• Positiver Newsflow heute, mittlerweile ist K+S wieder bei einem Kurs von 30 Euro. Im Rückblick wäre K+S nach dem Aus des Kali-Kartells ein schöner antizyklischer Kauf gewesen. Ich habe leider vor dem Platzen des Kartells gekauft und im Frühjahr letzten Jahres verkauft.


    Hätte täte wäre.

  • Zitat

    Die Potash Corporation of Saskatchewan Inc. hat Vorstand und Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft darüber informiert, den Aktionären der Gesellschaft unter bestimmten Bedingungen, einschließlich einer Due Diligence-Prüfung, die Übernahme aller Aktien im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots anbieten zu wollen.


    http://www.k-plus-s.com/de/news/adhoc/adhoc-150625.html


    Nachbörslich +30%

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Der CEO von K&S ist sicher ein Anwärter auf den "Shareholder Value Award" des Jahres 2015. Allerdings in der "Vernichtungs" Kategorie. Mal schauen ob er seinen Job behält, wenn ja wäre es ein Armutszeichen.

  • Meine Frage an die Bilanzexperten wäre aber, ob K+S bei den derzeitigen Preisen von 24-25 EUR ein Kauf ist? Beim nächsten derartigen Angebot wird die Firma vielleicht doch nicht umhin kommen, darauf einzugehen...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Meine Frage an die Bilanzexperten wäre aber, ob K+S bei den derzeitigen Preisen von 24-25 EUR ein Kauf ist? Beim nächsten derartigen Angebot wird die Firma vielleicht doch nicht umhin kommen, darauf einzugehen...


    Ohne mir die Bilanz angeschaut zu haben: Das jetzige Management scheint den Hauptfokus auf Arbeitsplatzsicherung zu haben, weniger auf Schaffung von Aktionärswert. Da ist die Bilanz zweitrangig.

  • Analog dazu: Syngenta AG


    Zitat

    Syngenta’s management has come under increasing pressure from shareholders after it rejected Monsanto’s offer which the St. Louis, Mo., company had valued at 470 Swiss francs ($488) a share, or roughly $46 billion.
    In response Syngenta, has already announced plans to sell its vegetable seeds business in the next 12 months and a $2 billion share buyback.


    http://www.wsj.com/articles/sy…s-by-6-billion-1442385234

  • Inzwischen sieht K+S noch interessanter aus :D Notiert unter Buchwert (selbst wenn man alles Immaterielles rausnimmt, komme ich auf einen Buchwert von 16,10 EUR; Kurs derzeit 18 EUR) und scheint Gewinne zu erwirtschaften (KGV < 10). Was ich allerdings nicht verstehe, ist der negative Cashflow, und auch der Anstieg der Schulden von 2014 auf 2015 gefällt mir nicht (allerdings wahrscheinlich durchgeführt, um das Legacy-Projekt zu finanzieren).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Geschäftsjahr 2015
    K+S Gruppe steigert operatives Ergebnis deutlich


    Umsatz steigt um 9 % auf 4,2 Mrd. €
    Operatives Ergebnis EBIT I: +22 % auf 782 Mio. € (Prognose 2015: 780-830 Mio. €)
    Programm „Fit für die Zukunft“ übertrifft Ziele
    Legacy Projekt weiter im Zeit- und Kostenrahmen
    Höherer Dividendenvorschlag: 1,15 € je Aktie (2014: 0,90 € je Aktie)
    Trotz erster Erholungstendenzen vorsichtiger Ausblick für 2016: Deutlicher Ergebnisrückgang erwartet
    Attraktives Mittelfristziel: EBITDA von rund 1,6 Mrd. € in 2020 (2015: 1,1 Mrd. €)


    http://www.k-plus-s.com/de/new…n/2016/presse-160310.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Der "erfolgreiche" CEO von K&S geht nächstes jahr in Ruhestand


    http://www.manager-magazin.de/…standschef-a-1109356.html


    Letztes Jahr hatte er noch das Angebot von Potash zu 41 EUR als zu niedrig abgelehnt. Das Hlabjahresergebnis ist stark eingebrochen, im 2. Quartal ist das Ergebnis ins Minus gerutscht. Sieht insgesamt nicht wirklich gut aus, das große Kanada projekt scheint ein Desaster zu werden:


    Zitat

    Eine weitere Misslichkeit im Tagesgeschäft, mit der K+S stark zu kämpfen hat, sind die verfallenden Preise am Weltmarkt. Der Durchschnittspreis der Produkte im K+S-Portfolio ist binnen Jahresfrist von 310 Euro auf 250 Euro je Tonne gesunken, während zugleich die Herstellungskosten je Tonne aufgrund niedriger Absatzmengen auf 226 Euro von zuvor 209 stiegen.
    Darüber hinaus bereitet das mit großen Hoffnungen befrachtete Projekt "Legacy" Sorgen. Das ist die neue Kali-Mine, die K+S in der kanadischen Provinz Saskatchewan erschließt. Für sie sind 4,1 Milliarden kanadische Dollar an Ausgaben vorgesehen, und bis zum 17. Juli lag K+S nach eigenen Angaben mit diesem Betrag auch im Plan. Doch ein technischer Unfall (siehe Kasten) an jenem Julitag bringt den Plan offenkundig durcheinander. "Ohne diesen Vorfall wären wir im Zeitplan und im Budgetrahmen gewesen", sagte Lohr den Analysten. Daraus lässt sich umgekehrt schließen, dass der aktuelle Budgetstand außer Kontrolle geraten ist.


    Die Aktie ist mittlerweile eine der am meist geshortesten Aktien in Deutschland bzw. Europa, -14,5% gemeldete Shortquote ist schon erstaunlich.

  • Sie hatten beim ATH Kaliumchlorid mit Kanada angefangen und durch die Drittelung des Preises starke Probleme bekommen.

    Und dann mußten sie auch noch kurz vor dem letzten Preisanstieg das Salzgeschäft veräußern.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle


    Aktuell haben sie ihre Schulden stark reduziert und ~5% Aktien zurück gekauft.


    Inwieweit der aktuelle Kalipreis wirtschaftlich ist, wird sich zeigen.


    Am 14.11. gibt es den Q3-Bericht.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Vielleicht ist das bei K+S wie bei den Stahlherstellern: man kauft die Aktie besser dann, wenn sie schlecht nach allen Maßstäben aussieht, aber kursmäßig erkennbar "unten" ist, und verkauft sie, wenn es gut läuft mit niedrigem KGV, weil dann die Industrie und der zugrundeliegende Rohstoffpreis am Wendepunkt ist. Das heißt aber auch, daß sie für mechanisches Stockpicking nicht geeignet ist.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vielleicht ist das bei K+S wie bei den Stahlherstellern: man kauft die Aktie besser dann, wenn sie schlecht nach allen Maßstäben aussieht, aber kursmäßig erkennbar "unten" ist, und verkauft sie, wenn es gut läuft mit niedrigem KGV, weil dann die Industrie und der zugrundeliegende Rohstoffpreis am Wendepunkt ist. Das heißt aber auch, daß sie für mechanisches Stockpicking nicht geeignet ist.

    Das würde erklären warum ich bei ihr immer ins Klo greife.
    Und bei Stahlkochern auch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh