Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Hmm, passt dieser scharfe Spiegel-Kommentar in den Betrüger-Thread?
    Nach kurzem Nachdenek: Ja, für Menschen, die in guten Zeiten eine Bank und in schlechten Zeiten eine ganze Gesellschaft als Beute nehmen, ist dieser Thread geeignet.
    Ich gewinne immer stärker den Eindruck, dass die Finanzwirtschaft nichts aus den letzten Jahren gelernt hat - gar nichts.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ze-erhoehen-a-970946.html


  • Gibt doch zu denken, wieso die Hauptversammlungsdemokratie nicht funktioniert - oder die Aktionäre wollen einfach so großzügig sein.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Gibt doch zu denken, wieso die Hauptversammlungsdemokratie nicht funktioniert - oder die Aktionäre wollen einfach so großzügig sein.


    Obwohl ich den Typen persönlich nicht mag, aber so jemand wie Carl Icahn fehlt in Deutschland (noch).


    Eine wirkliche Aktionärsdemokratie gibt es selten. Werden Aktionäre lästig oder drohen Übernahmen, dann werden Satzungen geändert oder die Politik eingeschaltet.


    "National Champion" und so.


    mmi

  • Eben! Es geht hier ja auch nicht um die Banken, sondern um die Personen, die in den Banken arbeiten. Daher glaube ich, dass einer Regulierung auch Straftatbestände mit Gefängnisstrafen beinhalten muss, um wirksam zu sein.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wenn die Aktionäre so blöd sind, daß sie den Mitarbeitern in der Investmentbankingabteilung, die riesige Verluste generiert haben, Boni in Milliardenhöhe zugestehen und das heute auch noch offiziell abnicken, kann ihnen der Regulator auch nicht helfen. Wenn ich das in meiner kleinen Klitsche mache, kriege ich die Steuerabzugsfähigkeit dieser Ausgaben aberkannt, da keine Gewinnerzielungsabsicht.


    Außerdem gibt es ja schon EU-Regeln darüber, die sollen ja heute gerade ausgebelt werden per Votum.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Der Deutschen Bank gehört ein Ehrenplatz in diesem Thread:


    Zitat

    Finanzchef Stefan Krause erläuterte, die Bank sei insgesamt in etwa 1000 Rechtsstreitigkeiten mit einem Streitwert von jeweils mehr als 100.000 Euro verwickelt. Zudem liefen 180 Verfahren mit Aufsichtsbehörden. Ob und in welchem Umfang die Bank ihre zuletzt rund zwei Milliarden Euro schweren Rückstellungen hierfür hochschrauben muss, wollte er nicht sagen.


    http://www.manager-magazin.de/…d-gehaelter-a-970967.html

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Aber wahrscheinlich ist das bloß Ausdruck der Hoffnung, mit dem I-Banking irgendwann wieder richtig zu verdienen; der Postbank und den Sparbriefen werden allenfalls Peanuts zugetraut.


    Regulatorisch helfen würde allenfalls das Trennbankensystem, da das aber die Weltregierung nicht erlaubt, muss mit weiterem Regulierungsmurks gerechnet werden, der kostet ohne zu wirken.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    ... da das aber die Weltregierung nicht erlaubt, ...


    Herzlich willkommen bei den Verschwörungstheoretikern. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Glück, Wissen oder Insider-Trading?


    Baupost ( Seth Klarman) hat die letzten Quratale seinen Anteil an Idenix Pharma stetig erhöht. Mittlerweile ist es eines der größten Positionen in seinem US Stock Anteil.
    Und heute kommt die Meldung das Merck mit einem Aufschlag von mehr als 220 % zum letzten Schlusskurs den Laden übernimmt.
    Ganz kurz mal mehr als ein halbe Milliarde Dollar verdient!! Was wohl die Aktionäre von Merck zu diesem Aufschlag sagen??


    http://www.finanznachrichten.d…t-dollar-3-85-bln-020.htm


    http://www.bizjournals.com/bos…up-continues-to-grow.html

  • Bei Leuten wie Klarman gibts kein Glück. Genauso wie Apotheker keinen Fehler machte.


    In 2 Jahren gibts dann eine Abschreibung und somit haben es dann alle (Aktionäre, Steuerzahler) bezahlt. Und das Geld ist da wo auch die HP-Milliarden für die Autonomy-Luftnummer sind

  • Hut ab vor dem Treffer und der vergangenen Performance von Klarmann.
    Ich habe mir mal sein Depot angeschaut: http://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=BAUPOST (Dank an Norbert für die "Link"-Rubrik und an Achtsamkeit für diesen Link!)
    Puh, nix für mich einfach gestrickten Value-Liebhaber.
    Jede Menge Biotechs, Hightecs und Energy, die mit hohen Investitionen in Vorleistungen gehen und an die ich mich nicht herantrauen würde:
    - Theravance Inc., 15,8% des Portfolios: 5 Mio$ Umsatz in 2013 bei 3.000 Mio$ EV - Ein reiner Forschungswert. Da muss man sich gut auskennen, um die Nieten zu vermeiden und die guten Werte zu erkennen.
    - Idenix (7,5% vor Übernahme) gleiche Hausnummer: 0,5 Mio$ Umsatz, jetzt 3.500 Mio$ EV - genau die gleiche Geschichte, offenbar erfolgreich
    - Keryx Biopharmaceuticals (2,6% des Portfolios): gleiche Nummer, 7,0 Mio Umsatz in 2013, 1.300 Mio MK.
    Seine Zukäufe bei Energie (Bau von LNG-Anlagen) und Hightech scheinen ähnlich growth- bzw. Forschungsorientiert zu sein. Entweder viel Fachwissen oder viel Risiko.
    Und dann noch mit einem extrem fokussierten Depot, 80% in den 5 Top-Positionen.
    Der Erfolg scheint ihm recht zu geben, aber mir wäre gerade bei den Branchen das Risiko von Fehlgriffen zu hoch.

  • Ich war (und bin) von Klarmans Buch ("margin of safety") restlos begeistert.
    Ich stimme aber zu dass ich seine Holdings (zumindest die 13-F gemeldeten) meistens nicht verstehe bzw mir diese als Europäer oft zu esoterisch vorkommen. Bei OPAP und Vivendi waren wir aber offenbar gleicher Meinung.


  • Oder oft die perfekte Möglichkeit Cash von großen Unternehmen durch überteuerte Übernahmen zu kleineren Unternehmen zu transferieren. Muss ja nicht immer so auffällig wie bei HP sein ;)

  • Oder oft die perfekte Möglichkeit Cash von großen Unternehmen durch überteuerte Übernahmen zu kleineren Unternehmen zu transferieren. Muss ja nicht immer so auffällig wie bei HP sein ;)


    ich habe natürlich auch riesen Respekt vor Seth Klarman und seine Leistungen.
    Aber ich gebe auch Benny recht, dass in diesem Milliarden-Bereich einige Grau-Bereiche ausgenutzt werden.
    Manche nennen es Insider, manche nennen es netzwerk.
    Interessant wäre es herauszubekommen, welches Netzwerk der CEO von Merck benutzt hat.


    In Süd-ländern gibts Korruption, in westlichen Industrie-Ländern gibts "Beratungsverträge" (siehe Beckenbauer als Gas-Berater :-) ) und in den USA gibts "Übernahmen."


  • Oder oft die perfekte Möglichkeit Cash von großen Unternehmen durch überteuerte Übernahmen zu kleineren Unternehmen zu transferieren. Muss ja nicht immer so auffällig wie bei HP sein ;)


    Ist das eine alternative Formulierung zu "Das Geld ist nicht weg - es hat jetzt nur einen anderen Besitzer"? ;-)


    Bei OPAP wäre ich auch mit Klarmann mitgegangen, die hatte ich auch so für kurze Zeit. Aber die aktuellen Unternehmen verstehe ich beim schnellen Blick schlicht nicht. Klassisches value investing mit einer klassischen safety margin dürfte das kaum mehr sein - was aber nicht heißt, dass man als Brancheninsider erkennen kann, welche Qualitäten die Firmen haben.

  • ich habe natürlich auch riesen Respekt vor Seth Klarman und seine Leistungen.
    Aber ich gebe auch Benny recht, dass in diesem Milliarden-Bereich einige Grau-Bereiche ausgenutzt werden.
    Manche nennen es Insider, manche nennen es netzwerk.
    Interessant wäre es herauszubekommen, welches Netzwerk der CEO von Merck benutzt hat.


    In der Branche kennt und trifft man sich schon, bei Messen, Kongressen, an Hochschulen etc. pp. Und es ist üblich, dass kleine Biotecs sich auf die Forschung konzentrieren und im Erfolgsfall später von großen Spielern übernommen werden, die mit ihren Produktions- und Vermarktungskapaizitäten den großen Roll-out durchziehen können. Das ist vollkommen gesund, dafür sind auch gar keine Graubereiche notwendig.
    Und natürlich brauchen die kleinen, forschungsintensiven Biotechs auch unbedingt die frühzeitigen Investoren, die das Risikokapital für diese Arbeiten vorstrecken und im Erfolgsfall hohe Margen generieren wollen. Alles völlig in Ordnung, klassisches Seed- bis Growth-Investing, auch hier sehe ich kein Bestechungs-Gerüchle a la Beckenbauer.


    Allerdings erkenne ich hier keinen klassischen Value-Stil, für den Klarmann angeblich mal stand und der mir rein intuitiv mehr liegt.


    PS: Erst Hoeness-Schwarzgeld, jetzt Beckenbauer-Bestechungsgerücjle: Ist das gar eine Bayern-München-Krankheit, Folge einer Vereinskultur mit mehr Geld als Anstand?

  • [quote='mobilpage','http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/2359-Börsengurus-Dummschwätzer-oder-Verbrecher/?postID=118160#post118160']
    ...
    Allerdings erkenne ich hier keinen klassischen Value-Stil, für den Klarmann angeblich mal stand und der mir rein intuitiv mehr liegt.


    ...


    Das ist ja was ich meine. Habe mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt. Bei vielen dieser "älteren Value-Gurus" habe ich den Eindruck, dass "Wasser eingeschenkt wird, aber Wein gesoffen wird".
    Bestimmt war es vor 20-30 Jahren der Value-Ansatz, den diese Herren betrieben haben, der richtige Weg. Der Erfolg gibt Ihnen ja auch schliesslich recht.
    Aber in der heutigen Zeit, wo jeder jede Sekunde jede Info holen kann, denke ich dass man eine gewissen Edge nur durch "Netzwerke" erreichen kann oder durch "psychologisches Verhalten" erreichen kann ("wer hat die dicksten E... in der Hose" :-) )
    Ein Buffet, Klarman usw wurden ja für Ihren Einsatz belohnt, indem Sie sich die wichtigsten Infos sehr kompliziert besorgen müssten.