Januar-Effekt - rätselhaft, aber gut für's Depot...

  • Tja, der Januareffekt scheint sehr selektiv zu sein.


    Der DAX steht da, wo er am Anfang des Jahres auch schon war. MDAX ungefähr +2.5%. In meinem Depot sind aber 24 von 26 Aktien im grünen Bereich. Insgesamt +9% in einem Monat. Versteh ich nicht.


    Guntfred

  • wer hat an der Uhr gedreht?
    ist es wirklich schon so spät?
    stimmt es, dass es sein muss?
    ist für heuer wirklich Schluss?? ?? ??


    Aber aber, heute ist nicht alle Tage,
    ich komm wieder, keine Frage!



    heute nochmal ein grande finale mit
    Getaz +7%
    Wachenheim +10%
    Alno +5%

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Nur nicht so pessimistisch ;o)


    Letztes Jahr hatte ich im Februar noch stärkere Zuwächse als im Januar - Woche für Woche Gewinne bis zur ersten leichten Korrektur Anfang März.


    Meine Januar-Performance dieses Jahr liegt auf SDAX-Niveau: 6,8% (letztes Jahr 8,2%). Ein paar Loser wie R.Stahl, Herlitz und BayWa haben besseres verhindert. Top waren Rohwedder, Nordwest Handel, Alno, PC Ware, Sekt Wachenheim, Cancom und Westag mit über 20% Plus.


    Der Januar hat letztes Jahr knapp ein Viertel der Jahresgesamtperformance gebracht. Ich würde nicht meckern, wenn das dieses Jahr genauso wäre.

  • Wenns so käme, würd ich meiner Frau sagen, sperr deine Praxis zu.


    Zu den von dir genannten Alno, PC Ware, Sekt Wachenheim gesellen sich noch Getaz (+27%) Egis (+22%) und als Spitzenreiter der smallste der Kleinen: Jost mit 30% in so einem Papier kulminiert der Effekt ja auch am sinnvollsten.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich glaube, fürs erste ist die small cap party jetzt beendet. Bis witchdreams Depot das merkt, dauert es wahrscheinlich wieder ein bissel. Mit Sicherheit wird es keinen Kater geben, schon allein dank Faber Sekt wird man den selben nie mehr trinken müssen und kann sich so wirkungsvoll vor einem Kater schützen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hey, nix gegen Faber. War sehr viel früher auf jeder Party, neben Martini, der Renner.
    Habe nur gute Erinnerungen an diese Partys, war so die Zeit von Jane Birkin's Je T'Aime ... Moi Non Plus


    ;D ;D

  • Nuja, bevor ich mein gesamtes Depot in ein (SDAX-)Zertifikat investiere, pfriemel ich doch lieber rum und freu mich über eine 2005-Rendite von 13,1%. Nach dem Motto: Mehr Rendite und weniger Risiko. (Welche Aktie dominiert denn gerade den SDAX ???)

  • Das größte Indexgewicht haben
    Pfleiderer 4,9%
    GfK 4,4%
    Fuchs Petrolub 3,8%
    Indus 3,7%
    Rational 3,5%
    ElringKlinger 3,4%
    König&Bauer 3,4%



    Am stärksten gestiegen im letzten Jahr sind
    EM.TV (ehrlich) 48%
    BHW 36%
    Teleplan 33%
    d-Logistics 32%
    CTS-Eventim 30%

  • Ägypten hab ich heute durchgewühlt auf wisi. Schmeckt gewaltig nach Neuem Markt... Die Charts schauen dort alle so aus.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Auch nächstes Jahr wird es wohl wieder einen mehr oder weniger ausgeprägten Januareffekt geben, d.h. einen überproportionalen Kursanstieg von stark heruntergeprügelten Nebenwerten mit geringer Marktkapitalisierung ab Anfang Januar.


    Möglich, dass ich bei ausgewählten Werten darauf setze. Welche Firmen kommen dafür in Frage? Mir fallen dabei beispielsweise ein:


    - Grammer
    - Data Modul
    - Triumph-Adler


    Weitere Vorschläge?

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • @ Mickymoto:


    Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen. Es handelt sich um diejenigen Aktien in meiner Datenbank, die
    a) sowohl zu den Top100 gehören (incl. RS)
    b) als auch eine Cap von maximal 100 mio ¤ aufweisen


    Sortiert aufsteigend nach Cap, nicht nach Datenbank-Rang. Vorsicht: Bei den ersten 10-20 Aktien ist viel Schrott dabei, die sich durch Sondereffekte oder veraltete wisi-Daten in die Top-100 "gemogelt" haben. Ich markiere Negativ-Kandidaten, die mir als solche aufgefallen sind, mit einem *) - aber die Negtivliste ist sicher nicht vollständig!


    513840.F PGAM ADV.TECHN. AG O.N. *)
    810310.F WEBAC HOLDING AG *)
    630073.F KOEGEL FAHRZEUG.VZO O.N. *)
    ABN.DU Aktien Gesellschaft Bad Neuenahr *)
    TRX.DU TERREX HANDELS-AG *)
    721750.SG SCHWABENVERLAG
    692420.F PIPER GENERALV.DTLD.AG
    649010.F LHA Intern. Lebensm.Handelsagent. Krause ST *)
    577580.F FORIS AG *)
    540510.MU INNOTEC TSS AG
    527550.F BRUEDER MANNESM.AG O.N.
    510450.F GLOBALWARE AG
    518370.F EICHBORN AG
    565360.F EIFELHOEHEN-KLINIK
    716100.F SALTUS TECHNOLOGY O.N.
    650300.F MARBERT HOLDING AG O.N. *)
    519800.F C. Bechstein Pianofortefabrik AG
    634770.F WIGE MEDIA AG O.N. *)
    519890.F J.F.BEHRENS
    607900.SG MATTH. Hohner AG
    677550.F Nordwest Handel AG
    721890.F SCHWAELBCHEN MOLKERE.O.N.
    CLG.DU Cloppenburg Automobil AG
    589730.MU Greiffenberger AG
    662070.F MANIA TECHNOLOGIE AG O.N.
    677000.F NORDDEUTSCHE STEINGUT
    727950.F SPL.MEDIEN AG O.N.
    658310.F MDB AG
    519990.F LUDW.BECK A.RATHAUSECK
    776250.MU WEBER & OTT
    515623.F SCHWEIZER ELECTR. NA O.N.
    727700.F STOEHR + CO.O.N.
    522810.F BIEN-HAUS AG
    549890.F DATA MODUL AG O.N.
    530213.F BURGBAD AG VZO O.N.
    630340.F KOEHLER + KRENZER AG
    548880.F IM INTERNATIONALMED. O.N
    676000.MU TEXTILGRUPPE HOF
    610200.F BHS TABLETOP AG O.N.
    750450.F TURBON AG O.N.
    661031.F ESSANELLE HAIR GROUP O.N.
    701600.F WASGAU PROD.HANDELS AG
    704110.F RUECKER AG O.N.
    778840.F ALNO AG
    658090.F M.A.X. HOLDING AG O.N.
    777520.F WESTAG + GETALIT ST O.N.
    715260.F SACHSENMILCH AG
    605310.F HERLITZ AG ST O.N.
    777523.F WESTAG + GETALIT VZ O.N.
    696800.F PROGRESS-WERK OBERK. O.N.
    510150.F D. LOGISTICS AG O.N.
    507990.F A.S.CREATION TAPETEN O.N.
    587590.F GESCO AG O.N.
    606900.F FROSTA
    662093.F MOEBEL WALTHER AG VZ O.N.
    691090.F PC-WARE INFOR.TECHNOLO.AG


    Nachtrag zur AG Bad Neuenahr: extrem niedriges KGV nur durch Sondertrag (Klinik-Verkauf in 2004)


    Nachtrag zur Webac-Holding: dubioser Bauchladen, offenbar mit ganz üblem Mehrheitsaktionär (s. kostenlose HV-Berichte von GSC-Research)


    Nachtrag zum Schwabenverlag: katholischer/theologischer Verlag. Hauptaktionäre: 47% Diözese Stuttgart, 35% Bistum Stuttgart. Sieht nicht nach shareholder-value aus...

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    5 Mal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Mickymoto


    warum Grammer? Nur wegen dem Kursverlust und der Marktenge? Der Kursverlust war ja nicht ganz unbegründet und der Streubesitz dürfte mittlerweile auch wesentlich höher liegen. Ich erwarte nicht, dass sich der Kurs nenneswert von der 20 Euro Marke wegbewegen wird.


    Ansonsten erwarte ich Anfang nächsten Jahres bei Hymer eine positive Kursentwicklung (BPK am 25.01.)


    Auf saisonale Schwankungen gebe ich eigentlich nicht viel.

  • caedmon :


    Ja, ich denke schon, dass der erhebliche Kursverlust bei Grammer (über 50% in diesem Jahr) die Aktie als Kandidat für den Januareffekt prädestiniert. Prinzipiell gilt ja wohl: je tiefer der Kurssturz, desto ausgeprägter ein möglicher Januareffekt. Allerdings sollte das Geschäftsmodell der Firma noch intakt sein, was aber auf Grammer sicherlich zutrifft.


    Hätte ich Grammer im Depot, wäre zumindest meine Strategie, die Aktie noch vor dem Jahresende mit Verlust zu verkaufen, was sich somit deutlich steuermindernd auf meine Spekulationsgewinne bei anderen Aktien auswirken würde. An den ersten Handelstagen des neuen Jahres würde ich Grammer dann wieder zurückkaufen. Die so erreichte Steuerersparnis sollte die Transaktionsgebühren mehr als wettmachen.


    Vermutlich denken viele so wie ich.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Darauf muß man erstmal kommen, BHS tabletop ist Hutschenreuther. Ich dachte erst, das ist so eine IT-Klitsche (laptop, desktop, tabletop). Leider haben DB und MR da ihre Wurstfinger drin, da ist natürlich Kursmanipulation in alle Richtungen angesagt. Auf WO ist ein Thread dazu.


    Price / Earnings Ratio 11.44 Dividend Yield 4.95%
    Price / Sales Ratio 0.39 Payout Ratio 56.67%
    Price / Book Ratio 1.28 % Held by Insiders 82.70%

  • Hehe, Keramik-PCs... Bei BHS Tabletop ist auch noch WMF vertreten, und bei WMF wiederum sitzen - richtig: die DB und die MR. Nachtigall, ich hör dir trapsen. Da läuten irgendwann mal die Hochzeitsglocken.

  • Habe mir heute nur zwecks Januar Effekt Eifelhöhenklinik und Data Modul ins Depot gelegt. Bei Data Modul zog der Kurs schon etwas an, bzw. ist die Nachfrage gerade höher als das Angebot. Der Spread schon recht groß, aber vielleicht gelingt es ja jemand genau wie mir noch einigermaßen günstig hineinzurutschen?! An sämtlichen börsen liegen schon Nachfragen nach Data Modul.


    Die beiden Aktien (Kürzel: EIF und DAM) haben zuletzt nicht so berauschend performed, sind also RS-schwächere Kandidaten. (bei EIF von der RS nicht ganz so schwach, aber es sollte genügend Leute geben, die in diesem Jahr mit der Aktie Verlust gemacht haben?!)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar