Falling Knife - Welche Finanzwerte könnten jetzt interessant sein ??

  • Daqel hatte den richtigen Riecher mit Visa:



    Howard Lindzon meint, eigentlich seien Finanzwerte zu meiden und bringt es schön auf den Punkt:


    You can't own everything and in financials, get used to buying the best of the best, those that skim and take the least amount of risk ... Mastercard, Visa, Goldman and American Express. Keep it simple.


    http://howardlindzon.com/?p=3535


    Wenn ich wieder freies Geld habe, kaufe ich auch ein paar V.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Nettes Piece aus dem "Weissgarnix" Blog über die Gewinnerwartungen der Banken in der Zukunft: Die Banken sitzen in der Klemme. Das Geschäft mit den Verbriefungen ist um 90% zurückgegangen, das mit Leveraged Buy Outs dürfte auf absehbare Zeit auch tot sein, zudem kommt bei einigen Häusern noch eine Verwässerung der Aktienbasis dazu. Also auch wenn der letzte faule Kredit abgeschrieben ist, werden sie feststellen, dass man Gewinne aus dem Investmentbanking nicht essen kann:


    http://www.weissgarnix.de/?p=176

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Zitat

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank will im zweiten Quartal in die Gewinnzone zurückkehren und sieht keinen Bedarf für eine Kapitalerhöhung. Auf Grundlage ihrer gegenwärtigen Erwartungen rechne die Bank damit, für das zweite Quartal 2008 einen Gewinn auszuweisen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit. Die Kernkapitalquote (Tier-1) werde dann bei rund neun Prozent liegen. Daher erwarte die Bank nicht, dass die Ertragslage Kapitalmaßnahmen erforderlich mache. Die Deutsche Bank war im ersten Quartal wegen der Belastungen aus der Finanzkrise erstmals seit Jahren in die roten Zahlen gerutscht./fj/sb


    Die Meldung wirft auch ein Licht auf die Strategie: Es wird demnach aller Voraussicht nach keine Zukäufe geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DB zur Zeit den Zukauf der Postbank ohne KE durchführen könnte. Auch bei der deutschen Citibank bin ich mit nicht sicher, ob diese ohne KE für die Germanische Bank derzeit finanzierbar wäre.


    Ich hatte eigentlich mit einer Kapitalerhöhung gerechnet. Ackermann sollte man natürlich genauso wenig trauen wir jedem anderen Bankmanager, insofern will ich es trotzdem nicht komplett ausschließen, dass wir doch noch eine KE sehen werden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • wollte ich mal etwas sebstkritisch den alten Thread hervorholen.


    Damls hatte ich ja im Eingangsposting geschrieben:



    Einige der schlimmsten Gurken hätte man sich gespart, mit Freddy, Fanny und Lloyds wären aber immer noch 3 Rohrkrepierer dabeigewesen.


    Die Performance seit Ende Januar 2008 bis heute wäre gewesen:


    Swiss Re -30,5%%
    HNR +43,8,4
    MLP -20,7%
    AWD +11,2%
    Lloyds TSB -71%
    HSBC +17,8%
    Fanny -97%
    Freddy -96%



    vs. Dax -18,0%
    vs. Stoxx Banken -31%



    Wenn man sich das analysiert, waere der Hauptfehler auf "too big to fail" zu setzen gewesen.


    Profitiert haben v.a. Unternehmen wie Hannover die ohne Kapitalerhöhung ausgekommen sind.


    Schon spannend sich so einen Thread nochmal durchzulesen....

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    weil man dann vielleicht immer noch eine KFZ Haftpflicht braucht ?


    Oh?! Was hast Du mit Deinem Fahrzeug vor, wenn Deine Autoversicherung auf einen Rückversicherer zurückgreifen muss?


    (Intention verstanden.)

  • naja... MR hat ja auch noch diesen versicherer, der parties mit nutten in budapest schmeisst...


    ich sag ja nix gegen das operative geschäft... Es wäre nur ungünstig wenn sich das EK auflösen würde, da man zu 70% in Festverzinlichem ist...


    Für mich ist MR ne Wette... Wenn die Krise nicht kommt, dann bekommt man sicherlich 130-150 euro zeitnah dafür... Kommt sie, dann vllt auch nur noch 50 euro :)

  • Hab keinen besseren Faden gefunden, aber der Titel passt recht gut, denn..


    ..ich wollte mal fragen, ob jemand schon die cojones für Credit Suisse hat :).


    Früher hätte mich das wohl mehr angesprochen, aber jetzt meine ich, geht das evtl. erst richtig los. Ende April kommt ein neuer Präsident, der wird sich wohl auch erst mal umschauen, was er noch alles dem Vorgänger anhängen kann.


    https://www.blick.ch/wirtschaf…-erfinden-id16488530.html

    (Blick ist ja wohl eine Boulevard-Zeitung? Aber ich finde den Artikel ok.)


    Und die News reißen nicht ab. Heute Kartellstrafe:

    https://www.cash.ch/news/top-n…en-anleihekartell-1755374


    Apropos, da wollen sie dagegen vorgehen, gegen die knapp 12 Mio. €. Da möcht ich mal wissen, was sie für die Anwälte ausgeben..


    Ein US-Senator macht Stress:

    https://www.cash.ch/news/polit…uerstreit-den-usa-1755308


    Noch was:

    https://www.bnnbloomberg.ca/cr…y-on-fear-index-1.1595896


    Naja, und wen wollen die jetzt abwählen?

    https://www.cash.ch/news/top-n…schling-abwaehlen-1753564


    Nach den Interviews mit dem Vorstandschef hab ich da schon eine Meinung, wer gehen sollte.. Bin gespannt, wie sich das die nächste Zeit entwickelt. Aber Eile scheint mir da nicht geboten. Wirkt mir eher wie die Deutsche Bank vor einigen Jahren, immer ein neues Problem..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Nö, noch nicht.


    Bin aktuell bzgl Banken in ING (läuft) und Soc Gen (läuft so lala).

    Ärgere mich aber nicht doch antizyklisch bei der Deutschen zugegriffen zu haben als neulich wirklich alle sagten, nein, Finger weg.

    Aber gut, keine Ahnung ob sich das bei Credit Suisse wiederholt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • verrückt?!? Greensilly?


    Credit Suisse ist die Deutsche Bank 2.0

  • Keine andere Bank war so betroffen von der Archegos-Pleite. Da werden noch ähliche Probleme schlummern.


    Was wird passieren? Neuer Chef wird ähnliche Risiken suchen lassen, diese werden reduziert, und das wird wahrscheinlich nur mit Verlust erfolgen können.

    Var. 1: das geht sehr schnell und schmerzhaft, wird dem Vorgänger angelastet mit einem grauenhaften 2 Quartal und einem Bericht zum zweiten Quartal, der nur keine vergleichbaren Risiken ausweist, und der Kurs steigt (falls noch ein Gewinnpotential verbleibt)

    Var. 2: das geht nicht so schnell, es tauchen noch weitere Punkte auf da das Risikomanagement starke Schwächen hat und man seine Probleme gar nicht so genau kennt, zwischendurch gibt es durch hohe Volatilitäten noch ein paar ähnliche Vorfälle und wir haben das Szenario Deutsche Bank 2.


    Mir erscheint Variante 2 wahrscheinlicher in Anbetracht der Auswirkungen der Archegos-Pleite, da meiner Meinung nach die Hasardeure die Transparenz wegen der Aufsicht, des Risikomanagements, der Compliance und aller anderern Nervensägen (Nervensägen natürlich nur aus Sicht der Hasardeure) scheuen und das schnelle einmalige Ausmisten nichts wird. Außerdem kann man Fragen zum Geschäftsmodell stellen - woher kommt der Gewinn? Wenn er zu wichtigen Teilen aus Geschäften mit Hedge-Fonds, PE und ähnlichem stammt, dann kann ein Ausmisten auch die Abschaffung der Grundlage der bisherigen Gewinn sein. Und die Beibehaltung die Grundlage für den Untergang in der nächsten Finanzkrise.

  • Wenn, dann würde ich eher Barclays nehmen. Warum ? Die sind nicht halb so blöd und BoJo wird in Uk die Regulierungen lockern. D.h. 3-4 Jahre Party. Was danach ist juckt keinen. IbgYbg heißt es ja so schön bei den Investmentbankern.

  • Ist ein guter Gedanke das mit der Regulierungslockerung im UK.

    Stimme zu, das wird kommen.


    Was heißt IbgYbg?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "I'll be gone, you'll be gone"


    Das sagen sich zwei Ibanker immer zum Spaß wenn sie wider ein toxisches Derivat erfunden haben etc.

  • Um mich gleich mal wieder unbeliebt zu machen:


    Dank Corona gilt für Europäische Banken eine Art Ausnahmeregelung dass sie Kredite nicht notleidend stellen müssen, selbst wenn sie es sind.


    Wenn die Regelung ausläuft wird man vmtl. sehr stark steigende Rückstellungen und schlechte Ergebnisse sehen.


    https://www.eba.europa.eu/bank…ria-and-public-guarantees


    Wie genau das dann aussehen wird weiß keiner, aber der allwissende Aktienmarkt hat das sicher völlig korrekt eingepreist ;-)

  • Zitat

    Wie genau das dann aussehen wird weiß keiner, aber der allwissende Aktienmarkt hat das sicher völlig korrekt eingepreist


    Zustimmung.

    Aber deshalb wundert mich dein Optimismus in englische Banken auch etwas. ;-)
    Für mich sind alle Banken in der Corona-Phase noch mehr Black Box bzw. Überraschungspakete als ohnehin in normalen Zeiten.
    Von grandios bis Horrorshow kann für mich dort alles passieren.


  • Zustimmung.

    Aber deshalb wundert mich dein Optimismus in englische Banken auch etwas. ;-)
    Für mich sind alle Banken in der Corona-Phase noch mehr Black Box bzw. Überraschungspakete als ohnehin in normalen Zeiten.
    Von grandios bis Horrorshow kann für mich dort alles passieren.

    Mein Optimismus beruht darauf, dass BoJo die Zügel extrem lockern wird um die Attraktivität von UK als Finanzplatz zu erhöhen. Das kann 2-3 Jahre zu einer kleinen Blase führen und dann zu einer Katastrophe. Man könnte versuchen das zu timen. ich persönlich werde das nicht tun, ausser mir fällt gar nichts anderes mehr ein ;-)