft in Mio. EUR


    2008 2007 Veränderung in % GRENKE Gruppe inkl. Franchisepartner 601,0 509,1 18,0 - davon Deutschland 320,1 301,8 6,1 - davon Ausland 280,9 207,4 35,4 GRENKE Gruppe Leasingsparte * 542,9 460,4 17,9 Franchisepartner** 93,4 96,3 -3,0 - davon Factoringvolumen (Deutschland) 58,1 48,8 19,1

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    Original von Matze
    So fängt das Jahr gut an ;-)


    Ich hab's befürchtet: Gute Zahlen und ich bin nicht dabei.
    Wollte mir Grenke eigentlich noch vor Jahresende genauer unter die Lupe nehmen, aber deren Webseite scheint für den IE optimiert zu sein. Jedenfalls kam ich nicht an die Gb. heran. Hab's dann sein lassen.


    Zitat


    Wachstumstreiber sind unverändert die Auslandsmärkte mit einem Anstieg von 35,4 % und der anhaltende Ausbau der Franchise-Aktivitäten.


    Grenke scheint profitables Wachstum im Ausland ganz gut hinzukriegen. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Das Kursziel entspricht einem KGV von ~6-7 mit einem KBV von 0.7-0.8.


    Analystenprosa???


    Cheuvreux belässt Grenkeleasing auf 'Underperform' - Ziel 15 Euro


    Cheuvreux hat Grenkeleasing (News/Aktienkurs) nach Zahlen auf "Underperform" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Das Volumen des Neugeschäfts im Schlussquartal 2008 habe seine Erwartungen übertreffen können, schrieb Analyst Christoph Blieffert in einer Studie vom Montag. Der Hauptwachstumstreiber für den IT-Finanzierungsspezialisten bleibe das Auslandsgeschäft. Allerdings seien steigende Vorsorgeaufwendungen und höhere Refinanzierungskosten zu erwarten, hieß es weiter zur Begründung der Einstufung.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman


  • Mjami Mjami:


    Heute Q4 Bericht gekommen. Zum Glück hat MMI mal unrecht und das Ergebnis legt zu. (Was für 2008 ja eigentlich selten ist...


    http://www.handelsblatt.com/un…8-von-der-krise%3B2141527


    Kurs ist ziemlich genau da wo er vor einem Jahr war. Nach Dividende eigentlich mein bester Long-Wert im vergangenen Jahr ...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das ist mal originell, in diesen Zeiten selbst zur Bank zu werden. Nach dem Motto: wenn Banken keine Leasing-Kredite mehr geben, geben wir halt selbst die Kredite.


    "Grenkeleasing kauft Hamburger Privatbank
    Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:02 Uhr

    Diesen Artikel drucken
    [-] Text [+]


    Frankfurt, 12. Feb (Reuters) - Der Computervermieter Grenkeleasing(GKLG.DE: Kurs) hat die Hamburger Privatbank Hesse Newman & Co gekauft. Hesse Newman solle die Partnerbank für die rund 130.000 Grenkeleasing-Kunden in Deutschland sein, erklärte Grenkeleasing-Finanzchef Uwe Hack am Donnerstagabend. Das Kreditportfolio der Bank betrage rund 20 Millionen Euro. Der Kauf habe keine wesentlichen Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote von Grenkeleasing, hieß es weiter. Über den Kaufpreis sei mit dem Verkäufer, der Hamburger Hesse Newman Capital AG, Stillschweigen vereinbart worden. Die Übernahme stehe unter dem Vorbehalt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) keine Einwände erhebt.


    (Reporter: Martin Zwiebelberg; redigiert von Scot W. Stevenson)"


    http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEWEA663920090212

  • Grenke hat als Leasing-Unternehmen die Abschaffung von Zinsen gefordert?
    Hab ich irgendwas verrafft?
    Meinen wir den gleichen Wolfgang Grenke?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Grenke gefällt mir auch immer besser


    Wie viele im Thread bin ich von der Gewinn- und Buchwertsteigerung begeistert, aber auch verwirrt über die große Schwankungsbreite.


    Ariva sagt KBV 1, KGV 7,3 und KUV 1,55.


    Sollte der Kurs von Grenke meinen die 20 nochmal testen zu müssen, helfe ich gerne als Boden aus ;).

  • Ich beobachte Grenke nicht. Da ich es aber zufällig in meiner Datenbank habe die Daten ( GB_08 ) mit Kurs vom Freitag.


    MCap 361,42 Mio bei Kurs 26,49
    KUV 2,05
    KGV 10,91
    KCV 8,46
    KBV 1,4
    DR% 2,27
    EKQ 16,93


    Unangenehm fällt mir auf, daß die Schulden rascher wachsen als der Gewinn.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

    Einmal editiert, zuletzt von looser ()

  • Naja beim Leasingunternehmen relativ normal. Da sind sie mit 16%EKQ sogar überkapitalisiert (eigene Aussage :-) ) Charttechnisch ein ordentlicher Bruch der krassen Übertreibung aus 2005


    looser danke für die zahlen

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • https://www.boerse-stuttgart.d…dpaafx_lite_de:1246514651


    ....
    Das planmäßig reduzierte Neugeschäftvolumen der GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - von 228,5 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2009 (1. HJ-2008: 284,1 Mio. EUR) wirkt sich weiterhin positiv auf die Liquiditätssituation und Eigenkapitalausstattung des Konzerns aus. Durch diese gezielte Steuerung reduzieren wir darüber hinaus das durchschnittlich erwartete Ausfallrisiko des Neugeschäftes. Gleichzeitig haben wir beim DB1 (DB1-Quote von 13,7 %) und insbesondere beim DB2 (DB2-Quote von 19,5 %) bezogen auf das Neugeschäftsvolumen aus Leasing im ersten Halbjahr 2009 den Rekordwert des ersten Quartals 2009 nochmals gesteigert.
    .......
    Das planmäßig reduzierte steigern ist doch positiv - optimal für den Kurs wäre dann ein Neugeschäft von NULL ;D

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Das Unternehmen ist echt eine Pracht!


    --> Ausblick ist allerdings bescheiden...


    Reuters_Erwartung:

    * GRENKELEASING<GKLG.DE>: Q2-Zahlen - Analysten erwarten
    einen Überschuss von 7 Mio Euro, EBIT von 10 Mio Euro.



    Grenke_Veröffentlichung:
    - Konzern-Gewinn nach Steuern beträgt 13,1 Mio. EUR (gegenüber 16,3 Mio. EUR im 1.HJ -2008 ) - Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung weiterhin auf sehr hohem Niveau


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_367142

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Grenke platziert eine Anleihe in Höhe von 100 Mio¤
    http://www.4investors.de/php_f…hp?sektion=stock&ID=28845


    Allerdings hatte ich nicht mit einem so hohen Kupon gerechnet.
    Die alte Anleihe notiert bei 98% mit 1,83 Kupon - also irgendwo bei 2% netto für ein Jahr.


    Die neue Anleihe weist für eine dreijährige Laufzeit einen Kupon von 6,125% aus.


    Muss irgendwas in der Besicherung anders sein - sonst kann ich mir den großen Sprung nicht erklären...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die alte Anleihe notiert bei 98% mit 1,83 Kupon - also irgendwo bei 2% netto für ein Jahr.



    Wenn Du die März 2010 Anleihe meinst: Die notiert derzeit bei ca. 98,75% und läuft nur noch ein halbes Jahr. Die annualisierte Verzinsung ist dann ungefähr (1,25%*2)+Coupon und dann irgendwo bei knapp 4%.


    Der Zinsunterschied zwischen 3 Monate Euribor und 3 Jahre fix ist ungefähr 1,5%, damit sind wir also bei ca. 4% +1,55 = 5,5%. Dann noch eine Neuemmissionsprämie und voila wir sind bei 6,125% für einen 3 Jahres fix rate bond.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zahlen von Grenke sind draussen:
    http://www.finanznachrichten.d…ht-zum-30-09-2009-016.htm



    GRENKELEASING AG: Quartalsfinanzbericht zum 30.09.2009


    GRENKELEASING AG / Quartalsergebnis


    28.10.2009


    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    -------------------------------------------------------------------- -------


    * Konzern-Gewinn nach Steuern liegt mit 19,6 Mio. EUR (gegenüber 24,9 Mio. EUR im Neunmonatszeitraum 2008) im Rahmen der erwarteten Entwicklung


    * Hohe Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung bilden die Basis für künftiges Wachstum


    Baden-Baden, den 28. Oktober 2009: Die Flexibilität des GRENKE-Geschäftsmodells erlaubt schnelle und flexible Antworten auf die jeweiligen Veränderungen des Marktes sowohl auf der Kunden- wie auch auf der Refinanzierungsseite. Das Neugeschäft im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 hatten wir am Kriterium der Profitabilität orientiert. Inzwischen haben sich die Marktverhältnisse wieder spürbar entspannt und entsprechend konnten wir im Verlauf des dritten Quartals wieder stärker auf Wachstumsforcierung umschwenken - ohne dabei unsere strengen Risikoabwägungen zu vernachlässigen.


    Wir zielen derzeit darauf ab, mit steigenden Deckungsbeitrag 2-Margen (DB2) unser Zinsergebnis auszuweiten und so die Belastungen aus dem Anstieg der Schäden in der aktuellen Rezession teilweise auszugleichen. Wir haben im Neunmonatszeitraum einen deutlichen Anstieg des Zinsergebnisses erzielt. Dies resultierte zum einen aus höheren Zinserträgen, zum anderen aus unterproportional steigenden Refinanzierungsaufwendungen; dazu trug insbesondere unsere günstige Refinanzierung über Kundeneinlagen der GRENKE BANK bei. Das Zinsergebnis legte nach neun Monaten um 6,2 % auf 54 Mio. EUR zu (9M-2008: 51 Mio. EUR). In einer Situation, in der die gesamtwirtschaftlichen Wachstumsraten in kürzester Zeit dramatisch einbrechen, wirkt die Neujustierung der Margen jedoch nicht schnell genug, um den Anstieg der Schäden kurzfristig vollständig zu kompensieren.


