Tenbagger finden

  • Gerade entdeckt: Deloitte, mit weltweit 135.000 Mitarbeitern eine der größten Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften, veröffentlicht seit 12 Jahren eine Liste der 500 am schnellsten wachsenden nordamerikanischen Firmen. Zur Aufnahme in die Liste müssen die Unternehmen folgende Kriterien erfüllen (Zitat):


    1. Own proprietary technology or proprietary intellectual property that contributes to a significant portion of the company's operating revenues or devotes a significant proportion of operating revenues to research and development of technology. Using other companies' technology or intellectual property in a unique way does not qualify.


    2. Meet minimum operating revenue requirements:
    - 2001 operating revenues must be at least $50,000 USD or $75,000 CD.
    - 2005 operating revenues must be at least $5 million USD or CD.


    3. Be in business a minimum of five years.


    4. Be headquartered within North America.


    Ich denke, auch diese Liste könnte ein recht geeignetes Werkzeug sein, um potentielle Tenbagger ausfindig zu machen. Es sind zwar nicht alle der gelisteten Firmen börsennotiert, aber die Auswahl der Aktiengesellschaften sollte trotzdem ziemlich üppig sein. Und neben vergleichsweise Unbekannten ist auch die Prominenz gut vertreten: Bereits seit sieben Jahren auf der Liste sind beispielsweise Gilead Sciences, Celgene, Research in Motion und Open Solutions.


    Ich habe bislang noch nicht die Zeit gehabt, die umfangreiche Liste detailliert durchzuschauen. Hilfe aus dem Forum wäre willkommen. Falls jemand interessante Kaufkandidaten entdeckt, sind sicher einige an einer Diskussion interessiert.


    Die 2006er Liste gibt es als Gratis-Download unter http://www.deloitte.com/dtt/cd…0500%20Article_101906.pdf

    Gruß, Mickymoto

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymoto ()

  • Bislang hatte ich zwei Investments, bei denen ich von vornherein die Chance auf eine Verzehnfachung einkalkuliert hatte: Cardero und Patriot. Zumindest bei Patriot hatte es zwischenzeitlich mal geklappt (mittlerweile sind es nur noch 500% mit absteigender Tendenz, aber ich bleibe dickschädelig investiert). Bei Cardero wären auch 1000% drin gewesen, wenn sich die Hoffnungen auf die BIG MAMA, einen riesigen Kupferbrocken, auf der Baja California bestätigt hätten.


    Solche spekulativen Investments sind aber die Ausnahmen. Mit den im Forum beliebten Investitionsmethoden (gute Fundamentalkennzahlen u.a.) ist zwar eine überdurchschnittliche Performance wahrscheinlich, ein Ver-X-facher wird sich damit aber wohl nicht häufiger finden als mit jeder anderen Strategie auch.


    Wer wirklich bewußt Tenbagger sucht, sollte wohl eher den GROWTH-Aspekt berücksichtigen. Ich glaube schon, dass unter den wachstumsstarken Unternehmen der Deloitte-Liste einige Firmen versteckt sind, die in den nächsten Jahren ein Vielfaches von heute kosten werden.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickymoto ()

  • So, bin gerade dabei, die Deloitte-Liste nach interessanten Firmen mit hoher relativer Stärke durchzusehen. Die 22 Bestplazierten habe ich hinter mir, leider scheinen die meisten charttechnische Rohrkrepierer zu sein.


    Interessant sind Nr. 15: AnorMED Inc., Nr. 18: Avigen Inc.


    und vor allem Nr. 22: Cbeyond Inc.:


    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymoto ()

  • Bis zur Nr. 50 der Deloitte-Liste sind charttechnisch noch interessant


    Nr. 24: Tanox, Inc.
    Nr. 26: Atheros Comm.
    Nr. 46: Cardiome Pharma
    Nr. 47: IntraLase Corp.


    und besonders Nr. 49: Conceptus, Inc.


    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Deine Recherche verfolge ich mit großem Interesse und habe die ersten drei Aktien gestern schon mal in meine WL aufgenommen, sind dort zufällig auch gleich die ersten drei Einträge in alphabetischer Reihenfolge.


    Kann dich bei dem Thema aber leider nur moralisch aber nicht praktisch unterstützen, bin wie meist in letzter Zeit ziemlich eingespannt.


    Ich weiß nicht, ob aus der aktuellen Deloitte-Liste auch die historische Entwicklung
    a)der Rangfolge und
    b)des Wachstums der Gewinne


    hervorgeht und/oder ob man evtl. auf ältere Listen auch zurückgreifen kann.


    Wenn man dieses Ergebnis über mehrere Jahre dann in Verhältnis zur Kursentwicklung (besser: Börsenbewertung) setzt, könnte es evtl. weiterhelfen.


    zu den Charts:
    Anormed: hat schon gefünfbaggert, ist da noch viel drin(?)
    Avigen: Wenn es nachhaltig Richtung 6 geht, evtl. aufsteigen?
    CBeyond: mein schart geht nur ein Jahr zurück, in diesem Zeitraum aber ziemlich astrein. Gibt das Geschäftsfeld noch viel her Richtung Expansion?


    PS: Eigentlich schade, dass es (nur) um Nordamerika geht. Andere Weltregionen müssten doch noch deutlich mehr wachsen können.


    PS PS: Wann treffen wir uns in MZ?

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

    Einmal editiert, zuletzt von domani sole ()

  • Hallo d.s.,


    deine Fragen/Anmerkungen haben mich veranlasst, noch einmal auf der Deloitte-Homepage spazierenzuschauen. Und siehe da, die Seite ist eine wahre Schatzkiste. Ausgehend von


    http://www.deloitte.com/dtt/se…042,sid%253D39958,00.html


    oder


    http://www.public.deloitte.com…ts/fast_facts.asp?type=ff


    finden sich Links für verschiedene Listen. Beispielsweise gibt es auch eine Technology Fast 500 Liste für
    den asiatisch-pazifischen Raum:


    http://www.deloitte.com/dtt/cd…nking%2520only%281%29.pdf


    sowie EMEA (Europe, Middle East, Africa):


    http://www.deloitte.com/dtt/cd…ranking%202005%281%29.pdf


    Auch vorhanden ist das Deloitte Technology Fast 500 program, mit dem man die Nordamerika-Listen zurückgehend bis 1997 durchsuchen und filtern kann:
    http://www.public.deloitte.com…search/company_search.asp


    Zu den einzelnen Firmen kann ich auch noch nicht viel sagen, im ersten Schritt schaue ich mir lediglich die Charts an. Ich denke, ich werde erst einmal bis Position 100 weitermachen und dann die besten Kandidaten auf Geschäftsmodell und Zahlen hin überprüfen.


    @ alle: Betr. das nächste AZ-Stammtischtreffen: Mein Angebot als Gastgeber (Mainz) steht nach wie vor. Allerdings passt es mir im Dezember und Januar nicht besonders gut, weil zusätzlich zu Weihnachten und Silvester noch meine beiden Töchter Geburtstag haben. Ab Februar habe ich dann Luft. Alternativ können wir auch warten, bis es wieder wärmer wird, dann kann man sich nach draußen setzen und grillen o.ä.


    Lasst uns schon einmal Terminvorschläge sammeln und koordinieren.


    Gruß, Mickymoto

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Zitat

    Original von domani sole
    Anormed: hat schon gefünfbaggert, ist da noch viel drin(?)


    Maximal noch eine Verdoppelung ;)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Weiter geht's mit den Plätzen 51 bis 75 der Deloitte-Liste:


    Den stabilsten Chart hat Cogent Communications (Nr. 56):



    Weitere Watchlist-Kandidaten sind


    Nr. 51: Inovio Biomedical Corp.
    Nr. 68: Seattle Genetics

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Nr. 76 bis 100:


    Hervorzuheben sind


    Nr. 94, InPhonic Inc. und besonders


    Nr. 96, NuVasive Inc.:




    Auf Ranglistenposition Nr. 81 treffen wir außerdem einen guten alten Bekannten:



    Google war übrigens auf Pos. 41.


    Damit habe ich die besten 100 Plätze überprüft und lasse es bzgl. Amerika erst einmal dabei bewenden. Ich plane jetzt, auch noch die Listen für Asien und Europa durchzusehen (leider sind die Listen vom letzten Jahr) und dann alle potentiellen Kaufkandidaten in einer weltweiten Watchlist zusammenfassen. Aus dieser werde ich mir dann je zwei amerikanische, asiatische und europäische Firmen rauspicken und deren längerfristige Performance in einem Spieledepot zu überprüfen. Sollte irgendwann einer der sechs Werte schwächeln, wird er zeitnah gegen einen anderen Wert der Watchlist ausgetauscht.


    Ich bin gespannt, wie erfolgreich diese Strategie sein wird.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Hallo Mickymoto,


    da hast Du eine bestimmt interessante Quelle aufgetan.


    Tech ist ja immer noch/wieder ein heißer Sektor, Tech_2.0 sozusagen. Da kann ich mir am ehesten vorstellen, das Firmen selbst stark wachsen und ihr Geschäft schnell ausbauen, schadet schonmal nicht beim Verzehnfachen des Kurses.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Platz 22 Cbeyond mit dem tenbaggerverdächtigen Chart hat lt. Yahoo bereits ein


    KGV(07) = 80,


    ein


    PEG(5yrs) = 5,8


    und bei 707 Angestellten eine Marktkap. von 892 Mios., macht 1,25 Mios pro Mitarbeiter.


    Da steht z.B. Gugl mit KGV(07) = 35 und PEG = 1,45 deutlich besser da. Ein Mitarbeiter kostet bei Gugl aber immerhin schon 26 Mios.


    PS: vom Geschäftsmodell her ist Cbeyond offensichtlich sowas wie bei uns 1&1.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

    Einmal editiert, zuletzt von domani sole ()

  • Erstmals guten Tag zusammen.
    Nachdem ich mir hier in diesen Foren schon geraume Zeit viele Ideen geholt habe, versuch ich mich mal mit einem Beitrag.
    Ich bitte allerdings um große Nachsicht.
    Ich habe weder das Format noch das Wissen der hier Anwesenden.
    Bin nur ein kleiner begeisterter Hobbyanleger.


    Bei der Suche nach tenbaggern (ich nenne sie lieber Zehnender)
    muss man nicht unbedingt so weit über den Teich blicken.


    War, oder ist nicht Salzgitter so ein seltenes Tier??


    Für mich haben mehrere Firmen das Potenzial ordentliche Hirschen bis hin zu Zehnendern zu werden.


    Größter Favorit dabei ist für mich Raiffeisen International.


    Im Moment erscheint sie zwar teuer, aber langfristig mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt....


    Warum? CEO Stepic (habe ich bei der Roadshow im Vorjahr, und heuer bei der Hauptversammlung in Wien selbst erlebt) ist eine echte Größe in seinem Geschäft. Was der anfasst wird zu Gold. RI ist im Großteil des boomenden Ostens sensationell gut aufgestellt. Banken und Beteiligungen werden nur billig gekauft. Neue Ziele sollen ja Kasachstan, Georgien, Polen, Aserbaidschan (hoffentlich schreibt man das so) sein.
    Im Moment wird ja der Versuch in Polen durch einen Zukauf zu wachsen, durch die Presse getrieben. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende eine ganz andere Beteiligung in einem ganz anderen Land wird, an der man im Hintergrund bastelt. war beim Kauf der Impexbank in Russland ähnlich.


    Die RI hat es zum Beispiel in Serbien innerhalb von 2 Jahren geschafft von 0 zur größten Bank des Landes zu werden.
    Klar. wäre ich ein Serbe würde ich mein hartverdientes auch lieber zu einer Westbank tragen als in eine serbische.
    Die Kreditquoten bei Privaten, gar nicht zu reden von Leasing und selbst normale Konten (viele bekommen ihr Geld wohl noch immer in der Lohntüte) sind sensationell niedrig.


    Die Bilanz der RI ist beeindruckend. Die Eigenkapitalrendite soll die nächsten Jahre über beständig über 20% liegen.
    und das Schönste. Die RI ist eine reine Ostbank mit Zentrale in Wien. das heißt, sie haben keinen Inlandsgeschäftsklotz als Wachstumsbremse am Bein.


    Aber durch die Bilanz könnt ihr euch ja selbst graben. Da seid ihr eh alles Spezialisten. Ich bin da leider zu schwach auf der Brust.


    Meine zweiter Favorit auf einen Zehnender ist GEOX.


    Warum?
    Auch hier haben wir einen schlauen CEO mit Herrn Polegato.
    Nachdem er bei Nike und Reebok kein Glück mit seiner Idee eines atmenden Schuhs hatte, hat er selbst eine Firma gegründet. Mit großem Erfolg.
    Ein 30% Anteil wurde dann Ende 2004 an die Börse gebracht.
    Den Rest hält er bis heute selbst.


    Nachdem sich die Idee absolut durchgesetzt hatte, wurde von Italien aus mit der Ausweitung nach Westeuropa begonnen. Wie sich heute zeigt verkaufen sich die Schuhe auch im restlichen Europa super gut. Mittlerweile wurde in New York ein erster Flagshipstore eröffnet. Ebenso versucht sich Polegato in Hong Kong und Schanghai erstmals. Zusätzlich zu den Schuhen verkaufen sie jetzt auch in kleinem Maß Kleidung. Der Schlüssel liegt aber wohl darin, ob es letztlich gelingt am harten amerikanischen Markt "Fuß" zu fassen. Weiters kann ich mir gut vorstellen, dass Herr Polegato an einem Sportschuh bastelt. In der Zentrale in Italien hat er ja nur noch ein Labor und die F&E Abteilung.
    Produziert wurden alle Schuhe von Anfang an in der Slowakei und China.
    Das Interesse der Institutionellen steigt zwar, ist aber noch überschaubar.


    So, das wars einmal fürs Erste.

    Neid bekommt man nicht geschenkt.
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Geox:
    Wächst ca. 30% jährlich, Gewinnwachstum noch höher:
    2001 3 Cent
    2002 8
    2003 12
    2004 20
    2005 29
    2006 36 (nach 9 Monaten)


    Aber auch gut bezahlt:
    Price / Earnings Ratio 73.06 Dividend Yield 0.77%
    Price / Sales Ratio 6.65 Payout Ratio 56.25%
    Price / Book Ratio 14.85 % Held by Insiders 71.10%


    LT Debt/Equity 0,01


    Erstaunlich, dass sich so häßliche Schuhe in Italien durchsetzen können.

  • GEOX ist bereits gut bezahlt. Richtig. Aber keineswegs mit einem PE von 73. Wenn von Gewinn nach 3Quartalen nichts mehr abgegeben wird haben wir ein KGV von 32.
    Die Margen sind dieses Jahr allerdings leicht errodiert(Expansionskosten), deshalb bleibt das Gewinnwachstum dieses Jahr deutlich unter den 30%p.a. (wahrscheinlich sogar unter 20%)


    Gruß tt