• Hat jemand eine gute Idee, wie man das Währungsrisiko EUR/ZAR absichern kann? Rand-Anleihen bester Bonität (Aaa) rentieren nämlich bei 10%. Viele Goldbugs hoffen auf einen schwächeren Rand, damit sich die Gewinnsituation der südafrikanischen Goldminen verbessert. Eine Absicherung scheint also geboten.


    Es gibt keine Optionsscheine EUR/ZAR und keine Hebelzertifikate.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Der Zar wurde in der letzten Zeit meist mit Analogie zum Gold gehandelt. Fällt Gold, fällt der Zar (bzw Dollar und Euro steigen).
    Demnach wäre ein Gold-Put eine Absicherung.
    Oder wenn man an eine Outperf. von Gold gegenüber allen Währungen glaubt, dann würde ich doch einfach einen SA- Miner nehmen, wie du schon sagst, profitieren diese davon.


    Allerdings ist der ZAR eine ausgesprochen angezockte Währung. Schwankungen von 20% in ein paar Wochen sind nicht unüblich. Und der Zar hat einen schönen Move hinter sich mit augenblicklicher Bodenbildung.
    Ich würde die Finger vom Zar lassen, bzw nur Euro/Zar tauschen, falls du glaubst, dass Gold weiter steigt.

  • Im Grunde schon. Jedenfalls wird der Zar im Moment danach gehandelt. Ich habe die Währung 1 Jahr beobachtet, wegen Onkel der SA Anleihen besass. Es sind also keine logischen Gründe o.ä. die ich hier vorbringen kann, sondern Erfahrungswerte.