Valueinvesting - oder: Was Buffett so kauft/verkauft

  • tja, trotz der langen Erfahrung so ein Desaster.


    Problem ist aber, dass Miller wie alle anderen auch ein Kind des "Superbull Marktes" ist, wo Kursrückgänge immer Kaufgelegenheiten waren.


    Noch ist das Spiel nicht vorbei, aber seine Verluste aus den Finazwerten holt er so schnell nicht wieder rein.


    MMI

  • Naja "wahrscheinlich" sind alle Kursrückgänge "Kaufgelegenheiten" man muss nur lange genug dabei bleiben ;D


    Und in Deutschland war der Kursrückgang 2000-2002 mit knapp 70% doch auch nicht schlecht...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von best_choice
    Interessante Logik: Nicht Kaufen, sondern zu seinerMeinungnachgügstigenKursen an sich verkaufen lassen und die Optionsprämie einstecken.


    We have had a series of reports since October about Warren Buffetts puts sale on Burlington Northern Santa Fe (BNI). Now all of his puts sold in last October have been exercised, and Berkshire Hathaway made some nice profit with them.
    On Dec. 11, two additional chunks of these BNI puts were excised at $75 and $76 a share. With the option premium received, Berkshire Hathaways cost is below $70 a share. BNI closed at $74.68 on the day. With these puts exercised, Berkshire now owns more than 70 million shares of Burlington Northern, more than 20% of the total shares outstanding.
    A lot of Buffett followers have been wondering why Buffett uses derivatives, as he is openly against them. But it looks like that the recent market volatility presents the best opportunity for these options. Not surprisingly, Buffett made money again with this investment.
    ´


    http://www.gurufocus.com/news.php?id=41843

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • So lala Artikel zum alljährlichen S&P-Buffett-Scan:
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Möglicherweise interessant weil unbekannt (Da sind noch viele ;-) :


    Tenaris


    Tenaris mit Sitz in Luxemburg stellt Stahlröhren her.


    Marktkapitalisierung: 10.9 Milliarden Dollar
    Umsatzprognose 2009: 10,7 Milliarden Dollar
    KGV 2008e: 2,5
    KGV 2009e: 3,0
    Isin: LU0156801721




    Partner Communications


    Partner Communications betreibt ein Mobilfunknetzwerk in Israel.


    Marktkapitalisierung: 2,4 Milliarden Dollar
    Umsatzprognose 2009: 6,6 Milliarden Dollar
    KGV 2008e: 2,3
    KGV 2009e: 2,0
    Isin: US70211M1099





    Frontline Ltd.


    Die Reederei Frontline transportiert hauptsächlich Rohöl, aber auch andere Rohstoffe wie Kohle und Eisenerz.


    Marktkapitalisierung: 2,3 Milliarden Dollar
    Umsatzprognose 2009: 1,5 Milliarden Dollar
    KGV 2008e: 3,6
    KGV 2009e: 10,1
    Isin: BMG3682E1277

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die Liste liest sich wie die Standard-Empfehlung für Bärenmärkte: Essen/Getränke/Tabak, Medizintechnik/Pharma/Biotech, Telekom. Fehlen nur die Versorger, die werden ersetzt durch Energie/Rohstoffe.


    Den Luxemburger Röhrenhersteller könnte man mal mit Salzgitter vergleichen...

  • Zitat

    Original von Herakles
    Die Liste liest sich wie die Standard-Empfehlung für Bärenmärkte: Essen/Getränke/Tabak, Medizintechnik/Pharma/Biotech, Telekom. Fehlen nur die Versorger, die werden ersetzt durch Energie/Rohstoffe.


    Den Luxemburger Röhrenhersteller könnte man mal mit Salzgitter vergleichen...


    Hab ich schon: Salzgitter hat wesentlich weniger Schulden ;-)


    Winter : Ist ja auch nicht Buffetts Auswahl sondern dass was S&P als "Buffett's Auswahl" darstellt. Fluglinien sind für Buffett wirklich tabu ;-) --> O-Ton: "Ein echter Kapitalist hätte die Kitty Hawk vom Himmel geholt. Das hätte viel Geld gespart"

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Naja Netjets betreibt ja selber keine Flugzeuge ist also strenggenommen keine Fluglinie.
    Sie stellen ja nur die Piloten und die "Dienstleistung" der Flugpläne und Formalitäten bereit.Die Flugzeuge (Anteile an den Flugzeugen und laufenden Kosten) werden ja von den Eignern getragen.


    Damit ist es praktisch ein typisches "Abo-Programm" im Geiste von BlueChipStamps. Dadurch, dass Netjets zudem die größte Durchdringung hat, kommt man im Bereich des "Airplane-Sharings" auch nicht mehr an Netjets vorbei.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von Matze


    Hab ich schon: Salzgitter hat wesentlich weniger Schulden ;-)


    Jo, das ist irgendwie immer das Gleiche: sobald man eine Auslandsaktie mit einem deutschen Äquivalent vergleicht, kostet die deutsche nach allen Parametern nur die Hälfte oder weniger. Muß wohl noch so ein Nazi-Malus sein.

  • allerdings nicht die Aktien, sondern neu emittierte Bonds:


    http://www.forbes.com/feeds/ap/2009/02/03/ap6000840.html


    15% Coupon für 5 Jahre Laufzeit. Ich glaube er hat aus seinen Goldman und GE Pleiten gelernt und konzentriert sich jetzt auf Bonds.



    Berkshire Hathaway Inc. (nyse: BRK - news - people ), the company owned by billionaire investor Warren Buffet, and Davis Selected Advisers LP, the company's biggest shareholder, both agreed to purchase equal portions of the principal amount of the new debt





    The new senior unsecured notes will be due in 2014 and will carry an annual interest rate of 15 percent. Harley said the offering was arranged by Morgan Stanley (nyse: MS - news - people ). Citigroup (nyse: C - news - people ), Deutsche Bank (nyse: DB - news - people ) Securities, J.P. Morgan and Morgan Stanley were lead underwriters for the transaction.



    Warum die Aktie desegen steigt, verstehe ich aber nicht. Die "normalen" Anleihen rentieren bei ca. 8%. Was soll für die Aktionäre daran vorteilhaft sein, wenn Warren das Doppelte vorab kassiert ?


    MMI

  • Das ist ja wie bei den Heuschrecken, vor lauter Zinszahlungen bleibt da ja kaum noch Gewinn übrig. 15% waren bisher die Raten für den Hartz-IV-Hausfrauen-Sofort-Kredit bei irgendwelchen zwielichtigen osteuropäischen Inkassounternehmen.

  • Was ich dann nicht so richtig verstehe:


    Warum refinanzieren die 600 Mio$ zu so einem Kurs, wenn sie Q4 2008 fast in Summe 500 Mio¤ an Dividenden und Aktienrückkäufen hatten?!?


    Wenn ich Aktionär wäre - wäre ich jetzt echt angepisst...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • naja wenn ich 15% sehe bin ich schon angepisst... dafür sehe ich halt auch "buffett steigt ein", das gute gefühl kostet eben. nichts ist umsonst. ;)


    tja dividenden rauszuschütten ist denn sicher echt nicht so schlau, aber die aktienrückkäufe kann man natürlich schon vertreten, wenn man der meinung ist die aktie sei ziemlich unterbewertet. kapitalstruktur ist dann zu insgesamt guten konditionen verändert worden, da sozusagen der aktienrückkauf zu billigen kursen mehr gut ist als die 15% zinsen schlecht. ;)

  • Lieber Willy,


    wenn Du des Englischen nicht mächtig sein solttest, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Auch wenn es mit den Grundrechenarten nicht ganz klappt, sag Bescheid.


    Ansonsten könnte man vielleicht darauf schliessen, dass zweimal die Hälfte in der Summe das Ganze ergibt.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()