Drillisch [554550]

  • Drillisch hat jetzt die oben angekündigten Zukäufe getätigt. Irgendwo muß der ganze Cashflow ja hin. Erinnert sich noch jemand an mobilcom?


    -------------


    HANDELSBLATT, Montag, 9. Oktober 2006, 16:02 Uhr
    Beteiligung


    Drillisch kauft sich bei Mobilcom ein
    Drillisch hat sich mit 9,39 Prozent an Mobilcom beteiligt. Zu den Hintergründen der Beteiligung wollte Drillisch keine Angaben machen. Zwar hatte das Unternehmen Übernahmepläne öffentlich gemacht, von Mobilcom war in diesem Zusammenhang keine Rede.


    HB MAINTAL. Der Mobilfunkanbieter teilte am Montag mit, er habe im Tagesverlauf die Schwelle von 5 Prozent überschritten. Drillisch habe dazu Mobilcom-Aktienpakete erworben, aber auch Anteilsscheine über die Börse zugekauft. Größtenteils sei der Kauf fremdfinanziert worden. Drillisch habe dazu eine Kreditlinie für strategische Akquisitionen genutzt.


    Zu den Hintergründen der Beteiligung wollte Drillisch zunächst keine Angaben machen. In der Vergangenheit hatte der viertgrößte deutsche Mobilfunkdienstleister mehrfach betont, dass er eine aktive Teilnahme an einer möglichen Konsolidierung des Service-Provider-Geschäfts anstrebe. In einem Interview im Juni hatte der Vorstandsvorsitzende Paschalis Choulidis konkret die Konkurrenten Debitel, Talkline und The Phone House als mögliche Übernahmeziele genannt.

  • Hallo Herakles,


    wer erinnert sich nicht an mobilcom, vorgestellt in der 3Sat-Börse von Prior um das Jahr 2000 rum.
    Bin am 08.08.06 bei freenet eingestiegen und aktuell 27% im Plus. Erwarte eine baldige Fusion mit mobilcom und einen Kurs um 25 Euro.


    Gruß
    Kohle

  • Tja, bei Drillisch war ich auch zu ungeduldig, obwohl da das Geld ja auf der Straße lag:


    ---------


    Presse: Drillisch könnte für mobilcom bieten


    Rendsburg-Büdelsdorf (aktiencheck.de AG) - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch AG (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) könnte der mobilcom AG (ISIN DE0006622400/ WKN 662240) eine Übernahmeofferte unterbreiten.


    Wie das "Handelsblatt" am Mittwoch unter Berufung auf Unternehmenskreisen berichtet, sind die Banken bereit, dem hessischen Serviceprovider Drillisch zu diesem Zweck einen größeren Kreditrahmen einzuräumen. Drillisch-Vorstandssprecher Paschalis Choulidis wollte sich hierzu auf Anfrage der Zeitung nicht äußern. Er betonte lediglich, dass ihm die Banken sehr nahe stünden. Drillisch war Anfang der Woche überraschend mit mehr als 9 Prozent bei mobilcom eingestiegen. Den Kauf des Aktienpaketes, das an Börse rund 100 Mio. Euro wert ist, hatte Drillisch größtenteils fremdfinanziert.


    Dem Bericht zufolge würde Drillisch bei einer Übernahme von mobilcom seine Kundenbasis deutlich um mehr als fünf auf knapp sieben Millionen erweitern und zum zweitgrößten Serviceprovider in Deutschland aufrücken. Marktführer ist hier debitel mit mehr als neun Millionen Kunden. Wie die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreisen weiter berichtet, wäre eine Übernahme von mobilcom für die deutlich kleinere Drillisch finanziell machbar. Der Drillisch-Vorstand könnte den Kaufpreis unter dem Strich auf rund eine halbe Mrd. Euro reduzieren, indem er sich nach dem Kauf von der Mehrheitsbeteiligung an der mobilcom-Tochter freenet.de trennt. Der Internet Service Provider ist an der Börse mit 1,2 Mrd. Euro bewertet, mobilcoms Beteiligung an freenet.de beläuft sich auf mehr als 50 Prozent.


    Wie das Handelsblatt weiter schreibt, will sich der mobilcom-Großaktionär Texas Pacific Group (TPG) derzeit allerdings nicht von seinem Paket trennen. "TPG hat keine Absicht, seine Anteile zu verkaufen", sagte ein TPG-Sprecher dem Blatt. Der Finanzinvestor ist mit 28,8 Prozent an mobilcom beteiligt. Auch mobilcom rechnet nicht damit, dass Drillisch ein Übernahmeangebot unterbreitet. "Wir gehen nicht davon aus, dass uns das Unternehmen übernimmt", sagte ein mobilcom-Sprecher dem Handelsblatt.


    Die Aktie von mobilcom gewinnt aktuell 3,88 Prozent auf 19,02 Euro und die von Drillisch 2,44 Prozent auf 5,45 Euro. (11.10.2006/ac/n/t)


    Quelle:Finanzen.net 11/10/2006 11:26

  • Die Drillisch-Aktie schmiert gerade um 8% ab.


    Eine Meisterleistung der Drillisch-IR: Knapp vor Börsenschluss um 18:24 Uhr eine Kapitalerhöhung bekannt geben, Xetra schon geschlossen. Hat aber offensichtlich in Frankfurt eine Reihe von Stop-Loss-Verkäufen ausgelöst. Nette Kaufgelegenheit für Trader.


    Hier die ad-hoc:


  • Hallo witchdream,


    ich hatte garnicht bemerkt, dass wir hier einen Drillisch-Thread haben. Die Meldung gestern habe ich genau wie du interpretiert und meine letzten 3Cent Cash in eine Aufstockung meiner Drillischposition investiert.

  • @ pantarhei,


    Kompliment für diese Konsequenz. Dafür bist du auch prompt belohnt worden mit einem Kurssprung um über 5% heute morgen.


    Drillisch hat wohl selber gemerkt, die ad-hoc gestern nicht so gelungen war und heute morgen gleich gemeldet, dass die KE erfolgreich platziert werden konnte. 3,2 mio neue Aktien sorgen für knapp 10% Verwässerung - nicht das, was man sich wünscht.

  • Ich halte die Drillisch-Führung für ausgesprochen clever. Wenn die eine KE so prompt durchführen, dann war das eine gute Gelegenheit, und man hatte bereits die Zusagen der zeichnenden Institutionellen.
    Man muss auch Bedenken, dass der Kurs im letzten Jahr bei 4,30¤ herumdümpelte, der KE-Kurs also durchaus attraktiv für Drillisch ist.
    Eine KE mit Bezugsrecht wäre wahrscheinlich nur mit größerem Abschlag auf den Kurs durchführbar gewesen, und hätte mit Belastung des Kurses und späterer Verfügbarkeit der Einnahmen wesentlich mehr Zeit beansprucht.


    Durch meinen Kaufkurs zu 6,78 habe ich praktisch mein Bezugsrecht doch ausgeübt. ;)

  • Zitat

    ...das Grundkapital aus genehmigtem Kapital von EUR 39.324.994,50 um bis zu EUR 19.182.922,00 auf bis zu EUR 58.507.916,50 durch Ausgabe von bis zu 17.439.020 neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,10 und mit voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2007 gegen Bareinlagen zu erhöhen. Den Aktionären wird ein mittelbares Bezugsrecht eingeräumt.


    Quelle/Details: http://www.finanznachrichten.d…07-11/artikel-9405707.asp

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Wieder ein Schritt weiter:



    Bemerkenswert bei der KE ist, dass der Bezugsrechtehandel endet, sobald der Bezugspreis festgelegt ist.

  • Hallo,


    am Freitag wurden die Bezugsrechte (A0PNLM) zu 0.133 EUR gehandelt. Vielleicht kann jemand von Euch die folgende Rechnung bestaetigen oder korrigieren.


    Das Bezugsverhaeltnis ist 41:20, d.h. fuer 41 Bezugsrechte zu 41*0,133 EUR = 5,453 EUR plus (noch unbekannter) Bezugspreis bekommt man 20 Aktien, d.h. das Bezugsrecht pro Aktie kostet 0,27265 EUR.


    Die Aktie notiert bei 7,22 EUR, d.h. die Boerse antizipiert einen Bezugspreis von 7,22-0,27=6,95 EUR pro Aktie. Soweit ich das verstehe, haben alte und neue Aktien dieselbe Dividendenberechtigung, so dass kein weiterer Faktor eine Rolle spielt. Richtig?


    Preisfrage: Lohnt es sich, auf Vorrat Bezugsrechte einzusammeln um dann billiger an die Aktie zu kommen (in der Hoffnung dass der Bezugspreis am Ende geringer als 6,95 EUR pro Aktie ausfaellt)? Die Idee dabei waere, dass viele mit den Bezugsrechten nichts anzufangen wissen und sie ohne zu ueberlegen verkaufen.


    Umgekehrt kann Drillisch natuerlich einfach abwarten, was die Boerse macht und dann in diesem Rahmen voll zulangen.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Drillisch sind mir gerade aufgrund der hohen Dividendenrendite (>6%) und des niedrigen KGVs (operativ <10, dazu kommt dann noch die Freenet-Beteiligung) ins Auge gesprungen. Allerdings schreckt mich der um Immaterielles bereinigte Buchwert von "nur" 2.52 EUR/Aktie ab.


    Leider habe ich die Aktie 2008 übersehen :(

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Staatsanwaltschaft Hanau hat gegen einen Vorstand der Deutschen Telekom ein Verfahren wegen Verdachts auf Marktmanipulation im Zusammenhang mit Drillisch eingeleitet:
    http://www.finanznachrichten.d…der-marktmanipula-016.htm


    Edit: auch wenn's in der ad-hoc nicht so aussieht, hat Drillisch wohl in Hanau Anzeige gegen die Telekom erstattet:
    http://www.ftd.de/it-medien/it…vorstand-an/60135222.html

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Drillisch schlägt heute abend 0,70 EUR Dividende vor:


    http://www.dgap.de/link.php?sp…in=DE0005545503&id=706382


    Der Umsatz ging leicht zurück (-3,7%), alles andere ist angestiegen. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Ausschüttungsquote von fast 90%.


    Über den Hauptversammlungstermin schweigt man sich noch aus.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Drillisch begibt eine Wandelanleihe auf Freenet-Aktien. Was ich davon halten soll, weiss ich nicht. Der Kupon auf die Anleihe (3,375%) ist eher höher als das, was die Firma derzeit an Zinsen abdrückt (s. nächster Absatz). Falls der Freenet-Kurs über den Umtauschpreis steigt, ist fast der halbe Freenet-Anteil futsch und Drillisch hat nicht mal was davon (das will Drillisch allerdings verhindern, indem der Bond nach 2015 callable ist, falls der Freenet-Preis auf über 19,20 EUR (130% von 14,7719 EUR) ansteigt; woher das Geld für so eine Aktion kommen soll, ist mir aber unklar, und wer wird verhindern, dass die Anleihe schon bei 125% gewandelt wird?). Folglich muss ich daraus schließen, dass Drillisch von einem maximal schwach steigenden Freenet-Kurs innerhalb der nächsten fünf Jahre ausgeht. Mit den 125 Mio. EUR könnte Drillisch fast seine gesamten langfristigen Bankverbindlichkeiten (lt. Geschäftsbericht 2011) ablösen.


    Lt. Geschäftsbericht 2011 (S. 73) hat Drillisch bei der Commerzbank eine Kreditlinie von 100 Mio. EUR, von denen 2011 60 Mio. in Anspruch genommen wurden. Dafür mußten sie 2011 2,41% Zinsen zahlen. Der Zinssatz für den Coba-Kredit ist an den Euribor gekoppelt (vielleicht geht Drillisch von einem steigenden Euribor aus?), der Kredit wird am 15.11.2014 fällig. Für den Kredit mußten 2,5 Mio. Freenet-Aktien verpfändet werden. Weitere Kredite bestehen seitens der MSP Holding GmbH bei der Bank of America über 89,7 Mio. EUR. Diese Kredite müssen in drei Tranchen in 2015-2017 zurückgezahlt werden; es fällt kein laufender Zins an. Dafür wurden nochmal 13,3 Mio. Freenet-Aktien verpfändet. Ich bin gespannt, ob aus dem Q1-Bericht hervorgehen wird, welcher dieser Kredite abgelöst wird (oder vielleicht machen sie ja was ganz anderes mit dem Geld?). Insgesamt hat Drillisch für die gut 150 Mio. EUR langfristige Verbindlichkeiten 2011 2,72% Zinsen gezahlt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Gute HJ-Zahlen von Drillisch:


    Drillisch AG: Bestes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte: Umsatz +4,5% auf EUR167,6 Mio. (H1-2011: EUR160,4 Mio.); EBITDA +29,3% auf EUR33,2 Mio. (H1-2011: EUR25,7 Mio.); Postpaid Teilnehmer +21,0% auf 1,592 Millionen (H1-2011: 1,316 Mio.)


    Komplette ad-hoc vom 01.08.2012.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Wie kann man fürs Geschäftsjahr 2012 1 EUR/Aktie Dividende zahlen, wenn das EPS nur 0,46 EUR beträgt? ??? Oder wird das EPS erst nach Abzug der Dividende errechnet?


    Auf der positiven Seite steht, dass Drillisch heute angekündigt hat, die Hälfte der Freenet-Beteiligung verkauft und damit Schulden in Höhe von 136 Mio. EUR abgelöst zu haben. Das dürften fast alle langfristigen "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten" mit Ausnahme der Schuldverschreibung gewesen sein.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • man kann auch aus thesaurierten Gewinnen oder der Kapitalrücklage Dividenden zahlen.


    Zudem wird dasd für die Divdende relevante Ergebnis durch HGb Einzelabschluss ermittelt.