• Indexchange und ishares schließen sich zusammen:


    Am 7.11.2006 wurde zwischen der UniCredit/Hypovereinsbank und Barclays Bank plc die Einigung darüber erzielt, die beiden führenden ETF-Anbieter INDEXCHANGE und iShares zusammenzuführen. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden (was bis zu 3 Monate dauern kann), wird das kombinierte Unternehmen über 30 Milliarden Euro verwalten und Barclays Global Investors (BGI) als führenden ETF-Anbieter in Europa platzieren.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das klingt jetzt wahrscheinlich völlig bescheurt, aber ich bin Fonds-Einsteiger mit sehr wenig Ahnung..;-)


    Wo kann ich denn einen ETF-Fond kaufen? Geht das direkt an der Börse? Mein Direktbanken haben jedenfalls keine im Angebot bzw. ich finde sie nicht... Ich habe gesehen, dass es zB. be Cortal Consors einen eigenen Index-Fond für Dax und Eurostoxx gibt, aber ich möchte mehr Auswahl haben. Und woran erkenne ich Index-Fonds, die auch von den Dividenen profitieren?


    Grüße,


    walmo

  • Wenn du bei comdirect ein Konto hast, am besten Live-Trading mit HVB. IST DANN VÖLLIG GEBÜHRENFREI. Sonst einfach über die Börse/Xetra kaufen.


    p.s.


    Wenn du Dividenden willst, einfach nur Performance Indices kaufen. Wenn du deine Steuererklärung selber machst, kaufst du aber besser nur ausschüttende Fonds ;)


    Einen guten Überblick über ETF's gibt es bei www.indexchange.de . Lyxor und andere einfach bei www.boerse-stuttgart.de nachsehen.


    p.p.s.


    Dividenden-ETF's sind eine Modeerscheinung. Wenn der ETF zu teuer ist, nützt die beste Rückrechnung nichts 8)

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

    Einmal editiert, zuletzt von looser ()