• "anekdotenmässiges" Recherchieren ist bei großen Retailketten nicht immer einfach.


    Hier in München ist bei Abercrombie nach wie vor eine Schlange vor dem Laden, trotzdem sind die like-for-like sales um 14% eingebrochen, weil es in USA nicht mehr funktioniert.


    Esprit ist in München mega out, die Läden sind maximal 1/3 so voll wie Zara und H&M. Bei Esprit ist immer schon von Anfang an "sale". Die haben einfach zu viele Läden aufgemacht und ie Einrichtung ist z.B. im Vergleich zu Zara nicht mehr aktuell.


    Aus den Mietverträgen rauszukommen und die Läden neu einzurichten kostet seher sehr viel Geld. Es kann klappen, ist aber riskant.

  • Zumindest klingt das Interview mit Martinez recht bodenständig.


    (Was noch nicht zwingend heißt, dass er Erfolg haben wird.)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • wobei lustigerweise der Interviewer noch der Meinung wäre, dass Abercrombie noch "in" ist....

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Wie vermutet ist es noch lange nix mit turn around bei Esprit trotz Zara manager.




    Esprit Slumps After Warning of Annual Loss on Weak China SalesBy Kana Nishizawa and Billy Chan


    (Bloomberg) -- Esprit Holdings Ltd., which sells casual knitwear and jeans in Europe and Asia, fell to the lowest since 2001 after forecasting a “substantial” loss for the year to June amid slow sales and poor performance in China.
    Esprit’s shares slumped 3.6 percent to HK$6.74 as of 9:50 a.m. in Hong Kong, extending a four-day losing streak. The benchmark Hang Seng Index was little changed.
    The Hong Kong-based retailer may record a non-cash impairment of goodwill of as much as HK$2.7 billion ($348 million) as it faces a challenging operating environment and softer economic growth in China, it said in a statement on Monday. Esprit also expects an operating loss from weaker-than-expected sales growth.
    Esprit’s profitability in the first six months of 2015 “will be impacted by a very weak January due to heavy discounting, weak euro, and unfavorable seasonality,” UBS AG analyst Erica Poon Werkun wrote in a note after the forecast, adding she remained positive on Esprit’s strategic direction and maintained a buy recommendation.
    Esprit’s shares have slumped by nearly half since peaking on Sept. 4, as third-quarter sales declined 25 percent and analysts from HSBC Holdings Plc to Goldman Sachs Group Inc. downgraded the stock or reduced share-price forecasts. The second-half outlook remains uncertain as revenue may continue to drop amid concerns about shoppers’ reception to its spring and summer products, Barclays Plc said in a note in February.
    The company derived 84 percent of its year to June 2014 revenue from Europe, mainly in Germany and the Benelux countries, while China was its biggest market in the Asia Pacific contributing 7.5 percent of sales.
    Esprit returned to profit last year after posting its first annual loss in 2013. Gross profit margin is expected to “increase slightly” this fiscal year, it said in September.





    Merke: Textil Retail turnarounds sind verdammt hart....

  • Esprit habe ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut, aber schnell wieder verworfen. Ich habe mir als kleine Stichprobe einige Stores angesehen und festgestellt, dass sie riesig und zumindest in Hamburg an gefühlt jeder zweiten Ecke zu finden sind. MMn Anzeichen für Übersättigung. (Und subjektiv: Die Mode wird auch von Saison zu Saison schlechter)


    Esprit muss auch mit einem Problem umgehen, dass ich in letzter Zeit viel zu häufig beobachtet habe: Während der Flächenexpansion werden irgendwann stockende Comps durch weitere neue Stores kompensiert. Stück für Stück flacht das künstliche Wachstum aber ab und kann die fallenden Comps nicht mehr abfangen. Durch die vielen eigenen Läden entsteht ein Fixkostenblock, der nur langsam und unter hohen Kosten abgebaut werden kann. Die dadurch sinkende Marge verschärft die Probleme.


    Mir fallen da mehrere Beispiele ein, zuletzt ist Michael Kors unter die Räder gekommen. Ich habe mir viele Unternehmen aus dem Bereich angeschaut, für optisch interessante Preise bekommt man meiner Meinung nach aber momentan nur sehr viel Risiko. Vielleicht finde ich noch mal einen interessanten Kandidaten, bisher habe ich aber die Finger davon gelassen und das auch nicht bereut.

  • Der Rabatt ist mir auch aufgefallen. Der Umbruch bei A&F ist im Gange. Meiner Meinung nach ist Abercrombie sehr ungesund gewachsen. Insb. wenn man eine Marke wie Hollister mit einer erfundenen Story und unspektakulärer Mode aus dem Boden kloppt, kreiert man automatisch Fallhöhe.. Die Marketing Abteilung hat beeindruckende Arbeit geleistet und einen riesigen Hype aufgebaut. Dessen Ende war aber vorprogrammiert, die Frage ist dann, wie man in der nächsten Phase agiert. A&F hatte da anscheinend keinen Plan. Was jetzt mit der Marke passiert? Das weiß wohl niemand.


    Als Vorbild kann man bspw. Apple nennen. In der starken Wachstumsphase hat die Marketingabteilung ebenfalls einen unglaublichen Hype kreiert. Mittlerweile ist Apple etwas unspektakulärer geworden und entwickelt seine Geräte schrittweise weiter. Es ist deutlich einfacher, an die neusten Endgeräte zu kommen, sie sind bei so gut wie jedem Provider verfügbar und die Schlangen vor den Stores sind - glaube ich - deutlich kürzer. Diese Wandlung der Marke in sehr kurzer Zeit (ohne dabei Konsumenten zu verlieren) ist beachtenswert.


    /edit Gerry Weber hat fallende Comps, die damit in Verbindung stehenden Probleme habe ich angesprochen

  • Esprit hat heute einen "Interim Report" zum Q1 herausgebracht und zeigt dort erste Anzeichen eines Turnarounds. In local Currency sind die Umsätze mittlwereile stabilisiert, allerdings auf um 7,6% reduzierter Fläche. Im Retail ist der Umsatz sogar um 10% gestiegen bei einer konstanten Fläche (-1,3%).


    http://www.esprit.com/index.ph…cAttachment&identity=1014


    Aktie heute +20%. Leider enthält die Meldung keine Zahlen was Bottom Line übrig geblieben ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Esprit ist jetzt eine Top 10 Position bei Marathon. Denen gehören seit September jetzt 12%.


    Interessant.


    War da nicht etwas bei Marathon?
    Wurde da nicht ehemalige Manager angeklagt, weil Sie nebenbei eine eigene Firma aufgebaut hatten?
    Sind das die die bei Esprit dabei sind?


    http://www.thomascooperlaw.com…snickers-among-employees/


    Wo kann man die TOP 10 Position bei Marathon einsehen MMI?

  • €0,20


    Jetzt net-net, wenn ich es richtig überschlagen habe.

    Mag sein, aber der Umsatz sowie der Buchwert fallen weiter => https://www.ariva.de/esprit_holdings-aktie/bilanz-guv

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett