• Die Umstellung der Produktion auf Ethylalkohol dürfte auch das Problem sein. Wetten, daß bei dauerhaft hohem Zuckerpreis die Umstellung wieder rückgängig gemacht wird? Ist schließlich alles nur eine Frage des Preises.


    Was bedeutet L.Specs und S.Specs? Long- und short-Term Spekulation wird es nicht sein können, das kann man nicht ermitteln, eher die aggregierte Summe aus Long- und Short-Positionen? Aber wenn blau die Differenz wäre, paßt es nicht?


    Wenn ich kurzfristig spekulieren müßte, dann würde ich auch eher long gehen. Aber zum Glück muß ich das nicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Grafik ist unterteilt in Commercials (Farmer/Unternehmen etc), große Spekulatnen (Hedgefonds etc.) und kleine Spekulanten (Kleinanleger).


    Das ganze wird - soweit ich weiß aus den Ordergrößen abgeleitet. Alle Order unter einer bestimmten Größe werden Kleinanlegern zugeordnet etc.


    Bei Wellenreiter-invest gibt es zahlreiche dieser Charts. Über die Aussagekraft kann man trefflich streiten. Ich selber nutze sie überhaupt nicht für Anlageentscheidungen - nur zum Amüsement.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ah, Commercials sind also die Produzenten, die nicht spekulieren, sondern die ihre Ernte auf Termin verkaufen.
    Na, dann ist die Aussage genau umgekehrt: die Spekulanten sind ja die rote Linie, die Hedge-Fonds, und die setzen offenbar auf steigende Kurse!


    Die Summe ergibt offenbar immer null - muß sie ja auch.
    Solche extremen Ausschläge, wie sie bei manchen Argrarprodukten vorkommen, sollte man eigentlich ausnutzen, nur kommen sie recht selten vor.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vielleicht hat der steigende Zuckerpreis auch mit dem steigenden Ölpreis zu tun ? Je teurer das Öl, desto mehr Ethylalkohol ?


    Man wird sehen. Offiziell war ja die Erklärung die Dürre in Indien....


    MMI

  • In der aktuellen BO-Ausgabe wird neben der Dürre im zweitgrößten Produktions- und größten Konsumland Indien noch die Umstellung auf Alkohol im größten Produktionsland Brasilien als Grund erwähnt; außerdem sei die Ernte dort verregnet. Der mögliche Zusammenhang mit dem Ölpreis war schon die Argumentation im Ausgangsbeitrag.


    Das und ggf. noch die Spekulationen würden den Preisanstieg alleine schon perfekt erklären, langfristig wäre mit einer Umkehr zu rechnen. Die Ölpreissteigerung erklärt die Sache doch nur, wenn auch der Anteil im Sprit steigt - ich kenne den Weltmarkt nicht; vielleicht wird das von den Gesetzgebern dann mehr und mehr gefordert, um unabhängiger vom Öl zu werden?
    Ist es ein Zufall, daß der Zuckerpreis zeitlich in der Nähe des Ölpreises seine beiden Hochs markierte, und jetzt das dritte?


    Naja, es gibt wohl prinzipiell schon Ausnahmen, wo die Argumentation für längerfristig hohe Preise gerechtfertigt ist, d.h. wo der stupide antizyklische Ansatz nicht greift. Wenn z.B. das Öl tatsächlich mal zur Neige geht, dann dürfte der Ölpreis noch lange Zeit Rekorde erklimmen, bevor er dann irgendwann wieder runter geht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ein extrem bullischer Artikel in Bloomberg


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aw35NB7O7MBM


    Sept. 25 (Bloomberg) -- Sugar futures may triple to the highest price since 1974 as a perfect storm of technical and fundamental indicators come together in a pretty strong way, said Martin Snow at commodity broker PFGBest.



    Begründet wird das (wieder mal) mit dem schlechten Monsoon in Indien und schlechtem Wetter in Brasilien. Kann man glauben, muss man aber nicht.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Lando : aber zucker stand vor einem Jahr schon mal deutlich hoeher als heute. Ich bin mir nicht sicher, ob man da von einem aufwaertstrend oder doch lieber besser von einer zwischenerholung innerhalb eines Baerentrends reden sollte. Vermutlich weder noch?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar