• Über 50% der weltweiten Uranproduktion ist wegen dem Virus aktuell still gelegt. Kanada, Namibia, Kasachstan,... produzieren nicht bzw. haben die Produktion auf ein Minimum runter gefahren, im ihre Minenarbeiter nicht zu gefährden.

    Dem gegenüber stehen 50% ungedeckter Bedarf an Brennstäben für Kernkraftwerke für 2022, während die Umwandlung von Uran in Brennstäbe ca. zwei Jahre dauert. Das wird noch richtig spannend!

    Uranpreis ist in den letzten zwei Wochen bereits schön nach oben gegangen. Uranaktien auch (zB. Paladin, Fission, Western Uranium)

  • Heute 4 Uhr Ostküstenzenzeit wird die Nuclear Fuel Working Group, welche von Trump einberufen wurde, um ein Konzept zur Unabhängigkeit der USA von Uran aus russischer Herkunft zu erarbeiten,vorgestellt. Es wird wohl die eigene Uranproduktion wieder aufgenommen und Uran aus Kanada sowie Australien statt aus Kasachstan bezogen werden.

    In Australien scheint diese bereits sehr gut anzukommen und die Uranmienen steigen deutlich (Peninsular Energie 40%).

    Die US Regierung sieht das kommende Defizit in Uran und legt über die nächsten Jahre eine strategische Reserve an, für die sie in den nächsten 10 Jahren jedes Jahr für 100 Mio Dollar Uran kauft. Dies ist zusätzlicher Bedarf zu den Bedarfen der Atomkraftwerke, wodurch da Defizit an Uran noch weiter steigen wird.

    Von allen Rohstoffen hat Uran in 2020 unbemerkt mit >30% die beste Performance und die Aussichten für die kommenden Jahre sind sehr gut. Für die Mienen daher auch!

  • Danke für das update.

    Aber in diesem fall dann v.a. für kanadische / australische Mienen, nicht für russische...?!

    Welche sind da deine Favoriten?


    Zudem schreibst du dass die USA ihre eigene Produktion wieder anfahren.

    Somit kommt dann preisdämpfend zusätzlichen Angebot auf dem Markt.

    Wie lange dauert das und welche Volumen werden die produzieren können?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In den USA gibt es uA Cameco, Ur-Energy, Energy Fuels,UEC und Western Uranium als (potentielle) Produzenten. Niemals schaffen diese den US Bedarf zu decken! Von UEC würde ich aber die Finger lassen, da sie zu sehr verwässern und es eher ein Selbstbedienungsladen des CEO ist. Cameco ist global aufgestellt.

  • Kazatomprom ist ja mittlerweile gut angesprungen.

    Und die zahlen ja (im Gegensatz zu Cameco) auch einen nennenswerte Dividende.


    Aktienulf , ich glaube die schriebst früher schon mal zu denen, aber wie ist denn deine aktuelle Sicht auf die?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kazatomprom ist ja mittlerweile gut angesprungen.

    Und die zahlen ja (im Gegensatz zu Cameco) auch einen nennenswerte Dividende.


    Aktienulf , ich glaube die schriebst früher schon mal zu denen, aber wie ist denn deine aktuelle Sicht auf die?

    Mountain Lake Partners, L.P (Value orientierter Investmment Fund) schreibt: "Last week’s news that each company will shortly reopen formerly mothballed properties sent both stocks lower, a case, Cantor (Portfolio Management and Research) contends, of Mr. Market leaping before looking: “Kazatomprom indicated in their release that they’ve been in the market buying uranium. Think about that. They have a 40% worldwide share, they are not producing and they are buying uranium, and they can’t get to their targeted inventory levels until the end of next year.”

    Daraufhin haben sie ihre Bestände mit Verlust verkauft.

  • Mountain Lake Partners, L.P (Value orientierter Investmment Fund) schreibt: "Last week’s news that each company will shortly reopen formerly mothballed properties sent both stocks lower, a case, Cantor (Portfolio Management and Research) contends, of Mr. Market leaping before looking: “Kazatomprom indicated in their release that they’ve been in the market buying uranium. Think about that. They have a 40% worldwide share, they are not producing and they are buying uranium, and they can’t get to their targeted inventory levels until the end of next year.”

    Daraufhin haben sie ihre Bestände mit Verlust verkauft.

    Na ja, Kazachstan betreibt InSitu Mienen. Dort muss ich mit einem Vorlauf von 5-9 Monaten eine Base indie Erde pumpen, dass ich dann etwas "ernten" kann. Dies geschieht seit einiger Zeit nicht. Hinzu kommt, dass sie strenge Winter mit gefrohrenen Böden haben, in denen man auch nicht so einfach InSitu betreiben kann.

    Daher rechnen sie mit deutlich reduziertem Output in diesem und nächstem Jahr und müssen zusätzlich am Spotmarkt kaufen. Hinzu kommt, dass Cameco auch kaufen wird.

  • Uranaktien sind weiter am Klettern.

    Heute in der FAZ-SZ ein Artikel dass selbst die Grünen mittlerweile über längere Laufzeiten wg des Klimawandels nachdenken.


    Hm.

    Vielleicht sollte man doch langsam mal einsteigen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aktuelle Situation ist, dass ca. 50% der weltweiten Uranproduktion aufgrund von Corona stillgelegt ist. Monatlich werden neu gebaute Kraftwerke in Betrieb genommen und gehen an das Netz. Hinzu kommt, dass alte AKWs Schritt für Schritt wieder in Betrieb genommen werden. So hat Korea erst letzte Woche beschlossen, dass sie 9 AKWs wieder hoch fahren werden. Japan wird wohl demnächst mit seinen 20 AKWs folgen. Die Nachfrage nach Uran wird definitiv steigen egal wie sich die Wirschaft entwickelt. Die Zukunft (für eine CO2 frei Energieerzeugung) wird eine Grundabdeckung durch Kernenergie und zusätzlich regenerative Energieerzeugung sein. Den Trend hin zur Atomenergie sieht man weltweit, so ist der Wahlausgang in den USA für die Atomenergie egal ist, da mittlerweile sogar die Demokraten im Wahkkampf eingesehen haben, dass es ohne Atomenergie nicht geht und sie für Atomenergie sind. Dieses Bild zeigt sich weltweit und scheint nun auch in Deutschland anzukommen.

  • Ich werde mich mal nach einer Einstiegs-Position umsehen.

    Wenn die Debatte sogar bei den Grünen schon angekommen ist dann ist doch wahrscheinlich einiges dahinte.


    Danke an dieser Stelle auch für deine kontinuierlich informativen Updates.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn die Debatte sogar bei den Grünen schon angekommen ist

    bei anonymen Grünen. Genauso gibt es aber auch Gegner bei der CDU.


    Ich glaube nicht, dass sich die Atommüllfraktion hierzulande durchsetz.


    Arbeitsplätze schafft das im Gegensatz zu den erneuerbaren Energien eher wenige und der Preis pro KW ist ohne Subventionen höher als bei den meisten anderen anderen Erzeugungsweisen. Ich glaube da eher ans Gas als Übergangstechnologie.

  • Hallo Donglengcha, wir sind alle hier, um Geld durch antizyklische Aktien zu verdienen. Zu den moralischen, philosopihischen Themen, die mit der Kernenergie kommen, hatte ich mich bereits geässert, auch wenn es bereits eine Weile her ist. Mir geht es hier nicht darum, was der einzelne denkt, was und woher die Enegie der Zukunft ist/kommt. Es geht mir vielmehr darum, dass die Kernenergie und somit Uranmienen zutiefst antizyklisch sind und alle Kriterien eines antizyklischen Investments erfüllen. Vielleicht kommt der eine oder andere in den anstehenden grauen Herbst oder Wintertagen mal dazu sich damit zu beschäftigen!? In den nächsten Jahren kommen über 50.000 MW an neuen AKWs online. Hinzu kommt die Reaktivierung stillgelegter AKWs in Folge von Fukushima. Diese wollen mit Brennstäben, dessen Rohstoff Uran ist, befüllt werden. Wie viele deiner Gaskraftwerke gehen denn in den nächsten Jahren online und was ist deren Leistung? Gerne gehe ich aber mit Dir eine Wette ein und behaupte, dass meine Uranmienenaktien in den nächsten 3-5 Jahren besser performen als Deine Gaskraftwerke. ;-)

  • Egal wie verlockend der Gewinn ist, ich investiere nicht in Uran, denn ich sehe darin mehr langfristigen Umweltschaden als mit anderen Technologien.


    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Kosten er seinen Gewinn bauen will.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Beschäftige dich mit der neusten Generation von AKWs! Die Endprodukte der alten Meiler werden der Treibstoff der neusten Generation sein. In Deutschland ist unser Wissensstand in der Zeit von Tschernobyl stehen geblieben. Wie werden denn die alten Solarzellen oder Windräder entsorgt, die in den kommenden Jahren anfallen? Wenn ich aber nur hier bin, um über Corona zu schreiben, habe mir deine Historie angesehen lieber dev, kann ich zu wirklich antizyklischen Investments auch nichts beitragen und vor allem nichts falsch machen.

  • In den nächsten Jahren kommen über 50.000 MW an neuen AKWs online.

    Was sind für dich "in den nächsten Jahren"? 50 GW sind ja etwa 30AKWs oder auch 1/8 der intallierten weltweiten Leistung.

    Wenn jetzt auf die Baustarts von AKWs schaue:

    https://de.statista.com/statis…frage/weltweiter-akw-bau/

    dann dürfte die nächsten Jahre doch so sieben bis acht sein.


    Wenn wir jetzt darüberhinus noch annehmen, dass ein AKW alle 50 Jahre erzetzt werden muss, dann reichen die 50 GW doch im Schnitt ungefähr um alte Systeme zu ersetzen. Zumal die meisten Kraftwerke ohnehin ca. 50 Jahre als sein dürften.


    Vieleicht übersehe ich ja etwas, aber den Boom von neuen AKWs sehe ich so nicht.

  • Beschäftige dich mit der neusten Generation von AKWs! Die Endprodukte der alten Meiler werden der Treibstoff der neusten Generation sein. In Deutschland ist unser Wissensstand in der Zeit von Tschernobyl stehen geblieben. Wie werden denn die alten Solarzellen oder Windräder entsorgt, die in den kommenden Jahren anfallen?

    Ich will hier den Thread nicht kaputt machen, deshalb nur kurz.


    Atommüll muß über Generationen versorgt werden, hingegen der Müll von den anderen Technologien nicht.

    Jeglicher Unfall, verseucht die jeweilige Region für mehrere Generationen.


    Wenn diese beiden Punkte beseitigt werden können, könnte Atomstrom eine Alternative werden.


    Mir ist klar, das andere Technologien auch Nachteile haben, aber nicht über Generationen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • da mittlerweile sogar die Demokraten im Wahkkampf eingesehen haben, dass es ohne Atomenergie nicht geht


    Hallo Donglengcha, (..) Mir geht es hier nicht darum, was der einzelne denkt, was und woher die Enegie der Zukunft ist/kommt.

    Aktienulf, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Aber nachdem Du selbst groß verkündest, was Du denkst, darfst du dasselbe anderen nicht verwehren. Ich teile Deine Meinung über die rosigen Zeiten der Kernenergie nicht und denke, die meisten Länder werden nach Möglichkeit Alternativen eruieren und einsetzen, sofern sie Atomkraft nicht als Instrument der Machtdemonstration ansehen.

  • Ich sehe ihr müsstet euch alle etwas mehr mit dem Thema beschäftigen. Also bestehende AKWs erhalten gerade Laufzeitverlängerungen en mass von 20 bis zu 30 Jahren. Gebaut werden aktuell 54 neue AKWs weltweit, die in den nächsten 7 Jahren online gehen und es werden monatlich mehr genehmigt und zum Bau freigegeben. Die Chinesen stellen ihre Hualong Reaktoren am Fliessband her und exportieren diese weltweit. Diese Woche wurde erst in Pakistan ein Test des Karachi 2 Reaktors vom Typ Hualong durchgeführt, welcher dann demnächst ans Netz geht. Die Chinesen lassen so ziemlich jeden Monat einen neuen Reaktor online gehen. Gerne kann ich Euch aktuelle Updates dazu geben, aber habe den Eindruck, dass das keiner wissen will. Donglengcha, ich sage nicht was ich denke sondern was die Fakten von Angebot und Nachfrage aufgrund der Laufzeitverlängerungen, Neubau von AKWs und Mienenschliessungen aufgrund Corona mir aufzeigen. Vielleicht bin ich noch etwas früh dran mit meiner Einschätzung, die Daten sagen mir aber, dass es hier im nächsten halben bis einem Jahr losgehen wird, sobald der Uran Spotpreis über den Longtem Preis rutscht.