Lasset charts sprechen!!!

  • Der Chart der Oesterreichische Post sieht ganz anders aus

    Die beiden Charts (Deutsche Post vs Oesterreichische Post) sind eigentlich widerspruechlich. Ja, ich habe Argumente gelesen, warum die deutsche Post besser sein soll, aber irgendwie habe ich Zweifel, dass man das an der Boerse wirklich so genau beurteilen kann.

    Ich koennte mir gut vorstellen, das die Unterschiede zwischen den beiden gar nicht so gross sind.

    Ich kenne die österreichische Post nicht wirklich, aber diese beiden Konerne sind kaum miteinander vergleichbar. DP bzw DHL ist die größte Spedition Europas. Der größte Luftfrachtagent Europas und beim Paketsienst ist es auch der größte Europas. Bei Seefracht kenne ich das aktuelle Ranking nicht dürfte aber sicherlich auch bei den ersten drei sein. Dazu hat DHL in Leizpzig einen eigenen Flughafen mit eigenen Flugzeugen und ist dort einer der modernsten Umschlagszentren für ganz Europa. Dhl ist in ganz Europa systemrelevant als Spedition und als Paketdienst. Dazu hat es den Geschäftsbereich Post von Deutschland. Die Österreicher sind dagegen nur Post und Bank, oder? DP hat 499k die ÖP 20k Mitarbeiter.

  • Der Chart der Oesterreichische Post sieht ganz anders aus als der von der Deutschen Post.

    (..)

    Ich koennte mir gut vorstellen, das die Unterschiede zwischen den beiden gar nicht so gross sind.

    Die Unterschiede sind deutlich und wir hatten das schon im Market-Timing Thread besprochen.
    Es ist ein Unterschied, ob das fallende Briefgeschäft 65% des Konzern-Umsatzes ausmacht wie bei der Österreichischen Post oder nur 15% wie bei der Deutschen.

    Hier sieht man "die Experten", die es seit Jahrzehnten nicht geschafft haben sich vom Briefgeschäft unabhängiger zu machen. (Deutschland hier mal Klassenprimus. Die haben DHL (amerikanisch) für 2Mrd. gekauft - liefert heute 2-3Mrd. EBIT p.a. - so viel zum "Volks-Bashing" dass dt. Unternehmen nur Geld in den USA versenken... )

  • Ja, aber bei der Diskussion war auch zu Ueberlegen gewesen, dass Briefe ja gleichzeitig mit Paketen zugestellt werden koennen, jedenfalls in Grossen Staedten. Da lohnen sich Briefe.

    Es gibt durchaus das Pech, da lohnen sich Briefe nicht: wenn nicht zufaellig auch Pakete zugestellt werden.

    Paket-Preise sind recht billig geworden, und Brief-Porto recht teuer. Das gleicht schon einiges aus.


    Die Royal Mail (UK) sieht vom Chart her aehnlich wie die Oesterreichische Post aus (im Sinne "fliegt nicht so recht"), hingegen sieht die PostNL (Niederlande) eher wie die deutsche Post aus.



    Ob diese ganze Post'ler alle wirklich so unterschiedlich sind? Ich meine, Land ist Land, Schnaps ist Schnaps, und Post ist Post?

    Und selbst wenn es nicht so ist? Was weiss der Durchschnitts-Tesla-Boersen-Investor schon gross von Post-Unterschieden? In dem einen Land wird die Post gekauft, weil man denkt es sind Krisengewinner, und in dem anderen Land denkt man zwar das selbe, und der Kurs zieht bei der Royal Mail ploetzlich stark an, um dann wieder 1-2 Wochen spaeter zurueck zu sacken. (Ich blicke da jetzt auf die Mitte-August Spitze)

    Schlechtes Momentum (RS-Strategie) - das koennte der Hauptgrund sein fuer die Unterschiedliche Performance der verschiedenen Postler.

    Momentum ist "en vogue", und value-Aktien ... was war das nochmal?


    Natuerlich, es koennte auch sein, dass die Durchschnitts-Boersen-Teilnehmer schlauer sind als ich denke das sie es sind.

    Jedenfalls, klar kannst Du recht haben (edit: Du hast Rech), dass 65% vs 15% der Grund ist fuer den unterschiedlichen Kurs-Verlauf. Auf der anderen Seite - nicht mal mir war das jetzt klar, und ich bin bestimmt durchschnitts-Dumm. (Dank Dir bin ich jetzt in Bezug auf Post aufgeschlaut worden, Danke). Da wird es noch mehr geben wie mich?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ja wird es noch mehr geben wie mich?

    Ja, mich. Ich freue mich ja auch immer wieder, wenn ich lerne, dass Unternehmen sich mehr wandeln können als man manchmal glaubt.

    Deinen Vorschlag, Briefe zusammen mit Paketen zuzustellen könnte man zumindest dort einführen, wo dieselbe Adresse zeitgleich ein Paket und Briefe erhält.

    Moderne Sortieranlagen sollten das hinbekommen, da müssten dann nur noch die heute unterschiedlichen Unternehmensbereiche zusammenarbeiten.

  • Mir geht es hier nur um die Rote Linie, aber Memyselfandi007 hat ja schon erklaert das niedrige Zinsen tendenziell gut fuer growth-Stories sind, also besteht tatsaechlich auch ein Zusammenhang (blaue Kurve korreliert).



    Wobei, "meine" Aktien halte ich tendenziell fuer Value-Aktien, und sie haben sich erholt seit dem Crash-Tief. Ja, sicher, nicht so gut wie die Indizes, sondern eher wie der Priamos Starcap Fond. Aber immerhin.

    Sind Growth-Aktien soviel besser gelaufen, oder nur growth wenn es auch gleichzeitig "tech" war?


    Aber ja, ein bisschen kann man schon hadern. Das ist vielleicht die staerkste Rally die es jemals gab, und man ist nur ein bisschen mit dabei gewesen.


    Zum Vergleich, der Value-Fond Starcap Priamos (so sieht meine Performance seit dem Maerz-Tief ungefaehr auch aus, Anfang Juni stand mein Depot etwas hoeher):

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ja, aber bei der Diskussion war auch zu Ueberlegen gewesen, dass Briefe ja gleichzeitig mit Paketen zugestellt werden koennen, jedenfalls in Grossen Staedten.

    Deinen Vorschlag, Briefe zusammen mit Paketen zuzustellen könnte man zumindest dort einführen, wo dieselbe Adresse zeitgleich ein Paket und Briefe erhält.

    Also hier auf dem Lande ist das ganz normal. Ich kenne es gar nicht anders.


    Bei uns kam noch nie ein DHL-Zusteller mit einem Paket. Hier gibt es nur "die Post" und die bringt Briefe und Pakete zusammen. In den Neunzigern hat dafür noch ein Caddy von VW ausgereicht. Als der irgendwann zu klein wurde, hat unsere "Briefträgerin" dann einen Transporter bekommen, hinten sind die Pakete und vorne auf dem Beifahrersitz Kisten für die Briefe.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Deinen Vorschlag, Briefe zusammen mit Paketen zuzustellen könnte man zumindest dort einführen

    das ist bei uns mit DHL seit vielen Jahren so. Nur zu Paketmassenzeiten wie Weihnachten, kommen die Pakete extra.


    Edit: Vanilla.ice war schneller. Auf dem Land, na, in etwa. Kleinstadt gut 50000 Einwohner


  • Dieser Chart zeigt die Korrelation zwischen dem equal weighted S&P 500 und vs dem S&P 500 (der nach Mcap gewichtet ist).


    Derzeit koennen es viele von uns nachvollziehen. Das relative Hoch lag bei den meisten Depots Anfang Juni hoeher als jetzt.

    Die starke Aufwaertsbewegung wird vor allem von Tech Aktien und LargeCaps gemacht, waherend der breite Markt nicht so recht mitzieht.

    Man sieht das es im Jahr 2000 schon einmal eine solche "Divergenz" gab.


    In einem kuerzlchen Market-Timing Beitrag (siehe dort) habe ich den Chart vom EWI S&P 500 gezeigt im Vergleich zum S&P 500 Index.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Tja, Millionen von Lemmingen können nicht irren.


    Schade das der Willy nicht mehr da ist. Der könnte uns bestimmt erklären, warum die Fiat-Currencies wegen fehlender Golddeckung alle sch***e sind, aber Bitcoins, die weder einen Staat mit Steuereinnahmen dahinter haben, und nicht mal Papierscheine als Backing total super sind.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Man kann Willy einiges nachsagen, aber nicht das was Nixda meint.

    Ich erinnere mich nicht daran, dass Willy Bitcoin empfohlen hatte.

    Ich glaube das hat er nicht.


    Willy hat immer von Gold gesprochen, und u.a. war insbesondere er es, der uns aufgeklaert hat zu unserem geldsystem.

    EZB QE-Massnahmen, Maastrichtkriterien werden aufgehoben, GFC... also man muss schon zugeben, dass da einiges aus dem Ruder laeuft, wenn man nur halbwegs aufgepasst hat?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • War ganz am Anfang meiner Zeit daher weiß ichs nimmer genau.

    Aber stimme zu, ein paar Dinge hat der Willy damals tatsächlich ganz gut aufgebohrt. Und Impulse geliefert die Dinge mal anders zu sehen.


    Er hat aber - wie alle Verschwörungsfuzis - irgendwann übertrieben und hinter allen zugegeben existierenden Missständen düstere steuernde Mächte gesehen. Und er hat - auch typisch - sich völlig verschätzt wann und auf welche Weise alles "kollabieren" wird und wie er davon profitieren könnte.

    Somit ging seine Rechnung nicht auf, und vermutlich hat er - auch typisch - seine ganze Kohle in den Sand gesetzt.


    Das ist das Problem wenn man zu oft düstere Mächte sieht.


    Man denkt dann die müssen doch auffliegen und dann geht alles ganz schnell und endlich wird man (als Person der ersten Stunde) reich.

    Aber so sind die Dinge nicht.

    Es gibt oft keine düstere Macht.

    Es gibt ein System von dem eben doch sehr viele Leute profitieren. Zwar einige deutlich mehr als andere, aber eben doch fast alle dann doch genug um das System nicht stürzen sehen zu wollen. Somit sind Millionen, auch wir hier letztlich, eher dran interessiert dass es irgendwie doch weiter geht...und auf diese Art wursteln sich auch krude Konstruke lange durch...

    Manchmal werden sie im Prozess des Wurstelns sogar irgendwie dann doch hinreichend reformiert so dass der "Untergang" NIE kommt.

    Nicht ausgeschlossen dass das auch beim Geldsystem so sein wird, oder beim Euro und beim Dollar und es irgendwie immer weiter geht ohne großen Kollaps, selbst wenn irgendwann von der Ursprungsidee kaum mehr etwas übrig ist.


    Und das ist dann für den Verschwörer, der mit Mann und Maus auf den "Untergang" setze, eben schlecht, daher sind diese Typen ja alle nach 5-10 Jahre weg vom Fenster in allen Foren, aber auch im Real Life.


    Ne kleine Sicherheitsposition für einen etwaigen "Kollaps" zu besorgen ist ja ok, aber wer da Haus und Hof drauf setzt ... meist ungut!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man kann Willy einiges nachsagen, aber nicht das was Nixda meint.

    Ich erinnere mich nicht daran, dass Willy Bitcoin empfohlen hatte.

    Er den Bitcoin Thread eröffnet.


    Darum ging es mir aber nicht, auch nicht ums Willy-Bashing. Sondern darum, das man ständig argumentiert, die typischen staatlichen Währungen könnten gar nicht funktionieren, weil sie keine Golddeckung hätten, aber den nicht mal gesetzlich geschützten Bitcoins Heilsbringerstatus zuschreibt.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Da möchte ich widerprechen: Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Willy jemals Sinnvolles beigetragen hat; vielleicht vor meiner Zeit. Es kamen bloß die "richtigen" Schlagworte vor.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Willy und Winter haben sich nicht gemocht. Doch selbst Winter hat ueberhaupt erst angefangen ueber das Geldsystem nachzudenken wegen Willy.


    Ich glaube, Willy hat in Gold und Silber investiert, und zwar schon zu Zeiten das war das Zeug billig zu haben (Gold unter 400 USD, Silber zwischen 4 und 6 USD).

    Wenn man einfach nur Gold gekauft haette, man haette eine super Performance hingelegt, Gold steht heute um ein vielfaches Hoeher.

    Und sehr viel anderes hat willy nicht gekauft, soweit ich weiss ein bisschen Minenaktien, aber vor allem physisch Gold und Silber.

    Aus der Sicht von vielen hier hat Willy vermutlich sehr gut abgeschnitten. Aber ich weiss wie Willy denkt: In kg gemessen hat sich sein Gold und Silber nicht vermehrt, er hat nicht "gewonnen" weil er den Wert nicht in Euro oder dollar misst.

    Eher wuerde er in Kaufkraft denken, aber er wuerde sich schwer tun das zu messen. Ausserdem hat er nicht vor zu verkaufen, denn (so wie ich es auch sehe) - man braucht diese Metalle fuer "danach" (nach dem System-Reset).

    Wil(ly) man einen Teil des Vermoegens retten, dann kauft man am besten Gold, denn (wie Willy's Oma immer sagte) "Gold ist immer etwas Wert" (egal in welcher vorherrschenden Waehrung gemessen wird.


    Willy hat mich auch angegriffen, er hat gerne Streit gesucht, irgendwann ist er aus dem Forum geflogen.

    Trotzdem: man sollte ihm (wenn man schon muss) seine Streitsucht vorwerfen, und nicht Dinge sagen, die nicht stimmen. (Bitcoin, oder das er keine guten Inhalte gelegentlich schrieb. Sehr lesenswert, welches Geldsystem funktionieren koennte: "Real Bills" (unter diesem Stichwort hier im Forum nachlesen). Denn auch der Goldstandard ist nicht perfekt).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar