Neu im Depot: J.F.Behrens (519890)

  • Aber für 5 Euro würde ich die nicht verkaufen wollen.
    Haben immerhin 40 Cent Gewinn für 2005 gemacht, und davor 84 Cent. So etwas verkauf ich nicht für 5 Euro.


    Keine Ahnung wie es nun gesetzlich ist, aber das ist dann evtl. nur ein Angebot das man anbieten muss, aber ICH MUSS dafür doch nicht annehmen und verkaufen. Denke ich zumindest.


    Gruß, Joe
    P.S. habe jetzt mal anhand einer anderen Firma durchgelesen was das bedeutet. Es wird, wie ich mir oben schon gedacht habe, den Aktionären ein Angebot gemacht, dass diese innerhalb einer Frist annehmen können aber nicht müssen.
    Falls Behrens für einen Preis übernommen wurde der höher lag, müßte allerdings mehr als der Durchschnittskurs der letzten 3 Monate angeboten werden.
    Wenn das ganze nur auf ein Angebot auf 5,00 Euro hinauslaufen sollte, so braucht man nicht annehmen. Die Nachricht hätte dennoch etwas Gutes, nämlich die Unsicherheit über die insolvente VDN machte das Geschäft von Behrens nicht gerade leichter. Diese Unsicherheit ist nun aufgehoben und dürfte den Kurs nicht mehr belasten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo,


    interessiert sich noch jemand fuer den Laden? Das Pflichangebot sind 4.95 EUR und sind offenbar so gewahlt, damit keiner annimmt (der Webseite nach haben bisher nur 0.5% akzeptiert).


    Der Kurs stand zwischenzeitlich deutlich ueber 5 EUR, pendelt aber jetzt um 5 EUR.


    Gruesse,


    Balkenchart

  • was dem value sein Cardero ist bei mir mein Behrens.
    Natürlich bin ich noch dabei und immer noch finde ich die gut. Das liegt an den Fundamentalzahlen:


    KUV 0,15
    KBV 0,58


    Und trotzdem nicht etwa ein Verlustschreiber. Es gibt in den letzten 16 Jahren tatsächlich kein einziges Verlustjahr.
    Ist rundum ein solider Wert, zuletzt mit mittelmäßigen 40 Cent Gewinn im Jahr 2005. Weißt Du ja eh alles.


    Es ist schon eine Enttäuschung, dass der neue Hauptbesitzer und Geschäftsführer die Aktien für 2,80 Euro pro Stück bekommen hat. Wer hätte die zu diesem Preis nicht gewollt?
    Ich glaube nicht, dass er darüber hinaus die fette Kohle hat. Und deshalb fühlt er sich mit seinen 2 Dritteln aller Behrensaktien rundum satt und wohl. Und darum will er den Rest nicht auch noch. Vermutlich musste er schon Schulden aufnehmen um den ganzen Batzen sich für 2,80 Euro leisten zu können.
    Aber auch wenn ich vor Neid fast platze dass der die für 2,80 bekommen hat - davon abgesehen ist auch 5,20 noch günstig.


    Und nun, wo der neue Besitzer die Aktien hat, ist er sicherlich auch nicht mehr daran interessiert dass seine Aktien fallen. Die überraschenden Negativmeldungen werden zukünftig dann wohl wegbleiben (z.B. Gewinnwarnung im Dezember und dann hoppla warens doch 40 Cent Gewinn pro Aktie, und DAS hat man im Dezember nicht abschätzen können wie das Jahr 2005 abschneiden wird, man hatte ja erst 11,5 von 12 Monaten vorliegen).


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Es ist doch nur logisch dass bei stark steigenden Vormaterialpreisen (sprich Stahlpreise für Nägel) der kurzfristige Finanzierungsbedarf steigt. Schlecht verdienen tut Behrens bei diesem Effekt allerdings nicht...


    Die EK-quote von ca. 28% finde ich nicht besorgniserregend.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hallo,


    der user WAD schreibt bei W-O:



    Hat jemand eine Ahnung, was da los war?


    Balkenchart

  • Ich bin leider auch nicht im geringsten informiert.


    Unter
    http://www.hv-info.de/show_abs…altenId=1357&firmenId=256


    findet man das geplante Abstimmungsverhalten der SdK. Damit kann man vermutlich die wesentlichen Streitpunkte erkennen.






    Hauptversammlung der Behrens AG am 10. August 2006


    Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.


    TOP 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Joh. Friedrich Behrens AG zum 31. Dezember 2005 nebst Lagebericht des Vorstands, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts des Vorstands für das Geschäftsjahr 2005 sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2005.


    Keine Beschlussfassung erforderlich.


    TOP 2: Verwendung des Bilanzgewinns


    Zustimmung zur 10 Cent Dividende.


    TOP 3: Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2005


    NEIN Am 15.12.2005 hat der Vorstand eine Gewinnwarnung per AdHoc gemeldet und mitgeteilt, dass keine Dividende für das Geschäftsjahr 2005 gezahlt wird. Nachdem die für den 27.06.06 vorgesehene HV kurzerhand verschoben und auf den 10.08.06 neu angesetzt worden ist, wurde vermeldet, dass Alleinvorstand Herr Fischer-Zernin die Behrens Anteile der insolventen VDN übernommen hat. Trotz Gewinnwarnung ist nun doch eine Dividendenzahlung von 10 Cent vorgesehen. Hier scheinen Eigeninteressen des Alleinvorstandes und Großaktionärs Vorrang zu haben.


    TOP 4: Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2005


    NEIN Dem Aufsichtsrat wird die Entlastung nicht erteilt. Der Aufsichtsrat setzte sich überwiegend aus leitenden Personen der Behrens-Muttergesellschaft VDN zusammen, und hat in der Vergangenheit vorrangig die Interessen von VDN statt der von Behrens AG vertreten.


    TOP 5: Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2006


    Gegen die Wahl von Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Abschlussprüfer bestehen keine Bedenken.


    TOP 6: Beschlussfassungen über Änderungen der Satzung


    Hinsichtlich Ort und Einberufung sowie Teilnahme an der Hauptversammlung Zustimmung. Es handelt sich hier um einen normalen UMAG Beschluss hinsichtlich der Ladung.


    Die vorgesehene Satzungsänderung, die dem Versammlungsleiter die Beschränkung des Rede- und Fragerechts ermöglichen soll, ist aus grundsätzlichen Erwägungen heraus abzulehnen.


    TOP 7: Beschlussfassung über Angaben zur Vorstandsvergütung


    NEIN Dem Vorschlag der Verwaltung kann nicht zugestimmt werden, da keine Verletzung der Privatsphäre erkennbar ist. Als Alleinvorstand und bestimmender Großaktionär muss für die Aktionäre eine transparente Offenlegung der Vorstandsvergütungen gewährleistet sein, um eine mögliche Willkür bei der Vergütungshöhe ausschließen zu können.


    TOP 8: Neuwahlen zum Aufsichtsrat


    Das Abstimmungsverhalten wird abhängig gemacht von der Vorstellung der Kandidaten auf der Hauptversammlung.


    TOP 9: Beschlussfassung über Erwerb und Veräußerung eigener Aktien


    NEIN Diesem Vorratsbeschluss kann nicht zugestimmt werden, da 1. die Aktionäre vom Bezugsrecht ausgeschlossen werden, 2. TOP 9 beinhaltet u.a. Gewährung von Aktien an Mitglieder des Vorstands und Der Vorstand wird weiter ermächtigt, die eigenen Aktien mit Zustimmung des Aufsichtsrats ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss einzuziehen Am 22.06.2006 haben Alleinvorstand Tobias Fischer-Zernin, seine Frau Suzanne Fischer-Zernin über dessen Unternehmen Ole Hoop 24, 22587 Hamburg 65,16% der Behrens AG-Aktien übernommen. Alleinvorstand Fischer-Zernin ist zur Abgabe eines gesetzlichen Pflichtangebotes an die Aktionäre verpflichtet. Ein Interessenskonflikt aufgrund der Tatsache, dass Herr Fischer-Zernin gleichzeitig Alleinvorstand und Großaktionär ist, kann nicht ausgeschlossen werden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass dieser Vorratsbeschluss zum Zwecke von Eigeninteressen des Großaktionärs genutzt werden könnte, die am Ende auf ein Squeeze Out hinausläuft, bei dem möglicherweise die restlichen Aktionäre finanziellen Nachteil erleiden könnten.


    Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

  • Ich glaube der Kurssturz liegt eher daran, dass jemand 12.000 Stück verkaufen möchte. Das schreckt die anderen und verleitet sie zum Verkauf nach unten. Ich habe das Paket gesehen, sitzt irgendwo bei ca. 4,80 oder so glaube ich.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Im letzten Jahr kam am 15.12. die Gewinnwarnung samt Dividendenausfallsmeldung.


    Da ich die Aktie für 4,00 Euro auf meiner Watchlist hatte hab ich mir mal 500 zugelegt. Kursziel für mich sind die 4,95 Euro des Pflichtangebots vom 22.06.06.


    Gruß
    Kohle

  • Hallo,


    die Kennzahlen mit den Daten aus dem letzten GB sind extrem guenstig (Kurs 4.00 EUR):


    KBV 0.45
    KUV 0.11
    KGV 10
    KEBITDAV 1.8
    KCV 2.0 operativ
    KCV 4.4 frei
    Eigenkapitalquote 28%


    Seit dem Pflichtangebot habe ich keine weiteren Nachrichten zur Geschaeftsentwicklung mehr gesehen. Also abwarten.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Ich habe heute auch zu 4,05 Euro gekauft. 16 verlustfreie Jahre und DIESE Fundamentalzahlen sind super, so was findet man kaum noch; mögliche 2,5-5% Dividende sind auch nicht schlecht. Große Recherche habe ich nicht betrieben (schadet offenbar auch eher der Rendite); wer kann hier auch schon den Gewinn des nächsten Jahres prognostizieren, ich jedenfalls nicht. Ich hoffe einfach mal, daß man die Aktie derzeit ohne besonderen Grund so billig kaufen kann. Außerdem zeigte sich Behrens erstaunlich stabil gegenüber allen Börsentendenzen (auch 2003).


    Könnte JFB nicht sogar von der anspringenden Baukonjunktur profitieren? Besonders sexy scheint das Geschäftsfeld zwar nicht zu sein, aber dafür sehe ich auch keine große Gefahren, daß die Produkte außer Mode kommen könnten - genagelt wird schließlich immer ;-)

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Was mir an JFB nicht gefällt ist, dass das Ehepaar Fischer-Zernin die 65,16% Aktien von VDN am 22.06.06 für 5,1 Mio Euro bzw. 2,80 Euro pro Aktie übernehmen konnte.


    Auch hab ich das Gefühl als wenn beliebig viel Angebot um 4,00 Euro vorhanden ist.


    Gibts im Board jemanden der das Frankfurter Orderbuch einsehen und die Ordertiefe hier reinstellen kann?


    Gruß
    Kohle

  • Hallo,


    ich verstehe den Kursverlauf des letzten halben Jahres ueberhaupt nicht. Im Sommer gab es das Pflichtangebot zu 4.95 EUR. Das hat so gut wie niemand angenommen. Mein Eindruck damals war der, dass sich alle einig waren. Sie wollten nicht die ganze Firma uebernehmen, deswegen war das Angebot nicht hoeher. Und es hat kaum jemand akzeptiert, weil alle der Meinung waren, dass die Firma mehr wert ist.


    Und jetzt?


    Nach den Kennzahlen ist der Laden ultra-billig. Bei den anderen super-billigen Aktien gab es zumindest einen Grund fuer den Kurs.


    Saltus: Feinstaub-Diskussion. Hier ist evtl wirklich ein Teil des Umsatzes in Gefahr.


    Sanacorp: Gesundheitsreform. Das war eine schoene Einstiegsgelegenheit.


    Nordwest: Sie hatten tatsaechlich einen grossen Teil des Umsatzes verloren, aber auch hier war der niedrige Kurs eine Einstiegschance.


    Turbon: Adsero. Ob es eine Einstiegsschance ist, werden wir noch sehen.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Zitat

    Was mir an JFB nicht gefällt ist, dass das Ehepaar Fischer-Zernin die 65,16% Aktien von VDN am 22.06.06 für 5,1 Mio Euro bzw. 2,80 Euro pro Aktie übernehmen konnte.


    Stimmt, das war schon eine herbe Enttäuschung. Viele Leute hätten die Aktie für diesen Preis gerne gehabt. Unverschämtheit.
    Aber abgesehen davon: das hat mit der Qualität des Unternehmens nichts zu tun. Die Zahlen sind super, irgendwann wird man schon seine Wunden lecken, und sich damit abfinden dass man selbst nicht mal annähernd in den Genuss in der Nähe von 2,80 Euro Behrens zu kaufen kommt.
    Nun, wenn man nicht vor Neid platzen würde, so muss man doch anerkennen, dass auch noch Kurse um 4,00 Euro ziemlich günstig sind. Angesichts des kleinen Booms im Baugewerbe könnte auch Behrens überdurchschnittlich davon profitieren.
    Aktuelle Fundamentaldaten (bei Kurs 4,12 Euro):
    KUV = 0,12
    KBV = 0,46
    KCV = 2,7
    KGV2005 = 10
    erwartete Dividende ca. 2%-3% (mir wäre am liebsten es gäbe gar keine Dividende).


    Soweit ich zurückblicken kann hatte Behrens in den letzten 16 Jahren noch nie Verluste gemacht. Und das, wo so manche Firma im Baugewerbe harten Zeiten gegenüber stand.


    Naja, ich weiß, Behrens ist jedem hier schon bekannt, ich habe damit nicht Amerika entdeckt. Vielleicht ist der Wert aber auch einfach schon in Vergessenheit geraten. In letzter Zeit wird hier im Forum zwar viel geschrieben, aber kaum noch über Aktien. Vielleicht belebt ja mal das Reizwort "Behrens" die Aktiengefrusteten Gemüter.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Die müssen wohl richtig Geld übrig haben...


    ===========================================================


    DGAP-Adhoc: Joh. Friedrich Behrens AG: Dividende für das Geschäftsjahr 2006


    27.04.2007


    Erhöhung der Dividende


    Die Organe der Joh. Friedrich Behrens AG, Ahrensburg (ISIN: DE0005198907), werden der Hauptversammlung der Gesellschaft, die am 27. Juni 2007 in Ahrensburg stattfinden soll, eine Erhöhung der Dividende pro Aktie von EUR 0,10 (Vorjahr) auf EUR 0,50 für das Geschäftsjahr 2006 vorschlagen. Damit würde aus dem im Einzelabschluss der Gesellschaft zum 31. Dezember 2006 ausgewiesenen Bilanzgewinn von EUR 4.711.461,68 ein Teilbetrag von EUR 1.400.000,00 zur Zahlung einer Dividende verwendet werden. Der verbleibende Teilbetrag soll auf neue Rechnung vorgetragen werden.


    Quelle:Finanzen.net 27/04/2007 09:45

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst