Frage an witchdream

  • Wo würde in deiner Datenbank eine Aktie mit diesen Kennzahlen stehen:


    KUV 0,11
    KBV 0,4
    D% 2,7
    KGV 12,5
    KCV noch unbekannt, ich warte noch auf den GB aber nehme einfach mal 10


    ich habe da wieder so was Obskures an der Angel...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht witchdream aber verwende ein sehr ähnliches System und vermute, das es die Aktie auf jeden Fall in die billigsten 10% schafft.


    Hier meine Werte:
    KUV Platz 26
    KBV Platz 17
    KCV Platz 209
    KGV Platz 61
    Dividende beachte ich nicht.
    Jetzt hängt alles von der Relativen Stärke ab...

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hoi value,


    die Aktie katapultiert sich auf Rang 14 - sowohl gewichtet, als auch ungewichtet. Die Einzelränge:


    - KUV 69
    - KGV 83
    - KCV 302
    - KBV 50
    - Divi 146


    Qualitativ sieht das nach einem sehr runden Kennzahlenmix aus.


    Lass es mich wissen, wenn du die Katze aus dem Sack lassen kannst.


    Gruss, witchdream


    PS @ spud: Die RS ist hier nicht berücksichtigt - dafür fehlt mir momentan generell die Datenbasis. Ich arbeite aber dran ;o)

  • Den Geschäftsbericht brauche ich noch, sehr liquide ist das Teil jedenfalls nicht, sodaß ich erst nach dem Kauf/Depotaufnahme etwas sagen kann.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Konkretere Zahlen aus dem GB, der doch auf der Homepage versteckt war:
    KGV nach meinen Berechnungen 11
    KBV 0,44
    KUV 0,11
    KCV 5,3


    Performance 1 Jahr 14,8%
    0,5 Jahre 8,2%
    Eigenkapitalquote 46,5% +1
    ununterbrochene Dividendenzahlung seit über 50 Jahren
    Gewinneinbruch im letzten Jahr
    Kurs notiert 70% unter all time high 00/01,
    zuletzt wurde ein steigender Umsatz (15%) gemeldet mit gleichzeitigem Druck auf die Margen.


    Haken im GB zu finden ist schwer, da mir die Sprache nicht so ganz geläufig ist.
    Für mich sieht das perfekt aus, nicht mal einen bräsigen Großaktionär, der vielleicht schon drei Fussballclubs ruiniert hat und den Kleinaktionär schurigelt gibt es - free float 75%.
    Ich werde kaufen.
    Allerdings gab es in den letzten Tagen keinen Umsatz, nicht mal einen vernünftigen Chart kann ich finden.
    So billig das Papier ist, wird es Euch nicht wundern, daß es sich um einen Bauzulieferer handelt; für witchdream ist das Teil mit einer MK von etwa 50 Millionen Euro aber wohl leider zu groß. ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    2 Mal editiert, zuletzt von value ()

  • Nach langer Schlummerphase fängt jetzt das Teil auch noch an zu rennen und ich laufe den Kursen nach. Mit höherem Limit hoffe ich jetzt, den Vogel mal einfangen zu können.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Huuu, das war anstrengend, aber grosses Lob an CortalConsors, sie haben sich wirklich Mühe gegeben und mir das Teil besorgt.
    Es handelt sich um...
    *trommelwirbel*
    Getaz Romang, nicht direkt ein Bauzulieferer, aber dafür ein Baustoffhändler - irgendwo zwischen Götz und Moritz und Bauhaus - eine klassische Würgbranche.
    viele Anleger werden ein Papier aus Vevey in Ihrem Depot haben, nur wenige die Getaz.
    Valoren-Nummer
    1541808
    Isin: CH:0001541808


    Erstaunlich, daß man die 650 Mio SFR Umsatz in einem so kleinen Gebiet erwirtschaften kann, denn das Unternehmen ist nur im Wallis, dem Kanton Genf, Neuenburg und dem Waadt aktiv, deckt also moch nicht einmal die ganze französischsprachige Schweiz ab. Dort ist man aber flächendeckend präsent, soz. eine Art Lokalmonopolist/-oligarch. Mit Randaktivitäten ist das unternehmen in der ganzen Schweiz präsent.



    Der Chart kommt leider zweigeteilt, da bigchart den 1:10 Splitt nicht drin hat sondern das Papier unter anderer ISIN weiterführt.


    den muss man jetzt hinten dran kleben, die 173 entsprechen splittbereinigt Kursen von 1730 SFR


    Seit Kursen von 155 hänge ich da hinten dran - erst heute hat es geklappt. zuletzt waren die Umsätze in der Aktie riesig.


    Die letzte Meldung ist diese:
    Der in Vevey ansässige Konzern Gétaz Romang, einer der führenden Grossverteiler von Baumaterialien und Baubedarf in der Schweiz, hat gegenüber dem Vorjahr den Umsatz um 3,3% auf CHF 659,5 Millionen (+ 21 Mio.) verbessert und die Marktanteile wiederum gesteigert. Allerdings war das Geschäftsjahr gekennzeichnet durch einen verstärkten Wettbewerb und einen markanten Druck auf die Margen, was zu einem rückläufigen Nettogewinn von CHF 2,7 Millionen (Vorjahr 6,8 Mio.) führte. Die allgemeinen Kosten blieben stabil. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres war eine merkliche wirtschaftliche Erholung feststellbar, insbesondere in den Sparten Baubranche und Renovationen von Wohnungen. Damit konnte der Umsatz auf Ende April im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um rund 15% gesteigert werden.


    Die 2003 verzeichnete Umsatzsteigerung wurde zu 75% im vierten Quartal erarbeitet. Alle Sparten der Gruppe haben zu diesem Resultat beigetragen. Diese positive Tendenz dürfte sich auch in den verbleibenden Monaten dieses Jahres fortsetzen, auch wenn sich die Wachstumsrate im Laufe des zweiten Halbjahres etwas abschwächen sollte. Das Ergebnis vor Amortisierungen, Steuern, Kosten und Finanzerträgen (EBDITA) sank 2003 auf CHF 19,9 Millionen (22,5 Mio. im Vorjahr). Auch der EBIT verminderte sich auf CHF 8,4 Mio. (11,6), und der Cash-flow sank auf 14,2 Mio. (17,6 Mio. im Jahr 2002).


    Die aussergewöhnlichen Kosten, inklusive der mit der Einführung der neuen Holdingstruktur der Gruppe verbundenen Restrukturierungskosten von CHF 1,7 Millionen, wurden gänzlich im Geschäftsjahr 2003 verbucht. Das Ergebnis im Jahr 2002 enthielt aussergewöhnliche Erträge von 1,3 Millionen aus dem Verkauf von Immobilien. Unter Berücksichtigung dieser aussergewöhnlichen Elemente beträgt der 2003 erzielte Gewinn CHF 4,4 Millionen gegenüber 5,5 Mio. im Vorjahr. Das in der Bilanz ausgewiesene Eigenkapital von CHF 167,4 Millionen wurde um 5 Millionen erhöht (+3,1%). Der Ratio Eigenkapital / Bilanz beträgt 46,5% (2002: 45,5%).


    Der Verwaltungsrat wird den Aktionären anlässlich der Generalversammlung die Auszahlung einer unveränderten Dividende von 4,20 Franken pro Aktie vorschlagen. Gétaz Romang zahlt seit 50 Jahren ununterbrochen eine Dividende aus.


    Das Unternehmen hat im Verlaufe des vergangenen Jahres eine neue Struktur aufgebaut und führt ein umfassendes Programm zur Rentabilitätssteigerung weiter. In diesem Rahmen wird bei der 2002 übernommenen Filiale DuBois Matériaux SA im Kanton Neuenburg eine Restrukturierung durchgeführt. Dabei werden künftig die Aktivitäten im Sanitär- und Küchenbereich direkt von Gétaz Romang in Yverdon-les-Bains und Bussigny bei Lausanne wahrgenommen. Die vorgesehenen Massnahmen könnten den Abbau von rund 15 Arbeitsplätzen zur Folge haben. Ab 2005 wird die Neuenburger Filiale unter dem Namen Gétaz Romang firmieren.


    Getaz Romang ist konfrontiert mit der Öffnung der Märkte und muss sich unweigerlich an die auf dem europäischen Markt herrschenden Preise anpassen.
    (Anmerkung von mir: Das ist eine Standartfloskel schweizer Unternehmen, so wie die Sars Geschichte in den letztjährigen GBs bei uns)
    Dies wird wie in allen Bereichen der Distribution zu niedrigeren Margen führen mit dem Zwang zu Kostensenkungen, was mit der Vereinfachung der Strukturen und der Rationalisierung der Arbeitsabläufe verwirklicht werden soll. Der kommerzielle Bereich wird künftig einem für die gesamte Gruppe verantwortlichen Direktor unterstellt, wobei die Kompetenz für die kommerziellen Entscheidungen kundennah den Filialen übertragen wird. Das Produktangebot wird fortlaufend überprüft um das Sortiment zu straffen, der Entwicklung der Modeströmungen im Wohnwesen Rechnung zu tragen und um sich den regionalen Besonderheiten anzupassen. Die Verstärkung der strategischen Funktionen in Marketing und Kommunikation ist im Gang. Gétaz Romang setzt auf die Karte der Kundennähe, indem sie das Verkaufsnetz mit 43 Filialen optimiert und ihr Konzept Alles unter einem Dach weiter ausbaut. Zudem wird der Einkauf in ein globales Distributionskonzept integriert (Supply Chain Management) und branchenspezifische, überregionale Logistikzentren aufgebaut. Ende 2003 beschäftigte Gétaz Romang 1445 Mitarbeiter, wovon 127 Lehrlinge.


    Den GB gibt es als download, aber nur auf französisch.


    Ab heute im Depot ;) , ich weiß schon jetzt, daß ich dieses Papierchen besonders beobachten werde - die Dinger, die man ganz alleine ausbuddelt, machen dreimal so viel Spass wie ein DAX Wert, wenn sie denn wirklich laufen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Klar ist die Eigenkapitalrendite von 1,8% nicht besonders lecker, aber ich zahle für jeden Franken ausgewiesenes Eigenkapital nur 50 Rappen, von stillen Reserven abgesehen, die vor zwei Jahren bei dem Immobilienverkauf ans Tageslicht kamen.


    Die Erwartungshaltung der Börse Getaz gegenüber ist so niedrig, daß das Papier bei einer Positiven Überraschung durch die Decke geht. Getaz hat auch schon mal 25 SFR oder 41 SFR je Aktie verdient.


    die Bilanz:
    Dort steht einem Umlaufvermögen (total actif circulant) von 213 mio SFR kurzfristige Verbindlichkeiten von 64,9 Mio SFR gegenüber.
    Also liegt das Nettoumlaufvermögen bei 148,1 mio SFR. Die Marktkapitalisierung (MK) beträgt 83 Mio.


    Dann will ich mal den guten alten Benjamin Graham zitieren:


    " Anleger sollten demnach Aktien möglichst zu zwei Drittel des Nettoumlaufvermögen kaufen. Solche Aktien zu finden, ist schwer, und wenn man sie gefunden hat, muss man prüfen, warum sie so billig sind." Bei Getaz haben wir 56%.


    Zahlungsfähigkeit zweiten Grades
    kurzfristige Aktiva/kurzfristige Verbindlichkeiten


    =3,32 (Graham fordert mindestens 2)


    Zahlungsfähigkeit ersten Grades
    kurzfristige Aktiva - Vorräte/kurzfristige Verbindlichkeiten
    =(213-74)/64= 2,14
    Bei einem Erliegen sämtlicher Verkaufsaktivitäten kann ein Unternehmen alle seine Verpflichtungen erfüllen, wenn der Wert über 1 liegt.
    Bei Getaz bleiben 75 Mio SFR übrig, bei einer MK von 83 Mio.
    Bleibt also für den Anleger das Risiko, daß sämtliche langfristigen Aktiva (147 mio) die langfristigen Schulden (128 mio) nicht decken. Oder eben die 8 Mio, die ich oben aus der Zahlungsfähigkeit ersten Grades hergerechnet habe.


    Klingt finde ich ziemlich lecker.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • der chart sieht recht interessant aus. vielleicht sollte ich mal ein Depot bei Consors aufmachen...in der Schweiz gibt es noch einige Perlen zu entdecken.


    Gute Arbeit !!!


    MMI

  • Du musst das nette Service Team anrufen, dann geben sie dir eine deutsche WKN (189953), mit der du das Papier aber nur über die Ordermaske finden kannst. Börsenplatz Zürich.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ja, ordern kann ich sie.


    Bin aber im Moment etwas knapp an Cash und warte bis Juli um eventuell ein paar Depotumstrukurierungen zu machen.
    Will schauen welche Werte nach dem Zinsentscheid laufen oder nicht und wo es angebracht wäre Geld abzuziehen.


    Aber dieser Wert ist auf der Watchlist.

  • noch zwei Positionschecks bei witchdream, wenn ich deinen Datenfundus so anbohren darf ;) :
    KUV 0,15
    KBV 0,38
    KCV 5
    KGV -3, also dick in den miesen
    D% nix
    Marktkapitalisierung 6,3 Mio Euro


    und:
    KUV 0,09
    KBV 0,61
    KCV 3,1
    KGV 11,9
    D% 2,33

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ich bin zwar nicht Witchdream, aber ich hab die beiden Werte mal in meine Datenbank eingegeben:
    Der erste Wert kommt auf Platz 25 von 252 Aktien
    der 2. ist der Hammer!!!
    klarer Platz 1 von 252, es sei denn ich habe einen Fehler gemacht, kann aber keinen entdecken
    Gruss Maliese

  • und die hier?
    KUV 0,2
    KBV 0,4
    KCV 1,6
    KGV03 10,1
    D% 3,86

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar