Falling Knife (2) - Südzucker

  • MANNHEIM (dpa-AFX) - Europas größter Zuckerproduzent Südzucker sieht sich nach drei harten Jahren der Umstrukturierung wieder auf dem Weg zurück in die Normalität. Gesunkene Rohstoffpreise und niedrigere Kosten halfen dem operativen Ergebnis im zweiten Geschäftsquartal auf die Sprünge, das sich im Vergleich zum Vorjahr verfünffachte. Der Umsatz, der im ersten Quartal wegen der Rückgabe von Quotenzucker noch rückläufig gewesen war, hielt sich stabil. An der Börse legte die im MDax notierte Südzucker-Aktie nach Handelseröffnung um 1,33 Prozent auf 14,86 Euro zu.


    2009/2010 werde der Konzernumsatz auf dem Vorjahresniveau von 5,9 Milliarden Euro liegen, bestätigte Südzucker seine Prognose. Das operative Ergebnis soll in dem Ende Februar auflaufenden Geschäftsjahr auf rund 400 (Vorjahr: 258) Millionen Euro steigen. Aus der Wirtschaftskrise seien keine 'ungewöhnlich starken Auswirkungen' zu erwarten, hieß es weiter. Die begonnene Erholung des Segments Zucker dürfte sich fortsetzen, und auch die übrigen Sparten sollten trotz des schwieriger gewordenen Umfelds ihre Ergebnisse steigern.


    Die 2006/2007 eingeläutete Reform des EU-Zuckermarktes mit ihren Quotenrückgaben und Exportbeschränkungen hatte die Branche einiges abverlangt und auch Südzucker zu Umstrukturierungen gezwungen. Werke wurden geschlossen und Mitarbeiter entlassen. Das Ergebnis des Konzerns brach ein. Im laufenden Geschäftsjahr will der Konzern diese Phase abschließen und in den Folgejahren wieder zu alter Stärke zurückfinden.


    UMSATZ UND ÜBERSCHUSS BESSER ALS ERWARTET


    In den Monaten Juni bis August dieses Jahres steigerte Südzucker das operative Ergebnis von 18,3 Millionen auf 90,7 Millionen Euro. Der auf die Südzucker-Aktionäre entfallende Quartalsüberschuss kletterte von 15,3 Millionen auf 55,1 Millionen Euro. Der Umsatz lag mit 1,52 Milliarden Euro um 0,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Sowohl Umsatz als auch Überschuss fielen besser aus als von Analysten erwartet.


    Das wichtigste Segment Zucker verbesserte sein Ergebnis von 21,8 auf 51,4 Millionen Euro und hielt seinen Umsatz mit 887 Millionen Euro stabil. Den Spezialitäten, zu denen Tiefkühlpizza und Stärke gehören, halfen die niedrigeren Rohstoffpreise auf die Sprünge. Allerdings sank durch den Verkauf des französischen Alkoholherstellers Ryssen der Umsatz. Die Nachfrage nach Bioethanol, das als Biokraftstoff genutzt wird, beflügelte die börsennotierte Tochter Cropenergies , die am Vortag ihre Geschäftsergebnisse vorgelegt hatte. Anlaufkosten für die Inbetriebnahme einer neuen Anlage in Belgien minderten allerdings das Spartenergebnis. Das Segment Frucht, das im Vorjahr wegen der Abwertung bei Beständen von Apfelsaft-Konzentraten in die roten Zahlen gerutscht war, wies wieder einen Gewinn aus./she/stw/tw

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Des geht wohl wieder Richtung 15 Euro :D


    Zwei Tage in folge -9%



    Zitat

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Pessimistische Aussagen zur Gewinnentwicklung haben die Aktien von Südzucker am Donnerstag tief ins Minus gedrückt. Europas größter Zuckerkonzern rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2013/14 nur noch mit einem operativen Ergebnis von rund 650 Millionen Euro. Zuvor hatten die Mannheimer mit rund 825 Millionen Euro kalkuliert. Die Südzucker-Titel sackten daraufhin als Schlusslicht im MDax bis zum Handelsende um 9,18 Prozent auf 20,785 Euro ab. Seit dem Jahreshoch Anfang März beläuft sich das Minus der Papiere auf knapp 40 Prozent. Der MDax, der am Donnerstag rund ein halbes Prozent nachgab, legte im gleichen Zeitraum um etwa 20 Prozent zu. GEWINNENTWICKLUNG NOCH SCHWÄCHER ALS VON ANALYSTEN ERWARTET 'Die Gewinnwarnung kommt zwar nicht ganz überraschend, das Ausmaß ist aber belastend', sagte Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel. Die neuen Prognosen lägen schließlich doch deutlich unter den Erwartungen und auch der schlechte Ausblick dürfte die Aktien weiter drücken. Analyst Nils-Peter Fitzl von der Privatbank Hauck & Aufhäuser hatte bereits Mitte Oktober davor gewarnt, dass Südzucker nicht immun gegen den wachsenden Zuckerpreisunterschied zwischen der Europäischen Union und dem Rest der Welt sei. Das operative Gewinnziel des Konzerns von 825 Millionen Euro hatte er schon damals für zu hoch gehalten. Allerdings liegen die nun von Südzucker angestrebten 650 Millionen Euro nochmals deutlich unter seiner damaligen Prognose von 770 Millionen Euro./mis/ck/he


    Verbindl. lang 755
    Verbindl. kurz 344
    Hybrid 683


    Cash 600
    Wertpapiere UV 70
    Wertpapiere AV 105


    Pensions-Rückstellungen 695
    sonst. Rückst. 182


    EK 3288


    MarketCap 3900


    Irgendwie immer noch recht teuer...


    Abschreibungen lagen 2012 bei 277 mio.


    Damit käme man auf ein EBITDA von ca. 900 mio...


    Irgendwie ein schönes negatives Bsp. für Winter/Joes/Woodpeckers KPV-Denken:


    EBITDA-Marge 08/09 8,3%
    EBITDA-Marge 12/13 15,9%


    EBITDA-Marge 1.HJ 13%


    Scheint also wieder Richtung Mittelwert zu gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • @mmi,


    ah, lecker, danke für den Hinweis, muss ich gleich mal ansehen.


    Südzucker hatte ich schon 2x gehalten, war immer lukrativ.


    Noch irgendwelche Schweinezyklusaktien im aktuellen Niedergang?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker
    ah, lecker, danke für den Hinweis, muss ich gleich mal ansehen.


    Klingt schon wie ein Aasgeier. ;-)

  • Zitat

    Original von Al Sting


    Klingt schon wie ein Aasgeier. ;-)


    Hm, naja, ich bevorzuge die Bezeichnung:


    "stabilisierender Marktteilnehmer"
    ;D


    Denn wenn Leute wie ich/wir in solchen Situationen nicht irgendwann kaufen, dann stürzt der Kurs noch mehr ab.


    p.s. Bei Südzucker ist es m.E. aber noch zu früh. In meinem Modell ist das eben mal fair bewertet zur Zeit.
    Andere Meinungen dazu?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()


  • Vollkommen richtig, so würde ich mich auch bezeichnen. :-)
    Ich hatte mir nur gerade bildlich vorgestellt, wie bei dem "lecker" deine Gaumensäfte in Wallung gerieten... ;D


    Zitat

    p.s. Bei Südzucker ist es m.E. aber noch zu früh. In meinem Modell ist das eben mal fair bewertet zur Zeit.
    Andere Meinungen dazu?wp


    Habe es mir auch gerade angeschaut und sehe ebenfalls noch VIEL Spielraum. Die aktuelle Umsatzrendite von Südzucker (7,5% in 2013) liegt noch WEIT über der gemittelten Umsatzrendite von 10 Jahren (3,3%). Und das Tal sollte UNTERHALB der 3,3% liegen.
    Pi x Daumen-Rechnung: Gewinne anno 2013 vierteln (600 Mio/4 = 150 Mio¤), KGV 10 --> 1,5 Mrd¤. MK.
    OK, angesichts des Eigenkapitals von 3,5 Mrd¤ würde ich auch 2 Mrd.¤ MK als Schnäppchen ansehen.
    2 Mrd.¤ MK / 200 Mio Aktien = 10¤/Aktie.


    PS: Man muss meine Einschätzung nicht überbewerten. Ich hatte noch nie Südzucker, war dafür bislang immer zu geizig. ;-)

  • Bei mir sieht Suedzucker vergleichsweise gut aus. Das liegt u.a. daran, dass z.B. seit 2009 die Verschuldung pro Aktie von 12,80 EUR auf 5,80 EUR reduziert wurde und der Buchwert von gut 10,80 auf 16 EUR gestiegen ist.


    Kauf ist es aber noch keiner vermute ich.

  • ich warte bei südzucker schon seit monaten hoffnungsvoll (seit dem letzten absturz) darauf dass sie mal auf 15 ¤ runtergehen, das wär so der bereich bei dem ich kaufinteresse hätte.
    ich finde allerdings ebenfalls auch agrana sehr interessant, evtl. interessanter. wer auf stabile und relativ hohe dividenden steht. österreicher aber, muss man sich bei der rückerstattung wieder mit den bürokraten ärgern.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Bei mir sieht Suedzucker vergleichsweise gut aus. Das liegt u.a. daran, dass z.B. seit 2009 die Verschuldung pro Aktie von 12,80 EUR auf 5,80 EUR reduziert wurde und der Buchwert von gut 10,80 auf 16 EUR gestiegen ist.


    Kauf ist es aber noch keiner vermute ich.


    Die haben doch eine KE gemacht.


    Dazu mussten sie Anleihen für einen fetten Aufschlag zurückkaufen, da diese -dank 09- merkwürdige Konditionen hatten.



    Die Margen sind mit 2003 kaum zu vergleichen, da sie ja jetzt anders aufgestellt sind.

  • korrekt, 2012 haben sie gut 450 Mio über eine Kapitalerhöhung eingenommen. Schon interessant, damals waren alle der Meinung, die Aktie wäre mindestens 29,70 EUR wert.


    Agrarhype vermutlich.


    Interessanterweise gibt es seit Anfang April auch ein paar veröffentlichte Shortpositionen, ingesamt ca. 2%.

  • ich meinte ja nur, dass sie die Schulden nicht durch die Geschäftsentwicklung abgebaut haben.


    dazu hat die Nummer mit den Wandelanleihen von 09 einiges gekostet...


    KE zu hohem Kurs und Ausgabe von Wandelanleihen bei niedrigem Kurs haben sich dann wohl ausgeglichen.


    Die Hybrid-Anleihe steht derzeit bei 98%. Die zählen sie ja netterweise zum EK.

  • Ich habe mir mittlerweile ein paar (manche hier sagen ja gerne "eine homöopathische dosis") Agrana gegönnt. So dass man nachlegen kann wenn's noch weiter nach unten geht.


    Außerdem find ich eine andere Südzuckerbeteiligung, CropEnergies, recht interessant. Da hat Südzucker ja letztens über 1. Zollumgehung von US-Importen über Norwegen geklagt die die Preise drücken und 2. über fehlendes Commitment von Seiten der EU bzgl. Bioethanolquoten. Beides Punkte die sich verbesseren könnten, insbesondere die Zollgeschichte wird ja evtl. mittelfristig verhindert.


    Die EK-Quote ist ziemlich hoch, so dass man Besserung durchaus ein bißchen abwarten kann.


    Ich überlege ebenfalls eine kleinere Einstiegsposition, der Chart ist noch recht auf dem Weg nach unten.


    Hat sich das schonmal jemand angeschaut?


    Gruß,
    Johannes

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Anhängende Bilder betreffen den Südzucker Hybrid (von 103 auf aktuell ca. 99%. Die Einschätzung betrifft aber auch Südzucker allgemein. Aufgrund der anzuhängenden Dateigröße, kommt die Einschätzung von JPM in drei Aufteilungen.

  • Suedzucker ist mittlerweile aus dem Stoxx 600 gefallen, das könnte einen Teil des weiter fallenden Kurses erklären, Index Gigant Blackrock ist mit 3% einer der großen "free float" Aktionäre.



    Agrana ist interessanterweise davon völlig unbeindruckt.



    Der Zuckerpreis selber hat sich wieder stabilisiert und ist jetzt seit 12 Monaten unverändert. Interessant.


    Edit: Von 20 Analysten raten 14 zum Verkauf, 4 halten und nur 2 kaufen. Ein gewisser Peter Steiner von Metzler sieht Südzucker bei 33 EUR...dem seine Analyse würde ich gerne mal lesen.

  • Zitat

    Suedzucker ist mittlerweile aus dem Stoxx 600 gefallen, das könnte einen Teil des weiter fallenden Kurses erklären, Index Gigant Blackrock ist mit 3% einer der großen "free float" Aktionäre.


    Und heute kam die entsprechende Stimmrechtsmitteilung...
    Kurs weiter auf Tauchstation.