Hornbach Baumarkt

  • schon irre, der Kurs von Hornbach ist jetzt so wie vor 20 Jahren......


    Jetzt noch etwas tiefer, aber gar nicht so viel, aber Baumärkte sollen wohl auch offen bleiben:

    Tief 2003 war über 8, 2009 über 11 Euro, jetzt 14 für die Baumarkt-Aktie.

    Holding-Aktie: 16 bzw. 19 und jetzt 33!

    Kauf man besser Baumarkt oder Holding?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • zur info:


    Hab grad mal die neuen Beschränkungen für Bayern gelesen.

    Baumärkte dann ab morgen auch zu :-/


    Ich habs geahnt und zum Glück letzte Woche noch 30l Farbe gekauft, damit ich im Lock Down Malern kann...


    Vermutlich daher gegen den Trend der Taucher bei Hornbach heute.

    Bzgl. Hornbach, wisst ihr wie lange die klar kommen ohne Umsatz?

    Gehören denen die Märkte selber?

    Könnte demnächst was für die Liste "antizyklischst" sein.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Geschlossene Baumärkte scheinen eine regionale Sonderheit der Bayern zu sein. Ich dachte erst, es gibt irgendwo Klopapier oder Schutzmasken, war dann aber doch der Obi, der die 100-Meter Warteschlange erzeugte. Dann kann ich ja doch die Tage ein bißchen streichen.

  • Niedersachsen hat heute die Baumärkte wieder geöffnet - mit wie erwartet langen Schlangen.

    Die Schließung hatte zu einem Baumarkttourismus in benachbarte Bundesländer geführt.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Hab heute nochmal Hornbach durchs Tool getan.

    Wow, trotz der doch veritablen Erholung vom Tief sind die noch ziemlich attraktiv!


    Hat die wer? Winter ?

    Bzw. will jemand den advocatus diaboli spielen und mich abhalten die zu kaufen?!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Leider nein. So richtig billig waren sie ja nie - und kursmäßig kaum billiger als 2019, auch langfristig nicht, obwohl es ja das gleiche Geschäft ist.

    MMI kannst Du fragen - der hatte sie mal in seinem Blog, aber auch schon vor vielen Jahren verkauft.


    Bei Gewinn 1,29 (2018) und 1,08 (2019) und Kurs 17,40 (aktuell) sieht das nicht sooo attraktiv aus.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Leider nein. So richtig billig waren sie ja nie - und kursmäßig kaum billiger als 2019, auch langfristig nicht, obwohl es ja das gleiche Geschäft ist.

    MMI kannst Du fragen - der hatte sie mal in seinem Blog, aber auch schon vor vielen Jahren verkauft.


    Bei Gewinn 1,29 (2018) und 1,08 (2019) und Kurs 17,40 (aktuell) sieht das nicht sooo attraktiv aus.

    Oh shit, ich hatte vergessen die 16mio Holding Aktien dazuzuzählen...AKtienzahl ist in SUmme 47,8mio, richtig?

    Hatte mich grad gewundert wie du auf 1,08 Gewinn kommst...


    Wenn ich euch nicht hätte!


    Edit: Wobei, so übel find ich sie dennoch nicht. Ek ist doch super, Stabilität des Geschäfts in Coronazeiten m.E. gegeben, Divi naja, ganz ok...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, aber Du darfst doch die Aktien nicht zusammenzählen wie bei Vorzügen und Stämmen... :rolleyes:

    Hornbach Baumarkt AG ist die Tochter der Hornbach Holding AG, siehe z.B. Wikipedia oder comdirect-Firmenportrait.

    Übel nicht, ich hatte ja auch überlegt aus genau den Gründen (auch Dividende).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • WIe kommst du dann auf die 1,29 und 1,08?

    Ich habe da andere Werte...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • WIe kommst du dann auf die 1,29 und 1,08?

    Ich habe da andere Werte...

    Hornbach Baumarkt hat ein abweichendes Geschäftsjahr, vom 01.03. bis zum 28./29.02.


    Die 1,29 Euro sind der Gewinn für das GJ 2018/19 und die 1,08 Euro (Edit: die comdirect-Dichtung, siehe unten bei Winter) für das GJ 2019/20.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla.ice ()

  • Oh shit, ich hatte vergessen die 16mio Holding Aktien dazuzuzählen...AKtienzahl ist in SUmme 47,8mio, richtig?

    Wo kann man denn herauslesen, dass es 16mio Holdingaktien gibt?


    Ich habe den Geschäftsbericht jetzt mal kurz "überflogen", mir das Kapitel "Die Hornbachaktie" genauer angesehen und nach der Zahl "16" gesucht und nichts darüber gefunden :/


    Diesen "Sonderfall" wird es vermutlich auch bei anderen Unternehmen geben. Kann man pauschal sagen wie man am besten auf solche Situationen aufmerksam wird?

  • Ich hab mal meinen alten Blogbeitrag rausgekramt, war eine meiner besseren Verkaufsentscheidungen 2016 für 23,50 EUR/Aktie zu verkaufen obwohl es zwischendurch mal hoch ging.


    https://valueandopportunity.co…hare-donators/#more-16889


    Das letzte Jahr schien recht gut gewesen zu sein, aber das Kernproblem ist, dass besonders in Deutschland es einfach ein knallharter Markt mit Überkapazitäten ist und dazu kommt noch Amazon. Auf das eingesetzte Kapital wird m.E: einfach zu wenig verdient und die Immobilien sind standalone auch nicht unbedingt den Buchwert wert wenn sie nicht als Baumarkt genutzt werden.


    Man kann aber natürlcih immer versuchen die Aktie mal zu traden.


    Auf meiner langen Researchliste steht auch Kingfischer. Die haben in Ihren Hauptmärkten UK und Frankreich deutlich bessere Wettebewerbspositionen. Die Aktie hat es aber die letzten Jahre auch übelst zerlegt.


    Eidt ganuz interessnates Statement bei Kingfisher:


    https://www.kingfisher.com/con…-19.pdf.downloadasset.pdf


    Die haben kurz mal einfach Ihre Kreditlinien voll gezogen.....

  • Man hätte es wissen müssen: 1,08€ GpA dichtete comdirect zusammen. Ich bin wieder drauf reingefallen, daß das vielleicht bereits vermeldet wurde. Wurde es nicht. Das GJ endete im Februar und die BPK ist erst im Mai. Operativ habe sich das Ergebnis verdoppelt, aber es gibt Wertberichtigungen.


    Valing : Was heißt Sondersituation. Du mußt halt aufpassen, daß Du für die Holding-Aktie den GB der Holding zu Rate ziehst und für die Tochter-AG ebenfalls den passenden. Beide gibt es auf der HP.


    Aktuell ist mir die Dividendenrendite <4% schon etwas wenig. Bei 14 Euro wäre es aber ok gewesen als defensives Investment.1


    Auch nach dem Ausscheiden von Praktiker noch Überkapazität?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hab sie auch im Depot. Auf die letzten sieben Jahre haben sie im Schnitt 1,81 € verdient und dabei durchschnittlich 0,63€ ausgeschüttet. Zum Halbjahr des Geschäftjahres 19/20 steht ein Gewinn von 3,35 € je Aktie (Baumarkt AG nicht Holding). Der Umsatz für das Gesamtjahr 2019/2020 betrug 4,7 Mrd. € (+8,4 %). EK bei 1,15 Mrd. €

  • Allerdings ist das letzte Quartal saisonbedingt immer negativ, das sollte man also nicht hochrechnen (gut und gern 1 Euro pro Aktie ohne die impairments).

    Das normalisierte KGV ist natürlich ok, aber ich meine, ich finde noch Besseres derzeit. Unbeeinflußt von Corona-Shutdown und Onlinehandel sind sie ja auch nicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hornbach konnte, so was ich bisher mitbekommen habe, als eines von sehr wenigen Unternehmen, sogar profitieren. Die Baumärkte waren in vielen Gegenden weiterhin geöffnet und viele Leute hatten Zeit, sich rund ums Haus zu betätigen.

    Das mit dem Schlussquartal stimmt natürlich, man kann das EPS des Halbjahres nicht hochrechnen.

    Jedoch war die Pressemitteilung zum Gesamtjahr äußerst erfreulich.

  • Valing


    Bei Hornbach ist es etwas verzwickt, denn es gibt zwei eigenständige Gesellschaften: die Hornbach Holding AG & Co. KGaA und die Hornbach Baumarkt AG. Die beiden sind aber eng miteinander "verzahnt" und die Baumarkt AG gehört zu mehr als 75% der Holding KGaA. Die zwei sind gewissermaßen wie Mutter und Tochter.


    Bei der Holding gab es früher (vor dem Rechtsformwechsel von einer AG in eine KGaA) auch noch zwei verschiedene Aktiengattungen, Stammaktien und Vorzugsaktien.


    Kann man pauschal sagen wie man am besten auf solche Situationen aufmerksam wird?

    Schwierig. Seitdem es diese alphanumerischen WKNs (WKN = deutsche Wertpapierkennnummer) gibt, ist es nicht mehr so einfach wie früher.


    Früher hatte die "Hauptgattung" i.d.R. die Ziffer "0" am Ende und weitere Gattungen entsprechend abweichende Ziffern. Bei Vorzugsaktien war dies praktisch immer eine "3".


    Beispiel:

    WKN 608 340 - Hornbach Holding Stämme

    WKN 608 343 - Hornbach Holding Vorzüge (gibt's nicht mehr)


    Es kann auch vorkommen, dass von mehreren Gattungen nur eine an der Börse gelistet ist, während sich andere z.B. vollständig in Privat-/Familienbesitz befinden.


    Diese Situationen, dass es von einer Gesellschaft mehrere verschiedene Aktiengattungen gibt, werden aber immer seltener, weil die meisten Unternehmen diese Strukturen nach und nach entflechten.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Diese Situationen, dass es von einer Gesellschaft mehrere verschiedene Aktiengattungen gibt, werden aber immer seltener, weil die meisten Unternehmen diese Strukturen nach und nach entflechten.

    Für Deutschland würde ich das unterschreiben. Aber international (oder sagen wir zumindest in den USA) geht der Boom bei "Dual-class shares" erst richtig los.


    "In recent times, the number of companies opting for a dual-class structure during listing has multiplied. In particular, technology startups listing on public markets use this strategy to retain control over their outfits."


    https://www.investopedia.com/terms/d/dualclassstock.asp


    In Deutschland sieht man vermehrt die "KG a.A.". Zum Zwecke der "unerwünschten Einflußnahme" von Aktionären ist diese Form sogar "besser" als Stämme/Vorzüge.


    Schwierig. Seitdem es diese alphanumerischen WKNs (WKN = deutsche Wertpapierkennnummer) gibt, ist es nicht mehr so einfach wie früher.

    Warum ist das schwierig?

    Man schaut im Geschäftsbericht nach der Art und Anzahl der ausstehenden Aktien. (Valing war da schon auf dem richtigen Weg.)

  • Für Deutschland würde ich das unterschreiben. Aber international (oder sagen wir zumindest in den USA) geht der Boom bei "Dual-class shares" erst richtig los.

    Interessant. Ich kann zu US-Aktien nichts beitragen, da ich fast keine besitze.

    In Deutschland sieht man vermehrt die "KG a.A.". Zum Zwecke der "unerwünschten Einflußnahme" von Aktionären ist diese Form sogar "besser" als Stämme/Vorzüge.

    Leider. Ich finde das eine ziemliche Unsitte.

    Warum ist das schwierig?

    Man schaut im Geschäftsbericht nach der Art und Anzahl der ausstehenden Aktien. (Valing war da schon auf dem richtigen Weg.)

    Geschäftsbericht ist klar, aber früher konnte man es halt meist schon auf Anhieb erkennen.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -