Tenbagger finden

  • Der Investor mit der besten Performance nach Buffett sei ein Walter Schloss gewesen. Über 28 Jahre habe er 23.104% erreicht gegen S&P 887%.


    Er habe ausschließlich mit Benjamin Grahams Net-Net-Working-Capital-Theorie gearbeitet.


    Die geht so:


    NNWC = (Net Current Assets - Total Liabilities) / Diluted shares outstanding


    Die Formel ergibt den Liquidationswert einer Firma pro Aktie, es wird also die Differenz aus Umlaufvermögen und gesamten Schulden gebildet und diese auf die einzelne Aktie umgelegt. Liegt der Kurs der Aktie bei zwei Dritteln davon oder darunter, hat man einen Wert mit guten Aussichten auf Vervielfachung wenn der turnaround gelingt. Aber Vorsicht - man sollte mindestens 50 solcher Werte im Depot haben, denn meistens gelingt er eben nicht, der turnaround, der Hund.


    Auf Grund der guten Datenverfügbarkeit durch das Internet (zumindest in den USA) seien solche Werte immer schwieriger zu finden. Der Autor, ein gewisser Peter, schlägt folgende Anpassung der Formel an das 21.Jahrhundert vor:


    Liquiditationswert = ( Cash (100%) + Kurzfristanlagen (100%) + Außenstände (75%) + Warenbestand (50%) + Anlagevermögen (50%) - Gesamte Verbindlichkeiten (100%) ) / Aktienanzahl


    Während Graham offenbar das Anlagevermögen mit dem Liquiditationswert gleich Null ansetzte findet sich hier eine Gewichtung der Vermögensteile, die man individuell noch anpassen kann. Der Warenbestand eines Bekleidungsherstellers ist anders zu bewerten als der eines Stahlkochers beispielsweise.


    Quelle: http://www.investorgeeks.com/a…tenbaggers-catching-aert/
    dritter Kommentar

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Hab ich bewusst drei Mal gesehen in den letzten Jahren:
    MFC I bei Kurs 2,50 (heute 7,75)
    Getaz Romang bei 155 Franken (heute 650 Franken)
    Loewe bei 8 (nicht gekauft, weil das NWC mit 25% pro Quartal eingedampft wurde, fiel weiter bis 4, stieg auf 20 heute 12)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Amerika, du hast es besser ...


    Auch irgendwo in dem Blog erwähnt, hätte man vor einigen Jahren finden können/sollen:





    So eine Bilanz will ich auch haben:
    http://finance.google.com/finance?q=HANS&btnG=Search


    Zuckerwasser !!


    Gestern abgestraft mit minus 25% weil ... ja, weil die Erwartungen nur erfüllt, nicht übertroffen wurden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Bei Hansen könnte man argumentieren, dass die Aktie jetzt wieder auf den langfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt hat:


    Eine Aktie, die ich gern im Depot gehabt hätte: Akamai stellt die Netzwerkinfrastruktur für YouTube etc. zur Verfügung. Leider hätte ich so eine Aktie nie angefaßt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Unabhängig von der Strategie interessant:


    Wo findet man denn diese Bilanzkennzahlen in tabellarischer Form für alle Aktien, also ohne es für jede einzelne Aktie nachschlagen zu müssen? Die Idee dieses 'Buchwerts' (Liquidationswerts) halte ich für sehr interessant.


    Man sollte sich hier nicht blenden lassen von ein paar Kursraketen, auch wenn eine Strategie mit einem Tenbagger natürlich ein paar Totalverluste verkraftet. Die interessante Frage ist ja, wie haben die anderen Aktien aus dem Filter abgeschnitten?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat

    Original von Lando
    Aber Vorsicht - man sollte mindestens 50 solcher Werte im Depot haben, denn meistens gelingt er eben nicht, der turnaround, der Hund.


    Ist mir gestern abend im Eifer nicht gedämmert, das ist als rein mechanische Strategie natürlich in die Irre führend. 50 gleichgewichtete Werte, von denen sich die meisten als (Total)verluste erweisen, da müßten 5 echte tenbagger drunter sein, und dann wäre man erst bei plus/minus Null.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Winter


    Wo findet man denn diese Bilanzkennzahlen in tabellarischer Form für alle Aktien, also ohne es für jede einzelne Aktie nachschlagen zu müssen?


    Auf die Schnelle: http://moneycentral.msn.com/in…finder/customstocksdl.asp


    Unten rechts wird auf den Deluxe Stock Screener verwiesen, der wohl auch kostenlos ist.


    Von ihm sagt der Blog-Autor Chris: "I prefer to use Microsoft's Deluxe Stock Screener because it can search on the last 5 years of earnings data and you can also perform simple algebra on the various search fields; something unusual for free screeners."


    Der einzige Haken: abgerechnet wird in USD.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wie wäre es Bijou Brigitte: Ich habe damals bei 50 gekauft, bei mir im Depot hat es bisher nur zum 4 bis 5-Bagger gereicht. Die Firma wächst aber immer noch 20-25% im Jahr sowohl am Umsatz wie im Ergebnis. Dieses Jahr gabe es 5,50 Euro Dividende und nächstes rechnet man mit 7 Euro....


    Das könnte auch noch ein 10er werden.


    War das damals abzusehen? Ja, das Wachstum und der positve Cash Flow war damals schon vorhanden, die Aktie war im NEMAX Strudel nach unten gezogen worden und dann schlicht und einfach massiv unterbewertet. Die Antizyklik lag nicht im Geschäft (das ist weitgehends zyklenfrei), sondern in der Marktverfassung.


    Ansonsten ist natürlich der Rückspiegelfond, den wir hier gerade aufbauen, nicht aussagekräftig. Unter der Vielzahl der weltweit börsenotierten Unternehemen wird es auch in 5 Jahren welche geben, deren Kurs 10 fach höher ist als heute. Und wahrscheinlich gibt es für jede dieser zehn zehn weitere, die heute genauso aussehen wie diese zehn.


    Akamai hätte ich von 5 Jahren nicht mit der Pinzette angefasst: Die Bilanz ein Desaster und jede Menge Überkapazität am Markt. Was ist denn z.B. aus Akamais Konkurrenten Exodus geworden?

    Dateien

    • h_kl.gif

      (9,44 kB, 1.079 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • @ nixda


    Wenn Du die letzten Bilanzzahlen von Bijou B zur Hand hast, rechne doch mal für Spaß aus, wie hoch der Liquidationswert nach der eingangs genannten Formel wäre, das Ergebnis ist sicher interessant.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das Problem bei den Tenbaggern ist halt, daß man sie einerseits lange genug halten muß (auch wenn sie bereits hoch bewertet sind, s.o., was ja der Strategie eigentlich widerspricht), und andererseits dann auch den richtigen Ausstiegszeitpunkt finden muß:

    Zitat

    Original von Willy
    bisherigen echten Tenbagger (Fresenius, Ballard Power, Metabox und Solarworld)

    Wo ist denn bei den ersten dreien bitte die Verzehnfachung? Höchstens in die falsche Richtung. Metabox ist nicht mehr ...


    Zu einer Strategie gehört ja auch immer der richtige Verkaufszeitpunkt. Setzt die Strategie darauf, nach einem Jahr zu verkaufen oder wenn die Aktie wieder etwas normaler bewertet ist?


    Bijou Brigitte zählt inzwischen zu den teuersten Aktien in Deutschland: KUV bei knapp 6 (!!), Brutto-/Nettorendite 37%/24%. Also heute ziemlich das exakte Gegenteil einer value/antizyklischen Aktie. *kopfschüttel*


    Das Ergebnis von Walter Schloss entspricht ~21% p.a., was etwa den besten Strategien im Backtest von O'S gleichkommt. Ich persönlich würde nicht alleine darauf setzen, sondern eher diesem Aspekt (auch) Beachtung schenken bei der Einzelauswahl.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Liquiditationswert - ist natürlich irgendwie nur die gleiche chose im anderen Gewand, nämlich der Buchwert, mit einem Abschlag versehen. Wobei solch ein Abschlag am ehesten bei den Vorräten und Außenständen berechtigt ist; bei den Anlagen sind die Afa-Zeiten in der Regel kürzer als die tatsächliche Lebensdauer und bei Grundstücken gibt es, zumindest bei älteren Firmen hierzulande, einen schönen Wertzuwachs zu den Buchwerten, auch stille Reserve genannt. Also geht es um Firmen mit einem attraktiven Buchwert bzw KBV, so ab 0,5 abwärts.


    Bijou Brigitte hat übrigens eine solches von 11,15. Ob die sich im Kurs noch mal verdoppeln?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Winter


    also ich finde die Rendite bei Bijou Brigitte ziemlich beachtlich. Welche Rendite sollte ein Unternehmen deiner Meinung nach haben, um eine Value-Aktie zu sein?


    Ein Investment im antizyklischen Sinne war Bijou Brigitte noch nie. Früher stark unterbewertet, heute einfach ein Wachstumsunternehmen.


    Wer stur nach KUV/KBV schaut, dem werden Aktien wie Bijou Brigitte immer durch die Lappen gehen, einfach weil bei solchen Werten KUV/KBV ein schlechter Bewertungsmaßstab ist. Im Thread bei Wallstreet Online waren KUV und KBV nie ein Thema. Die einzige Ausnahme, an die ich mich erinnern kann, war value, der hat mal das hohe KUV angemahnt. Soweit ich mich erinnere, stand der Kurs zu der Zeit ca. 100 Euro unter dem aktuellen Niveau.

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Die Umsatzrendite ist auch beachtlich, aber ich bezweifle, daß sich das auf Dauer halten läßt. Schmuckhandel ist doch eigentlich nichts, wo Wettbewerber nicht auch einen Einstieg finden könnten? Die "mean reversion" läßt ja - wegen des Wettbewerbs - eher auf die Tendenz zum Durchschnitt erwarten, und Durchschnitt ist in Deutschland 4%, im Handel deutlich weniger (cave: Umsatzrendite vs. Eigenkapitalrendite nach Buffett). Wie Du richtig sagst, Bijou wird als Wachstumsunternehmen gesehen. Ob es das auch zukünftig ist, wird sich zeigen. Vielleicht reicht das Wachstum ja, um den gegenwärtigen Kurs zu halten.


    value (nicht unser Forumsmitglied) ist das Gegenteil davon: unterbewertete Aktien, i.d.R. mit geringer Erwartungshaltung. Ein KGV von 24 und die anderen genannten Kennzahlen können kaum als niedrig bewertet gelten? Es gibt erstklassige Wachstumsunternehmen mit Technologieführerschaft zu wesentlich billigerem Preis. Cisco u.a.; sogar Ebay ist auch kaum teurer.


    Antizyklisch war Bijou Brigitte wohl schon einmal, Mitte der 90er Jahre. Kursverläufe von damals konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber im Firmenportrait ist die Rede von Gewinnhalbierung bei einer der ehemals profitabelsten deutschen Börsenfirmen. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Bewertungskennzahlen von damals ausrechnen. Vor ein paar Jahren war das KUV noch kleiner 1, das KGV einstellig (<<7?).


    Bei wallstreet-online sind doch Bewertungskennzahlen, erst recht das KUV, noch nie ein Thema gewesen.
    Wobei ich schon auch einsehe, daß nicht nur Aktien mit den allerbilligsten Kennzahlen interessant sind.


    Willy : Ein Tenbagger über ein Jahrzehnt hinweg ist kein "echter"; besonders, wenn in der Zeit einige Börsen alleine schon beinahe um den Faktor zugelegt haben ...


    Lando : Die stillen Reserven sind wohl das Problem einer jeden mechanischen Strategie (die sich auf das KBV bezieht).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Winter ,


    zu Bijou: Schon mal ein Unternehmen mit einer
    Eigenkapitalrendite von 80% gesehen?


    Buffett würde sich die Finger lecken, trotz
    des nicht gerade niedrigen KGVs...

    "Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten als sie wert sind" - Warren Buffett

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Zitat

    Naja, das ist nun auch Blödsinn. Man ist nur einfach nicht so extrem O'Shaughnessy fixiert wie hier.


    Ja, hast schon recht, caedmon, es gibt schon auch sehr gute Beiträge bei w:o unter den vielen. Zum ab und zu Nachschlagen über einen interessanten Wert ist das Board vielleicht nicht schlecht, um Einschätzungen von Branchenkennern zu finden. Aber es sind halt auch extrem viele Beiträge dabei, die nur den aktuellen Stand des Xetra-Orderbuchs wiedergeben u.ä.
    Vielleicht bin ich auch noch etwas beeinflußt von der Zeit um die Jahrtausendwende ...


    Bijou Brigitte ist übrigens nicht nur ein Tenbagger, sondern bereits ein tatsächlicher Hundredbagger, nach dem Kurzcheck bei comdirect seit 1996. Also wenn die sich nochmals verzehnfachen, dann gebe ich eine Runde aus ...

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat

    Original von Winter
    Ja, hast schon recht, caedmon, es gibt schon auch sehr gute Beiträge bei w:o unter den vielen. Zum ab und zu Nachschlagen über einen interessanten Wert ist das Board vielleicht nicht schlecht, um Einschätzungen von Branchenkennern zu finden. Aber es sind halt auch extrem viele Beiträge dabei, die nur den aktuellen Stand des Xetra-Orderbuchs wiedergeben u.ä.
    Vielleicht bin ich auch noch etwas beeinflußt von der Zeit um die Jahrtausendwende ...


    Ja, das ist ein ziemliches Problem bei w:o. Durch die große Popularität tummeln sich dort auch sehr viele Trolle und anderes Getier. Die ständige Kommentierung jeder kleinen Kurszuckung und andere Nonsensbeiträge nerven extrem. Durch die zahlreichen Müllbeiträge ist es teilweise kaum möglich Informationen wiederzufinden, die etwas länger zurückliegen.


    Trotzdem halte ich w:o immernoch für die erste Wahl, wenn es um Einzelwerte geht. Bei Eurokai habe ich z.b. aufgehört, hier in den Thread zu schreiben, weil es hier einfach kaum jemanden gibt, der sich wirklich ernsthaft mit dem Wert beschäftigt. Seitdem schreibe ich nur noch in den Eurokai-Thread bei w:o.
    Um nochmal beim Beispiel Bijou Brigitte zu bleiben: im Thread bei w:o gibt es User, die durchforsten italienische Telefonbücher um so evtl. Rückschlüsse auf das Filialwachstum in Italien zu bekommen. Wenn man selbst relativ wenig Zeit für Recherche hat, sind solche Infos sehr viel wert.


    Ich habe den Eindruck, dass es hier oft mehr um Strategien als um Einzelwerte geht, ständig geht es um O'S, Beta, Dezile, Korrelationen und Excel-Listen. Was ich sagen will: für meinen Geschmack wird sich hier zu viel mit Mathematik und Statistik beschäftigt und zu wenig mit den Unternehmen selbst (bzw. mit ihrem Umfeld).


    So hat sich im Thread small caps - worauf beruht die Outperformance? noch keiner gefragt, ob es große Unternehmen gibt, die in einem vergleichbaren Zeitraum eine ähnlich rasante (Unternehmens!!)Entwicklung hinter sich haben wie die erfolgreichen Small Caps und vor allem warum das so ist.