Fresenius - 578563

  • Hi,


    bei dem Chart frag ich mich, ob das auch so ne Aktie wird,
    die heimlich still und leise steigt und steigt -
    Erinnerungen an Conti werden wach ;-)


    Eure Meinung zu dem Papier?


    Bye


    Nike

  • bei 58 gekauft, bis 20 gelitten, bei 68 verkauft. Klar sind das Unternehmen, die im geeigneten Umfeld richtig teuer sein können. Jetzt noch kaufen? Eher nicht, aber eine gute Halteposition sind sie allemal.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo zusammen,
    ich besitze FMC Vz Aktien. Bin z. Zt. 55% im Plus. Bei mir stellt sich die Frage: Soll ich die Vorzüge in Stämme umwandeln oder auf einen möglichen Squeeze-Out der Vz-Aktien mit evtl. 1:1 Umtauschverhältnis spekulieren bzw. auf weiterhin höhere Dividenden für die Vz. Aktien hoffen? Eigentlich favorisiere ich den Verkauf der Aktien.
    Was wird passieren wenn ich nicht verkaufe und nicht umtausche? Wenn ich jetzt tausche und 9,75 Euro dazuzahle um Stammaktien zu bekommen, beginnt die Spekulationsfrist dann von neuem? Die Aufklärung seitens FMC war dürftig; wahrscheinlich wird die Umtauschfrist jetzt nochmal um eine Woche verlängert. Wenn definitiv gesagt worden wäre, dass kein besseres Umtauschangebot mehr gemacht wird, hätten möglicherweise mehr Vz. Aktionäre getauscht als bisher.


    Wens interessiert: habe diese Frage auch bei WO eigestellt, unter dem Pseudo Chris54. Allerdings erhoffe ich mir hier mehr Resonanz als bei WO und bedanke mich schon mal im voraus für die, wie ich denke, qualifizierteren Antworten.


    Gruß
    Kohle

    Dateien

    • big.png

      (24,02 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle ()

  • Nach meinem Kenntnisstand beginnt die Spekulationsfrist bei solchen Umtauschgeschäften immer neu (sehr ärgerlich).


    Kann das leider nicht belegen, ist somit wieder mal nur Halbwissen.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Hallo Kohle,
    mir geht es ähnlich mit Degussa.
    Das Angebot ist aber glücklichweise so befristet, das ich
    noch aus der Spekufrist komme. Ich verkaufe, zumal Degussa
    dann in der RAG aufgeht.
    Das ist also nicht ganz zu vergleichen.
    Oft kommt es noch zu einem Gerichtsverfahren, das kann Jahre
    dauern. Bei SKw Trostberg z.B hatte ich verkauft und bekam
    Jahre später noch einen Ausgleich von ? 3¤ pro Aktie.
    So etwas hält mich vom normalen Aktienhandel ab.
    Da schaffe ich lieber klare Verhältnisse.


    Gruß zero

  • Hihi Fresenius zahlt 3,7 Mrd. $ für APP Pharmaceuticals;


    Ein kurzer Blick auf die GoogleFinance Quartalszahlen weist ein EK von 72 Mio$ auf der Aktivseite aus...


    Stramm bewertet ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich darf MMI zitieren aus einem anderen Thread, vom 9. März 2009:



    Das dürfte auch dieses Mal so sein. Sie sind nicht antizyklisch, sind aber auch geprügelt worden. Die Hälfte verloren im letzten Monat.

    Bewertungszahlen bei Kurs 25 Euro:

    KGV(2019) 7,4

    Divi 3,4%

    KBV 0,83 - leider Goodwill-bereinigt negativ!

    KUV 0,39

    Die letzten zehn Jahre wuchs Umsatz, Gewinn und Dividende kontinuierlich, Umsatz mehr als verdoppelt, Dividende und Gewinn wuchsen mit über 14% p.a. Sehr stabile Marge. Daher:

    KPV10 8,0

    Auch hier ist jedoch der FCF in der Datenbank null in der Summe der letzten 5 Jahre.


    Meinungen? Wäre das nicht eine stabile Wachstumsaktie? memyselfandi007 , wäre was für Dich, oder?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Netto-Finanzverbindlichkeiten/Eigenkapital: 73%

    Und dabei übersteigt der Goodwill das Eigenkapital leicht.

    Zinsdeckung scheint aber bei so stabilem Geschäft ok?


    Sinnigerweise geben sie in der 5-Jahres-Übersicht im GB nur den operativen Cashflow an. Abzüglich der Investitionen (inkl. Akquisitionen) ist der freie Cashflow mit 3,5 Mrd. Euro in der Summe negativ. Sind sie also nicht organisch gewachsen, sondern nur durch Übernahmen, daher auch der Goodwill?


    Kann man diese Würgfaktoren hier ignorieren?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat aus dem GB 2019:

    "Der Ausblick für das GJ 2020 enthält keine Auswirkungen des Covid-19-Ausbruchs, da es noch zu früh ist, diese zu beziffern. Aus heutiger Perspektive erwartet Fresenius keine signifikant negativen finanziellen Auswirkungen."

    Wie passt das zusammen:

    https://www.faz.net/aktuell/wi…lle-16686598.html?GEPC=s9

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat aus dem GB 2019:

    "Der Ausblick für das GJ 2020 enthält keine Auswirkungen des Covid-19-Ausbruchs, da es noch zu früh ist, diese zu beziffern. Aus heutiger Perspektive erwartet Fresenius keine signifikant negativen finanziellen Auswirkungen."

    Wie passt das zusammen:

    https://www.faz.net/aktuell/wi…lle-16686598.html?GEPC=s9

    Pleitewellen?

    Ne also grade das glaube ich nicht.

    Die nächsten paar Wochen werden psychologisch u.a. den Effekt haben dass der Druck auf die Politik steigt KHs grade nicht zu schließen, gar im Gegenteil vielleicht weniger auf Kosten zu schauen und dafür mehr Reserve vorzuhalten.


    Daher sind die KH, deren Lage sich m.E. verbessern dürfte, für mich sogar ein großes Plus bei Fresenius. Weil das vll im Preis nicht drin ist (wenn man von sinnvollen preisen überhaupt reden kann zur Zeit an der Börse).

    Bei mir im Tool aber "nur" mit ca. 60% Potential. Daher eher Prio 2.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Unglaublich, wie schlecht diese Aktie läuft. Jetzt wieder auf dem Mai-Tief und nur knapp über dem Corona-Tief vom März 2020 bei unter 28€.

    Vom KGV her ist sie günstig - was die hohe Verschuldung außen vor läßt (EV/EBIT aber auch bei 9). Mittlerweile 3,3% Dividendenrendite; für Fresenius-Verhältnisse ist das bereits viel.

    Grund für den heutigen Kurssturz der Tochter FMC auf ein neues Elfjahrestief ist auch hier ein negatives Supreme-Court-Urteil bei der Konkurrenz (Kostenerstattung für Dialyse in den USA).

    Der diskutierte Verkauf von FMC war wohl eher ein Marketing-Gag, um den Markt auf die günstige Bewertung aufmerksam zu machen.


    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Fresenius fällt auch wie ein Stein. Warum?

    Wegen der Kombination aus Goodwill, aktuell noch hohen Schulden und steigenden Zinsen?

    Oder weil die Krankenkassen kein Geld mehr haben, wie wir die Tage hören konnten?

    Daß der CEO ausgewechselt wird Ende der Woche könnte der Auftakt dafür sein, daß die Aufspaltung nun doch kommt. Die Summe der Teile dürfte weit mehr wert sein als der Konzern an der Börse. FMC ist übrigens nur noch ein Bruchteil des Wertes (bereits beim aktuellen Kurs) der Mutter. Jedoch nach EV/EBIT scheint Fresenius selbst heute allenfalls innerhalb der peer group günstig (13,5 bzw. 11,5e). Der FCF steht ihnen wegen der hohen Minderheitsanteile nur anteilig zu und die Schulden müssen bedacht werden; Dividendenrendite jetzt immerhin 4,3%, der höchste Wert seit 20 Jahren! Damals fiel der Kurs von 13,72€ auf 2,27€ von 11/2000 bis 10/2002.

    Analysten-Kursziele: zwischen 16,60 und 92 Euro! Kurs: 21,43. Genauso ambivalent bin ich auch, was Aufstocken angeht. ;)

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich schaue sie mir auch schon die ganze Zeit an. Vom Kurs her fast (bald?) auf dem Niveau von 2007, aber den Gewinn verdrei-vierfacht.

    Aber mir geht es wie dir. Die Schulden sind mir mit dem >5-fachen des EBITDAs zu sportlich.

    Mal sehen, ob es in 2023 eine Dividenenkürzung gibt. Nach meiner Erfahrung halten sich überdurchschnittliche Dividendenrenditen nicht lange. Entweder steigt der Kurs oder, was häufiger der Fall ist, die Dividende wird gekürzt. Vielleicht ist das dann der richtige Einstiegspunkt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich wäre vorsichtig.


    Aus meiner Sicht haben die Kassen nicht nur kein Geld mehr, sondern das ganze Gesundheitssystem steht unmittelbar vor dem Kollaps.


    In Zukunft werden wir wieder mit deutlich WENIGER Ärzten und KH-Betten klar kommen müssen als bislang.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fresenius hat die Dividende seit 1993 in jedem Jahr erhöht. Ich schätze, sie werden diesen Titel als Dividendenaristrokrat nach 29 Jahren nicht leichtfertig hergeben wollen; es sei denn, sie können nicht anders. Die angestrebte Ausschüttungsquote von 20-25% läßt auch genug Raum dafür. Die letzte Dividende war 92 Cent, TTM-Gewinn 3,06 Euro. Dann wären es halt mal 30%. Bisher haben sie auch die Verschuldung nach den Übernahmen stets wieder zeitnah zurückgeführt. Aber wenn der Cashflow einmal stockt und zugleich die Zinsen stark steigen, das ist dann schon weniger gut. Das könnte aber auch wiederum der Anlaß sein, die derzeitige Holding-Struktur zu überdenken. Fresenius besteht ja aus FMC, Kabi, den Helios-Kliniken und Vamed.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • 20 Euro-Marke erreicht. Ich vermute, daß es die Schulden bzw. die Bilanz sind, die sorgen. Ich war nur mit einer halben Position drin, traue mich jetzt aber nicht, nachzukaufen.

    Fresenius gehört auf Sicht von 5 Jahren zu den am schlechtesten performenden Aktien im DAX40, hinter Bayer und FMC und nur noch vor Continental (Covestro und BASF folgen auf den Plätzen).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Paul Singer von Elliott ist bei Fresenius eingestiegen. Der Kurs springt daraufhin von einer Minute auf die nächste um über +12% nach oben. Aktuell noch 6,8% bei 21,94 Euro.

    Effiziente Märkte und so. :thumbsup:


    Aber es ist ein gutes Zeichen im Hinblick auf die Aufspaltung, siehe oben. Die Fresenius-Stiftung hält ohnehin nur 26,7% der Aktien.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis