Ist die Deutsche Bank jetzt antizyklisch

  • Ich glaube das schon, das Ausbleiben der Kapitalerhöhung.

    Im Handelsblatt war ein langes Interview mit Sewing. Danach hat die DB nun erstmals den Stresstest bei den Amis ohne Einschränkungen bestanden, die geplanten Maßnahmen sind mit den Aufsichtsbehörden abgestimmt und durch die Verkleinerung des Investmentbankings sinkt auch der Kapitalbedarf deutlich. Für mich ist das ganze schon plausibel. Und was auch wichtig ist:

    In Deutschland war die Deutsche Bank in letzter Zeit nicht konkurrenzfähig bei der Kreditvergabe, weil durch das bei ihr hoch gesehene Risiko die Refinanzierungskosten höher waren als bei der Konkurrenz.

    Bei meinem Arbeitgeber hat sie in letzter Zeit bei Kreditausschreibungen gar kein Angebot abgegeben.


    Auch im operativen Geschäft gibt es aus meiner Sicht deutliche Verbesserungen. Die Deutsche Bank war die unfähigste Bank mit einigen wirklich peinlichen Fehlern. Seit mindestens einem Jahr habe ich mich nicht mehr beschwert - und zwar mangels Vorkommnissen, nicht aus Resignation.

    Ich bin verhalten optimistisch- klare Strategie (früher ewiges hin-und her mit der Postbank), klares Ziel Kosten zu sparen und Risiken zu reduzieren, Verbesserung der Prozesse...

    Aber natürlich kann man auch Aktien der funktionierenden Konkurrenz kaufen, die von den Teilrückzügen der DB profitieren könnten.

  • Zitat

    Er war von 2005 bis 2009 im Verwaltungsrat der KfW und leitete diesen sogar zeitweise.

    Dass einer der vor und während der Finanzkrise hauptverantwortlich Beteiligten nun in die Chefetage der DBK einzieht, finde ich äußerst interessant.

    Eine Krähe wäscht die andere ... oder so ähnlich.

  • Nun ja, an der Finanzkrise war Siggi nicht schuld und Finanzminister war damals der Steinbrück. Für die Deutsche Bank macht es sehr viel Sinn sich einen Politiker an Board zu holen, da vmtl. irgendwann mal der Staat gefragt ist. Für Siggi wird es eine schöne Aufbesserung der Rente.


    Suboptimal ist es für die SPD, aber die ist eh schon am A.....

  • memyselfandi007

    Wenn Du meinen Beitrag noch einmal genau liest, so steht dort nicht "an der Finanzkrise ... schuld", sondern "vor und während der Finanzkrise hauptverantwortlich Beteiligten".


    Ist der Vorsitzende des Verwaltungsrats der KfW Deiner Meinung nach bezüglich KfW (und Tochter IKB) nicht das Äquivalent eines Börsig oder Kohlhaussen bezüglich DBK oder CBK? Oder verstehen wir uns da einfach nur falsch? Sollte Siggi etwa nur ein Grüßaugust gewesen sein? Und jetzt wieder werden?

  • Von daher würde ich mal sagen war das für einen Nicht-Fachmann wie Gabriel schwer zu sehen.

    Da gebe ich Dir recht. Aber dann hat er auf einem solchen Posten auch nichts zu suchen. Wenn er aufgrund seiner politischen Rolle einen Posten übernimmt, für den er die Kompetenz nicht persönlich besitzt, so hat er dafür zu sorgen, dass sein ihm zuarbeitendes Büro diese Kompetenz bereitstellt. Wenn er kein Fachmann ist, so hat er in seinem Büro einen ihm zuarbeitenden Fachmann einzustellen.

  • Auch vom Postilion:


    Zitat


    Moskau (dpo) - Mit harten Worten hat SPD-Altkanzler Gerhard Schröder den Wechsel von Sigmar Gabriel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank verurteilt. Eine Beschäftigung bei einem derart berüchtigten Geldinstitut sei eines Sozialdemokraten unwürdig, erklärte Schröder auf einer Gazprom-Firmenfeier in Moskau.

  • Die US Banken haben dieses Jahr durch den Rate-Cut so richtig auf die Fresse bekommen.


    Wells Fargo von 54 USD auf 35 USD

    JPM von 140 USD auf 100 USD

    Bank of America von 35 auf 23 USD

    MTB von 180 USD auf 110 USD


    Die meisten notieren jetzt wieder am Buchwert.

    Und anders als die Europäischen Banken haben die USA ihre Hausaufgaben gemacht und sind wahrscheinlich lebensfähig.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Löblich ist ja, dass das Unternehmen angekündigt hat, in Zukunft keine Geschäfte mehr mit Unternehmen zu tätigen, die im Sektor Kohle, Erdöl und Erdgas beschäftigt sind. Das ist zwar gut gemeint, hilft der angeschlagenen Bank aber nicht wirklich weiter. Wo sehen wir das ehemalige Weltfinanzinstitut bald? Bei 3,50€, oder als Pennystock?

    Kann mir mal jemand erklären, warum wir in Deutschland keinen so guten Lauf im Bereich Banken/ Fintech haben? Oder scheitert es einfach immer nur an Großmannssucht und Besserwisserei?


    PS: nicht dass die armen Altvorstände noch auf etwas verzichten müssen, zB ihr „Sterbehaus“.


    https://www.zeit.de/2015/43/de…tend-manager-aufsichtsrat