    Unter Einbeziehung der Schadensentwicklung mussten wir im Neunmonatszeitraum gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Zinsergebnisses nach Schadensabwicklung und Risikovorsorge um 12,3 % auf 31,7 Mio. EUR (9M-2008: 36,2 Mio. EUR) hinnehmen. Wenngleich unbefriedigend, ist der Anstieg der Schäden typisch für die aktuelle gesamtwirtschaftliche Phase. Dennoch liegt unsere Schadensquote weiterhin sehr nahe an unserer langfristigen durchschnittlichen Ausfallquote und hat auch den Höchststand während der letzten Rezession bisher nicht überschritten.


    Die betrieblichen Aufwendungen konnten im dritten Quartal im Vergleich zum zweiten Quartal reduziert werden. Hier zeigen sich die positiven Effekte welche wir auf der Kostenseite generieren, wenn wir unser Wachstumstempo zurücknehmen und vorübergehend keine Zellteilungen vornehmen.


    Die anderen Ertragspositionen haben sich in Folge des zurückgenommenen Neugeschäfts und rezessionsbedingt planmäßig entwickelt; dies - zusätzlich beeinflusst durch die Schadensentwicklung - führte zu einem zurückgegangenen Periodengewinn nach neun Monaten von 19,6 Mio. EUR nach 24,9 Mio. EUR im Vorjahr.


    Die Eigenkapitalquote stieg nach 9 Monaten auf 17,7 % gegenüber 16,9 % zum Geschäftsjahresende 2008. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 99,3 Mio. EUR und sind damit auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. Die Kombination aus hoher Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung bilden eine sehr gute Basis für künftiges Wachstum.


    Das Ergebnis wurde von 504 Mitarbeitern erwirtschaftet gegenüber 485 im Neunmonatszeitraum 2008 (auf Vollzeitbasis ohne Vorstand).


    'Wir haben unsere Steuerung im Geschäftsjahr 2009 umfassend auf die veränderten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen eingestellt: Mit der Erhöhung der DB2-Marge und der Begrenzung der Risiken im Neugeschäft tragen wir dem Konjunkturabschwung im laufenden Jahr und der erwarteten nur zögerlichen Erholung Rechnung. Mit substanziellen zusätzlichen Refinanzierungsmitteln haben wir nicht nur die Spielräume für künftiges Wachstum geschaffen, sondern gleichzeitig die Palette unserer verfügbaren Instrumente um den sehr attraktiven Baustein Bankeinlagen erweitert. Damit haben wir uns den Zugang zu einer Refinanzierungsform eröffnet, die weitgehend unabhängig von der Verfassung der Kapitalmärkte ist. Insgesamt haben wir unsere strategische Positionierung verstärkt und unsere Wettbewerbsstärke ausgebaut, so dass wir nun den Blick auf den weiteren Ausbau des Konzerns in 2010 richten. Wir können künftig mit voller Kraft wachsen - ausschließlich begrenzt durch unsere eigenen Prämissen für die DB2-Marge und die Risikobegrenzung in unserem Forderungsportfolio.', erläuterte Dr. Uwe Hack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG.


    Weiter kommentierte er: 'In den verbleibenden Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwarten wir keine wesentlichen Veränderungen der Geschäftsentwicklung gegenüber dem Neunmonatszeitraum. Vor dem Hintergrund des kräftigen Rückgangs des Bruttosozialprodukts in Europa in 2009 werden Schäden weiterhin eine wesentliche Belastung darstellen. Dies gilt auch trotz der jüngsten konjunkturellen Erholung, denn typischerweise erreichen die Insolvenzen erst ausgangs einer Rezession ihren Höhepunkt. Die gestiegenen Deckungsbeiträge aus dem Neugeschäft kompensieren diese Entwicklung jedoch teilweise. Gleichzeitig hat sich der Anstieg der betrieblichen Kosten abgeschwächt, weil wir unsere Expansion in Europa im laufenden Geschäftsjahr vorübergehend abgebremst haben. Insgesamt rechnen wir für 2009 mit einer Entwicklung im Rahmen unserer bisherigen Erwartungen und damit mit einem Ergebnis nach Steuern in der Größenordnung von 25 bis 28 Mio. EUR.'

  • Unter der Rubrik Aktien die länger laufen als man denkt...


    Würde mich nicht wundern, wenn jetzt mit KGV3 von 18 oder so und einem KBV von 2 die Kursziele wieder deutlich angehoben werden.



    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zum Thema die Aktien die länger laufen als man denkt...
    Ich hatte tatsächlich einen guten Batzen bei 20€ gekauft und in 2013 dann im Sommer gegeben...


    Ein wirklich tolles Unternehmen das ich mittlerweile etwas besser kenne als seinerzeit in 2008 8o


    da wird man fast ein bisschen wehmütig, dass man verkauft hat...
    ;(


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman