Lasset charts sprechen!!!

  • Lebensversicherung würde ich auch meiden. Mapfre (und auch NN Group) macht glaub ich alles im Versicherungsbereich: Schadens- und Unfall, Rück, Kranken und leider auch Lebensversicherung. Du meinst, daß sie das im Portfolio haben, genügt schon? Wäre genau meine Frage gewesen, vergessen hier im Versicherungsthread.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Tja, aber wenn es mal Robo-Taxis geben wird (selbst fahrende Fahrzeuge), dann gibt es auch weniger Unfaelle?

    Welchen sinn haben dann noch KFZ-Versicherungen?


    Ich sag mal so: Versicherungen haben einen Haken (es kann ein dickes Ende geben so in der Art Pensionsverpflichtungen die erst in vielen Jahren ploetzlich akut werden), und Banken haben auch einen Haken (was ist der Buchwert, was der Cashflow, was der Umsatz einer Bank?).

    Man kann beides pruefen und nachdenken, aber bei beiden ist mir unwohl. Wenn man sich hier drauf einlaesst hat man doch mindestens eine Jungle-Zulage verdient?

    Praktischer Kompromiss: Mischen in geringen Dosen, mehrere davon?

    Warum ueberhaupt Finanzwerte? Weil sie (vermutlich) billig sind. Die Dividenden sind durch die Bank weg hoch (im wahrsten Sinne des Wortes, LOL).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Tja, aber wenn es mal Robo-Taxis geben wird (selbst fahrende Fahrzeuge), dann gibt es auch weniger Unfaelle?

    Welchen sinn haben dann noch KFZ-Versicherungen?

    Oh ja, schöne neue Welt: Die Roboter sind komplett virenfrei, ihre Software fehlerlos und unfehlbar, die CPUs sind auf kleinstem Raum jeglicher Quantenphänomene entwöhnt, egal bei welcher Temperatur oder Strahlung, und auf Autos stürzende Bäume oder Fahrzeugdiebe gibt's auch nicht mehr.

  • Naja, das stimmt schon, es gibt Gefahren. Aber glaubst Du nicht, dass da wesentlich weniger Versicherungsfaelle passieren werden?

    Beispiel Diebe: Frueher war es einfacher Autos zu knacken. Und in Zukunft, mit CCTV Kameras, wird es zunehmend schwieriger.

    Beispiel Software-Fehler: Diese art von Fehlern ist heute wohl auch nicht gerade oft passiert. Mein PC zuhause kann auch Viren haben, aber versichert habe ich ihn deswegen nicht. Ja, manche Geschaefte wollen sich hier absichern, aber der grosse Volumenbringer wird es schon nicht sein, oder?

    Autos werden immer zuverlaessiger, und der Elektromotor ist auch simpler aufgebaut als der Verbrennermotor.


    Insgesamt werden Kfz-Schadenfaelle weniger werden, und ich wuerde mich wundern wenn das nicht auf den Gewinn bei KfZ-Versicherern durchschlaegt?

    Guck Dir mal diese Zukunfts-Vision an. So koennte es sich entwickeln:

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Der Buchwert bei einer Bank ist wie bei allen anderen Firmen: die nach gültiger Rechnungslegungsvorschrift bewerteten Vermögensgegenstände minus aller Verbindlichkeiten zum jeweiligen Zeitwert.

    Kfz-Versicherungen: In dem Fall benötigen die Versicherer auch weniger Kapital und können dieses an die Aktionäre ausschütten. Gut, wenn man weit unter Buchwert gekauft hat (und dieser bei Liquidation auch realisierbar ist).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat von winter

    die nach gültiger Rechnungslegungsvorschrift bewerteten Vermögensgegenstände minus aller Verbindlichkeiten zum jeweiligen Zeitwert.

    LOL!


    Du glaubst also der "Gegenstand" ist das wert, was angegeben ist?

    Naja, wo ist denn dann das Problem: ich gucke einfach auf das KBV in der Datenbank.... ;)


    Wenn ich dann tiefer nachgrabe, dann merke ich bei Banken, das es nicht so einfach ist, das alles nachzuvollziehen.

    Hat jetzt nichts mit dem Buchwert zu tun, aber der folgende Satz ist typisch fuer Banken und deren Geschaefte.


    „Welcher Laie wird wohl je verstehen, dass der Verkäufer der Verkaufsoption bei Ausübung der Verkaufsoption durch den Käufer der Verkaufsoption der Käufer der vom Käufer der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?“

    (Serge Demolière, Bankvorstand und Derivatefachmann)



    Ich habe ABN Amro Bank auf der Watchlist (die machen u.a. in Derivaten). Ich kenne auch ein KBV dazu. Das ist nicht mein Problem. Eher: traue ich der Buchwertangabe? (selbst wenn ich nachvollziehen koennte aus was der Buchwert angeblich besteht)..

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Äh, die Frage stellt sich bei allen anderen Firmen genauso. Da ist bei Banken prizipiell nix anders, eher das Gegenteil trifft zu: die vergebenen Kredite, die zum letzten Kurs bewerteten Anleihen etc. dürften eher einen fassbareren Wert haben als halb abgeschriebene Maschinen, für die es keinen Markt gibt, die historischen Anschaffungskosten oder Gutachterwerte von Immobilien etc..

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Stimmt. Eigentlich auch wahr.


    Oder doch nicht? Bei Banken habe ich immer das Gefuehl, alles moegliche ist gehebelt, aber kommt sicher auch auf die Bank an. Die Paypal ist vermutlich viel simpler zu bewerten als ABN Amro?


    Jedenfalls, das KBV von ABN Amro ist 0.36, und das von Paypal ist 11.17.

    Die beiden Zahlen lassen sich gut vergleichen, bleibt nur noch die Frage: ist Paypal eigentlich eine Bank? (Weil nennt sich "Paypal Holdings Inc")

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ja, natürlich ist der Buchwert gehebelt, und es kann auch faule Kredite geben etc.

    Aber das war bei Banken naturgemäß immer so und ich wollte nur darauf hinaus, daß der Buchwert schon interpretierbar ist im Gegensatz zum Umsatz, den eine Bank so tatsächlich nicht hat. Vor der GFC waren die KBV oft weit größer als 1, seither deutlich darunter.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat von winter

    Vor der GFC waren die KBV oft weit größer als 1, seither deutlich darunter.

    ...das laesst mich auf eine fundamentale Unterbewertung des gesamten Sektors hoffen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Manchmal sagen charts mehr als viele Worte.


    Ich würde mich freuen wenn einige von EUCH lust hätten mit mir zu schweigen ;)

    so ein ganz kleiner Blick aufs Eingangsposting dieses Threads.. :)

  • Donglengcha : habe den Wink verstanden, hast ja recht.

    Zurueck zum Thema:


    75% der Marktteilnehmer glauben mittlerweile, dass es einen Impfstoff gegen Corona in Q4 oder Q1 geben wird. (Ich auch).

    Da ist dann durchaus Potential fuer Enttaeuschungen, aber wenig Raum fuer eine Ueberraschung wenn es wirklich Q1 oder Q4 wird.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Mal ein Chart zu einem anderen Thema: Immerhin bekommen Festnetzkunden bei 17% der Messungen die vertraglich vereinbarte Leistung ihres Internetproviders geliefert. Zumindest im Download, im Upload leider noch nicht.




    pasted-from-clipboard.png


    Wer glaubt, das wäre ein schlechter Wert: Mobil kommen bei 50% der Messungen weniger als 11% der Leistung an:


    pasted-from-clipboard.png


    https://breitbandmessung.de/interaktive-darstellung

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Da hab ich ja Glück ( per LAN):

    25-09-_2020_13-13-09.jpg


    Aber ich würde behaupten, das die meisten am WLAN messen und deshalb die Rate so schlecht ist.

    Inzwischen hat jeder WLAN zu Hause und das kann in Städten zu eine Menge Störungen kommen.

    ( die Kinder mit ihren mobilen Geräten, jammern auch immer )


    Mit 9 anderen auf einem Kanal:

    25-09-_2020_13-17-24.jpg

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett


  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiss nicht was die orangen Kreise bedeuten?


    Dunkelblau = Median

    obere und untere Begrenzung (die hellblauen, kurzen horizontalen Linien) = 5% und 95% percentil.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ohne irgendwas zu verstehen, behaupte ich anhand der Legende:

    orange Kreise: aktuelle Korrelation

    Box plot: Korrelation der letzten 15 Jahre mit Mittelwert und den diversen Abweichungen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith