Einzelhandel/Retail

  • Hallo zusammen,
    da mir mein Bewertungsmodell immer mehr Aktien aus dem Bereich Einzelhandel/Retail andrehen will, wäre ich dankbar über eure Meinung zu dem Thema und eventuell auch zu folgenden Unternehmen. Einige haben sich da ja bereits mit beschäftigt (Foot Locker z.B.):
    Debenhams (Kaufhauskette)
    Gamestop (Videospiele/Collectibles)
    The Buckle (Fashion)
    Foot Locker (Schuhverkäufer)
    Follie Follie (griechisches Unternehmen)
    Macy's (Kaufhauskette)
    Bed Bath & Beyond (Inneneinrichtung)
    Über einen regen Austausch und eventuelle Meinungen/Infos freue ich mich.


    LG

  • Hast Du bei Deinem Bewertungsmodell die Verschuldung aus Lease-Verbindlichkeiten mit drin?
    Danach sieht das Modell vielleicht ganz anders aus :-P

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Gerade the Buckle völlig wahllos rausgegriffen.
    Da wird aus Net Cash auf einmal ziemlich verschuldet.
    Die haben zwar 240 Mio Cash aber auch 570 Mio. Mietvervpflichtungen.


    Und das ist das gefährliche bei Retail: da ist richtig fieser operativer Hebel drin...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Sam Zell // This is not a time to 'buy anything' (ab Minute 5:55)

    • Retail Real Estate is a falling knife
    • USA hat 4-5 mal soviel Retail Quadratmeter pro Person wie sonst auf der Welt, startet mit großen Bestand
    • Whole Foods Stores in 5-10 Jahren halb so groß wie heute
    • Amazon hat das Rad nicht neu erfunden, er glaubt nicht dass der Kauf von Whole Foods Retail ändert oder dass es dadurch für Amazon einfacher wird seine Ziele zu erfüllen
    • Er will nicht investieren, sehr viele schwache Spieler, Disruption sehr signifikant, Land verschwindet nicht, aber auf welcher Basis will man eine Shopping Mall kaufen? Macht es kein Sinn die Liegenschaften zu kaufen und für eine alternative Nutzung zu entwickeln? Alternative Nutzung vom Mall Gelände ist sehr schwierig, da es sehr viele Vertragsparteien mit unterschiedlichsten Interessen gibt (Konflikte), z.B. wenn ein Shopping Center einen Apple Store enthält der gut läuft wird dieser wohl kaum für die Schließung der Mall stimmen.
    • Fazit: Falls dies auf Europa übertragbar wäre, hätten vermutlich künftig Firmen wie Deutsche EuroShop (DES) mehr Schwierigkeiten wie ggf. Metro. Metro macht den Standort einfach dicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=mBEZN8DA5LA

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Die Dt. Euroshop schaut in der Tat nicht gerade "problemfrei" aus. Der Kursverlauf ist für eine Deutsche Immoaktie eigentlich eine Katastrophe:



    Die große Frage ist m.E. ob sich das Verhalten der Menschen nachhaltig ändert. Bleiben die Leute mehr zu Hause weil sie sich über Amazon und Lieferheld alles nach Hause ordern und Netflix Serien "binge watchen" oder ist das nur eine temporäre Erscheinung und es gibt ein Grundbedürfnis raus zu gehen und was zu erleben (und auch zu kaufen) ?


    Ich bin mir noch unschlüssig. Interessant ist z.B. wie Tinder anscheinend das Club Leben in New York beeinflusst:


    http://www.dailymail.co.uk/new…ngling-spontaneously.html


  • Nicht billig aber eventuell interessanter als die "üblichen" Retailer:
    Tractor Supply; verkaufen alles, was auf dem Land gebraucht wird - mit Sicherheit auch Amazon-belastet aber (noch?) deutlich weniger.


    Internet Seite IR http://ir.tractorsupply.com/Co…tion-_-investor+relations
    Kurs: https://finance.yahoo.com/quote/TSCO?p=TSCO
    Edit: Kaufen kontinuierlich kräftig Aktien zurück


    Nicht weiter analysiert, da nicht meine Zielgruppe.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Kaum schaut man eine Woche nicht hin, springt Foot Locker mal eben um 30% in die Höhe.
    Könnte mir in den A*** beißen, die waren ganz oben auf meiner Kaufliste...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin bei Foot Locker glücklicherweise vor dem Ansprung eingestiegen und hab letzte Woche die Quartalszahlen verfolgt. Sind besser als erwartet ausgefallen und man erwartet nun vor allem in den USA eine steigende Nachfrage nach Premiumschuhen.
    LG

  • Bin bei Foot Locker glücklicherweise vor dem Ansprung eingestiegen und hab letzte Woche die Quartalszahlen verfolgt. Sind besser als erwartet ausgefallen und man erwartet nun vor allem in den USA eine steigende Nachfrage nach Premiumschuhen.
    LG


    Um mal Life of Brian zu zitieren:
    Du verdammter Glückspilz!


    Warum gelingt mir das nie?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe gerade mal kurz drauf geschaut.
    Die haben 5 Mrd. Market cap und dann nochmal 6,6 Mrd. Mietverpflichtungen oben drauf.


    Ich bin mit ziemlich sicher, dass das Geschäftsmodell - so wie es heute steht - in 10 Jahren tot ist.
    Daher würde ich die auch mit der Kneifzange nicht anpacken...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • 6,6 Mrd Mitevepflichtungen ? Im 2016 Annual report stehen "nur" 4,6 Mrd. Zudem haben Sie 1 Mrd. Net Cash. Nicht schön aber auch keine Vollkatastrophe m.E.


    Würde Footlocker aber auchnicht unbedingt haben wollen.


    Edit: was mir bei Footlocker ganz gut gefällt ist dass die relativ konservativ agieren zu scheinen. Aktienrückkäufe nur in Maßen, ordentliche Earnings Quality, steigeneder Net Cash,anr1

  • spannend -> habe gerade herausgefunden, dass CapitalIQ die rental expenses einfach mit 8 multipliziert?!?
    Warum auch immer... Geschäftsbericht seite 56 sagt: 4,4 Mrd.


    stimmt - macht es besser. aber dennoch ist das ein Geschäft mit ordentlichem operativen Leverage.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman


  • Um mal Life of Brian zu zitieren:
    Du verdammter Glückspilz!


    Warum gelingt mir das nie?!


    wp


    Der Einstieg war tatsächlich glücklich und auch bei mir eher eine Ausnahme. Normalerweise steig ich zu früh ein, wenn der Kurs noch etwas weiter fällt.


    Zu Foot Locker: ich stimme mobilpage zu. Die meisten Kunden bevorzugen beim Kauf von Schuhen den Besuch eines Schuhgeschäfts. Dort können sie verschiedene Größen anprobieren und werden auch professionell beraten. Bei Foot Locker gefällt mir die Beratung sehr und da wollen einfach viele nicht darauf verzichten. Die "Retail Apokalypse" werden einige Unternehmen überleben und diese werden vom Online-Handel sogar profitieren. FL zähle ich dazu.


    LG

  • Eine Sache die ich bei Online-Schuhen nicht verstehe: Warum speichern Zalando und Co nicht einfach die richtige Größe.
    Es dürfte eigentlich gar kein Problem sein "die richtige Größe" abzuschätzen, wenn man schon 3-4 Paar verkauft hat (Zalando).
    Dass muss technisch doch machbar sein.


    Aber stattdessen bekomme ich bei Zalando bspw. immer wieder massiv unterschiedlich ausfallende Schuhe.
    Muss meistens alles von 40-43 kaufen um dann zu schauen wie groß die tatsächlich ausfallen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Eine Sache die ich bei Online-Schuhen nicht verstehe: Warum speichern Zalando und Co nicht einfach die richtige Größe.
    Es dürfte eigentlich gar kein Problem sein "die richtige Größe" abzuschätzen, wenn man schon 3-4 Paar verkauft hat (Zalando).
    Dass muss technisch doch machbar sein.


    Aber stattdessen bekomme ich bei Zalando bspw. immer wieder massiv unterschiedlich ausfallende Schuhe.
    Muss meistens alles von 40-43 kaufen um dann zu schauen wie groß die tatsächlich ausfallen...


    Das mit den Schuhgrößen ist nicht die Schuld von Zalando und Co. Die Hersteller produzieren verschiedene Modelle die anders ausfallen.
    Bei Sneakern ist es sehr ausgeprägt und mitterweile geht das auch in die Richtung von normalen Schuhen.
    Beispielsweise Lloyds:
    Trage normalerweise 42,5. Aber das Model Vilnius ist so gross geschnitten, so dass ich mir die Größe 41 kaufen musste . Das sind 1,5 Größen unterschied.


    Ein Händler "Aslphaltgold" versucht das Problem so zu lösen , dass Sie jeden einzelnen Schuh abmessen und dementsprechend dem Kundenprofil zuordnen.
    Ob das Zalando mit der Masse bewältigen kann?
    Ich denke dadurch versuchen die Hersteller von Schuhen nicht zu abhängig von einzelnen Onlineanbietern zu werden.


    http://www.gq-magazin.de/mode-…ine-kaufen-groesse-zeigen

  • Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass Käufer Schuhe nicht online kaufen wollen.
    Kann sein, muss aber nicht.


    Ähnliches habe ich von mir selber vor 5 Jahren auch über Kleidung gesagt...und heute kaufe ich 70% online, und finde es ehrlich gesagt sau-praktisch.
    Ich hasse volle Umkleiden in München, und zu Hause kann ich den Kram in Kombination mit meinen anderen Klamotten in Ruhe testen, meine Frau mal gucken lassen, mal paar Stunden Probetragen, in Ruhe überlegen und dann ggf zurück.


    Und mit Schuhen habe ich neuerdings auch schon angefangen.
    Man bestellt halt einfach 3 Größen und macht Retouren.
    Offenbar scheint sich das für die Versender dennoch zu rechnen.


    Der einzige Bottleneck ist m.E. die Erreichbarkeit für den Paketboten. Bei uns sind entweder einer von uns oder irgendein Nachbar praktisch immer da. Es würde mich nerven wenn ich Pakete irgendwo abholen müsste.
    Und die Retouren kann man dem nächsten Boten ja einfach mitgeben, zumindest bei DHL.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man drei Fotos seines nackten Fußes einschickt und ein perfekt auf die persönliche Fußform angepassten Schuh geschickt bekommt...falls es dass nicht schon gibt.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man drei Fotos seines nackten Fußes einschickt und ein perfekt auf die persönliche Fußform angepassten Schuh geschickt bekommt...falls es dass nicht schon gibt.


    Du meinst sowas?